271

Bidnungsstörung?Toxisches Verhalten, was krank macht?

H
Zitat von Femira:
Mal so aus Interesse... Ist das bei anderen anders?

es ist wie vieles im Leben ein Prozess. Der mal schneller mal langsamer, mal gefühlvoller, mal mit weniger Gefühl geht. Ich schätze Gedanken darüber sind oftmals präsent.
Ich habe meine Nachricht gestern Mittag gesandt und seitdem konnte und kann ich wieder aufrecht gehen! Es hat mich befreit und ich habe das Gefühl abgerechnet zu haben. Wenn man im Lokal abrechnet, dann gibt man die Rechnung raus und die Sache ist beendet, ein Strich wird unter die Rechnung gesetzt. Mir hat es in meinem Prozess und vor allem Weitergehen enorm gehollfen und mich weitergebracht. Ich bin wieder die Alte und stark und lasse sowas nicht mit mir machen. Das geht ja mit der rosaroten Brille oder weil man sich normalerweise erstmal auf einen neuen Menschen einstellt und erstmal schaut, bis man es durchschaut. Aber rückblickend, geht das alles gar nicht. Ich habe viel gelernt. Und Tschüss, zwinker.

21.10.2023 08:58 • #166


Heffalump
Das Leben folgt gewissen Zyklen, auf Herbst kommt Winter. die Partnerschaften, die von Anfang bis Ende halten, eher die Ausnahme, denn der Regel sind. Von daher, wenn auch nicht gerade tröstlich, Trennung kommen vor.
Sie begleiten uns ständig. Ob das geliebte Haustier, oder der Umzug, oder Oma gen Himmel, irgendwo wird immer etwas uns verlassen.
Den Umgang damit Wir lernen müssen.

Und auch Partnerschaften, die bis zum Ende halten - *Verständnisfrage, bis (Ende) einer stirbt?* , geht ja auch einer davon zuerst über die Regenbogenbrücke und verlässt...
Also, läuft es am Ende doch darauf hinaus, das Einer mit Kummer zurück bleibt

21.10.2023 09:03 • x 1 #167


A


Bidnungsstörung?Toxisches Verhalten, was krank macht?

x 3


H
Einige von euch haben ja das Mutter -Kind Level angesprochen, wo er (das Kind) seiner Mutter (mir) alles zumutet und Grenzen austestet. Das habe ich ebenfalls nachgelesen zufällig. Sie erwarten bedingungslose Liebe , obwohl sie sich einfach völlig daneben benehmen. Dies kann man über Narzissten nachlesen. Auch das Einbringen von Exbeziehungen (Triangulation) soll liebend gern für Unsicherheit sorgen, Eifersucht schüren. Dann fühlen sie sich gut. Auch wenn die Stories nicht stimmen müssen, was ich ja auch anzweifelte. Es passt also so einiges.
Er hat seiner Ehefrau nie, ich liebe dich gesagt. (So einen Mann will ich gar nicht)
Geantwortet hat er auf meine sehr klaren Worte (was ich von ihm denke und ich habe ihn mit seinen Waffen geschlagen) denke das saß. Ich wollte seine Antwort sofort löschen, im Papierkorb drückte ich drauf, stand nicht viel, ich überflog es. Keine bösen Worte. Er nehme meine und ich seine Kritik wohl nicht an- wie immer geht er auf nichts ein- nichts wird negiert, wie immer. Weiterhin keine Änderung. Etwas Geplänkel über meine Nähe, habs nicht richtig gelesen. Die Nachricht ist weg. Er fragt er nach seinen Sachen, die er vergessen habe. Ich habe nix und will diesem Trottel eigentlich nicht mehr antworten, weiter Zufuhr geben. Es bleibt jedoch in meinem Kopf. Auch dass er nett war. Ohne seinen Höllenzirkus.
Tja hat er es wieder geschafft, würden manche sicher sagen. Oder?
Weil die nächste Runde läuten solche Menschen ja immer ein.
Von Wut über besser als Keinen und lass uns einfach vertragen und so nebeneinander herleben, kamen mir Gedanken heute in den Kopf. Aber er hat nichts, was ich mir eigentlich wünsche: Ein Partner mit dem man reden kann, eine Familie vielleicht noch aufbauen kann, Empathie. Er ist die ganze Zeit (wochenl) NICHT auf meine schlechten Gefühle eingegangen
Oh je die Spirale des Narzismus. (Ich habe Hunger, vielleicht muss ich erstmal was essen.) Fakt ist: es ist , wäre eine Abwärtsspirale. Daran glaube ich. So einfach weg stecken kann ich Nähe auch nicht. Und ich h.asse ihn regelrecht auch.
Habe Bedenken, ob er wirklich einfach hier aufschlagen würde. Oder mir nochmal deswegen schreibt. Ihm nochmal die Meinung geigen will ich nicht, ist ja Zufuhr für solche Menschen, davon leben sie.
Dumm finde ich auch nach meiner klaren Mail, dass er ernsthaft schreibt, dass man sich ohne Groll in die Augen sehen kann, wenn man sich trifft. Ohne Groll? Was der Typ veranstaltet hat. Wie ich zu ihm stehe, sollte nach meiner Mail klar sein, da is nichts mit Friede Freude Eierkuchen danach.
Gäb es es die Möglichkeit sich mit ihm zu treffen, wie vorher und nur das Gute mitzunhemen, und auf seine Kontakte zu sch***** Ach vermutlich geht das gar nicht und wenn ich ihm näher wäre als jetzt, würd ich es wahrscheinlich nicht akzeptieren und wieder in Frage stellen, warum er sich für Ex sporadischen Kontakt entscheidet und gegen seine Beziehung.
Ich hatte mir eingebildet, er hätte was Stabiles, aber diese Menschen sind so unbeständig, wie sie nur sein können, auch das habe ich erfahren im Kontakt und gelesen.
Fertig gegessen ...

23.10.2023 13:14 • #168


N
Ich Frage mich warum du dich immer noch mit ihm und seiner Störung beschäftigst statt dich mit dir zu beschäftigen. Wovon möchtest du bei dir ablenken? So viel Zeit und Energie die du in dich stecken könntest verbringst du immer noch mit Spekulationen über ihn.

Warum?

23.10.2023 14:10 • #169


H
@Nostraventjo meinst du?
naja man beschäftigte sich mit was, um es zu verstehen und nicht nochmal drauf reinzufallen. um sich wissen anzueignen.
wie würdest du jetzt handeln?

23.10.2023 15:31 • #170


N
Zitat von 13_Hours:
@Nostraventjo meinst du? naja man beschäftigte sich mit was, um es zu verstehen und nicht nochmal drauf reinzufallen. um sich wissen anzueignen. wie ...

Um nicht nochmal drauf hereinzufallen musst du nicht ihn verstehen sondern DICH

Das ist der Punkt.

23.10.2023 15:34 • x 2 #171


H
@Nostraventjo ich versuch das mal so zu sehen, wie du vorschlägst.

ich weiß, dass ich und bestimmt viele andere auch zunächst verständnisvoll sind. es wäre doch fatal, jeden mann immer sofort abzuwenden. in meinen augen kann es sein, dass jemand nett, aber anders ist. wenn er einfach nur anders wäre, wäre es ja halb so schlimm. - okay vielleicht bin ich zu verständnisvoll.
was sagst du zu der frage mit seinen sachen.

23.10.2023 15:39 • #172


Susanna
Zitat von 13_Hours:
Weil die nächste Runde läuten solche Menschen ja immer ein.

Die letzte nächste Runde hast Du ja nun eingeleitet, oder?

Zitat von 13_Hours:
Er nehme meine und ich seine Kritik wohl nicht an-

Na, da hat er wohl recht.

23.10.2023 15:43 • x 1 #173


N
Zitat von 13_Hours:
@Nostraventjo ich versuch das mal so zu sehen, wie du vorschlägst. ich weiß, dass ich und bestimmt viele andere auch zunächst verständnisvoll ...

Darum geht es nicht. Menschen mit gesunder Prägung lassen es gar nicht zu dass es so weit kommt das man Monate schlecht behandelt wird. Diese Menschen können ohne Verlustangst Grenzen ziehen und für sich einstehen sobald der andere zu extrem wird. Ohne dritte oder vierte Chance. Da gibt es einen Cut und Ende

Du konntest das nicht (ich übrigens lange auch nicht)
Du gibst fünfte sechste Chancen lässt dich über Monate schlecht behandeln wo andere längst gesagt hätten das es reicht.
Du erträgst zuviel um keinem unrecht zu tun und lässt es dabei zu das dir unrecht getan wird.

