Fühle mich von Familie nach Trennung verraten-was tun?

S
Ich schreibe euch, da ich etwas loswerden muss, was mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Vor circa einem Jahr hat sich mein Ex-Freund von mir getrennt mit der Begründung, dass er eigene Kinder haben möchte. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider keine eigenen Kinder bekommen.
Die Trennung war für mich schlimm genug. Ich kann ja nix dafür. Ich habe mir das ja nicht so ausgesucht. Mir ist inzwischen klar, dass das keine Liebe zwischen uns gewesen sein kann (zumindest nicht von seiner Seite aus). Das ist aber nicht der eigentliche Grund, warum ich euch schreibe.

Der eigentliche Grund ist, wie sich meine Familie nach der Trennung mir gegenüber verhalten hat, insbesondere meine Schwester und ihr Verlobter. Anstatt mich zu unterstützen und aufzubauen, hatten die überwiegend nur Verständnis für meinen Ex-Freund und haben zur Krönung ihm und seiner neuen Freundin Fussballkarten für den HSV geschenkt. Als die Geschichte raus kam, meinten Sie, das wäre nicht so beabsichtigt gewesen. Sie meinten, es wäre dumm gelaufen und sie hätten gedacht, die zweite Karte wäre für einen Kumpel von Ihm gewesen. Ich habe aber nun rausbekommen, dass sie ihm (und seiner neuen Freundin) weiterhin Karten für die Spiele verkaufen und auch weiterhin guten Kontakt mit denen pflegen. Der Verlobte meiner Schwester geht mit ihnen gemeinsam zu den Spielen und auch beim Umzug in die Wohnung von ihm und seiner Neuen hilft er Ihnen zusammen mit meinem jüngeren Bruder.

Zu allem Überfluss habe ich kurz nach der Trennung ausgerechnet an meinem Geburtstag von meiner Schwester erfahren, dass er eine neue Freundin hat. Das hat mir den ganzen Tag verdorben. Warum macht Sie das? Will Sie sich für irgendwas rächen? Hätte Sie mir das nicht schon eher erzählen können oder einfach die Klappe halten können?

Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie glaubt mir nicht bzw. spielt die Geschichte herunter. Es wäre ja nicht alles so und ich würde übertreiben.

Ich verstehe das alles nicht. Bin ich so ein schlechter Mensch, dass ich das verdient habe. Warum tun die das? Bin ich Ihnen so wenig wert? Oder übertreibe ich wirklich?
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll? Ich bin verwirrt.

Danke im Voraus für Eure Ratschläge!

06.10.2013 17:51 • #1


H
Hi Sternentaler,

puh...das hab ich so in dieser Form auch noch nicht gehört. Würde meine Familie einen auf guten Freund mit meiner Ex machen...ich glaube ich würde einmal oder zweimal wirklich ne Ansage machen. Mit allen an einem Tisch.

Und dann würde ich wenn sie denken dass muss so sein eventuell überlegen ob ICH dann nicht erstmal den Kontakt abbreche. Zu allen.

Wie war das Verhältnis früher zu deiner Schwester und auch zu deinen Eltern? Als du ein Kind warst?

Fühl dich mal gedrückt...richtig raten wird dir hier wohl niemand was können...aber solltest du zweifeln ob es richtig ist das Verhalten deiner Familie als nicht richtig zu betrachten: Ich gehe da mit dir mit. Voll und ganz.

Liebe Grüße und alles Gute

06.10.2013 18:41 • #2


A


Fühle mich von Familie nach Trennung verraten-was tun?

x 3


S
Das Verhältnis zu meiner Schwester war schon immer schwierig. Ich war als Kind auf Grund einer chronischen Erkrankung oft im Krankenhaus und meine Eltern mussten sich viel um mich kümmern. Meine anderen Geschwister sind da oft zu kurz gekommen. Aber im Gegensatz zu meiner Schwester, trägt mir mein älterer Bruder das nicht so nach. Das Verhältnis zu meiner Mutter war früher sehr innig. Nach der Scheidung meiner Eltern und dem anschließendem Rosenkrieg änderte sich dies allerdings. Zu meinem jüngeren Bruder habe ich wenig Kontakt. Ich glaube in meiner Familie ist viel kaputt gegangen. Eigentlich sind wir gar keine richtige Familie mehr, sondern es existieren lediglich nur noch Fragmente. Wie ein Spiegel der auf dem Boden aufgeschlagen ist und nun liegen überall die Splitter rum.

Nach der Trennung von meinem Ex hatte ich viele Monate mit Ängsten zu kämpfen. (Konnte nachts oft nicht ohne ein kleines Licht anzulassen, einschlafen.) In seiner Familie hatte ich mich wohl gefühlt. Da habe ich eigentlich erst gemerkt, was mir fehlt im Leben. Was Familie wirklich bedeutet. Ich dachte früher, meine Familie wäre so wie viele Familien. Es müsste so sein. Nach der Trennung von meinem Ex ist dies natürlich auch alles weggebrochen. Heute fühle ich mich irgendwie ohne Halt. Weiss nicht so recht, wo ich hingehöre. Lass mich durchs Leben treiben in der Hoffnung doch noch das rettende Ufer zu finden.

06.10.2013 20:24 • #3


M
Hallo Sternenthaler,

puh- bittere Geschichte und ich fühle mit Dir. Auch meine Familie ist keine die für mich da ist.

Ich musste mühsam lernen ohne sie zurecht zu kommen. Und es geht - auch wenn es ganz oft weh tut!

Deine Schwester lässt Dich jetzt büßen. Sie nimmt so vielleicht Rache für viele vermeintlich fehlende Streicheleinheiten die ihr gefehlt haben, die Du aber bekommen hast aufgrund Deiner Erkrankung.

Wenn Dir Deine Familie am Herzen liegt dann sprich mit Allen- anders geht es leider nicht. Sage was Dich stört, höre Dir auch die Einstellung Deiner Schwester an.

Wir alle machen Fehler, wir können aber aus ihnen lernen und auch verzeihen, Voraussetzung dafür ist dass man auch gewillt dazu ist. Vielleicht brennt Deiner Schwester schon lange was auf der Seele- aus Angst, vielleicht auch Feigheit getraut sie sich aber nicht mit Dir zu sprechen. Wenn ich das lese ahne ich, dass Deine Schwester mit Verletzungen aus der Kindheit zu kämpfen hat, jetzt zahlt sie es Dir heim obwohl Du die Letzte bist die dafür etwas kann! Sie ist vielleicht so in ihrer Seele gekränkt dass sie gar nicht gut und böse unterscheiden kann! Geh auf sie zu- Familie hat man nur eine! Ein Versuch ist es wert!

Ganz viel Kraft für Dich!

LG

06.10.2013 21:02 • #4


H
Hallo Sternentaler,

also der Trennungsgrund ist schon einmal der Hammer, wobei
ich diesen auch als eine Art von Schutzbehauptung sehe.

Wie du bereits selber schreibst, hat das absolut nichts mit Liebe
zu tun und ich denke mal, auf diese Pfeife kannst du verzichten.

Bei Trennungen gibt es immer unterschiedliche Verhältnisse, was
die Familien betrifft und das solltest du nicht überbewerten bzw.
du solltest einfach versuchen, über den Dingen zu stehen.

Meine Ex hat absolut kein Verständnis dafür, dass ich und ihr
leiblicher Vater sowie dessen Lebensgefährtin, trotz ihrer
Trennung, noch immer beste Freunde sind.

Hallo? Wir sind viele Jahre beste Freunde und weil Madam meint,
sich wegen einem Neuen trennen zu müssen, soll sich das ändern?

Natürlich nehmen wir Rücksicht wenn sie ihre Familie besuchen will,
aber wir beenden doch deshalb nicht unsere Freundschaft!

Für ihre Kinder werde ich auch weiterhin da sein, denn sie waren und
bleiben eine Teil meiner Familie. Ich nehme keinen Kontakt zu ihnen auf,
aber wenn sie mich brauchen, können sie jederzeit zu mir kommen und
das wissen sie auch! Was können die Kinder für die Blödheit von uns
Erwachsenen?

Vom Prinzip her ist es doch so, dass eine Trennung immer nur zwei
Menschen (Partner) direkt betrifft, oder?

Mag sein, dass deine Schwester es geniest dir noch eine mitzugeben,
aber da würde ich persönlich drüber stehen, außerdem sieht man sich
ja immer zweimal im Leben!

VG Holzer

06.10.2013 21:23 • #5


S
Vielen Dank Muzel für deinen Beitrag! Auch dir Holzer60 vielen Dank für die Sichtweise aus einer anderen Perspektive.

Ja, es stimmt. Der Verlobte meiner Schwester hatte sich während unserer Beziehung mit meinem Ex angefreundet (beide sind Fussball-Fans). Einerseits stimme ich dir zu Holzer60, dass eine Trennung nur die Partner betrifft. Aber andererseits tut es so verdammt weh, wenn der Ex sich von einem trennt mit der Begründung, dass er mit mir keine eigenen Kinder bekommen kann und die Familie so tut, als wäre alles in bester Ordnung. So als wäre nichts besonderes passiert. Manchmal wünsche ich mir, dass sie ihm gegenüber mal klar Stellung beziehen und ihn mal die Meinung geigen oder zumindest für eine Weile den Kontakt zu ihm ruhen lassen. Einfach als Geste, dass ich Ihnen nicht egal bin. Als Signal, dass sie mich unterstützen und hinter mir stehen.

07.10.2013 00:08 • #6


H
@ Sternentaler

Das die Begründung totaler Schwachsinn ist, darüber sind
wir uns einig und das ist völlig unstrittig!

Das die Familie diesbezüglich keine klare Position bezieht,
ist natürlich um so mehr bedauerlich.

Wir haben da auch Regeln aufgestellt, denn ich möchte
trotz unserer Freundschaft nicht, dass ihr Vati und seine
Lebensgefährtin, für mich eine Position beziehen!

Ich kann und will gar nicht verlangen, dass sie sich gegen
ihre Tochter stellen. Der Neue kann sowieso nix dafür,
denn er wird wohl gar nichts davon wissen, dass es noch
einen so tollen Menschen und Ex-Freund, wie mich gibt.

PS

Er hat dich nicht verdient!

VG Holzer

07.10.2013 00:26 • #7