32

Ich habe ihn verlassen / war es das richtige?

F
Hallo Zusammen!
Ich probiere mich kurz zu halten , möchte einfach ein paar neutrale Meinungen hören.

Ich habe vor genau einem Monat mit meinem Freund Schluss gemacht. Wir waren 4,5 Jahre zusammen.
Er war mein erster Freund (Ich 20, Er 22, also noch sehr jung.)
Den wirklichen Grund kann ich bis heute nicht genau erklären, denn unsere Beziehung war eigentlich perfekt und das haben wir immer wieder und oft von unserem Umfeld gesagt bekommen. Wir waren loyal, super offen konnten wirklich über ALLES reden. Wir waren auch ziemlich reif für unser Alter.
Ich denke was sich bei und eingeschlichen hat war der Alltag. Wir haben zwar nicht miteinander gewohnt und sahen uns auch nur 1-2 max. 3x in der Woche aber man hat gemerkt unsere Beziehung war schon sehr eingespielt.
Ich würde aber sagen das der Hauptgrund meiner Entscheidung daran lag das ich das Gefühl hatte ich würde etwas verpassen.
Ich wusste wenn ich mich jetzt nicht trenne dann werden wir heiraten, Kinder bekommen und irgendwann mit 30 sitze ich da und denk mir ;sch..
Da er mein erster Freund war hatte ich halt gsr keine anderen Erfahrungen auch S. nicht. Dieses Bedürfniss hat sich immer mehr bemerkbar gemacht sodass ich in den letzten Wochen unserer Beziehung gar keine Lust mehr auf S. mit ihm hatte. Und das tat mir einfach so leid weh, ich wollte ihm das einfach nicht antun und darum hielt ich es für die beste Lösung wenn ich einen Schlussstrich ziehe.
Aber jetzt, einen Monat dannach fühle ich mich immernoch total beschissen. Ich kanns im Alltag gut unterdrücken aber sobald ich abends im Bett liege holt es mich ein. Ich weine auch noch jeden Tag. Und stelle mir nun oft die Frage; War es das Richtige?
Das Ding ist halt genau weil wir uns eben so gut verstanden haben (und es immer noch tun) fällt es mir so schwer loszulassen. An unserer Beziehung war nichts falsch und ich könnte mir immernoch vorstellen das er der Mann fürs mein Leben ist aber diese Gefühle haben mich einfach eingeholt. Es war einfach nicht mehr genug Liebe da. Ich hab ihn immernoch lieb und auch immernoch Gefühle für ihn. Ich weiss auch das es schlussendlich die richtige Entscheidung war. Aber tief im inneren hoffe ich das unsere Wege sich irgendwann wieder kreuzen werden. Er ist ein unglaublich toller Mensch. Auch jetzt schreiben wir ab und zu kurze Zeilen und es tut so gut von ihm zu hören. Er ist so verständnisvoll, warmherzig, einfühlsam. Er hat die Welt verdient wirklich am liebsten würde ich zu ihm rennen und ihn einfach küssen umarmen.
Meine Freunde sagen alle das es normal ist das ich so fühle und das sehe ich auch ein. Aber kenn ihr das wenn das Bauchgefühl euch sagt ; da kommt noch was. Es ist noch nicht vorbei.
Ich weiss nicht ob ich mir das einfach einbilde oder ob das wirklich mein Herzenswunsch ist. Ich vermisse nicht mal gross diese Zweisamkeit also ja das auch aber viel mehr vermisse ich ihn einfach als Mensch. Seine Ratschläge, Witze , unsere Unterhaltungen. Und alles war wir halt erlebt haben in den Jahren.
Ich weiss nicht genau was ich hören will aber villeicht kennt ihr die Situation? und habt irgendwelche Tipps?
Herzlich
Federleicht

07.10.2020 08:02 • #1


K
Die moderne Problematik. Sich nicht entscheiden zu können und alles offen halten. Vielleicht ist dir auch zu langweilig und du hast zu wenig zu tun, dass du alles zu viel überdenkst. Alles deutet eigentlich darauf hinaus, dass du mit ihm zusammen sein willst, außer die fehlende Erfahrung. Wobei ich mir hier auch denke, ob es wert ist, die Liebe/ Mensch dafür aufzugeben.

07.10.2020 08:09 • x 1 #2


A


Ich habe ihn verlassen / war es das richtige?

x 3


Heffalump
Du hast ne lange Sache beendet, natürlich fehlt da was, aber nicht er, sondern was.

07.10.2020 08:13 • x 1 #3


H
Zitat von federleicht1312:
Ich wusste wenn ich mich jetzt nicht trenne dann werden wir heiraten, Kinder bekommen und irgendwann mit 30 sitze ich da und denk mir ;sch..


Schon jetzt sitzt Du da und zweifelst an deine Entscheidung.

Du wirst vielleicht guten S... finden aber selten einen guten Partner. Eine Paartherapie hätte euch gut getan.

07.10.2020 08:22 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von hojaki:
aber selten einen guten Partner

Woher nimmst du dir die Freiheit zu entscheiden ob er gut war? Warum drückst du der TE noch zusätzlich eine rein?

Wahnsinn, statt Rat und Tat lieferst du Zweifel. Paartherapie - ist keine Lösung, höchstens ein Hilfsmittel

07.10.2020 08:38 • #5


Lilli70
Zitat von hojaki:

Schon jetzt sitzt Du da und zweifelst an deine Entscheidung.

Du wirst vielleicht guten S... finden aber selten einen guten Partner. Eine Paartherapie hätte euch gut getan.

Da hat Hojaki nicht unrecht. S. Abwechslung wirst du finden, aber einen guten Mann und Partner nicht. Du wirst weinen, wenn er eine andere hat, denn die s. Vielfalt wird auch ihn interessieren. Ihr seid wirklich noch sehr jung und natürlich möchte man sich da ausprobieren. Alles richtig! Die Frage, die du dir stellen solltest ist: wo möchte ich in zehn Jahren stehen? Wenn deine Lebensplanung auf Heiraten und Kinder kriegen, Vertrauen, Wertschätzung und Geborgenheit liegt, würde ich an deiner Stelle mir das Ganze nochmal gut überlegen, denn GUTE Männer gibt es nicht viele. Der Trend geht zu F+, was immer das auch ist. Verstehe den Sinn bis heute nicht, aber naja... Wenn du aber dein Leben mit Karriere, Reisen, unabhängig siehst, dann hast du das Richtige getan. Dann ist es einfach der Verarbeitungsschmerz, und der gehört auch dazu. Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung und einen Partner, der sie mitträgt. Alles Liebe!

07.10.2020 08:41 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von Lilli70:
denn GUTE Männer gibt es nicht viele.

hm - da gehen die Ansichten auseinander, weil jeder für sich gut anders bewertet

07.10.2020 08:42 • x 2 #7


Lilli70
Zitat von T4U:
hm - da gehen die Ansichten auseinander, weil jeder für sich gut anders bewertet

Tja, die meisten geben sich auch mit wenig zufrieden:-))))))

07.10.2020 08:50 • #8


Heffalump
Zitat von Lilli70:
:herz:
Tja, die meisten geben sich auch mit wenig zufrieden:-))))))

nene, was ist wenig, was ist viel oder gut... das kann doch nur der entscheiden, der da aktiv bei ist

07.10.2020 08:54 • #9


Lilli70
Zitat von T4U:
nene, was ist wenig, was ist viel oder gut... das kann doch nur der entscheiden, der da aktiv bei ist

Wenn ich hier im Forum lese, wenn ich mich im Bekannten/ und Kundenkreis umhöre, geben die meisten sich mit zuwenig zufrieden, vor allen Dingen die Frauen. Hauptsache Partner, bloß nicht alleine sein, auch wenn man schlecht behandelt wird. Was im Endeffekt nur ein schlampertes Verhältnis ist, wird heute als F+ tituliert, damit Frau sich besser fühlt. Und sie glaubt es ja auch. Da geht es doch hin. Aber natürlich T4U , muss das jeder für sich subjektiv entscheiden.

07.10.2020 09:02 • #10


Heffalump
Zitat von Lilli70:
Hauptsache Partner, bloß nicht alleine sein, auch wenn man schlecht behandelt wird. Was im Endeffekt nur ein schlampertes Verhältnis ist, wird heute als F+ tituliert, damit Frau sich besser fühlt.

Schmunzel

da bin ich lieber allein und entscheide selbst mit wem ich wann fögel. Und nicht jede Frau sieht sich als Mutter, Hausdepp und Opfer von Männern, die gerne gut da stehen

07.10.2020 09:11 • x 1 #11


Lilli70
Zitat von T4U:
Schmunzel

da bin ich lieber allein und entscheide selbst mit wem ich wann fögel. Und nicht jede Frau sieht sich als Mutter, Hausdepp und Opfer von Männern, die gerne gut da stehen

So sehe ich das auch:-)))))))

07.10.2020 09:13 • x 1 #12


Löwin45
Liebe Federleicht1312
Du bist gerade Mal 20 Jahre alt und stehst am Anfang deines erwachsenen Lebens.
Die Erfahrungen, die du machen wirst, werden dich prägen.
Du stellst deine Weichen für dein zukünftiges Leben.
Und das ist auch gut so.
Zitat von federleicht1312:
unsere Beziehung war eigentlich perfekt und das haben wir immer wieder und oft von unserem Umfeld gesagt bekommen.

Ob eine Beziehung gut und von tiefer Liebe geprägt ist, können i.d.R. die anderen eures Umfeldes doch gar nicht bewerten.
Auch wenn ihr augenscheinlich respektvoll miteinander umgeht, bedeutet es doch nicht, dass ihr das perfekte Liebespaar seid/ward. Dabei liegt die Betonung auf Liebe.
Zitat von federleicht1312:
Es war einfach nicht mehr genug Liebe da.

Das ist eine Erkenntnis, die zuerst einmal sehr wichtig ist.
Es bedeutet nicht, dass du jetzt für immer so empfindest.
Aber, momentan ist es so.
Naja, und durch Abwarten hätte sich deine gefühlte Liebe für ihn vermutlich auch nicht wieder so ohne weiteres vermehrt.
Möglicherweise hätte sich dein Gefühl für ihn sogar immer weiter reduziert - ein Prozess, der nur schwer beeinflussbar ist.
Zitat von federleicht1312:
Dieses Bedürfniss hat sich immer mehr bemerkbar gemacht sodass ich in den letzten Wochen unserer Beziehung gar keine Lust mehr auf S. mit ihm hatte.

Wenn du jetzt schon, mit 20 Jahren, deinen Partner s. nicht mehr anziehend findest, was ist denn dann mit 30, 40 oder mit 50...?
Auch die s. Erfüllung gehört nun Mal zu einer guten, funktionierenden und liebevollen Beziehung.

Zitat von federleicht1312:
Ich würde aber sagen das der Hauptgrund meiner Entscheidung daran lag das ich das Gefühl hatte ich würde etwas verpassen.

Mit 20 Jahren steht dir die Welt offen.
Selbstverständlich darfst du neue Wege beschreiten.
Dass du jetzt traurig bist, ist nachvollziehbar.
Du wirst noch viele Menschen treffen.
Du wirst dich weiter entwickeln.
Wer dich dabei begleiten wird, zeigt sich dann.

Zitat von hojaki:
Eine Paartherapie hätte euch gut getan.

@hojaki
Ich kann ja verstehen, dass eine Paartherapie eine Möglichkeit sein kann, um eine bestehende Partnerschaft zu klären, zu analysieren und möglicherweise letztendlich wieder gesunden zu lassen.
Dann und wann hilft solch eine Therapie auch, um zu erkennen, dass eine Trennung der bessere Weg ist.

Hier ist die Situation etwas anders.
Wie sollte eine Paartherapie in dieser Situation helfen?
Eine junge Frau, die am Anfang ihres erwachsenen Lebens steht und erkennt, dass der bisherige Partner, mit dem sie erwachsen wurde, vermutlich nicht ihr Lebenspartner ist, darf traurig und verunsichert sein.
Eine Paartherapie ändert es doch nicht.

Zitat von Lilli70:
GUTE Männer gibt es nicht viele.

Na komm @Lilli70
Das ist doch etwas zu negativ formuliert.
Selbstverständlich gibt es viele gute Männer, genauso, wie es eben auch viele gute Frauen gibt.

07.10.2020 09:48 • x 2 #13


J
Zitat von federleicht1312:
Ich würde aber sagen das der Hauptgrund meiner Entscheidung daran lag das ich das Gefühl hatte ich würde etwas verpassen.

Im Wohnzimmer meiner seligen Großeltern hing in unmittelbarer Nähe zum Herrgottswinkel eine gestickte Decke mit folgender Aufschrift: Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bessres findet.

Eigentlich ist schon alles gesagt. Zur Verdeutlichung empfehle ich höchstens noch Michaels Nasts immer noch aktuellen Bestseller Generation Beziehungsunfähig.

07.10.2020 10:07 • #14


Heffalump
Zitat von jaqen_h_ghar:
Generation Beziehungsunfähig

Warum sollte federleicht nun beziehungsunfähig sein?

07.10.2020 10:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag