9

Bin frustriert - was kann ich dagegen tun?

B
Hallo,

ich bin nun schon seit Anfang August nicht mehr mit meinem Freund zusammen.. Er hatte einen Monat später eine Neue und ich komme einfach nicht über ihn hinweg! Es ist so schmerzhaft! Er fehlt mir jeden Tag mehr und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wir waren vier Jahre lang unzertrennlich. Und ich bin einfach so enttäuscht, dass er mich und alles was zwischen uns gewesen ist, einfach so vergessen hat. Ich bin nicht mal darüber enttäuscht, dass er eine Neue hat, eher darüber, dass er sich gar nicht mehr für mich interessiert - als Mensch.
Ich träume von ihm, sehe ihn so oft einfach vor mir stehen. Ich vermisse seine Stimme, seine Augen, seinen Körper und vorallem seine Wärme. Einfach alles.
Ich habe schon so viel getan , um ihn zu vergessen, aber weder ein anderer Mann, noch irgendwelchen ständigen Ablenkungsaktionen bringen mich einfach nicht weiter.
Wie soll ich ihn aus meinem Kopf beziehungsweise aus meinem Herzen bekommen? Es schmerzt echt so sehr, dass ich kaum noch jemandem anderen vertrauen kann. Außerdem mache ich das mit Frustessen alles noch viel schlimmer - wie kann ich diese Frustattacken stoppen? Ich möchte einfach wieder aufstehen können, ohne nasse Augen zu haben.
Das ich mich nicht gleich wieder verliebe, habe ich mir schon gedacht.. aber wenigstens , dass ich mit mir selber und ohne ihn einfach wieder normal sein kann. Diese ständige Trauer und diese Gedanken einfach nichts mehr zu schaffen, zu gehen und nichts wert zu sein. Meine Eltern sind auch schon wirklich betroffen von meinem zustand und meine Therapeutin kann mir in dem Punkt auch nicht direkt helfen. Ich will so einfach nicht mehr weiter machen - scheinbar muss ich so schlimm sein, dass man mich einfach so vergessen kann- das tut so weh.

21.11.2013 09:58 • #1


D
du bist nicht so schlimm, dass man dich einfach vergessen kann.

eine trennung bedeutet trauer und abschied. das ist der harte und steinige weg des prozesses, den du gerade gehst. du verarbeitest alles.

ich finde für mich den gedanken auch schlimm, aus den augen aus dem sinn. aber wenn der andere einfach wieder in sein altes leben zurück geht, als wenn man nie da gewesen wäre, zeigt es doch nur, dass derjenige unfähig ist, alles zu verarbeiten.

am allerwichtigsten ist es jetzt dich nicht zu vergessen!

21.11.2013 10:10 • x 1 #2


A


Bin frustriert - was kann ich dagegen tun?

x 3


O
Hi Bella,
du bist keineswegs schlimm oder anders.
Und das Du nach einem Monat immer noch Gedanken und Gefühle nach ihm hast, ist doch auch verständlich.

Ich denke jeder kennt es hier dass es eine Zeit lang einfach nichts so richtig gibt, wie man den Kopf wieder freibekommt.
Aber der Tag wird auch noch kommen, wo es nicht mehr so schlimm ist. Verabrede Dich mit Freunden, such dir ein anderes Hobby. Schreib uns Deine Gefühle. Aber versuche darin nicht zu verharren. Versuche Dich an etwas neuem zu erfreuen. Jeder weiß das hier, dass es nicht leicht ist. Und doch ist der Großteil wieder in sein Leben zurückgekommen, manche früher manche etwas später. Aber es ist ja auch kein Wettkampf.
Trauere wenn trauern willst, aber verushc wieder zu Dir selbst zu finden. Und das direkt in eine neue Beziehung gehen würde ich auch nicht empfehlen. Es kann gut gehen aber häufig eher nicht, weil Du immer etwas vom Stand her geringer bist in der Beziehung da der Beziehungspartner Dein Tröster ist. Versuch Dich ein wenig frei von den Gedanken zu machen.

Irgendwann (ich weiß leider auch nicht wann, nicht einmal bei mir selbst) wird es wieder anfänglich etwas besser gehen, dann später noch besser und irgendwann wird es Dir keinen großen Reiz mehr geben darüber nachzudenken. Aber das ist eine Entwicklung. Und Du bist am Anfang. Aber es wird klappen.

Wünsche Dir viel Kraft auf diesem Weg....

21.11.2013 10:23 • x 1 #3


M
Liebe Bella,
es ist so schlimm, wenn es nicht aufhören will. Der Schmerz sitzt tief und bohrt und rumort. Bitte gib nicht auf. Versuche, morgens aufzustehen mit dem Gedanken 'den Tag werde ich schaffen'.

Verstehen wirst Du ihn nicht, soviel Du Dir auch den Kopf zermarterst. Weil du anders denkst als er. Du kannst nur versuchen, es zu akzeptieren. Es hat nichts damit zu tun, dass Du schlimm bist. Für den, der geht, ist es immer leichter, schnell wieder ins Leben zurückzukehren. Weil der Gehende sich schon lange vorher mit dem Gedanken des Verlassens befasst hat. So ist er einige Schritte voraus. So traurig es auch für den übrig Bleibenden ist. Und es tut so unbeschreiblich weh, ich kann das alles mit Dir mitfühlen, ich stecke selbst noch drin im Abschiednehmen. Das Erkennen, dass man nach so langer Zeit nicht mehr das Wichtigste im Leben des anderen ist, ist hart. Er hat für sich so entschieden, Du kannst nichts tun. Außer, Dich auf Dich selbst zu besinnen. Am Anfang ist es schwer, und scheint fast nicht zu schaffen. Das geht auch nur ganz langsam.
Gib Dir Zeit, viel Zeit. Alle Zeit, die Du brauchst. Ich hänge da seit acht Monaten drin und es ist noch nicht vorbei. Aber so Minischritte nach vorwärts sind schon sichtbar.

Deshalb, gib den Mut nicht auf. Ich drück Dich ganz herzlich und wünsche Dir Selbstvertrauen.

21.11.2013 10:35 • x 1 #4


E
Hallo liebe Bella,

du bist überhaupt nicht schlimm!
Es ist normal, dass du dich noch nach ihm sehnst und er immer noch in deinen Gedanken ist. Die seelische Bewältigung einer Trennung braucht Zeit! Zu tief ist die seelische Verletzung, die eine Trennung beim Verlassenen hervorruft.

Auch ich bin seit August getrennt und dachte, ich würde es nicht schaffen. Ich habe sehr lange und intensiv getrauert. Doch so langsam merke ich, dass das Leben wieder Spaß machen kann. Natürlich habe ich hin und wieder auch meine Tiefs. Aber das ist normal.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Du schaffst das!

21.11.2013 11:19 • x 1 #5


H
Liebe Bella!

Fühl Dich gedrückt und willkommen geheißen Es tut mir sehr Leid, dass Du gerade so eine schlimme Zeit durchmachst... 4 Jahre ist nicht wenig, gerade in jungen Jahren... Er muss sich schon lange vorher entliebt haben, wenn er nur einen Monat braucht, um sich etwas Neues zu suchen... Wenn Worte Deinen Schmerz nur ein wenig lindern könnten...

Aber es gibt Hoffnung, das kann ich Dir versprechen. Nicht unbedingt auf einen Neuanfang aber darauf, dass DU in ganz kleinen Schritten (und einigen Rückfällen) wieder in das Leben zurückfindest. Du stehst neben Dir. Leider ist das normal in dieser Situation. Die Trennung liegt ca 3 Monate zurück? Das ist nicht sehr lang. Vor allem wird der Schmerz noch dadurch vergößert, dass man das Gefühl hat, ausgetauscht worden zu sein. Gib Dich nicht auf!

Ich selbst wurde vor ca. 8 Monaten verlassen. Und meine ganze Welt ist zusammengebrochen. Ich bin sogar ein paar Mal bei einer Therapeutin gewesen, weil ich Angst hatte daran kaputt zu gehen. Ich fühlte mich so unsagbar allein. Ich quälte mich durch jeden Tag und fand an nichts mehr Freude. Ich verstand die Welt und meinen Ex nicht mehr und machte den Fehler die Schuld bei mir zu suchen.

Heute weiß ich dass ich keine Schuld habe. Ich habe meinen Anteil und es hat wohl einfach nicht so gut gepasst. Die Liebe auf seiner Seite war wohl nicht mehr groß genug, denn sonst hätte er versucht gemeinsam mit mir daran zu arbeiten. Ich liebte diesen Mann unheimlich (und kann ihm bis heute nicht mal böse sein für all das Leid, was ich durch habe). Ich kann Dir sagen, dass ich nach nur 2 Jahren Beziehung auch heute nach 8 Monaten nicht vollkommen drüber weg bin und er mir immer noch manchmal fehlt. Ich liebe ihn immer noch irgendwie.

Aber ich habe auch gelernt alleine zu sein und eigentlich ganz gut klarzukommen. Mein Leben ist wieder einigermaßen erträglich und ich leide bei weitem nicht mehr so furchtbar wie vor 8 Monaten. Der Weg bis hierher war qualvoll und ich bin sicher noch nicht ganz überm Berg, aber es wird... Ich habe in mir selbst nach langer Zeit der Ohnmacht und Verzweiflung wieder Kraft und Ruhe gefunden, ohne dass jemand anderes etwas dazu getan hat. Und heute bin ich soviel stärker. Ich hatte sogar wieder Kontakt zu ihm. Ich spüre dass ich dem heute gewachsen bin und dass weder er und noch ein anderer mich je wieder so verletzen können. Ich weiß, dass ich wieder aufstehen kann, auch nach der schlimmsten Enttäuschung. Und darüber bin ich sehr froh, denn ich bin es wert.

Auch Du bist es wert wieder auf die Beine zu kommen. Hör auf Dich zu quälen indem Du die Schuld bei Dir suchst, Du leidest sowieso schon genug. Suche Dir Trost wo Du kannst, z.B. hier im Forum. Lege wieder Wert auf Dich, denn Du bist es wert und das ändert sich nicht, nur weil ein Mensch seine Meinung änder (was möglicherweise garnicht direkt mit Dir etwas zu tun haben muss). Rede Dir das was Dir passiert ist von der Seele und bleib nicht alleine. Versuche Dich, trotz der Abwertung die Du erfahren hast wieder selbst zu lieben, so wie Du bist. Denn genauso bist Du liebenswert. Wir sind hier für Dich da und Du kannst Dir alles von der Seele schreiben, hier bist Du nicht alleine.

Ich hoffe Du hast heute einen einigermaßen erträglichen Tag. Fühl Dich gedrückt von einer Leidensgenossin

21.11.2013 11:42 • x 2 #6


I
Hallo Bella,

ich kann Dich so gut verstehen. Auch kenne ich dieses furchtbare Gefühl, das man einfach nicht in Worten beschreiben kann. Deshalb ist es ja ein Gefühl.

Für Dich ist es wichtig, dass Du da durchgehst und somit wirklich verarbeitest,
Ich weiß, das hört sich nun komisch an.
Aber vielleicht idealisierst Du Deinen Ex auch. Kann es vielleicht sein, dass er gar nicht immer sooooo toll war?

Lass Dir bitte nicht vorschreiben, wann Du aufhören sollst, traurig zu sein. Denn eine verletzte Seele hält sich an keinen Zeitplan.
Aber vergrab Dich nicht in Deinem Kummer. Vertraue einfach darauf, dass es bald besser gehen wird, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.
Wir sind hier alle Beispiele, dass das Leben weitergeht.

Auch bin ich ganz sicher, dass Dein Ex eventuell Dinge verdrängt und wohl nicht verarbeitet wie Du. Aber eines Tages, vielleicht in einigen Jahren erst, wird das Unterbewusstsein sich seinen Weg suchen. Und dann geht es Dir längst wieder gut.

Vergleich Dich nicht mit seiner Neuen, denn das hat mit Dir rein gar nichts zu tun. Er hatte schon Beziehungen vor Dir und jetzt leider nach Dir.
Deinen Wert wird dies aber nicht herabsetzen.

21.11.2013 12:41 • x 1 #7


B
Liebe Bella,
oh ja, deinen Schmerz und deine Verzweiflung kann ich sehr gut nachempfinden. Auch wenn meine Trennung jetzt schon fast 1 Jahr her ist, weiß ich wie sich diese höllischen Seelenqualen, die du jetzt gerade im Moment durchmachen musst, anfühlen.
Ich dachte damals auch, ich schaff es einfach nicht wieder aufzustehen. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie es mal war. Du wirst einfach ohne Vorwarnung wie ein lästiges Insekt abgeschüttelt und dein ganzes Selbstvertrauen landet erst mal im Keller. Die Erkenntnis belogen und betrogen worden zu sein zieht dir einfach nur den Boden unter den Füßen weg. Es fühlte sich an, als würde ich an einer unheilbaren Krankheit leiden.
Liebe Bella, kein Mensch kann deinen momentanen Schmerz lindern, ABER es wird besser! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Am Anfang ist es ein kleiner Schritt nach vorn und manchmal auch 2 Schritte wieder zurück.
Anfangs habe ich mir jeden Abend in meinen Timer einen Plan für den nächsten Tag gemacht, ...nur Kleinigkeiten am Anfang, aber für mich notwendig, weil ich mich sonst in meiner Trauer verloren hätte. Z.B. stand da, mich vor den Spiegel zu stellen und einfach mal lächeln. Aber es stand auch ESSEN und DUSCHEN auf dem Plan. Die simpelsten alltäglichen Dinge, die man scheinbar nicht mehr auf die Reihe kriegt.
Anfangs habe ich die Schuld für alles bei mir gesucht, aber nach und nach konnte ich für mich reflektieren, dass es nicht an mir lag.
Ich hab mich gezwungen wieder joggen zu gehen, solange bis ich selbst wieder Spaß daran hatte.
Bella, was ich dir sagen will ist, dass eine große Portion Eigenliebe und Selbstvertrauen, also der Glaube an dich, entscheidend sein werden, um in kleinen Schritten aus diesem Tal der Verzweiflung herauszukommen. Du darfst dich nicht aufgeben. Geh in den Wald oder irgendwohin, wo du deine ganze Trauer rausschreien kannst.
Igle dich nicht ein Bella, auch wenn es schwer fällt. Unternimm was mit Freunden...Kino, tanzen, kochen...irgendwas, wo du aus deinen 4 Wänden kommst.
Wir brauchen keinen einzelnen Menschen, der über unser Seelenheil bestimmen kan... Das machen wir schön allein.
...und irgendwann kommt auch für dich der Tag, an dem du sagen wirst: Das Leben ist gar nicht mal so Schei...

Ich wünsch dir viel Kraft bis es soweit ist!

21.11.2013 13:21 • x 1 #8


R
Hallo Bella.

Erstmal fühl dich gedrückt.
Meine Geschichte ist ähnlich wie deine . Trennung im August. Er hatte gleich eine neue. Sind seit 3 Monaten getrennt.
ich hab gelitten wie ein Hund. Und es geht weiter. Es wird besser. Hätte das vorher nicht für möglich gehalten.
Man kommt sich so wertlos vor weil der ex gleich nach der Trennung so schnell jemand neues hat.
Aber glaub mir das hält zu 99 % nicht. Mein Ex hat mich bereits angerufen (obwohl er noch mit ihr zusammen ist) und meinte wie sehr er alles bereut und er liebt nur mich und was für ein Idiot er doch gewesen ist.
Tja du siehst es geschehen noch Wunder.
Es bringt dir nicht viel. Aber glaub mir er wird leiden und bereuen, auch wenn du es nicht erfahren wirst.
Du bist ein wertvoller Mensch und es wird leichter. Das sind nur deine negativen Gedanken. Lass dich nicht unterkriegen.
Wir sind die jenigen die besser dran sind. Wir verarbeiten. Und wenn für dich die Sonne anfängt zu scheinen, fängt er erst an (siehe mein Ex).

Ich drück dich ganz lieb
Rosanna

21.11.2013 18:14 • x 1 #9


B
Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch allen wirklich von Herzen für Eure individuellen und so liebevollen Worte! Sowas baut mich sehr auf!
Es tut einfach gut zu hören, dass man doch noch Hoffnung haben muss und Eure Meinungen dazu zu hören, ist Balsam für die Seele!
Ich hoffe einfach, dass es auch bei Euch wieder bergauf geht und ihr mit Euren Problemen zurecht kommen werdet! Ihr habt es nämlich allesamt verdient, auch wieder glücklich und unbeschwert zu sein! DANKE!

21.11.2013 19:16 • #10


B
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe die ganze Zeit die Hoffnung, dass er vielleicht wieder zu mir zurückkommt! Oder soll ich mich gänzlich von dem Gedanken verabschieden?
Es ist auch so viel vorgefallen,was ich hier alles gar nicht in Worte fassen kann.. Und ich habe noch so viel kontakt zu seiner Familie und er zu meiner. Er sagt, dass er nicht mit mir reden kann, weil er mir keine Hoffnungen machen will? Nicht mal ein normales Gespräch! Das ist der Punkt, der mich einfach am meisten frustriert Ich meine, er muss ja nicht mein PARTNER, aber vielleicht trotzdem ein Mensch in meinem Leben sein, dem ich auch mal was erzählen kann!? Er hat mir immer versprochen, dass das nie mit uns so beschissen auseinander geht! Ich war seine erste Freundin! Er hat alles mit mir durch! Wir haben so viel zusammen erlebt! UNd ich habe so viel Leid,Tod und Schmerz mit ihm durch! Ist das jetzt der Dank? Er hat 2 1/2 Jahre bei mir gelebt?Also richtig bei mir gewohnt! Von den vier Jahren, die wir zusammen waren! In meinem Zimmer im Haus meiner Eltern. Alles hab ich getan.. Ich verstehe das alles einfach nicht!

21.11.2013 19:22 • #11


C
Ähnliche Situation hier, allerdings mit Fremdgehen und nun ist der Weg für sie frei.

Mir hat es ehrlich gesagt geholfen, einzusehen: Da wird nichts mehr draus! Er ist gegangen, weil er nicht mehr will. Ob eine neue im Spiel ist oder nicht. Es ist hart, aber es ist die Wahrheit, und du willst sicher auch keinen, der einen nicht will?

Vielleicht kannst du weiter machen, wenn du dies akzeptierst. Natürlich ist man verletzt. Aber man kann doch einen Schritt machen und sich zu sich selbst bekennen: Diese Person schafft es nicht, dass ich verzweifele.

21.11.2013 19:36 • #12


D
liebe bella,

es gibt ein bild, was ich als hoffnung sehe. im endeffekt ist es eine seifenblase, die bunt schillert und nicht greifbar ist. und was passiert mit seifenblasen? sie platzen irgendwann.

ich glaube es gehört auch zum prozess, ihr eine zeitlang nachzulaufen. aber irgendwann ist sie immer ungreifbarer.

so schwer es auch ist. versuche die situation zu akzeptieren. das macht dich auf dauer wieder stärker, und wenn die seifenblase platzt, tut es nicht mehr ganz so weh.

ich habe auch nicht nur meinen freund, sondern den menschen verloren, mit dem ich alle meine gedanken geteilt habe, wir haben über alles geredet, jedes erlebnis, jeden moment konnte man den anderen daran teilhaben lassen. und auf einmal ist alles weg. puh, das war für mich auch nicht leicht und ich lasse das grade an freunden aus. mittlerweile wirds weniger, aber es wird.

ich wünsche dir alles gute und sende dir kraft.

21.11.2013 23:08 • #13


N
Hey bella,
.....hab alles durchlebt, was du beschreibst.
Die Zeit heilt schon die Wunden, aber nicht nur diese. Ablenkungen sind zunächst nur sporadisch hilfreich, werden aber mit der Zeit wichtiger. Der Grund liegt darin, dass dein Gehirn umkonditioniert werden muss....d.h. je häufiger du es etwas anderes tust als an ihn zu denken, desto eher wirst du dich in den darauffolgenden Momenten an die neuen Erfahrungen erinnern, und immer weniger an ihn und eure gemeinsame Zeit.
Ich weiß wie unvorstellbar schwierig deine derzeitige Situation ist. Du solltest viel reden, niederschreiben was du fühlst, weinen und schreien wenn es nötig ist.....aber dich bloß niemals aufgeben.

Alles alles Liebe wünsche ich dir! Fühle dich umarmt!

22.11.2013 03:10 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag