520

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

chocomoko
Zitat von btlwe.:
und ich benutze inzwischen bewusst das wort: volksempfänger, eigentlich nur um die unmündigkeit gegenüber dem konsum via smartphone zu beschreiben,

Ich würde das nicht nur länderspezifisch beschreiben, sondern global. Also sowas wie globalempfänger oder so. Außer man ist vielleicht in der Provinz vom Himalaya oder in irgendeinem Fischerdorf in keine ahnung wo. Aber auch wenns Unterschiede gibt, im Konsum sind wir (fast alle) +- was dieses zuballern von Infos/sinnlosigkeit/blödsinn angeht ähnlich, auffällig wird das dann auf zb einer bahnfahrt. Wie oft saß ich schon iwo und der andere hat meine Blicke nicht gespürt weil er in sein Handy vertieft war haha.

18.05.2025 17:10 • x 1 #61

Heffalump
Zitat von chocomoko:
weil er in sein Handy vertieft war

Frag mal, wie viel hier n Kinderwagen schieben und der Blick ist fest aufs Handy gerichtet, ne Ampel bekommt man da kaum mit

18.05.2025 17:14 • x 4 #62

A

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

x 3

QueenA
@sonnenblume234 Hi!

Ich glaube iwo hier im Forum war das bereits mal Thema einer Userin. Jedenfalls fand ich hier etliche Antworten hilfreich bzw. dienen der Reflektion.
Was ist Dein Ziel?‘
-Zeitvertreib?
-Maximale Auswahl katalogmässig?
-Interesse an kennenlernen von gradlinigen Personen, die genau DEINE Werte teilen ?

Dementsprechend dann Deine Optionen abwägen: hier sind ja bereits viele gute Ideen geschrieben worden.
Ich finde eine wichtige Klärung vorab: was willst Du?
Die Zeit für OD und den Frust, der für Dich dort einhergeht:
-invest in dich (Sport, Kultur, Freunde, deine Gemeinde, Ehrenamt, hobbies) und was helfen kann: eine Art Life Coaching, zb Systemische Beratung um deine Wünsche, Hindernisse zu bearbeiten - kann wirklich helfen.

Deine Lebenszeit bitte nicht mit Frust verbringen

18.05.2025 17:38 • #63

Krimi-Mimi
Liebe Sonnenblume,
lass Dich bitte bloß nicht von der Leviathanischen Scheinwelt des Online-Datings von Gottes Plan für Dich und Deinen Werten abbringen!

Es ist in den heutigen Zeiten wirklich unglaublich schwierig geworden, authentische, sicher gebundene, verbindliche, liebevolle Menschen zu finden - offline wie online tummeln sich leider eine Menge vom Feind beseelter Gesellen.

Wenn Du christlich bist: Wichtig ist, dass Du mit unserem Herrn Jesus in Dialog und Beziehung bleibst und Dich von Ihm leiten lässt. Wenn es Gottes Plan für Dich ist, dann wird er Dich zum Richtigen bringen - ob online oder offline.

Gottes Segen, Führung und Liebe für Dich

18.05.2025 18:04 • x 1 #64

Krimi-Mimi
@btlwe. Hihi, und während Du Dein reclam-Heftchen in der Ringbahn liest, gucke ich vergnügt durchs Abteil und Dir beim Lesen zu.

Ehrlich gesagt finde ich keinen Unterschied zwischen dem Lesen eines Buches oder dem Glotzen auf ein Handy. Es sind beides Fluchthilfsmittel für die Flucht aus dem Hier und Jetzt. Ich gucke mir gern Leute an oder aus dem Fenster und freue mich, wenn ich in den Gärten Veränderungen entdecke oder Tiere (Füchse), die am Bahndamm Quatsch machen oder zähle auf der Heimfahrt das Pfandgut, das neben den Schienen liegt und frage mich, wie es dahin kommt und ob die Leute zuviel Geld haben, sowas einfach wegzuwerfen.

Ich unterhalte mich auch immer mal mit den Bettlern, und ab und zu finde ich sogar eine Seele, die Lust auf ein Schwätzchen hat. Was die Leute einem da immer alles anvertrauen ...

18.05.2025 18:20 • x 1 #65

meisterjäger
Zitat von Balu85:
Also...ich bin auch eher zurückhaltend....aber mit solchen Alltagsdingen hab ich eigentlich 0,0 Probleme. Dating/Kennenlernkontext ist halt wieder irgendwie etwas ganz anderes.

Richtig! Eine Scheibe Wurst einkaufen oder ne Zucchini am Stand ist für die meisten kein Hexenwerk. Es geht bei der Übung erst einmal darum, ein vernünftiges Gespräch aufzubauen, dem Gegenüber Interesse an der Person zu zeigen und so durch den Austausch selber Neugierde beim Gegenüber zu wecken. An eine Zucchini erinnert sich am Abend kein Verkäufer, an die eine Frau, die einmal aus der Masse ausgeschert ist und interessierte Fragen gestellt hat, ganz gewiss! ... just my 50 cents...

18.05.2025 18:53 • #66

Balu85
Zitat von meisterjäger:
Es geht bei der Übung erst einmal darum, ein vernünftiges Gespräch aufzubauen, dem Gegenüber Interesse an der Person zu zeigen und so durch den Austausch selber Neugierde beim Gegenüber zu wecken.

das habe ich schon verstanden. Ich meinte allerdings das nicht alle die eher zurückhaltend sind und nicht proaktiv auf jemanden zugehen und ihn/sie ansprechen, in solchen Situationen ein Problem damit haben.

18.05.2025 19:06 • #67

QueenA
Off topic: es ist interessant wie oft ich jetzt gelesen habe, das Menschen vom Christlichen Glauben ausgehen.

Einige schrieben auch Gemeinde und haben damit alles offen gelassen was mich persönlich viel eher ansprach, denn die Themeneröffnerin blieb offen damit welcher Gemeinde sie angehöre.
Ich möchte sensibilisieren: es gibt zich religiöse Gemeinden.
(Es gibt auch Atheisten und Agnostiker, die lies ich jetzt außen vor, da die TE „religiös“ schrieb).

Die Welt, Deutschland und selbst kleinere Städte / Dörfer sind seit Jahrzehnten bereits vielfältig geprägt.

18.05.2025 19:21 • x 1 #68

Krimi-Mimi
@QueenA
Zitat von QueenA:
was mich persönlich viel eher ansprach

Soll ja nicht Dich ansprechen, sondern Sonnenblume. Die wird das schon richtigstellen, wenn sie den Bedarf dazu sieht, zumal nur ein einziger Christ sucht Christ als Plattform vorschlug, und ich extra schrieb: WENN Du christlich bist.

Dieses Thema scheint mehr was mit Dir als mit der TE zu tun haben.

18.05.2025 19:48 • #69

QueenA
Zitat von Krimi-Mimi:
Soll ja nicht Dich ansprechen, sondern Sonnenblume.

Damit hast Du recht!
Zitat von Krimi-Mimi:
WENN Du christlich bist

Hast du geschrieben, korrekt. Ich meinte nicht nur dich sondern allgemein, was ich vereinzelt gelesen habe. Trotzdem danke fürs darauf hinweisen.
Zitat von Krimi-Mimi:
Dieses Thema scheint mehr was mit Dir als mit der TE zu tun haben.

Sicherlich auch, danke für den Gedanken.

Mir gehts ums sensibilisieren an sich, nicht das erste Mal, dass ich es in der Form so mitbekomme.

Angenehmen Abend

18.05.2025 20:16 • x 1 #70

meisterjäger
Zitat von Balu85:
das habe ich schon verstanden.

Nun, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber introvertierte Leute, die nicht proaktiv sind, kommen nicht auf die Idee, andere in ein (zunächst) unverfängliches Gespräch zu verwickeln. ‍ Das ist aber grundlegende Basis für jede Art von Beziehung.

18.05.2025 20:54 • x 1 #71

D
Zitat von Dolorus:
wenn es eine Schuld gibt, liegt sie dann auch beim Konsumenten.

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen….Allein, beim Konsumenten.

19.05.2025 19:52 • x 1 #72

K
Mach dir keinen Kopf. Online-Dating ist absolut kaputt und die Menschen noch kaputter. Ich weiß auch nicht, wie man das dauerhaft durchhalten soll, ohne komplett die Hoffnung auf wahre Liebe, den Glauben an die Menschheit und seinen Optimismus zu verlieren

Es berichten alle negativ über das OD. Die Alternative wäre, dass du über deinen Schatten springst und anfängst, selbst Männer anzusprechen

26.05.2025 19:08 • x 3 #73

Worrior
Zitat von Kibo:
. Die Alternative wäre, dass du über deinen Schatten springst und anfängst, selbst Männer anzusprechen

Als Frau kriegt sie selbst das abgenommen.
Sie muss sich nur zeigen.

26.05.2025 20:36 • x 3 #74

Heffalump
Zitat von Worrior:
Sie muss sich nur zeigen.

Was mich wieder an den Deppen von ggü erinnert, der hat freundlich grüßen missverstanden, hat mich zu Coronazeiten ungefragt geküsst - und ne Anzeige kassiert

27.05.2025 05:11 • #75

A

x 4