Bin am ende

N
Hallo in die runde,
Ich weiß einfach nich mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.

Am23.10. hat er es beendet, für mich aus heiterem Himmel. Es lief alles nur ein paar Monate, aber das waren die schönsten meines Lebens. Ich hatte ihn nicht gesucht und doch gefunden und was ich bei ihm fühlte war einzigartig.
Zwei Wochen nach der Trennung.hat er sich auf ein Gespräch eingelassen, verstanden warum er es beendet hat, konnte ich trotzdem nich, und so quälte mich diese frage. Alles was er danach schrieb verletzte mich und machte mich seelisch kaputt, mein Selbstvertrauen is seither nicht existent.Vier Wochen nach der Trennung brach er den kontakt ganz ab. eine unglaubliche Qual war das für mich, die sich sechs Wochen hinzog. Kurz vor weihnachten meldete er sich, aber der Kontakt war wieder nur verletzten. Das ging dann ein paar wochen, dann wieder zwei Wochen keinen Kontakt und jetzt wieder. Ich verstehe ihn einfach nich, er wiederspricht sich, erst ist er kalt und distanziert zu mir dann schreibt er das ich ihm doch noch was wert bin. Dann schreibt er für ihn ist die Sache erledigt und dann das er doch noch drüber nachdenkt. Das schwierigste is dabei das wir zusammen arbeiten und ich ihn jeden Tag sehen muss. Es tut immernoch so unglaublich weh und ich möchte nur das es endlich aufhört. Kann mir jemand einen tipp geben? Bitte helft mir, ich habe das Gefühl mich selbst verloren u haben und nur noch ein schatten von mir zu sein. Was kann ich tun um ihn endlich zu vergessen und wieder ich zu werden?

19.02.2015 17:27 • #1

littlechen
Hallo nici5, ich kann dich total verstehen mein Freund hat erst am Samstag mit mir Schluss gemacht und für mich kam es auch aus heiterem Himmel. Ich hab ihn auch nicht gesucht aber gefunden und die 3 Monate die wir zusammen waren waren die schönsten meines Lebens. Mir hilft es sehr mich hier mit anderen auszutauschen und mit Familie und Freunden zu reden. ich zwinge mich auch immer wieder raus zu gehen damit ich nicht mehr so viel nachdenke. Es ist echt doof das ihr zusammen arbeitet und das er immer wieder verletzende nachrichten schreibt ist auch nicht förderlich.
Ich kann dir nur sagen schreib alle deine Gedanken und Gefühle auf und tue was für dich, denke nicht mehr so viel darüber nach (ich weiß es ist nicht einfach) Ansonsten rede nochmal mit ihm und sag ihm das er sich endlich entscheiden soll was er will. Ich würde bei sowas auch durchdrehen.

ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen LG

19.02.2015 18:02 • #2

A

Bin am ende

x 3

Z
Hallo nici5,

was das verlassen werden aus heiterem Himmel angeht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Auf einmal ist ein wichtiger Teil deines Lebens dahin und du kommst mit gar nichts mehr klar. Man hat das Gefühl, dass man sich gar nicht mehr in der Realität befindet und man fühlt sich so unglaublich betrogen vom Leben.

Hast du ihn denn schon mal ehrlich gesagt, wie es dir mit all dem geht, das er dich sehr verletzt mit seinem Verhalten? Er scheint sich ja selbst nicht wirklich sicher zu sein was er macht. Kommt mir zumindest so vor, wenn er die eine Woche den Kontakt zu dir sucht und in der nächsten total abblockt.

Ich würde dir eigentlich raten, alle Kontaktversuche seinerseits zu blocken. Dann besteht nicht die Gefahr, dass immer wieder alles aufgewühlt wird. Ebenfalls würde ich selbst den Kontakt zu ihm auch nicht mehr suchen. Aber das wird natürlich extrem erschwert dadurch, dass ihr zusammen arbeitet. Ich an deiner Stelle würde alles persönliche aus der Arbeit heraushalten. Nur das nötigste. Und im Privaten halt wirklich alles blocken, sperren usw.

Lenk dich ab, mach Dinge die dir gut tun. Rede mit Menschen darüber, denen du vertraust. Auch wenn am Anfang alles eine Qual ist und du glaubst das es nicht besser wird - irgendwann wird es das. Meine eigene Erfahrung hat mir das die letzen Monate bewiesen.

Wünsche dir viel Kraft!

19.02.2015 18:34 • #3

N
Danke für eure Nachrichten. Das reden mit Familie und Freunden hab ich schon gemacht, immerwieder, fürchte das langsam alle genervt sind. Immerhin geht das jetzt schon fast vier Monate so:(
Er möchte nicht mit mir reden. Seit November haben wir uns nich mehr unterhalten, ich vermisse die Gespräche mit ihm so sehr. Hab ihn schon mehrfach gefragt ob wir reden könnten, er blockt immer ab
Das ablenken versuche ich, bin fast jedes Wochenende komplett ausgebucht und unter der Woche auch viel unterwegs, leider fehlt er mir immer. Kann einfach nicht aufhören an ihn zu denken. Und mit das schlimmste, ich träume nachts von Erinnerung mit ihm. Wenn ich dann aufwache muss ich jeden Morgen weinen, weil es so sehr schmerzt ihn nicht bei mir zu haben. Mein kopf weiß das er nich gut für nich ist, und das sein verhalten mit nix zu rechtfertigen ist. Et meinte ja selbst das er sich dafür nicht entschuldigen wird. Aber mein Herz ruft nach ihm. Wie bringe ich es endlich zum schweigen? Ich möchte nur noch meine ruhe haben und nicht mehr jeden Tag traurig sein.

19.02.2015 18:58 • #4

Z
Ich habe auch alle Leute um mich herum wahnsinnig gemacht. Aber die Menschen denen man viel bedeutet werden sich deine Sorgen auch anhören, selbst wenn sie es schon auswendig mitsprechen können. Ich dachte manchmal auch, dass es alles gar nichts nutzt. Aber im nachhinein weis ich, dass es doch sehr geholfen hat.

Bei mir sind es jetzt um die 5 Monate. Absolute Kontaktsperre seit ca. 2 Monaten. Ich weis wie schlimm das ist, wirklich. Ich hätte das ein oder andere mal wirklich gerne bei ihr angerufen. Am Anfang der Trennung habe ich es sogar gemacht. Eigentlich hat es mir nichts gebracht als noch mehr Schmerz und Tränen. Vor allem wenn man spürt, wie stark der andere vielleicht schon mit allem abgeschlossen hat und du selber es nicht kannst.

Ich fürchte, wenn es da einen Knopf zum abschalten der Gefühle geben würde, würde das jeder so machen. Das du dich viel ablenkst ist das beste was du machen kannst. Ich glaube irgendwann muss man versuchen das ganze zu akzeptieren, was schwer ist, ich weis, aber es ist übel wenn man in so einer Endlosschleife feststeckt. Auch wenn es immer so leicht daher gesagt klingt, aber mit der Zeit wird es besser werden und irgendwann hast du damit abgeschlossen. Ich wollte auch immer jeden verfluchen der mir das gesagt hat, aber es stimmt wirklich. Mir selbst geht es auch noch nicht blendend nach den 5 Monaten, aber es wird von Tag zu Tag besser. Und ich bin mir auch sicher, wenn meine Ex und ich den Kontakt noch immer haben würde, wäre es viel schwerer und langwieriger geworden, dass ganze zu verarbeiten.

19.02.2015 19:45 • #5

N
Wie schaffe ich es, es zu akzeptieren? Kein Kontakt geht nich, da wir uns auf Arbeit sehen und teilweise auch zusammenarbeiten müssen
Wobei es mir wesentlich schlechter ging als kein Kontakt war, auch wenn jetzt nix gutes bei rumkommt, ist der Gedanke die Möglichkeit zu haben, ihm schreiben zu können, erleichternd. Ich weiß das is total bescheuert. Nur fühle ich mich so auch nich ganz so abgelehnt.

19.02.2015 20:39 • #6

Z
Wie du schaffst es zu akzeptieren? Das ist eine verdammt gute Frage. Aber man kann sie schlecht beantworten. Ich für meinen Teil hab die Trennung akzeptiert, aber dass heißt leider nicht, dass es mir super damit geht. Ich schätze das dieses: Okay, es ist jetzt so, ich muss damit leben und irgendwann interessiert es mich nicht mehr, irgendwann mit der Zeit kommt. Dafür kann man wohl aktiv gar nicht so viel tun.

Und was den Kontakt betrifft. Irgendwie neigen wir doch alle dazu, Dinge zu tun, die uns auf Dauer gesehen nicht so gut tun. Oder? Ich kann verstehen das du dich nicht so abgeschoben fühlst, wenn ihr weiterhin miteinander schreibt. Das musst du natürlich auch für dich selbst entscheiden. Wenn du meinst das du damit klar kommst, dann mach es. Allerdings ist die Frage ob du langfristig damit zurecht kommst, wenn noch Gefühle im Spiel sind und von seiner Seite was das angeht aber nichts kommt.

Als ich die ersten paar Monate nach der Trennung meine Ex immer wieder getroffen habe, mit ihr telefoniert habe usw. da bin ich die ganze Zeit auf der Stelle getreten, wie mir im nachhinein bewusst wurde. Nun, da wir strickte Kontaktsperre haben, geht es mir viel besser, aber das war die erste Zeit auch nicht sofort der Fall. Ich hab sie vermisst und in schwachen Momenten tue ich es vielleicht immer noch.

Wie schon erwähnt ist das mit dem zusammen arbeiten schon ein ziemliches Problem. Das stell ich mir sehr hart vor. Wenn du das ganze überwinden willst, dann führt eigentlich kein Weg dran vorbei, sowenig Kontakt wie möglich zu haben. Sich auf sich zu konzentrieren. Und arbeitstechnisch versuchen, alles Private herauszuhalten.

Tut mir leid, dass ich dir da keinen besseren Rat geben kann. Ich hab jetzt nur mal dran gedacht was ich für Erfahrungen gemacht habe. Ob du nun den Kontakt bestehen lässt, weil du meinst das es dir damit besser geht, oder ihn so gut es geht einschränkst, muss du natürlich für dich entscheiden.

Ganz liebe Grüße
Zorya

20.02.2015 16:24 • #7

I
Abstand ist in so einer Situation nötig.
Ich habe meinem Exfreund die ersten Wochen alles geschrieben was mir wichtig war zu sagen, mehrmals !, bis ich es geschafft habe, Kontaktsperre einzuhalten. Ich weine noch fast täglich um ihn, doch es geh mir besser. Ich meide die Plätze wo er sein könnte und konzentriere mich auf die Menschen mit denen ich zu tun habe. Und dabei setze ich ihn nicht höher als die Menschen die mit mir zu tun haben wollen. Halt Dich an die zu Dir netten Leute und zu denen gehört er
nicht mehr.

20.02.2015 23:46 • #8