Zitat von ManuelH:Und wo die Angst herrscht und bestimmt, da gibt es leider keine echte Liebe.
Da gebe ich Dir uneingeschr5änkt recht.
Zitat von ManuelH:Kann, da bescheiden, auch mit H4 und einer genauso bescheidenen Partnerin glücklich sein. Gut denkt Jeder anders. Und Angst keine habe, hier verhungert Niemand in Deutschland.
Das stimmt schon. Aber seien wir mal ehrlich, ein Mensch ist auch nicht besonders glücklich. wenn er Angst haben muss, Strom und Telefon nicht mehr zahlen zu können. Es macht keinen Spaß, wirklich auf alles verzichten und im Supermarkt mehr oder minder immer für die Billigangebote auf den Knien rutschen zu müssen. Genauso unbefriedigend ist es, wenn man nicht wenige Aktivitäten mit Freunden absagen muss, weil man es sich schlicht nicht leisten kann. Und damit ist durchaus auch der schnöde Kinobesuch gemeint.
Also, mich hat es jedenfalls nicht besonders glücklich gemacht, als verarmte Studentin auf dem Campingplatz zu hausen. Der Campingplatz hat mich auch nicht glücklich gemacht, weil es da grundsätzlich gezogen hat, wie Hechtsuppe. Mir blieb garnichts anderes übrig, als eine gewisse Karriere hinzulegen, da ich eine chronische Blasenentzündung vermeiden wollte.
Von etwaigen Medikamenten, die nicht von der Krankenkasse getragen werden, mal ganz zu schweigen. Und ich hatte noch Glück, Studenten werden gesellschaftlich nun mal nicht so krumm angesehen, wie H4. Ich kenne jedenfalls niemanden, der Harz 4 bezieht und sich nicht irgendwo erniedrigt fühlt. Selbst die Stärksten unter ihnen.
Ich habe also durchaus Verständnis für Leute, die "karrieregeil" sind, ohne sie für herzlose, gefühllose Kapitalisten zu halten.
Zitat von ManuelH: Einfach nur getriebene Menschen die Partner mit finanzieller Sicherheit gleichsetzen
Manche haben vor dem Partner auch nur Angst, weil der einfach nicht mehr alle Kerzen auf der Torte hat. Sprich, der ist nicht ganz ungefährlich. Tut mir leid, aber ich setze Liebe nicht gerade mit der Lust am Untergang gleich.
Zitat von ManuelH: sich billig verkaufen über Körper und Co als Gegenleistung
Äääähm ja, irgendwie halte ich das jetzt eher für Extrembeispiele.
Zitat von ManuelH:Und bin auch so fies das ich feige Flitzer auslache
Womit die feigen Flitzer leben können, da sie es auf ihrer wilden Flucht eh nicht mitbekommen. Da hat man andere Probleme. Übrigens habe ich auch von Menschen gehört, die in einer Beziehung aus reiner Feigheit vor der Veränderung oder dem Alleinsein geblieben sind. Heroisch ist das nun auch nicht gerade.
Zitat von ManuelH:Hey Du, erstmal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort
Ach dafür nicht, ich kann mich nur einfach nicht kurz fassen. Außerdem schreibe ich mich gerne in Rage, wenn ich Nachts um 2 Uhr noch versuche, Bankangelegenheiten schriftlich regeln zu wollen. ...Ich werde bald wieder arm, wie eine Kirchenmaus sein. ...Wie spät ist das schon wieder?