4

Bin gestorben - er gibt auf Wie loslassen?

V
Hallo, ich bin wie betäubt. Geschockt. Er war meine große Liebe - mit 15 kennengelernt. Liebe auf den ersten Blick. Jetzt bin ich 31. Und er? Kam gestern. Wir sind seit letztes Jahr Januar getrennt. Seit dieses Jahr März auch räumlich. Haben zwei Kinder, ich bin noch im Haus. Er war seit letztes Jahr ständig auf Suche - nach Bestätigung. Nach neuer Traumfrau.

Bamm! Gestern dann das Gespräch. Du, ich habe jemanden kennen gelernt. Sie ist was festes. Auch wenn es gefühlsmäßig nicht so ist wie zwischen uns beiden. Aber ich muss das jetzt machen.

Und ich? Bin zusammen gebrochen. Nach 1 1/2 Jahren Schluss zwischen uns und Affäre meinerseits zwischendurch. Dachte ich wäre über ihn hinweg. Nein. Trugschluss. Gestern Totalzusammenbruch. Lag in seinem Arm. Er kann mich so nicht sehen. Und mein unfassbar trauriger Blick. Er möchte wegrennen.

ER will wegrennen? Ich bin gestorben! Wieder einmal!

07.07.2014 07:15 • #1


M
Hallo Verloren_Ende,

du bist nicht gestorben. Es fühlt sich so an, aber man stirbt nicht daran. Ich kann es Dir versichern. Ich lebe noch, andere hier leben noch.

Zitat von verloren_ende:
Bamm! Gestern dann das Gespräch. Du, ich habe jemanden kennen gelernt. Sie ist was festes. Auch wenn es gefühlsmäßig nicht so ist wie zwischen uns beiden. Aber ich muss das jetzt machen.


Du hast Dich nicht konsequent getrennt, deshalb trifft es Dich so hart. Ihr wart 1,5 Jahre trotz allem im selben Haus, emotional scheinst Du Dich nicht von ihm getrennt zu haben. Es tut mir leid, wie Du leidest. Aber ich fürchte, da hilft jetzt nur konsequente Abgrenzung. Kontaktsperre, keine Informationen mehr von ihm, über ihn. Lass Dir nichts mehr erzählen von Freunden und Bekannten, was er macht, wie es ihm geht. Regle mit ihm das Notwendigste, kläre das mit den Kindern.

Und dann kümmere Dich um Dich selbst. Lerne Dich selber wieder kennen. Du schaffst das.

Du schreibst, Du bist räumlich getrennt aber noch im Haus? Kannst Du das erläutern?

MfG
Manfredus

07.07.2014 08:14 • #2


A


Bin gestorben - er gibt auf Wie loslassen?

x 3


V
Danke dir manfredus. Ich weiß, das du damit Recht hast. Aber momentan kann ich nicht anders fühlen!
Ich bin mit den Kindern im Haus geblieben. Er hat eine Wohnung. Ich habe mir schon ewig nichts mehr erzählen lassen. Auch nur noch das Nötigste mit ihm über die Kids geklärt. Am Anfang haben wir alles noch gemeinsam gemacht. Das hat mich aber kaputt gemacht. Jetzt hat er die letzten Wochen seine Versprechungen nicht mehr gehalten (wollte noch Sachen am Haus fertig machen) und hatte keine Zeit mehr für die Kinder!

Da wusste ich es innerlich schon. Aber ich hatte eben die leise Hoffnung, wenn wir uns ne Auszeit nehmen und jeder für sich erst einmal reflektiert und an sich arbeitet - kann es ein Happy End geben! Und nun - ist gestern ein Traum zerplatzt! Endgültig. Vor allem will nicht in meinen Kopf - wenn er doch weiß, dass er die Next nicht so liebt wie mich - warum muss er dann mit ihr zusammen sein! ?
Wieso? Du bist ein Mann - warum können Männer nicht alleine bleiben?

07.07.2014 09:02 • #3


M
Hallo Verloren,

mir bleibt nur Dir zu raten, Dich schleunigst um Dich selbst zu kümmern, wieder Boden unter die Füße zu kriegen. Grenze Dich von ihm und seinem Kreis ab. Ganz. Nachhaltig. Vollständig. Den Rest erledigt die Zeit, wenn Du es schaffst, Dich mit Dir selbst und dem was Du hast zufrieden zu geben.

Zitat von verloren_ende:
Wieso? Du bist ein Mann - warum können Männer nicht alleine bleiben?


Das ist geschlechterunabhängig. Meine Ex hat mir auch gesagt, Sie könne nicht alleine leben. Und genau das ist ja deren Problem: Sie machen Ihre Partner für Ihr Glück verantwortlich. Sind Sie dann unglücklich, ist der Partner schuld und man trennt sich. Vollkommen egal, ob das Problem was mit dem Partner zu tun hat oder nicht.

LG
Manfredus

07.07.2014 10:05 • #4


V
Ich hatte ja auf die Zeit gebaut. Mache alles was man tun kann, mache Sport. Treffe mich mit meinen Mädels. Neue Frisur etc. Ich krieg ihn nicht aus meinem Herzen! Und niemand anderes kommt an mich ran. Ich werde schon als Eiskönigin betitelt - weil sich jeder an meiner Mauer stößt. Ich habe das Vertrauen verloren. Sehe kein Licht mehr.

07.07.2014 12:14 • #5


M
Zitat von verloren_ende:
Ich hatte ja auf die Zeit gebaut. Mache alles was man tun kann, mache Sport. Treffe mich mit meinen Mädels. Neue Frisur etc. Ich krieg ihn nicht aus meinem Herzen! Und niemand anderes kommt an mich ran. Ich werde schon als Eiskönigin betitelt - weil sich jeder an meiner Mauer stößt. Ich habe das Vertrauen verloren. Sehe kein Licht mehr.


Du hast die Reihenfolge nicht eingehalten: Du mußt erst mit Dir selbst klar kommen, Dich selber lieben lernen und Dich akzeptieren. Dann siehst Du Licht, denn je mehr Du mit Dir selber klarkommst umso weniger brauchst Du ihn...

Hast Du schon an eine Therapie gedacht, wenn Du da gar nicht rauskommst?

LG
Manfredus

07.07.2014 12:21 • #6


M
Na ja

Zitat:
wenn wir uns ne Auszeit nehmen und jeder für sich erst einmal reflektiert und an sich arbeitet


Das erzählt sich leicht, wenn

Zitat:
Nach 1 1/2 Jahren Schluss zwischen uns und Affäre meinerseits


die Lage selbst vergurkt und *beep* ist.

Du hast gepokert, mal eben den Marktwert testen und nach ganz toll angedacht kommt nichts, er hat nicht gewartet und der volle Selbstwertcrash steht in der Tür.

Das der Mann nicht den Hiwi macht versteht sich

07.07.2014 12:29 • #7


V
Oh nein MannmitBekannter... so leicht ist das nicht. Ich habe viel gelitten während unserer Ehe. Und er hat mich emotional verhungern lassen. Das gibt er auch zu. Er hat genauso sofort Frauen gehabt und getestet. Bei mir war es nur ein einziger! Nur ich habe dann sofort begriffen, dass es falsch ist und wollte arbeiten und kämpfen. Er hat noch nie gekämpft, geschweige denn irgendetwas reflektiert! Aber schön, das der Mann sofort in Schutz genommen wird!

07.07.2014 12:49 • #8


M
Dann ist vorbei gut

Der Weg von immer weniger Bindung bis auf die Ineinanderkomponente runter ist auch getestet, nach falsch angebunden nur auf die Einfache

Nach Versuch und Irrtum steht nach Jauchs Ausschlußprinzip die Zukunft offen, gibt schließlich auch Nichtschmerzmänner

Nach einigen Tagen auf der Welt die Sensoren neu eichen kann sich lohnen, das sich so nur Unglück vor die Wand gefahren hat ist logisch. Die Lernchance ist darstellbar.

Alles cool bist nicht mehr das Frikassee im Topf

07.07.2014 13:13 • #9


V
Ja mein Kopf sagt dasselbe. Nur mein Herz spielt nicht mit. Will meine 1.große Liebe nicht loslassen.
Fühlt sich wertlos und betrogen. Benutzt und beschmutzt. Warum war ich es nicht wert, dass er kämpft? Ich bin seine Frau, die Mutter seiner Kinder? Bei der nächsten wird alles besser, da ändert er jetzt alles? Was hat Sie was ich nicht habe. In Gedanken sehe ich Sie als Supermodel. Wahnsinnig hübsch, dünner, kleiner, intelligenter! Will wissen gegen wen ich verloren habe. Fühle mich wertlos ohne Ende. Denke, das ich als Mutter Anfang 30 mit 2 Kindern mich nie wieder auf einen Mann einlassen kann und mich jemand will!

Obwohl ich sonst mit beiden Beinen im Leben stehe. Bin studiert, arbeite Vollzeit. Alles gut. Soll attraktiv sein. Nur fühle ich mich wie ein kompletter Versager....

07.07.2014 14:46 • x 1 #10


A
Zitat von verloren_ende:
Ich habe viel gelitten während unserer Ehe. Und er hat mich emotional verhungern lassen.

Er hat noch nie gekämpft, geschweige denn irgendetwas reflektiert!
gründe, die aufzeigen weshalb eine trennung ihre berechtigung hat. jetzt ist die hoffnung auf besserung wohl in dir gestorben.

loslassen bedeutet zu lernen die situation so zu akzeptieren wie sie ist, das befreit und das ist ein prozess, der geschieht wenn du alle gefühle dosiert zuläßt und sie nicht einmauerst weil du den schmerz nicht ertragen willst.

deine gedanken über dich selbst sind es, die dich runterziehen.
du verlierst deinen eigenen wert nicht, nur weil ein anderer dich nicht (mehr) wertschätzen kann. das geschieht nur wenn du diesem gedanken glauben schenkst.

alles gute für dich!

07.07.2014 15:31 • x 2 #11


V
Wie krieg ich mein Selbstwertgefühl wieder? Wie? Gestern war er wieder da. Lässt mich selber nicht richtig los und so ist es ein nicht enden wollender Kreislauf. Wie kann eine große Liebe nur so verdammt schief laufen?

08.07.2014 14:10 • #12


M
Liebe Verloren_ende,

Zitat von verloren_ende:
Wie krieg ich mein Selbstwertgefühl wieder?


ein guter Anfang wäre, den Nicknamen zu ändern: Es ist nicht verloren_ende, weil sich Dein Partner von Dir getrennt hat. Es kann ein Anfang-Abenteuer oder ein Beginn_Leben sein. Ändere Deine Sichtweise und Deinen Fokus, damit gewinnst Du viel.

Dann trenne Dich von ihm. Konsequent. Mach klar, daß Du nun nicht mehr zur Verfügung stehst, auf eigenen Beinen stehen wirst, mit ihm derzeit nichts mehr zu tun haben möchtest, weil es Dich zu sehr schmerzt.

Und dann fang an, Dich um Dich selbst zu kümmern. Geh in Dich, erkenne Deine Bedürfnisse und befriedige sie. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Wenn Du aus der Opferrolle aussteigen kannst, dann kannst Du in die Schöpferrolle einsteigen und Dein Leben gestalten. Spannend, das sag ich Dir. Bin ich auch gerade dabei. Die Zeit wird Dir erst Deine Wunden heilen, wenn Du nicht immer an den Wunden rumknubbelst.

LG
Manfredus

08.07.2014 15:31 • #13


N
Hallo meine verlorene Freundin!

Es tut mir sehr leid zu lesen, was du schreibst.

Gerade auch das, was du über dich selbst schreibst und deinen eigenen Wert. Ich kenne diese Gedanken aus eigener Erfahrung, als mir mein Ex-Freund fremd ging und ich mich auch fragte, warum tut er das, bin ich nicht gut genug, nicht hübsch genug, nicht erfolgreich genug?
Es hat aber nichts mit dir zu tun. Sein Verhalten ist Ausdruck von IHM, nicht von dir. Wenn er meint, er hat das nötig: Bitte schön!

Was er nicht versteht ist, dass wenn er nicht grundsätzlich an sich selbst arbeitet (wie z. B. Konflitkfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Selbstliebe, alleine leben lernen), dann wird die nächste Beziehung genauso scheitern. Nicht in 4 mon, nicht in 8, aber dann eben in 2J. Spielt keine Rolle. Man zieht immer das an, was man ausstrahlt.

Daher ist es ganz wichtig für dich selbst, an dir zu arbeiten. Du hast jetzt Liebeskummer. Das ist hart, tut endlich weh und es ist schrecklich Ich spreche aus Erfahrung. Viele leiden tagtäglich darunter und es ist fürchterlich, wenn man auf einmal diesen Schmerz im Bauch hat, so viele Fragen hat und nicht weiter weiß Akzeptiere es einfach so und lass einfach alles zu. Weine, schreie, sei traurig. Mir half es immer zu sagen „Ich bin nicht glücklich mit meiner Lage, aber ich akzeptiere sie. Das Leben ist nicht immer gerecht und Menschen verhalten sich nicht immer so wie ich es gerne hätte. Ich akzeptiere es.“ – und atme einfach mal tief ein und aus und lass es zu.
Und wenn du langsam wieder Kraft hast, fange an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten und an deinem eigenen Leben.

Ist wirklich nur ein kleiner Helfer, der einen auf andere Gedanken bringt und hilft seine Gedanken mehr auf einen selbst zu konzentrieren mit konkreten Übungen und Beispielen, was ich gut finde. Ist sehr praktisch aufgezogen. Alternativ kannst du natürlich auch sehr viel im Internet dazu googeln wie Selbstwertgefühl aufbauen, Loslassen lernen (das finde ich ist wichtig!).
Denk über dich nach und dein Leben. Deine Kinder. Weniger über ihn.

Fühl dich ganz arg gedrückt und schreib dir hier weiter alles von der Seele! Du bist nicht allein und du wirst es auch schaffen. Ich weiß es, aus Erfahrung

08.07.2014 15:50 • x 1 #14


A
Zitat von verloren_ende:
Wie krieg ich mein Selbstwertgefühl wieder? Wie kann eine große Liebe nur so verdammt schief laufen?
schieflaufen kann passieren wenn es so wäre, wie du es glaubst und schriebst : um liebe kämpfen zu müssen ...
wer glaubt um liebe kämpfen zu müssen hat schon verloren, denn dann wird es zu einem beziehungskampf und wer gibt mehr und wer gibt weniger. es wird aufgerechnet, statt geliebt und manchmal auch miteinander abgerechnet ...

das selbstwertgefühl und selbstvertrauen kann u.a. wieder gestärkt werden wenn du die glaubenssätze wieder umkehrst, die dieses verhindern oder vermindern. positive absichten kommen nicht dauerhaft an weil etwas anderes davor steht, dass muss erst aufgelöst werden.
wenn du tief im innen glaubst: ich bin nicht liebenswert ... kannst du diesen satz mal überprüfen - ob der wirklich wahr ist ?
und im körper nachspüren wie er darauf reagiert, mit druck, enge, schmerz, etc.
und fühlen welche gefühle mit diesem satz auftauchen
wenn es sich nicht gut anfühlt in dir, ist das nicht die wahrheit über dich.

08.07.2014 20:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag