4

Bin am Ende

N
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....
vor dreieinhalb jahren habe ich meinen partner auf dem oktoberfest kennen gelernt. er hat dort gearbeitet. ich war gast. wir haben geflirtet und am nächsten wiesnwochenende sind wir uns näher gekommen.
er war damals noch in einer 1 1/2-jährigen beziehung, die schon länger nicht mehr funktionierte. das hat er mir 2 wochen nach unserem kennenlernen gesagt. er hat sich dann bald auch eine neue wohnung gesucht und wollte, dass ich jede freie minute bei ihm bin. ich war so verliebt...er mir einen heiratsantrag gemacht.
nach ca. einem jahr habe ich meine wohnung und meine heißgeliebte stadt aufgegeben und bin zu ihm in die andere stadt und in eine größere wohnung gezogen.
ca. einen monat nach unserem kennenlernen wurde ihm wg. Alk. der führerschein entzogen und es wurde ihm vom gericht eine therapie (Alk.) aufgebrummt. es war schon das 4. mal dass ihm der führerschein wg. Alk. entzogen wurde. mir ist in der ersten phase unserer beziehung schon aufgefallen, dass er sehr viel trinkt. hab mir aber nicht besonders viel gedanken gemacht. ich war ja verliebt.... :-/
er hat dann die therapie gestartet und ohne Alk. war er noch liebenswerter als er es eh schon war. er hat zwar gelitten, weil er sich ausgeschlossen fühlte und nicht mehr mit trinken konnte. aber unsere beziehung war gut. ich habe ihn 2 1/2 jahre unterstützt wo ich nur konnte. hab ihn gefahren, getröstet und alles dafür getan, dass er seinen führerschein wieder bekommt. und es hat geklappt.
ich muss noch dazu sagen, dass er, als er noch getrunken hat, mich 2x im rausch geprügelt hat. aus eifersuchtsgründen (wie ich damals dachte). in der abstinenzzeit ist das nicht mehr vorgekommen.
als nun endlich der führerschein wieder da war, nahm unsere beziehung eine wendung. er fing wieder an zu trinken, wurde später wieder gewalttätig. bin zweimal zu einer freundin, weil ich mir dass nicht gefallen lassen wollte. aber ich habe nicht durchgehalten und hab ihm wieder verziehen.
leider habe ich in der zeit dann auch noch meinen job verloren und konnte nicht so ohne weiteres wieder zurück in meine stadt. ohne job, ohne geld...
er hat mir immer beteuert dass ich seine große liebe bin und er ohne mich nur ein halber mensch wäre. das trinken wurde immer mehr, die beziehung immer schlechter.
irgendwann kam er von einem kneipenbesuch erst morgens um 7 nach hause. hat mich angerufen und gesagt, ich muss ihn verlassen, er ist ein a****. für mich war klar, er hat mich betrogen. diese aussetzer, wie ich sie nenne, kamen dann immer wieder mal vor. ich hab ihn wieder verlassen, bin zur freundin. aber wieder zurück gekommen. so ging das nun 9 monate.
vergangenen sonntag haben wir beide in einer kneipe bedient. ich wollte eher schluss machen weil ich am nächsten tag meinen ersten arbeitstag in der neuen firma hatte. hab mich um 22 uhr verabschiedet und ihm gesagt, dass ich mir keine sorgen machen möchte wenn ich jetzt gehe. da hat er mir gesagt, wie sehr er mich doch liebt und ich ihm doch vertrauen soll und mich auf ihn verlassen kann. er sei doch froh, dass unsere beziehung endlich wieder gut läuft....ich bin dann einigermaßen beruhigt nach hause. hab aber schlecht geschlafen und bin um 5 uhr aufgestanden weil er nicht da war.
was soll ich sagen, ich hab ihn seit diesem sonntag abend 22uhr nicht mehr gesehen. habe dann über bekannte erfahren, dass er kurz nach mir auch gegangen ist....
und als nächstes, dass er sich verliebt hat und er mir das selber sagen müsse. es war an diesem abend eine frau da, wo ich wusste, dass sie ihn schon länger anmacht. und das ist nun wohl die, in die er verliebt ist.
es ist sehr schwer, dass alles so aufzuschreiben. und ihr werdet es vllt. auch nicht verstehen. aber ich liebe ihn. er hat mir nach jahren als single dass gefühl gegeben nicht allein zu sein. ich war alleinerziehende mutter und hab immer alles alleine gemacht. und endlich wurde ich mal betütelt, sich um mich gekümmert. er mir hat bis zu diesem sonntag täglich gesagt wie sehr er mich liebt und das ich ihm vertrauen kann.
jetzt ist alles vorbei. ich habe keinen boden mehr unter den füßen. kann mich im neuen job nicht konzentrieren, nicht schlafen, nicht essen, hab niemanden zum reden, weils keiner versteht, dass ich so leide. sie sagen ich soll froh sein, dass ich ihn los bin. ich werde nächsten monat 54 und habe keine hoffnung mehr auf was neues.
ich kann hier nicht von heut auf morgen weg. weiß nicht wohin. hab ihm gesagt er soll, solange ich noch keine neue wohnung habe, bei der neuen schlafen. was er auch macht. aber ich will hier raus! weiß nicht wie ichs schaffen soll...ich hänge hier fest. andererseits hab ich wahnsinnige angst wieder allein zu sein. ich war davor so lange allein....

05.03.2014 21:16 • #1


P
Liebe, liebe newbie,

ich kann Deine Verzweiflung nachvollziehen, gerade auch, weil Du lange alleine warst und nun dachtest, Du wärst mit dem neuen Mann in Deinem Leben angekommen.

Ich möchte Dir aber mal durch Zitat-Herauspicken etwas verdeutlichen, was Du vielleicht in Deiner ganzen Verzweiflung nicht so gesehen hast, oder nicht sehen kannst oder aus Angst wieder alleine zu sein verdrängst:


Zitat von newbie1960:
ca. einen monat nach unserem kennenlernen wurde ihm wg. Alk. der führerschein entzogen und es wurde ihm vom gericht eine therapie (Alk.) aufgebrummt.


Zitat:
es war schon das 4. mal dass ihm der führerschein wg. Alk. entzogen wurde.


Zitat:
schon aufgefallen, dass er sehr viel trinkt.


Zitat:
ich habe ihn 2 1/2 jahre unterstützt wo ich nur konnte. hab ihn gefahren, getröstet und alles dafür getan, dass er seinen führerschein wieder bekommt.


Zitat:
ich muss noch dazu sagen, dass er, als er noch getrunken hat, mich 2x im rausch geprügelt hat.


Zitat:
als nun endlich der führerschein wieder da war, nahm unsere beziehung eine wendung. er fing wieder an zu trinken,


Zitat:
wurde später wieder gewalttätig.


Zitat:
und hab ihm wieder verziehen.


Zitat:
er hat mir immer beteuert dass ich seine große liebe bin und er ohne mich nur ein halber mensch wäre.


Zitat:
das trinken wurde immer mehr, die beziehung immer schlechter.


Zitat:
irgendwann kam er von einem kneipenbesuch erst morgens um 7 nach hause.


Zitat:
diese aussetzer, wie ich sie nenne, kamen dann immer wieder mal vor.


Zitat:
ich hab ihn wieder verlassen, bin zur freundin. aber wieder zurück gekommen.


Zitat:
da hat er mir gesagt, wie sehr er mich doch liebt und ich ihm doch vertrauen soll und mich auf ihn verlassen kann.


Zitat:
er sei doch froh, dass unsere beziehung endlich wieder gut läuft....


Zitat:
hab aber schlecht geschlafen und bin um 5 uhr aufgestanden weil er nicht da war.


Zitat:
habe dann über bekannte erfahren, dass er kurz nach mir auch gegangen ist....
und als nächstes, dass er sich verliebt hat und er mir das selber sagen müsse.


Zitat:
und ihr werdet es vllt. auch nicht verstehen. aber ich liebe ihn.


Zitat:
er hat mir nach jahren als single dass gefühl gegeben nicht allein zu sein.


Zitat:
er mir hat bis zu diesem sonntag täglich gesagt wie sehr er mich liebt und das ich ihm vertrauen kann.


Newbie, es tut mir sehr leid, aber er hat in jeder seiner Handlungen bewiesen, wie sehr er Dich nicht liebt und wie sehr Du ihm nicht vertrauen kannst. Möchtest Du mit einem Mann zusammen sein, der seine Liebe in Prügel und Betrug ausdrückt, nur weil er Dir das GEFÜHL gibt (wenn er nüchtern ist), nicht allein zu sein?

Was genau liebst Du denn an ihm? Die schönen Momente, wenn er nicht betrunken ist? Möchtest Du für diese schönen Momentaufnahmen seine - linde ausgedrückt: Aussetzer - hinnehmen?

Zitat:
ich werde nächsten monat 54 und habe keine hoffnung mehr auf was neues.


Ist es das, was Dich an ihm festhalten ließ? Lieber in schlechter Gesellschaft, als in garkeiner?

Was ist mit Deiner Freundin. Kannst Du nicht vorerst dahin? Und dann nach und nach planen. Du brauchst unbedingt erstmal Ruhe von seiner Umgebung.

Liebe Grüße

05.03.2014 21:56 • #2


A


Bin am Ende

x 3


N
liebe Phoenix07,

danke für deine antwort.
ja, ich dachte ich wäre angekommen.
mein kopf gibt dir recht, in allem was du sagst!
hab bloß das gefühl, dass mein kopf grade nicht funktioniert...
ich spüre nur verzweiflung.
zu meiner freundin kann ich leider nur tageweise. sie ist vllt. auch nicht die richtige im moment. sie ist sehr hart und hat absolut kein verständnis, dass es mir so schlecht geht.

05.03.2014 22:12 • #3


P
Liebe newbie,

natürlich funktioniert die Ratio im Moment nicht. Nach Allem, was vorgefallen ist und nach seinem Abgang. Das möchte erstmal verdaut werden. Wichtig ist, dass Du da raus kommst. Irgendwie! Und das so schnell wie möglich. Was ist mit Deinem alten Wohnort. Erstmal dahin, Freunde, Familie, Hotel, irgendwas. Dann kannst Du immernoch überlegen. Geht das?

05.03.2014 22:26 • x 1 #4


N
liebe Phoenix07,

es ist schwierig. mein sohn und seine frau wohnen im alten wohnort. sie erwarten in 4 wochen ihr erstes kind und leben im moment noch in einer 2-zi-whg.. da war ich heute nacht. geht also auch nicht wirklich. restliche familie ist ca. 200km vom arbeitsort entfernt. freunde hab ich trottel nach meinem wegzug leider vernachlässigt, die kontakte sind fast gänzlich abgebrochen. hinzu kommt, dass ich ja bis diese woche montag ohne job war und im moment keine finanziellen rücklagen habe. die wohnungssuche in meiner heimatstadt ist schwierig bzw. sehr teuer und es werden mind. 2 gehaltsabrechnungen verlangt. hab schon mit meinem neuen arbeitgeber gesprochen, die würden mir bescheinigen, dass ich in fester, ungekündigter stellung bin. weiß nicht, ob das reichen wird. zum glück hab ich diesen job jetzt! etwas positives...
morgen abend kommt Er um die Situation zu klären. Wohnung etc., wir teilen uns die miete. einer alleine könnte es nicht stemmen. ich habe angst vor dem treffen.
ich weiß, dass es das beste für mich wäre hier weg zu kommen und ich weiß, dass es nach dieser sonntagsaktion eh nicht mehr funktionieren würde. aber ich stehe im moment vor dem nichts. hatte schon so viele rückschläge in meinem leben und hab trotzdem immer weiter gemacht. aber diesmal ist es anders. ich hab keine kraft mehr zu kämpfen. so ist das gefühl
lieben gruß

05.03.2014 23:08 • #5


anje
kannst du in der situation nicht in ein frauenhaus...ist ja quasi auch ne notsituation...wer weiß ob er nicht wieder austickt...oje du hast es wirklich schwer gerade und deine gefühle gauckeln dir auch liebe vor...mensch du bist 54 jahre eigentlich in den besten jahren ...glaub e an dich lass es nicht zu das dich deine schlechte gedanken so in die enge treiben...du bist wer ,du bist zwar keine 18 aber du hast noch viele jahre die gut sein können lass es zu...schlechter wie es jetzt ist kanns eh nicht sein....
aufjedenfall mußt du da raus und dieser mann tut dir eindeutig nicht gut...lass dich am besten nicht mehr auf ihn ein ...wenn er von seiner neuen genug hat kommt er wieder und du nimmst ihn wieder ...das solltest du nicht tun...
drück dich mal ganz fest

06.03.2014 01:12 • x 1 #6


A
Zitat von newbie1960:
hinzu kommt, dass ich ja bis diese woche montag ohne job war und im moment keine finanziellen rücklagen habe.

die wohnungssuche in meiner heimatstadt ist schwierig bzw. sehr teuer und es werden mind. 2 gehaltsabrechnungen verlangt. hab schon mit meinem neuen arbeitgeber gesprochen, die würden mir bescheinigen, dass ich in fester, ungekündigter stellung bin.

zum glück hab ich diesen job jetzt! etwas positives...
ich hab keine kraft mehr zu kämpfen. so ist das gefühl...
hallo newbie

ja, so ist dein gefühl, keine kraft mehr zu haben, die kannst du wieder zurückbekommen, wenn du mehr bei dir selbst bleibst, dich auf deine ziele konzentrierst und aktiv wirst.
du wirst dir deiner stärken bewusster und bekommst so wieder mehr vertrauen ins leben.

toll, dass du einen job gefunden hast ! das ist ein erster großer schritt in richtung sicherheit, der zweite könnte sein, dass du dich nach sozialwohnungen umschaust und dir auf dem amt einen wohnberechtigungsschein besorgst und damit eine bezahlbare wohnung bekommst.

mache die dringlichkeit deutlich, sage das du hier einen job bekommen hast und dringend eine wohnung brauchst, damit du diesen halten kannst.
so wird der boden unter deinen füssen langsam wieder stabiler, auch wenn du jetzt erst noch kräftig die ärmel hochschieben musst, danach kommt die zeit zum entspannen.

du wirst deinen frieden wiederfinden und irgendwann, wenn deine zeit reif ist, auch einen neuen partner. du hast dir von diesem mann viel zu viel bieten lassen und warst der geber, deine kraft kannst du jetzt für dich nutzen und in ein neues leben starten.

nachdenklich macht mich, dass du so bedürftig nach nähe warst, nach der zeit des alleinseins verständlich, dennoch hast du dir viel bieten lassen und das alles für ein bischen zuwendung. schaue gut auf dich, dass du beim nächsten male die warnsignale ernster nimmst. und lerne dich mehr zu lieben und wertschätzen, das macht dich zum retter, raus aus der auf-opfer-ungsrolle.
liebe und schläge passen nicht zusammen !

viel glück und alles gute!

06.03.2014 01:58 • x 1 #7


B
Ein schlagender mann ist kein mann, sondern ein feiges stueck schei.! solcher menschenabfall kann nicht lieben hat auch kein anrecht darauf! Ich habe in meiner kindheit gelernt, dass nur schwache seelisch destruktive menschen schlagen, ich habe gesehen, dass dies das druckmittel meines vaters war, da er ein niemand war, der nichts aus seinem potenzial gemacht hat! Gewalt ist das druckmittel eines verlierers, willst du dir selbst irgendwann vorwerfen mit einem verlierer dein leben verschwendet zu haben? Lass dir das mal von einem 31jaehrigen jungen gesagt sein!

06.03.2014 02:07 • x 1 #8


N
ich danke euch sehr. endlich jemand, der mir nicht nur vorwürfe macht....
das schlimme ist, dass er so ein liebenswerter mensch sein kann. auch im bekanntenkreis meinen alle dass er so ein lieber, hilfsbereiter und toller mensch ist. sie kennen die andere seite nicht. selbst die, denen ich ein wenig erzählt haben, stehen mehr zu ihm als zu mir. nja...sind ja auch SEINE freunde.
ich hatte bis zum schluss die hoffnung, dass ich wieder den menschen zurück bekomme, den ich während seiner therapie hatte. es war eine glückliche zeit.
und irgendwie kann ich das nicht ablegen. es geht einfach nicht in meinen kopf, wie ein mensch so rücksichtslos und falsch sein kann. nie im leben würde ich jemanden den ich liebe sowas antun können. aber wahrscheinlich verwechselt er liebe mit irgendwas anderem...ich weiß es nicht.

liebe grüße

06.03.2014 07:50 • #9


A
Zitat von newbie1960:
es geht einfach nicht in meinen kopf, wie ein mensch so rücksichtslos und falsch sein kann.
das ist die andere seite von ihm, die auch zu ihm gehört und diese seite kann niemand gebrauchen, deshalb ist dieser schritt zu deinem selbstschutz auch wichtig. die therapie hat keine früchte getragen, er ist wieder im alten muster.

du wirst es schaffen, kümmere dich um dich und baue auf deine zukunft, du stellst jetzt die weichen dafür!

06.03.2014 13:23 • #10


N
heute ist es genau zwei monate her, dass mein leben sich von heute auf morgen verändert hat.
es hat sich einiges getan die letzten wochen...ich habe funktioniert

ich habe es nicht mehr ausgehalten in der gemeinsamen wohnung und habe mich dazu entschlossen übergangsweise zu meinem sohn und seiner schwangeren frau in die zwei-zi-whg. zu ziehen. ich habe die darauffolgende woche meine sachen in der wohnung gepackt. wieder eine woche später habe ich mit 3 helfern und einem lkw meine sachen und möbel aus der wohnung geholt und bei einem alten freund unterstellen können. wieder zwei wochen später hatte ich glück und habe ein einigermaßen günstige wohnung zugeschlagen bekommen, die sofort beziehbar war. also bin ich am 15.04. in die neue wohnung gezogen. langsam wird alles wieder wohnlich. ich habe einen sehr kurzen arbeitsweg.
sieht also alles so aus, als würde es sich normalisieren. nach außen hin tut es das auch.
und alle in meiner umgebung denken, weil ich funktioniere, gehts mir schon um vieles besser. leider ist es nicht so. ich kann das alles gut überspielen und lass mir eigentlich auch nicht mehr viel anmerken. aber ich fühle mich so allein. kann immer noch nicht gut schlafen und essen. und könnt mir manchmal echt an den kopf klatschen, damit diese gedanken an ihn (und die neue) endlich verschwinden...warum ist es nur so schwer

ich wollte euch wissen lassen, was inzwischen passiert ist. ihr habt mir in den ersten tagen mut gemacht. das hat mir gut getan. ich danke euch dafür 3

03.05.2014 00:46 • #11


N
hallo ihr lieben,

seit monaten bin ich hier am lesen und es hat mir geholfen, eure ratschläge zu lesen und auch zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meinem kummer.

heute melde ich mich mal wieder, weil ich nicht weiter weiß und auf eure hilfe hoffe

vorgestern habe ich erfahren, dass ex die neue nach nur 5 (!) monaten geheiratet hat.
ich bin seitdem völlig durch den wind und kann es einfach nicht fassen.
fühle mich noch mehr ausgenutzt, verarscht und weg geworfen...

noch 3 wochen vor unserer trennung hatten wir darüber gesprochen, im herbst endlich zu heiraten.
auch mir hat er nach 3 monaten unserer beziehung bereits einen antrag gemacht.

es werden jetzt 6 monate seit der trennung. und ich kann nicht wirklich sagen, dass ich es inzwischen „geschafft“ habe. vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie wirklich jemanden zum reden hatte. ich seh noch immer nur die guten zeiten unserer beziehung. tu mich unheimlich schwer, die schlechten her zu holen. auch die wut, die ich ja wahrlich haben müsste, setzt nicht ein

leider habe ich es auch bisher nicht geschafft, den kontakt zu „seinen“ freunden (die ja wirklich keine freunde für mich sind) ab zu brechen. habe dann das gefühl, noch mehr alleine zu sein. obwohl ich genau weiß, dass ich mich auf keinen von denen verlassen kann. im gegenteil...

ich weiß, dass mir dieser mensch nicht gut getan hat und ich weiß auch, dass ich ihn nicht mehr zurück möchte. trotzdem trauere ich nur der guten zeit hinter her, in der es mir so gut ging.

fühl mich allein, einsam und verlassen und weiß wirklich nicht mehr weiter....

ich hoffe, dass ihr mir vllt. den einen oder anderen rat geben könnt.

liebe grüße

26.08.2014 14:36 • #12


V
Hallo Newbie. Die neue Frau weißt nur nicht wie schlimm er sein kann. Egal was mit ihm und ihr passiert. Du sollst jeglichen infos etc von im abbrechen. Breche diese möchte gern freunde von ihm ab. Die ritzen nur deine Wunden auf. Mehr nicht. Ich kann verstehen warum du dich einsam fühlst. Mir geht es nicht anders. Ich habe auch kein vetnünftigen Ansprechpartner. Nur mit pychologe kann ich etwas reden. Wenn du lust hast, kannst gerne mit mir schreiben.

Versuche nicht in die Vergangenheit zu schauen und denke es war damals so gut. Damit bleibst du nur in der Vergangenheit und kommst nicht vorwärts.

28.08.2014 23:53 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag