18

Bin enttäuscht von meinem Ex - fühle mich verraten

O
Hallo,

ich bin neu hier und freue mich auf einen Austausch mit Menschen, die vielleicht gerad in einer ähnlichen Situation sind.
Zu meiner Geschichte:

Mein Ex-Freund hat mich vor 3 Monaten verlassen. Für mich war und ist das immer noch ein totaler Schock. Ich habe nicht damit gerechnet. Auch wenn die letzten Monate der Beziehung nicht so einfach waren. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und mir irgendwann gesagt, dass er sich eine Familie und Kinder (was wir eigentlich seit längerem geplant hatten) nicht vorstellen kann.

Die Trennung hat mich so verletzt und erschüttert. Hinzu kam, dass ich zeitgleich meinen Job verloren habe (meine Firma wurde von einer anderen Firma übernommen und meine Position wurde gestrichen). Am letzten Tag bei meinem alten Job hat mein Exfreund mir abends erzählt, dass er sich eine Beziehung mit mir nicht mehr vorstellen kann und deshalb auszieht. Eine neue Wohnung hatte er sich da schon gesucht.Das habe ich bis heute nicht verkraftet: die Beziehung und den Job auf einmal zu verlieren. Das hat mir komplett den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich hab dann schnell einen neuen Job gefunden aber die Atmosphäre dort ist furchtbar und es wird erwartet, dass ich 60h die Woche arbeite.

Ich möchte so gerne Kinder und eine Familie, muss mich jetzt aber wohl drauf einstellen, dass das in
meinem alter (40) nichts mehr wird.

Das sind einfach zu viele Verletzungen auf einmal. Das tut so weh. Hinzu kommt noch, dass sich mein Exfreund auf einmal ganz intensiv um meinen Freundeskreis bemüht (er kennt alle nur über mich, und auf einmal seit der Trennung taucht er überall auf und manipuliert die Leute). Jetzt habe ich erfahren, dass er eine neue Freundin hat, und die auch mit in meinen Freundeskreis einführt. Er hat mir ganz klar gesagt, dass wenn ich ein Problem damit habe, halt einfach von Veranstaltungen wegbleiben soll, wo er mit seiner neuen Freundin ist - das ist mein halt mein Problem, nicht seins.
Ich bin so unendlich traurig und enttäuscht. Geht das irgendwann vorbei und wird besser?

Liebe Grüße,
Katha

12.03.2017 03:39 • #1


F
Hallo Herzlich Willkommen

Oh man das ist hart an einen Tag Job und Freund weg.
Die größte Frechheit das er sich in deinen Freundeskreis drängt
Und sogar seine neue Freundin damit reinbringt, dir sagt sollst du halt
von Veranstaltungen weg bleiben wo er ist. Absolute Frechheit dir deinen
Freundeskreis auch noch zu nehmen.

Es wird dir besser gehen, aber es wird dauern, dieses alles zu verarbeiten.

Ich hatte mal ihr werdet schon etwas länger zusammen gewesen sein,
Da wird es ein bisschen länger dauern bis du das verarbeitet hast.

Kannst du vielleicht mit einigen aus deinem Freundeskreis,
alleine treffen, dass du mit denen was unternimmst dass nicht alle dabei sind.
Vor allen dein EX, das muss verdammt weh tun wenn du ihn mit seiner neuen
siehst

12.03.2017 03:52 • x 1 #2


A


Bin enttäuscht von meinem Ex - fühle mich verraten

x 3


Petit81
Wow, wie eiskalt und empathielos ist der denn bitte? Er scheint ja sein Leben einfach mit einer anderer fortführen zu wollen inkl. deinem Freundeskreis und lässt dich in einer einschneidenden Lebenssituation einfach alleine - im Grunde genommen kannst du froh sein, dass du so einen los bist.

Wie lange wart ihr zusammen?

Du solltest dich vielleicht primär erstmal um einen anderen neuen Job bemühen, wenn das keine vorübergehende Situation dort ist. Schlechtes Arbeitsklima und dann noch ne erwartete 60 Std/Woche - bei vertraglich wieviel, 40 Std/Woche? - machen deinen Gemütszustand ja tendenziell nicht besser.

Was deinen Kinderwunsch angeht kann ich dich total verstehen, mit Mitte 30 mach ich mir auch nen Kopf und muss mich mit dem Gedanken anfreunden, dass eigene Kinder vielleicht nie kommen werden. Aber die Chance einen tollen Menschen kennenzulernen, mit dem man sein Leben verbringt, die bleibt ja weiterhin bestehen und das ist doch was schönes..

12.03.2017 09:08 • x 1 #3


O
Vielen Dank, für Euer lieben Antworten und das Mitgefühl. Dafür bin ich sehr dankbar.
Wir waren 3 Jahre zusammen, sind schon nach zwei Monaten zusammen in eine schnuckelige Wohnung gezogen, haben alles zusammen schön eingerichtet und haben in den 3 Jahren alles zusammen gemacht und auch viele Pläne für die Zukunft gemacht Es ist jetzt so schlimm, immer in die Wohnung zukommen, in der mich alles an ihn erinnert. Umziehen kommt zurzeit fûr mich nicht in Frage aus finanziellen Gründen. Und mir fehlt auch die Kraft dazu.
Die Zeit in der ich nicht auf der Arbeit bin, verbringe ich meist völlig lethargisch im Bett oder auf dem Sofa. Ich hoffe so sehr darauf, dass der Schmerz irgendwann aufhört.

Und zum Freundeskreis: ja ich unternehme auch alleine Sachen mit meinen Freunden und sie fragen auch oft, wie es mir geht oder ich was machen möchte, zB Ki no oder zusammen kochen. Das ist dann auch immer nett. Aber zu wissen, dass sie sich dann am nächsten Abend oder so mit dem Ex und seiner neuen treffen ist hart. Und das führt dazu, dass ich dann nicht so darüber sprechen kann, wie es mir wirklich geht. Am liebsten würde ich mich einfach bei ihnen richtig über ihn auskotzen und ablästern!
Habe außerdem Angst, sie zu nerven, nach einer gewissen Zeit will ja einfach keiner mehr hören, dass es einem schlecht geht!
Ich habe das Thema, dass ich ein Problem habe, wenn sie sich mit ihm und der neuen treffen, letzte Woche angesprochen. Die Antwort war, dass ich ihnen wichtig bin und sie natürlich weiterhin mit mir befreundet sein wollen. Sie sich aber auch für keinen von uns entscheiden wollen. Sie wollen ihn weiter sehen. Und dann können sie die neue ja nicht ausschließen. Sie meinen, das müsste ich mit ihm ausmachen. Und dass von Leuten, die ich schon seit Schulzeiten kenne!
Ich weiß ja dass es vieleicht zu viel verlangt ist, dass sie sich von ihm abwenden. Aber ich hatte es insgeheim gehofft oder erwartet (wie gesagt, sind meine Freunde aus Schulzeiten)
Und er ist auch sehr gut darin, Leute zu manipulieren und ersmal zu beeindrucken. Ich habe mich mal ein bißchen zum Thema Narzissmuss informiert und glaube, dass das sehr stark auf ihn zutrifft.

Wenn ich das alles so bedenke kann ich es selbst nicht fassen, warum ich noch so sehr an dem Kerl hänge, wenn er sich so verhält.

Nach einem neuen Job gucke ich auch schon. Leider nicht so leicht und ich habe zurzeit auch einfach Angst, dass ein neuer Job auch nicht klappt. Mit fehlt halt total das Selbstbewusstsein.

Bitte entschuldigt, dass ich mich hier so auskotze. Ich weiß einfach nicht weiter.
Habt alle einen schönen Sonntag

12.03.2017 15:43 • x 2 #4


Petit81
Lethargisch im Bett oder Sofa verweilen fördert die Depristimmung nur. Wie siehts denn mit Sport aus? Z.B. Fitnessstudio oder jetzt wo es langsam wieder schöner wird ne Runde mit dem Rad drehen, joggen oder spazieren gehen? Das kostet Überwindung wenn man so im Liebeskummer steckt, das weiss ich nur zu gut, aber wenn man sich Zuhause einigelt kann auch kaum was positives passieren oder?
Was deine Wohnung betrifft, wie wäre es mit den Vorschlägen die man diesbezüglich so liest? Hier und da ne neue Farbe, Möbel umstellen und Sachen die dich sehr an ihn erinnern ab in Müll oder erstmal in den Keller/aufn Dachboden.
Und wenn du schon dabei bist, wie gut sind diese Freundschaften wirklich die du da pflegst? Klar kann man niemanden vorschreiben mit wem man befreundet sein soll oder nicht, aber keiner meiner (engen und langjährigen) Freunde würde das so handhaben wie deine.
Und zum auskotzen ist das Forum unter anderem ja da, also brauchst dich nicht entschuldigen
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

12.03.2017 16:34 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Ich würde von MEINEN langjährigen Freunden ganz klar erwarten, dass sie auf meiner Seite stehen. Mir wurscht, ob das souverän ist oder nicht.

Das heißt ja nicht, dass sie ihn nicht mehr grüßen, ihn schneiden oder schlecht machen sollen (okay, das doch vielleicht ein bißchen, mit mir zusammen ), aber dass sie die Freundschaft mit ihm und seiner Neuen intensiv weiter pflegen fände ich nicht in Ordnung. Ich wäre sehr enttäuscht und würde mich fragen, ob es wirklich gute Freunde sind.

12.03.2017 17:16 • x 5 #6


A
Hallo orchidee1976,

vor einem guten Jahr hat sich mein damaliger Partner für eine Trennung entschieden. Auch wir wohnten zusammen und ich musste mir (während der Umschulung) eine Wohnung suchen und das alles geschwächt von der Trauer und auch nicht gerade gut gestellt finanziell während einer Umschulung.

Ich muss auch sagen, dass ich nach der Trennung oder während der Trennungsphase viele Freundschaften beendet habe oder mich zurückgezogen habe. Grund war auch ein gemeinsamer Bekannten- und Freundeskreis. In dieser Zeit merkt man ganz genau, welche Freunde die Wahren sind und welche eben nicht. Bei fehlender Loyalität, Solidarität und Kaltherzigkeit mir gegenüber sind diese Menschen keine Freunde.


Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Eventuell würde Die auch Abstand eben von Deinen Freunden gut tun, damit du nicht immer konfrontiert wirst mit Deinem Expartner und auch noch mit der Neuen, das tut Dir doch nur weh

Viele Grüße

12.03.2017 19:08 • x 1 #7


S
Guten Morgen liebe Orchidee, ohje Du Arme, das ist ein harte Schlag und es ist ganz normal, dass Dich das aus der Bahn wirft. Das würden jeden so gehen. Wenn solchen einschneidenden Erlebnisse ins Leben kommen ist es oft gut sich professionelle Hilfe zu holen.z.B in Form einer Gesprächstherapie. Dort kann man dann Stück für Stück die belasteteren Päckchen da lassen. Und Du solltest anfangen Dein Wohnraum zu verändern. Schnick Schnack und Geschenke von ihm verpackt in Kisten und weggeräumt und wie gesagt, im zweiten Schritt Möbel etwas umstellen, neue Farbe an die Wand und auch die aufgehängten Bilder tauschen. Das macht schon ganz viel aus. Vielleicht helfen Dir Deine Freunde dabei? Dann wird der neue Job auch kommen. Verändert man sein direktes Umfeld verändert sich auch das weitere Umfeld und die eigene Gemütslage. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Glück bei allem. Der Schmerz wird trotzdem seine Zeit brauchen, das ist bei jeden von uns so. Aber die anderen Schritte lindern auf jeden Fall.

13.03.2017 07:47 • x 1 #8


T
Aus deiner Sicht ist der ganze Ablauf sicherlich unschön, aber man sollte trotzdem auch ehrlich bleiben. In erster Linie hat er sich aus Mangel an Liebe von dir getrennt und nach so vielen Jahren war das ein längerer Prozess bis zum endgültigen Schlussstrich für ihn. Auch wenn der Zeitpunkt für dich ungünstig war, war seine Entscheidung richtig. Wenn man nicht mehr liebt, sollte man dem anderen und auch sich selbst keine Zeit mehr stehlen und gehen. Und bis zum Zeitpunkt des gehens wird es eh gedauert haben.

Das es im Job nicht gut gelaufen ist, dafür kann er nix. Und was die Freunde betrifft, auch wenn es deine Freunde sind, sind es nicht deine Freunde. Diese Menschen gehören dir nicht. Wenn sie gerne mit ihm zu tun haben, dann ist das durchaus auch legitim, so gesehen drängt er sich da nirgendwo rein.

13.03.2017 10:13 • #9


Petit81
Zitat von Torian:
Aus deiner Sicht ist der ganze Ablauf sicherlich unschön, aber man sollte trotzdem auch ehrlich bleiben. In erster Linie hat er sich aus Mangel an Liebe von dir getrennt und nach so vielen Jahren war das ein längerer Prozess bis zum endgültigen Schlussstrich für ihn. Auch wenn der Zeitpunkt für dich ungünstig war, war seine Entscheidung richtig. Wenn man nicht mehr liebt, sollte man dem anderen und auch sich selbst keine Zeit mehr stehlen und gehen. Und bis zum Zeitpunkt des gehens wird es eh gedauert haben.

Das es im Job nicht gut gelaufen ist, dafür kann er nix. Und was die Freunde betrifft, auch wenn es deine Freunde sind, sind es nicht deine Freunde. Diese Menschen gehören dir nicht. Wenn sie gerne mit ihm zu tun haben, dann ist das durchaus auch legitim, so gesehen drängt er sich da nirgendwo rein.


Du bist nicht zufällig der Ex-Freund oder?

13.03.2017 10:57 • x 3 #10


T
Worauf willst du hinaus?

13.03.2017 11:00 • #11


Petit81
Ich denke der Ex würde seine Sicht der Dinge genauso schildern wie du

13.03.2017 12:25 • x 1 #12


Mairenn
Ach herrje ... das ist echt hart!

Du stehst grade an einem Punkt, wo Du Dein Leben völlig neu ordnen und ausrichten musst! Wer weiß, wofür das alles gut war!
Dass mit den Freunden sehe ich identisch wie @victoriasiempre.
Du sollst den Feld zwar noch nicht komplett räumen, mach Dich aber schon mal auf der Suche (besserer Job, bessere Freunde, eine zuverlässige Liebe) und gehe dabei keine Kompromisse ein.

Richte Dich auf liebe @orchidee1976 , zeig denen, die dich fallen sehen wollen, dass du fliegen kannst !
Du schaffst das!

13.03.2017 14:43 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag