9

Beziehungszweifel - Ist er der Richtige?

L
Er meinte mal, dass er ADHS haben könnte, was seine Unruhe erklären könnte. Mich macht das alles mega traurig, weil er eigentlich ziemlich lieb ist, für mich kocht, täglich schreibt oder anruft, nach meinen Bedürfnissen schaut. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass er leicht narzisstische Züge hat. Es ist meine erste richtige Beziehung und ich bin schon 23, deswegen habe ich das Gefühl, ich müsse endlich mal in einer Beziehung sein und mir fällt es schwer, ihn loszulassen, aber irgendwie auch, weil ich Angst habe, dass er dies nicht akzeptieren wird.

Hinzu kommt, dass er sehr gläubig ist. Momentan meint er, die Religion sollte keine Rolle zwischen uns spielen, aber spätestens wenn es zum Thema Heirat oder Kinder kommt, würde er schon gerne wollen, dass ich selber jüdisch werde. Ich habe momentan ganz andere Pläne, fange mein Medizinstudium an und werde die nächsten sechs Jahre wohl kaum an Heirat oder Kinder denken. Ich bin 23 und er ist 28. Ich habe das Gefühl uns verbindet sehr viel, wir meditieren zusammen, lieben die Natur und können wortlos nebeneinander sitzen, ohne, dass es irgendwie langweilig wird. Auf der anderen Seite trennt uns auch sehr vieles und ich kann nicht richtig locker lassen, weil ich ein bisschen Angst vor ihm habe und ich weiss nicht warum.

Würdet ihr zu einer Trennung raten? Morgen sollte ich eigentlich zu ihm fahren, aber irgendetwas sträubt sich in mir.

18.12.2018 10:10 • x 1 #1


M
Zitat von lia95:
irgendetwas sträubt sich in mir

Dein Bauch weißt dir den Weg, höre auf ihn

18.12.2018 10:18 • x 2 #2


A


Beziehungszweifel - Ist er der Richtige?

x 3


G
Wie willst Du denn bitte Jüdin werden?
Das geht nur wenn Deine Mama eine ist/war, ansonsten bleibst Du eine Goya... my two cent..
Und Angst ist nicht gerade ein gutes Fundament...

18.12.2018 21:13 • x 3 #3


M
Oh 23 Jahre schon ? Oh man Du Oma und ist eh schon das ganze Leben vorbei hehe . Mhm Angst ist schlecht, denke hast Du aber nicht vor ihm aber vor seiner Lebensplanung und seiner Vorstellung von Ehe und Co. Passt halt nicht mit Deinem großen Plan da. Bleibt einfach nur Kompromisse zu finden wenn er Dir wichtig genug ist als Mensch, vielleicht selbst auch ein bisschen aufzugeben und auf ihn zugehen. Das von ihm natürlich auch einfordern ! Auch er muss sich dann bewegen wenn Du ihm wichtig genug bist ! Ansonsten genieße halt die Zeit mit ihm ohne Stress und gehe sauber wenn nötig. Werdet Ihr Beide überleben ! Bloß kein Krampf und Kampf. Liebe kämpft nicht, Liebe will nicht, Liebe ist .. wie Du bist oder der Andere .

19.12.2018 00:29 • #4


K
Also wenn ich Angst habe oder mulmiges Gefühl oder ich weiß nicht denke oder zweifel geht s meistens schief. Dazu muss ich sagen, dass ich in vielen Beziehungen war trotz dieser Gefühle und sogar in langjährigen und es immer schief ging... ähem... und ich bin doppelt so alt wie du.. jetzt habe ich einen Neuen, den ich auch schon seit 10 Jahren kenne und es fühlt sich anders an. Das Judentum wird dir keine Schwierigkeiten machen nur die Personen die es praktizieren in der Thora gibt es für fast alle Fragen eine Antwort. Da wird sich schon eine Lösung finden.

19.12.2018 00:57 • #5


Gretel
Zitat von Karina14:
Also wenn ich Angst habe oder mulmiges Gefühl oder ich weiß nicht denke oder zweifel geht s meistens schief. Dazu muss ich sagen, dass ich in vielen Beziehungen war trotz dieser Gefühle und sogar in langjährigen und es immer schief ging... ähem... und ich bin doppelt so alt wie du.. jetzt habe ich einen Neuen, den ich auch schon seit 10 Jahren kenne und es fühlt sich anders an. Das Judentum wird dir keine Schwierigkeiten machen nur die Personen die es praktizieren in der Thora gibt es für fast alle Fragen eine Antwort. Da wird sich schon eine Lösung finden.



Judentum?
Siehe den Beitrag von Goji. -

19.12.2018 01:16 • #6


M
Ja Jude wird man meistens rein durch die Geburt aber was soll's ? Man kann auch zum Judentum übertreten. Geht auch ! Denke aber nicht das die Religion hier der Hauptgrund war für ihre Angst. Und zusammen meditieren mit der Angst im Nacken ? Wie soll das gehen wenn man weiß was Meditation bedeutet ? Schwachsinn ! Er hat halt schlicht ne andere Vorstellung von Familie, Beziehung und Lebensplanung als sie. Er will vielleicht Familie, sie Karriere und was erleben und passt halt nicht auch wenn man sonst sehr stark harmoniert. Am Ende regieren eh die persönlichen Egoismen leider.

19.12.2018 01:25 • #7


M
Und was sie will am Ende oder für sie wichtig ist, das weiss nur sie egal was wir hier quatschen. Kann sich richtig entscheiden oder später jammern. So ist das Leben und Jeder geht seinen Weg. Am Ende ihre Karriere hat, auch Geld und Erfahrungen aber nie wieder Jemanden findet zum meditieren usw. ... Ihre Wahl und ihr Risiko. Müssen Alle mit solchen Entscheidungen leben. Gibt Gelegenheiten die kommen nie wieder. Was ist wichtiger ? Geld oder Seelenheil und Herz ?

19.12.2018 01:35 • #8


BrokenHeart
Zitat von lia95:
Würdet ihr zu einer Trennung raten? Morgen sollte ich eigentlich zu ihm fahren, aber irgendetwas sträubt sich in mir.


Was sich in Dir sträubt, ist bestimmt nicht nur die Religion.
Da sind mit Sicherheit auch viele menschliche Reaktionen ein Faktum ....

Ich denke, Dein Bauch und Deine Gefühle sind richtiger auf dem Weg, als Dein Verstand ....
nicht falsch verstehen, bitte

(aber: Schooon 23 ....... das ist echt niedlich)

19.12.2018 01:37 • #9


M
Also mir persönlich wäre recht peinlich völlig fremde Menschen zu fragen ob man sich von einem Menschen trennen soll dem man angeblich so nahe war. Eigentlich schon irgendwie schizophren. Würde das meine Partnerin tun, die bräuchte garnicht fragen sondern könnte gleich gehen egal wer was quatscht. Da kann die Kommunikation und Verbindung garnicht so toll sein. Man, würde im Nachhinein gerne meine vorherigen Beiträge löschen weil zu wichtig genommen die Dame

19.12.2018 01:44 • #10


BrokenHeart
Hier sind Menschen, die einfach mal eine Sicht von Außenstehenden lesen wollen.

Wie Du das persönlich findest, interessiert mich und viele andere wohl auch nicht.

Zitat von ManuelH:
Würde das meine Partnerin tun, die bräuchte garnicht fragen sondern könnte gleich gehen egal wer was quatscht.


wenn das so ist....... dann halte Dich doch einfach raus .....
so einfach kann das Leben sein

19.12.2018 01:59 • x 1 #11


N
Zitat von lia95:
Auf der anderen Seite trennt uns auch sehr vieles und ich kann nicht richtig locker lassen, weil ich ein bisschen Angst vor ihm habe und ich weiss nicht warum.

Jemand, den ich fürchte, kann niemals ein Partner, sondern allenfalls ein Gegner sein.
Tut mir leid, aber wenn ich in einer Beziehung Angst haben müsste, wäre das Ende erreicht. Und es ist völlig egal, ob Du die Angst nachvollziehen kannst oder sie Dir albern erscheint. Ich habe noch nie von einer glücklichen Beziehung gehört, die mit einem : ich habe ein bisschen Angst vor ihm begonnen hätte.
Dafür kenne ich einige unrühmliche Episoden, die die Bezeichnung Liebe oder Beziehung nicht einmal im Ansatz verdienen, ohne dass es Blasphemie gleich kommt.
Es mag an meinem schlechten Umgang liegen, aber immer, wenn ein Partner schon am Anfang Furcht verspürte und die nicht ernst genommen hat, endete es in der Verdammnis. Man hat nicht einfach grundlos Angst oder hast Du schon einmal bei Dir fest gestellt, dass Du Männer im allgemeinen fürchtest?

Zitat von ManuelH:
Was ist wichtiger ? Geld oder Seelenheil und Herz ?

Och, das eine schließt das andere nicht aus. Soll Menschen geben, die diesen Spagat hinbekommen. Ist aber bestimmt nur etwas für Profis. Und eine gewisse finanzielle Sicherheit beruhigt doch ungemein. Ganz davon frage ich mich, wie es um Herz und Seele bestellt ist, wenn man Angst hat?
Zitat von ManuelH:
Am Ende regieren eh die persönlichen Egoismen leider.

Richtig, wenn ich mich in einer Beziehung absolut nicht mehr wohl fühle, gehe ich auch flitzen. Was soll ich sonst tun? Zusammenbleiben und sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen, nur damit man nicht allein ist? Denn höheren Sinn dieses Aktes reiner Nächstenliebe müsste mir mal einer erklären.
Zitat von ManuelH:
Also mir persönlich wäre recht peinlich völlig fremde Menschen zu fragen ob man sich von einem Menschen trennen soll dem man angeblich so nahe war.

Och weiß Du, hier befinden wir uns in einem Liebeskummerforum. ...Ich bezweifle, dass die Leute hier sind, weil die Kommunikation mit dem Partner so erstklassig funktioniert hat. Und bei Dir so?

19.12.2018 02:22 • x 1 #12


M
Hey Du, erstmal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Weiss das zu schätzen ! Na für mich persönlich gibt es meist nur Liebe oder Geld, Beides gleichzeitig ist natürlich ideal aber was ist schon ideal ? Kann, da bescheiden, auch mit H4 und einer genauso bescheidenen Partnerin glücklich sein. Gut denkt Jeder anders. Und Angst keine habe, hier verhungert Niemand in Deutschland. Und wo die Angst herrscht und bestimmt, da gibt es leider keine echte Liebe. Einfach nur getriebene Menschen die Partner mit finanzieller Sicherheit gleichsetzen und so auch auswählen oder sich billig verkaufen über Körper und Co als Gegenleistung. Bin da echt fies krass . Und bin auch so fies das ich feige Flitzer auslache die lieber feige mit Fremden quatschen als mit dem Partner selbst. Statt mit ihm mutig zu diskutieren dann hier schauen wie sie feige und sauber aus der vorher tollen Nummer kommen. Erbärmlich ! Und persönlich weg bin wenn das Reden nicht mehr klappt, ist wichtiger als die langweilige Kiste. Erklärt vielleicht meine Meinung, sorry dafür.

19.12.2018 02:43 • #13


N
Zitat von ManuelH:
Und wo die Angst herrscht und bestimmt, da gibt es leider keine echte Liebe.

Da gebe ich Dir uneingeschr5änkt recht.
Zitat von ManuelH:
Kann, da bescheiden, auch mit H4 und einer genauso bescheidenen Partnerin glücklich sein. Gut denkt Jeder anders. Und Angst keine habe, hier verhungert Niemand in Deutschland.

Das stimmt schon. Aber seien wir mal ehrlich, ein Mensch ist auch nicht besonders glücklich. wenn er Angst haben muss, Strom und Telefon nicht mehr zahlen zu können. Es macht keinen Spaß, wirklich auf alles verzichten und im Supermarkt mehr oder minder immer für die Billigangebote auf den Knien rutschen zu müssen. Genauso unbefriedigend ist es, wenn man nicht wenige Aktivitäten mit Freunden absagen muss, weil man es sich schlicht nicht leisten kann. Und damit ist durchaus auch der schnöde Kinobesuch gemeint.
Also, mich hat es jedenfalls nicht besonders glücklich gemacht, als verarmte Studentin auf dem Campingplatz zu hausen. Der Campingplatz hat mich auch nicht glücklich gemacht, weil es da grundsätzlich gezogen hat, wie Hechtsuppe. Mir blieb garnichts anderes übrig, als eine gewisse Karriere hinzulegen, da ich eine chronische Blasenentzündung vermeiden wollte.
Von etwaigen Medikamenten, die nicht von der Krankenkasse getragen werden, mal ganz zu schweigen. Und ich hatte noch Glück, Studenten werden gesellschaftlich nun mal nicht so krumm angesehen, wie H4. Ich kenne jedenfalls niemanden, der Harz 4 bezieht und sich nicht irgendwo erniedrigt fühlt. Selbst die Stärksten unter ihnen.
Ich habe also durchaus Verständnis für Leute, die karrieregeil sind, ohne sie für herzlose, gefühllose Kapitalisten zu halten.
Zitat von ManuelH:
Einfach nur getriebene Menschen die Partner mit finanzieller Sicherheit gleichsetzen

Manche haben vor dem Partner auch nur Angst, weil der einfach nicht mehr alle Kerzen auf der Torte hat. Sprich, der ist nicht ganz ungefährlich. Tut mir leid, aber ich setze Liebe nicht gerade mit der Lust am Untergang gleich.
Zitat von ManuelH:
sich billig verkaufen über Körper und Co als Gegenleistung

Äääähm ja, irgendwie halte ich das jetzt eher für Extrembeispiele.
Zitat von ManuelH:
Und bin auch so fies das ich feige Flitzer auslache

Womit die feigen Flitzer leben können, da sie es auf ihrer wilden Flucht eh nicht mitbekommen. Da hat man andere Probleme. Übrigens habe ich auch von Menschen gehört, die in einer Beziehung aus reiner Feigheit vor der Veränderung oder dem Alleinsein geblieben sind. Heroisch ist das nun auch nicht gerade.
Zitat von ManuelH:
Hey Du, erstmal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort

Ach dafür nicht, ich kann mich nur einfach nicht kurz fassen. Außerdem schreibe ich mich gerne in Rage, wenn ich Nachts um 2 Uhr noch versuche, Bankangelegenheiten schriftlich regeln zu wollen. ...Ich werde bald wieder arm, wie eine Kirchenmaus sein. ...Wie spät ist das schon wieder?

19.12.2018 03:21 • x 1 #14


M
Lol schreibe mich abends auch gerne in Rage, hätte am liebsten gerade ein Wein oder nen B. ! Denke sind die Nerven und bissel überdreht. Naja war auch nicht böse gemeint, im Eifer des Gefechts halt leider *seufz*. Hab übrigens gut verdient, dann mal gesundheitlich H4 beziehen musste. War auch nie ein Problem, nicht bei mir oder meinen Damen weil andere Qualitäten hatte bzw. die Damen. Die sie oft auf Dauer leider vermissen ließen. Fühle mich persönlich nicht erniedrigt durch H4, ich weiß was ich kann, was ich leisten kann und wenn mich ein Schweinesystem aussortiert dann macht mich das noch lange nicht schlechter als andere Menschen die davon noch profitieren dürfen. Mir sch.gal alles und mir auch egal was Frau hat, wie sie aussieht, was sie für Likes auf Facebook hat und Co. Und zusammen ist das Leben leichter, kann sich eine Wohnung leisten, ohne Camping-Feeling und kann zusammen auf das Kino sparen und sich umso mehr darüber freuen als wenn es aus der Porto-Kasse kommt. Und Reden, redet man nicht und rennt, dann ist die Beziehung tot. In schlechten Beziehungen auch den Sprint ins Frauenhaus verstehe. Aber in angeblich guten Beziehungen dann schon Kommunikation erwarte, auch um eine Chance zu bekommen als Partner um zu reagieren, zu verstehen und zu lernen. Mit Fremden zusammen feige zu richten ob ich noch wert bin für eine Beziehung, das ist furchtbar. Mit mir Yoga und Meditation machen, sich aushalten lassen, mir was vorspielen ... und hier vom Leder ziehen. Unmöglich sorry. Und würde Dich auch als arme Kirchenmaus mögen, besser als ne fette und diese Ratte . Na gute Nacht zusammen !

19.12.2018 04:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag