31

Beziehungsunfähig nach Trennung

Blanca
Zitat von Sin71:
Nach über 20 Jahren Ehe,eine Affäre meinerseits, vor der Ehe ohne S. und auch Jahre nach der Affäre ohne S. hatte ich mich vor über einem halben Jahr getrennt was mir trotzdem sehr schwer fiel.
Ich wollte einfach nicht mehr mein restliches Leben ein Büßerhemd tragen.
Ich schaffe es dennoch nicht mich frei zu fühlen, obwohl es nun Monate her ist das ich weg bin.

6 Monate sind nicht viel Zeit, um das endgültige Zerschellen eines Lebenskonzepts innerlich zu verarbeiten - auch wenn man selbst die treibende Kraft dabei war. Ab 2 Jahren wird es allmählich realistischer. Auch die vorgenannten 4 sind durchaus nicht außergewöhnlich.

Nach meiner eigenen Trennung und Scheidung fühlte ich mich reichlich orientierungslos - obwohl ich die treibende Kraft dahinter gewesen war. Was am Ende half, war nicht der viel zu früh in mein Nach-Eheleben reingestolperte Next, sondern ein Wechsel der kompletten Umgebung: Stadt, Job, Leute. Danach ging es allmählich besser. Bis dahin war ich seinerzeit aber auch schon wieder mehr als 2 Jahre und eine gescheiterte Fernbeziehung weiter.

Zitat von Sin71:
Ich bin 3-4 mal die Woche dort da wir noch zusammen ein Bauprojekt haben das im September zu Ende ist.

Geh mal schwer davon aus, daß es Dir ab Oktober allmählich ein wenig besser gehen wird damit: Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Zitat von Sin71:
Warum kann ich mich immer noch nicht auf eine Frau einlassen ?

Weil Du kein Roboter, sondern ein Mensch mit Gefühlen bist. 20 Jahre Ehe knipst man nicht mal eben so aus, wie ein Fernsehprogramm.

Zitat von Sin71:
Ich habe wirklich Gefühle für diese Frau und trotzdem stoße ich sie immer wieder vorm Kopf.
Sie meint das ich eher der Freundschaft plus Typ bin und sie will das nicht.

Und Du kannst (noch) keine feste Bindung mit ihr eingehen, also emotional gesehen. So wie sich das liest, scheinst Du vom Regen in die Traufe zu geraten - nicht, weil Du ein F+-Typ bist, sondern weil Du Dir selbst viel zu früh viel zuviel Druck machst, mit diesem Kontakt.

Zitat von Sin71:
Bin ich noch nicht bereit?

Meines Erachtens wäre es ein Wunder, wenn dem so wäre. Vor allem angesichts des noch laufenden Bauprojekts.

Zitat von Sin71:
Möchte sie auch nicht verlieren obwohl sie nicht meine große Liebe ist,woran ich eh nicht mehr glaube.

Geht es um sie, oder um die Lücke, die sie gerade zu füllen scheint - damit Du Dich selbst nicht so spüren mußt?

Zitat von Sin71:
Ich vermisse weder meine Ex noch meine Freundin.

Ich wiederhole meine Frage - worum geht es Dir wirklich?

07.06.2019 23:10 • x 1 #16


Spreefee
Willkommen hier

Wenn es manifestiert Charme und Schuld gefällt sind, wie ich es einordnen, dann solltest du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Es ist nicht normal in einer Beziehung auszuhalten, nur seiner eigen Schuld wegen.

Sich verzeihen ist eine unheimliche Leistung und bedarf Mut und Kraft.

Zwei Jahre mit muss gebe ich dir, allein zu bleiben.

Die Erwartungen deiner Freundin sind, naja, für mich überzogen.

Lass mal jetzt gut sein, hilft dir nicht. Und ich würde es auch nicht gut sein lassen.

Alles in dir schreit WARUM.

Genau dabei solltest du bleiben, und vor allem bei Dir.

Du hast viel durchlebt in den letzten Jahren. Es wird für dich Zeit, jetzt daraus zu lernen.

Du kannst nicht vor dir davon laufen, doch genau das machst du mit einer neuen Beziehung. Es ist so einfach, statt auf sich zu schauen.

Auch halte ich es für unmöglich, dass nur Partner, welcher fremd ging, allein die Schuld trägt. Da haben immer beide einen gewissen Anteil dran.

08.06.2019 00:55 • x 1 #17


A


Beziehungsunfähig nach Trennung

x 3


Blanca
Sehe gerade, daß es bereits einen anderen, älteren Thread zu diesem Thema gab, wo auch der Eröffnungsbeitrag bereits gepostet wurde: neue-beziehung-nach-trennung-t49269-s30.html#p1787258

Und eigentlich gab es da auch mal diesen Ursprungsthread zur neuen Beziehung hier: neue-beziehung-nach-trennung-t49269.html

08.06.2019 08:05 • x 1 #18


G
Geht es um sie, oder um die Lücke, die sie gerade zu füllen scheint - damit Du Dich selbst nicht so spüren mußt?2

Genau das ist der springende Punkt. Die derzeitige Freundin bedient seine Bedürfnisse nach Nähe und S.. Aber bitte bloß nicht zu viel und nur so viel, wie er es möchte. Mit Liebe hat das nichts zu tun.
Für die Frau muss es gefühlsmässig sehr entwürdigend sein, ich verstehe ihre Kritik.
Dem TE wäre es anzuraten für Klarheit zu sorgen, das wäre fair. Eine längere Zeit alleine, um alles zu verarbeiten, sinnvoll.

08.06.2019 08:17 • x 1 #19


S
@gast391
Sie ist ganz bestimmt kein Lückenbüßer.
Sie ist alt genug,ich spiele ihr nichts vor und verspreche auch nichts.
Wie gesagt bin ich offen und ehrlich ihr gegenüber, ich habe ihr auch gesagt, das Gefühl zu haben das es sich momentan nicht richtig anfühlt, weil ich auch diese Beziehungsangst habe.
Sie gibt ja auch zu stark geklammert zu haben,bzu viel Fürsorge, jeden Morgen na wie gehts dir heute? am Mittag lass es dir schmecken am Nachmittag sehen wir uns heute
JEDEN Abend an denen wir uns nicht sehen die ewig lange Telefonate,wo ich dann wirklich den Hörer wegwerfen möchte
Am Freitagmorgen was machst du am Wochenende
Alles lieb gemeint,mir jedoch zu viel,so fühle ich mich rundum betreut.
Ich habe es ihr schon vorgeschlagen das wir es erst mal lassen sollten bevor sie dann wirklich unter die Räder kommt und ich mich erst mal um meine Themen kümmere.
Es ist ein Empfinden da und wenn ich freier im Kopf wäre, würde es wahrscheinlich anders aussehen.
Mag sein das ich sie mir auf eine Art warm halte bis ich übern Berg bin, wenn es überhaupt so schnell geht.
@Spreefee
Du hast es sehr gut erkannt,danke!
Ganz genau, ich bin nur am laufen und rennen um abgelenkt zu sein und um es allen anderen recht zu machen.
Das bemängelt sie auch an mir,das ich mir zu wenig Zeit nehme für sie/
@Blanca
Ich habe diesen Thread neu eröffnet weil der alte etwas unterging.
Ich hoffe das deine Frage worum es mir geht ,oben geklärt ist.
Ich weiß es wohl selber nicht was ich will.
Meine Ehe jedenfalls nicht.
Die Freundin ja,aber ich kann noch nicht 100% da sein und weiß ich auch das wir doch unterschiedlich sind.
Ich ertappe mich mich dabei das ich gar nicht mehr zu höre wenn sie zu viel redet.
Oft habe ich eigentlich gar keine Lust mir etwas zu unternehmen und mache es trotzdem.
Ich benötige noch zu viel Zeit für mich ich
und die anderen Themen.
Ich bin sehr gerne alleine und genieße es.Oft grüble und sinniere auch mal vor mich hin so wie gestern den ganzen Tag wo ich mich in einem Loch befand, was falsch oder richtig ist,was ich will,Schuldgefühle...
Komm da nicht raus

09.06.2019 07:16 • #20


Spreefee
Zitat von Sin71:
ich bin nur am laufen und rennen um abgelenkt zu sein und um es allen anderen recht zu machen.


Dann wird es Zeit, etwas zu ändern, Meinst nicht? Wann gehst du Leben?

Ps: wir sind hier nicht bei Facebook Dankeklick heißt hier Danke und nicht gefällt mir. Alles eine Sache der Wahrnehmung.

09.06.2019 07:36 • #21


S
Spreefee
Wann geh ich leben?
Wenn Ich das wüsste.
Ich schaffe es momentan nicht, diesen Gedankenkreisen zu entkommen.
Aber ich muss endlich anfangen.
Verstehe ich nicht ganz mit dem danke.

09.06.2019 07:53 • x 1 #22


Spreefee
Zitat von Sin71:
Ich habe es ihr schon vorgeschlagen das wir es erst mal lassen sollten bevor sie dann wirklich unter die Räder kommt und ich mich erst mal um meine Themen kümmere.


Eine neue Beziehung wird dir noch lange nicht möglich sein, du beschreibst es selbst hier:
Zitat von Sin71:
Ich benötige noch zu viel Zeit für mich ich
und die anderen Themen.
Ich bin sehr gerne alleine und genieße es.Oft grüble und sinniere auch mal vor mich hin so wie gestern den ganzen Tag wo ich mich in einem Loch befand,


Zitat von Sin71:
um abgelenkt zu sein und um es allen anderen recht zu machen.


Du solltest für dich leben, und nicht für andere, sonst steht auf deinem Grabstein:

Zitat:
Und er lebte für andere, nur nicht für sich selbst


Zitat von Sin71:
Oft habe ich eigentlich gar keine Lust mir etwas zu unternehmen und mache es trotzdem.


Allein oder gemeinsam? Wie meinst du:. mir etwas?

Also für mich steckst du seit Jahren in einer knall harten Sinnkrise.

Wofür lebst du eigentlich? Ist dir diese Frage schon einmal in den Sinn gekommen?

09.06.2019 08:59 • #23


S
Spreefee
Ich meine mit ihr gemeinsam etwas zu unternehmen.
Ich ertrage dieses beengte dann nicht

09.06.2019 09:23 • x 1 #24


S
Schon öfters!
Ich denke jetzt nicht an das schlimmste.
Meine liebe und Zuneigung hole ich mir mehr von den Kids, aber das geht auch nicht ewig.
Geht es mir nur um die Bestätigung für andere da zu sein?
Mich plagen dermaßen Schuldgefühle meiner Nochfrau gegenüber obwohl ich froh sein müsste mich befreit zu haben

09.06.2019 09:33 • x 1 #25


Blanca
Zitat von Spreefee:
Für die Frau muss es gefühlsmässig sehr entwürdigend sein, ich verstehe ihre Kritik.

Zitat von Sin71:
Wenn ich bei meiner neuen Freundin bin ist alles schön,wir essen etwas und haben auch S. aber ich kann nur selten über Nacht bleiben weil es mich einfach wieder wegzieht.
Ich kann einfach nicht übernachten,aber die versteht es nicht.
Sie kommt sich dann vor wie eine Pros. .wenn ich dann gehe.
Ich verstehe sie wirklich dabei.
An Wochenenden ziehe ich oft lieber Kumpels vor und unternehme mit denen etwas oder bin lieber alleine Zuhause.
Ich habe wirklich Gefühle für diese Frau und trotzdem stoße ich sie immer wieder vorm Kopf.
Sie meint das ich eher der Freundschaft plus Typ bin und sie will das nicht.
Nun setzt sie mir die Pistole auf die Brust und verlangt von mir ein klares Bekenntnis.
Sie möchte eine feste Beziehung auf Augenhöhe und das sie sich auf mich verlassen kann.
Ich hab das Gefühl es ihr nicht geben zu können,obwohl ich gerne würde.

Ich glaube Dir gern, daß Du ernsthaft eine Beziehung starten wolltest mit dieser Frau und erst im Lauf der Zeit gemerkt hast, daß Du gefühlsmässig noch nicht bereit dafür bist. Insoweit mußt Du Dir auch nicht vorwerfen lassen, Du hättest sie gezielt ausgenutzt. Ich schreibe das nur vorsorglich, denn früher oder später ist mit eben diesem Vorwurf zu rechnen, nachdem die Beziehung nicht so läuft, wie Ihr beide Euch das anfangs erwartet habt.

Man muß nur lesen, was Du da oben geschrieben hast um festzustellen, daß Du de facto tatsächlich eine F+Beziehung daraus gemacht hast. Und dafür ist sie nun mal die Falsche, deshalb pocht sie jetzt auch auf ein Bekenntnis - was Du ihr aber unter den sich mittlerweile herauskristallisierenden Umständen weder geben kannst, noch solltest.

Deine Next wußte, daß Du frischgetrennt warst, als sie mit Dir angebandelt hat. Sie ist sicher keine 18 mehr, sondern alt genug das Risiko einordnen zu können, unter solchen Voraussetzungen zur Übergangsfrau zu werden. Wenn sie keine F+Beziehung will, hätte sie sich mit dem + noch zurückhalten und abwarten können, ob und bis Eure Beziehung sich mehr gefestigt hat. Als erwachsener Mensch ist sie zunächst mal selbst für sich verantwortlich und hat hier ihre Grenzen offenbar nicht deutlich genug markiert und für sich gesorgt.

An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr suchen und ihr klar sagen, daß Du noch lange nicht in der Lage bist, ihr irgendwelche Versprechungen in Sachen gemeinsame Zukunft zu machen. Die Verarbeitung einer Ehe brauche wesentlich länger, als Ihr beide Euch das offenbar vorgestellt hattet (nämlich Jahre!) und wenn sie damit nicht klarkomme, so sei es wohl fairer, wenn Du sie wieder freigibst, damit sie ihren Wunsch nach Festbeziehung mit jemand anders verwirklichen könne. Sie möge aber bitte beherzigen, daß sich auch bei Neubeziehungen zwischen Menschen, deren Trennungen schon länger zurückliegen als bei Dir, erst mit Abflauen der Schmetterlingsphase und nach 2-3 Jahren zeigt, ob sie wirklich gefestigt sind.

Letztlich sei es natürlich ihre freie Entscheidung, ob sie nun bleibe und Euch eine Chance gebe, oder gehe, um sich zu schützen. Sollte sie sich aber fürs Bleiben entscheiden, dann willst Du jetzt für lange, lange Zeit kein Palaver mehr über eine fehlende Nähe hören, die Du ihr aktuell weder bieten kannst, noch willst, noch wirst. Ende der Durchsage.

Alternativ kannst Du ihr noch eine Beziehungspause (mit Kontaktsperre bis mindestens Oktober) anbieten, damit Ihr beide ein wenig zur Ruhe kommt - aber für Deine solltest Du jetzt wirklich sorgen.

09.06.2019 09:44 • x 2 #26


S
Ja das hatte ich wirklich vor, aber eben langsam angehen.
Ich habe auch tatsächlich sehr bald gemerkt das meine Gefühle noch nicht ausreichen.
Ich war paar Tage beruflich unterwegs und sie war mit dabei.
Eine andere Stadt, niemand kennt mich, also kann ich mich befreit bewegen ohne Ausschau zu halten ob mich jemand sieht.(wollte einfach nicht das geredet wird, da die Trennung nicht lange her ist)
Der erste Abend war schön ,mit essen und trinken, nur hörte sie sich selber gern reden.im Zimmer konnte ich einfach nicht einschlafen und habe stundenlang nur auf die Decke gestarrt.
Sie ist wunderschön mit einer ganz tollen Ausstrahlung und ich sehe sie wirklich gerne an, aber ihre Art liegt mir nicht.
Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen ihr gegenüber,es gehören immer zwei dazu und ich habe sie nicht ins Bett gezerrt.
Morgen werde ich sie treffen und ihr sagen das wirklich noch nicht reif für eine Beziehung bin und auch innerlich gar nicht will.
So lange ich gerne alleine bin bleibe ich das auch.
Wenn ich mit ihr bin,frag ich mich was wohl meine Kumpels machen und werde nur unruhig.
Ich weiß nicht warum ich so ticke.
Jedenfalls ist mein Drang nach Freiheit größer
Ich möchte ihr auch keine Türe mehr offen lassen.
Danke für eure Unterstützung!
Ich sehe ein das ich ihr so in der Form nicht gut tue.

09.06.2019 23:48 • x 1 #27


T
Sauberer Schnitt! Chapeau! Bistn feiner Kerl... Ähnliche Gedanken hatte ich damals auch und ich war froh als ich es dann durchgezogen hatte! Sowas gehört auch zur Selbstreflexion nach eine Trennung nach langer Ehe! Du bist auf dem Weg!

10.06.2019 23:10 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag