Ich schreibe den Beitrag hier ein bisschen aus Verzweiflung heraus, wahrscheinlich eher mit der Absicht, vielleicht gibt es hier offene Ohren oder den ein oder anderen Rat. Ich habe mich jetzt schon eine Weile im Online Dating versucht, weil es mittlerweile ja zu den gängigen Wegen gehört, jemanden kennenzulernen und da ich selber draußen einfach nicht wirklich Menschen kennenlerne. Ich bin eher ein ruhiger und introvertierter Mensch, Gespräche mit Fremden aufzubauen fällt mir sehr schwer. Ich bin weiblich und Mitte 20, der Wunsch nach einem Partner ist groß und wächst auch eher, statt es abnehme.
Was mich beim Online Dating so verzweifelt ist, diese extreme Unverbindlichkeit, Unberechenbarkeit und Schnelllebigkeit. Ich würde von mir sagen, dass ich eine tiefgründige Person bin und bin auch eher auf der Suche, nach ‚tiefgründigen‘ Kontakten. Dennoch versuche ich nicht mit der Tür überall ins Haus zu fallen.
Ich benutze meistens Hinge, da diese Apps meiner Meinung nach gute Möglichkeiten bietet, ein bisschen vom eigenen Charakter darzulegen. Selbst wenn ich genug Matches mit Männern bekomme und auch angeschrieben werde, ist es meistens nicht mehr als ein ‚Hey, wie geht’s? Was machst du so?‘ Oft endet da die Konversation schon.
Viele Männer sagen von sich selber dort, dass sie auf der Suche nach einer Beziehung sind. Nach der ‚besonderen‘ Frau, mit der sie eine Zukunft aufbauen können. Diese soll möglich vernünftig sein, nicht trinken, nicht rauchen, nicht feiern, aber ein Aussehen haben, mit dem man draußen angeben kann. Die 6uelle Spannung scheint den meistens dort am wichtigsten zu sein. Ich bin da eher langsam und brauche Zeit, bis sich Verbindung entwickeln kann.
Vor 3 Tagen telefonierte ich auf Vorschlag mit einem jungen Mann, der 2 Jahre jünger war als ich. Das Telefonat war schön, wir konnten lange über alles mögliche reden. Er sagte mir während des Gesprächs immer wieder, wie toll er meine Ansichten findet. Wir hatten dann ein Date, für (eigentlich) dieses Wochenende ausgemacht. Am nächsten Tag nach dem Telefonat kam seinerseits nicht wirklich was, bis er dann auf Nachrichten meinerseits auch gar nicht mehr reagierte.
Sowas läuft ständig ab. Die Männer fragen recht schnell nach der Handynummer, welche ich teilweise schon gar nicht mehr Lust habe rauszugeben, weil es keine beständigen Kontakte sind. Auch heute. Ich habe mit einem Mann auf Hinge geschrieben, er meinte wie besonders er meine Ansichten findet und er mich gerne ausführen wolle, dass er ernste Absichten habe und auf der Suche nach ‚der‘ besonderen Frau ist. Er sah sehr gut aus. Wir tauschten Nummern. Irgendwann rief er plötzlich per FaceTime an. Ich war zu dem Zeitpunkt unterwegs und meinte, ich würde es gut finden, er fragt vorher, weil ich dachte, er ruft normal an. Dazu meinte ich, dass ich mich lieber direkt treffe, statt zu facetimen. Dann kam seinerseits nichts mehr.
Und so geht es ständig. Selbst wenn es zu einem Telefonat kommt mit Männern und es meiner Meinung nach ein schönes Telefonat war, sind sie von einem auf den nächsten Moment wieder nicht mehr greifbar und verschwinden im Nichts.
Grundsätzlich könnte ich natürlich sagen, was soll’s, dann passte es nicht. Mittlerweile geht es mir aber echt an die Substanz. Ich zweifle stark an mir und es fühlt sich an, als müsse ich in jedem Gespräch auf Eierschalen laufen. Aufpassen, nichts falsches zu sagen.
Die meisten mögen meine Ansichten (ich bin kein Party-Typ, eher hausfräulich, hatte nie eine Beziehung, religiös) und sagen mir ständig, wie besonders das doch sei. Aber es kommt dennoch zu nichts. Meistens verläuft es schon, bevor ein Date stattfand oder eben nachdem man telefoniert hat.
Für mich ist das Unverständliche, wie man zB. stundenlang telefonieren kann, der Mann total interessiert wirkt und am nächsten Tag oder Tage hört man immer weniger, bis gar nichts mehr von ihm.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Die Sache mit dem Mann, mit dem ich vor ein paar Tagen telefoniert hatte, hat mir echt zugesetzt. Er meinte immer wieder, er meldet sich noch, er hatte keine Zeit, will sich Mühe mit Antworten geben und es kam nie was.
Hat jemand einen Rat, was man da als Frau noch machen soll? Ich fühle mich mittlerweile echt nicht begehrenswert, wenn es ständig nur zu solchen oberflächlichen Kontakten kommt. Nummer auszutauschen sagt rein gar nichts mehr aus, meistens sind es nur Eintagsfliegen und ich tue mich emotional schwer, mit diesen ständigen Rückziehern umzugehen. Es ist jedesmal eine Enttäuschung, vor allem, wenn das Gespräch doch gut lief.
17.05.2025 00:45 •
x 14 #1