Warum ist das so? Warum bist du dir so wenig wert? Diese Fragen solltest du dir stellen statt über seine Gründe zu lamentieren.

23.10.2023 15:46 • x 2 #174


Heffalump
Zitat von 13_Hours:
um es zu verstehen und nicht nochmal drauf reinzufallen

man fällt so lang drauf rein, bis man seine Lernaufgabe begriffen hat.
Halte dich von Menschen fern, die dir Energie rauben.

Es sind nicht nur Männer, oder Partner oder Fahrlehrer, es kann sogar nur der Postbote sein.
Es ist nicht auf ein Geschlecht beschränkt und es gibt x Ausprägungen von Idiot.
Zitat von 13_Hours:
okay vielleicht bin ich zu verständnisvoll

Auf alle Fälle.
Wie viele von uns, es ist ja nichts schlechtes.
Aber, es verleitet dazu, sein schlimmes Schicksal höher anzusetzen, als das eigene.

Wenn du dich in deinem Umfeld umsiehst, wirst du viele finden, die ein schweres Schicksal haben, Opfer sind - und dich schneller über die Klinge springen lassen, als du Muh sagen kannst, wenn sie dadurch einen Vorteil haben.

Od der ein Narzisst ist, oder Klemptner oder Bundeskanzler, völlig egal.


Außerdem, was auch oft dazu passt, das schlimme Leben in deren Kindheit, welches dir frei Haus serviert, ne Masche ist. Viele bekommen da Mitleid, lassen sich viel zu viel gefallen, weil der arme Bub.
Schneuz.

Der arme Bub, weiß sehr genau, wie er sich verkaufen muss, damit sich wieder und wieder eine findet, die sich so oder schlimmer behandeln lässt. Der hat mehr Frauen auf der Uhr, als du Unterwäsche im Schrank.

Zitat von 13_Hours:
Er ist die ganze Zeit (wochenl) NICHT auf meine schlechten Gefühle eingegangen

Aber du auf seine! Passt doch.
Außerdem, sind es deine Gefühle, geht ihn nix an und interessiert ihn auch nicht, hat er nix von, außer er Ursache, dann freut es ihn, das du seinetwegen leidest.

Du brauchst nicht verstehen, warum er so ist - da wurden in frühesten Kindertage bestimmte Synapsen im Hirn nicht geschlossen, sondern warum du auf solche Geschichten hereinfällst. Er ist erwachsen, er hätte schon längst, was gegen seine blöden Erfahrungen tun können, hat er aber nicht, er lebt gern damit. Er spielt ein Spiel, dessen Regeln er aufstellt und die er nach Belieben ändern kann. Da gewinnst du nix.

Wenn du bei jedem Mann, den du im Leben triffst, immer die Karte seiner, ach so schlimmen Kindheit ziehst, haste viel zu tun, weil kein einziger hatte ne schöne Kindheit. Du willst doch mit einem Erwachsenen zusammen sein - warum ist dann seine Kindheit so tragend in eurer Beziehung?
Warum ist dann alles von ihm wichtiger als Alles von dir?

Was dir fehlt, ist Abgrenzung und gesunder Egoismus. Bis hier her und nicht weiter. Und dies ist jene Lernaufgabe, die das Leben dir stellt - und du es solange wiederholst, bis du es verinnerlicht hast. Egal, welcher Mann oder welche Maus.

Zitat von 13_Hours:
Dies kann man über Narzissten nachlesen

Man kann so einiges nachlesen, aber es ist besser, es zu verstehen und Haken dran. Sie leben nach anderen Regeln. Und sie sehen die Welt auch nie, wie du. Du kannst einen Farbblinden, nicht alle Töne von blau erklären, weil er nur blau sieht, auch wenn da ultramarin und türkis bei ist.

Was nicht gut tut, kann weg.
Ganz einfach.

24.10.2023 05:08 • x 3 #175


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag