32

Ich habe ihn verlassen / war es das richtige?

J
Zitat von T4U:
Warum sollte federleicht nun beziehungsunfähig sein?

Ist halt genau der Mingleismus, den Nast so wunderbar beschreibt:
Bloss nicht festlegen, alle Türchen offen halten - F+, F.u.c.k Buddys und Tinder als die vermeintliche Lösung aller Probleme.
Beziehungen, die zum größten Teil nur auf narzisstischen Mustern beruhen und entsprechend schnell wieder entsorgt werden, wenn der andere sich standhalt weigert, mir das Beste an mir gefälligst jederzeit zu spiegeln.
Mit Mitte/Ende 30 rumposaunen, dass man sich für Ehe und Familie noch nicht reif genug fühlt und im nächsten Satz rumjammern, dass man den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat und die biologische Uhr immer weiter tickt. Usw. usw. usw.

07.10.2020 11:11 • x 3 #16


K
Wenn du jemanden verlassen hast, solltest du dir immer vor Augen halten warum du das getan hast.
In schwachen Momenten solltest du dich immer wieder daran erinnern, denn es gab ja einen Zeitpunkt an dem du felsenfest überzeugt warst die Beziehung zu beenden und das dann auch gemacht hast.

07.10.2020 11:17 • x 3 #17


A


Ich habe ihn verlassen / war es das richtige?

x 3


K
@T4U Genau das ist die moderne feministische Sichtweise, die genau zu Traurigkeit, Depression und ein nie endendes Suchen führt. Wenn sie jetzt unzufrieden ist mit 20, wer sagt, dass sie mit 25, 30, 35,40 zufrieden ist? Mit 40 lebt sie wahrscheinlich auch nochmal 40 Jahre. Warum sich da auch binden?

Und wie kommst du darauf Frauen und Hausarbeit abzuwerten, die Beziehungen wertschätzen. So welche Werte eine 20 jährige Frau mitzugeben, kann gravierend sein.

07.10.2020 11:22 • x 2 #18


Löwin45
Zitat von jaqen_h_ghar:
Mit Mitte/Ende 30 rumposaunen, dass man sich für Ehe und Familie noch nicht reif genug fühlt und im nächsten Satz rumjammern, dass man den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat

@jaqen_h_ghar
Na komm, die TE ist 20.
Wie auch immer sie ihr Leben mit Mitte 30 sieht, kann nicht einmal sie jetzt schon wissen.

07.10.2020 11:24 • #19


J
Zitat von Löwin45:
Wie auch immer sie ihr Leben mit Mitte 30 sieht, kann nicht einmal sie jetzt schon wissen.

Das Ganze hat schon gewisse prädiktive Validität. Erleb ich leider oft genug in meiner Praxis.

07.10.2020 11:26 • #20


Heffalump
Zitat von Kolja:
Und wie kommst du darauf Frauen und Hausarbeit abzuwerten, die Beziehungen wertschätzen

Solch Satz kann auch nur von einem Mann kommen

07.10.2020 11:26 • #21


J
Zitat von Kolja:
Genau das ist die moderne feministische Sichtweise, die genau zu Traurigkeit, Depression und ein nie endendes Suchen führt.

Wäre mir auch lieber, sie würden wieder BHs verbrennen.

07.10.2020 11:28 • x 2 #22


K
@T4U Jetzt kommen wir zum S.. Wo habe ich gesagt, dass es nur auf Frauen bezogen war. Dein Hass ist aber genau rauszulesen und deswegen gebe ich genau den Tipp an die Erstellerin, nicht auf den Mainstream zu hören und immer das Gefühl zu haben etwas zu verpassen und Beziehungen sind austauschbar etc.. Die Welt ist zu komplex und groß um alles mitzunehmen. Zufrieden sein, was man hat und darauf aufbauen! Wenn er wirklich dein Partner in crime ist, dann halte daran fest. Über alles andere kannst du reden und auffrischen ( S. etc.). Vielleicht braucht ihr eine neue Herausforderung, zusammen ziehen ? Neues Hobby ? Gemeinsames Abenteuer in einem anderen Land ?

Oft ändert sich auch eine Perspektive, wenn man andere Beispiele in Betracht zieht. Zum Beispiel bist du ausgewandert ? Verpasst du auch vieles.

@jaqen_h_ghar wäre schön ^^

07.10.2020 11:40 • #23


Heffalump
Zitat von Kolja:
Dein Hass ist aber genau rauszulesen

Armes Würstchen, hör auf mir was zu unterstellen - nur weil du gern ein Heimchen am Herd hättest.


Zitat von Kolja:
Beziehungen sind austauschbar

Sind sie aber, auch wenn du es anders wünschen willst.


Zitat von Kolja:
Vielleicht braucht ihr eine neue Herausforderung

Neuer Partner vielleicht


Es ist ihre Entscheidung, nicht Deine

07.10.2020 11:44 • #24


D
Zitat von federleicht1312:
Ich würde aber sagen das der Hauptgrund meiner Entscheidung daran lag das ich das Gefühl hatte ich würde etwas verpassen.

Wenn dich dieser Gedanke nicht loslässt, dann war die Trennung für dich richtig.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, ich hatte nie das Gefühl, ich würde irgendwie irgendetwas verpassen.
Zitat von federleicht1312:
Ich wusste wenn ich mich jetzt nicht trenne dann werden wir heiraten, Kinder bekommen und irgendwann mit 30 sitze ich da und denk mir ;sch..

Und so wäre es vielleicht auch gekommen mit ner hübschen kleinen Affaire womöglich noch dazu.
Probiere dich aus, du bist noch so Jung und Männer wie Frauen sollten sich in meinen Augen nicht gleich bei dem/der ersten Freund/in fürs ganze Leben festlegen.
Muss natürchlich jeder für sich entscheiden, ich fands schon immer gruselig.
Zwischen 'jetzt'und 'in einigen Jahren' kann noch so viel passieren.

07.10.2020 11:50 • x 2 #25


K
Beziehungen sind nicht austauschbar. Sie sind etwas einzigartiges, wie die Menschen. Eine neue Beziehung wird immer anders sein, als die vorherige(n)

07.10.2020 11:51 • x 3 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von T4U:
Woher nimmst du dir die Freiheit zu entscheiden ob er gut war?


Weil die TE das geschrieben hat...

07.10.2020 12:24 • x 1 #27


unbel-Leberwurst
Wie verhält sich Dein Ex denn überhaupt?
Hat er das einfach so hingenommen?

07.10.2020 12:34 • #28


DieSeherin
wow... hier geht es ja rund

du bist jetzt gerade mal erwachsen geworden und hast... sagen wir mal, noch 60-65 jahre leben und liebe vor dir

ich kann mir gut vorstellen, dass es unglaublich weh tut, wenn man den menschen, mit dem man die erste liebe erlebt hat, mit dem man gemeinsam erwachsen geworden ist, dessen freunde und familie sich fast wie die eigene anfühlen, mit dem man sich irgendwie wortlos versteht... wenn man diesen menschen nicht mehr so in seinem leben hat, wie das viereinhalb wichtige jahre der fall war

was ich aber auch vorstellen kann...

Zitat von federleicht1312:
Ich vermisse nicht mal gross diese Zweisamkeit also ja das auch aber viel mehr vermisse ich ihn einfach als Mensch. Seine Ratschläge, Witze , unsere Unterhaltungen. Und alles war wir halt erlebt haben in den Jahren.


dass ihr euch zwar beide weiterentwickelt habt, aber nicht miteinander und auch die beziehung irgendwo in der vertrautheit stecken geblieben ist und euer gemeisnamer weg (als liebespaar!) einfach zuende ist und jeder von euch jetzt einen anderen einschlagen muss.

und dass du eben diese stimmung der gemeinsamen wegstrecke vermisst, aber eben nicht wirklich ihn als person!?

ich glaube tatsächlich, dass du jetzt nach vorne schauen solltest, dein leben gestalten musst, die liebe in all den facetten kennen lernen könntest, die du kennen lernen willst und dankbar sein darfst, dass du so eine wundervolle erste liebe hattest

und wer weiß? vielleicht kreuzen sich eure wege eines tages wieder und ihr könnt überlegen, ob es wieder einen gemeinsamen weg geben wird.

Zitat von hojaki:
Eine Paartherapie hätte euch gut getan.


und soviel ich von paartherapien bei längeren beziehungen, festgefahrenen ehen, total verquerer kommunikation usw. halte, sowenig halte ich davon, wenn so junge menschen, ohne äußere verpflichtungen, sich unter druck setzen, das ganze auf teufel komm raus zu retten. ich finde es sehr natürlich, dass sich paare, die sich als jugendliche finden, auseinander entwickeln und vielleicht dann schlicht und ergreifend nicht mehr zusammenpassen.

07.10.2020 12:49 • x 2 #29


E
Ich denke, dass du richtig gehandelt hast. Wenn du erstmal Erfahrungen sammeln möchtest, ist es auch nur fair deinem Exfreund gegenüber, als ihn in der Beziehung zu betrügen. Und wer weiß, was irgendwann mal ist. Vielleicht lauft ihr euch nach Jahren nochmal über den Weg. Eine Garantie gibt es nicht, aber unglücklich in einer Beziehung zu verweilen, ist auch nicht schön.

07.10.2020 12:53 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag