Bin ich auch ohne Partner wertvoll?

H
Hallo Freunde,

Wie schafft man es, dass man seinen eigenen Wert nicht mehr daran misst, ob man von einem Partner geliebt wird oder nicht? Klar, Selbstwert erhöhen, aber wie?Ich denke da an praktische Übungen etc. Ohne die Liebe meines Ex fühle ich mich wertlos.

Zu mir : 22 Jahre, seit 7 Monaten Single, und ex ist nun mit der Frau zusammen, mit der er mich betrogen hat damals.

Danke

17.06.2014 18:54 • #1


S
Geht nicht. Wir Frauen sind ohne einen Mann nichts wert schnief

17.06.2014 19:01 • #2


A


Bin ich auch ohne Partner wertvoll?

x 3


S
wir männer ohne frau auch nichts...

17.06.2014 20:32 • #3


L
Tut mir leid, aber was für dumme Antworten über mir..

Ich gehe derzeit genau durch die Hölle wie du. Ich bin 21 Jahre alt und mein Partner ist auch mit seinem Freund zusammen mit dem er mich betrogen kann. (Er hat mich viel mehr ersetzt) Ich kenne das Gefühl der Wertlosigkeit und weiß selber keine Antwort auf deine Fragen, aber ich will dir sagen, dass du mit diesen Gedanken nicht alleine bist.

Ich denke es ist jetzt sehr wichtig, dass man sich selbst findet, was man anscheinend in der Partnerschaft verloren hat. Andere Menschen finden sich auch ohne Partner wertvoll, sind sogar glücklich. Ich habe kein Selbstwertgefühl, er hat es mir gegeben und genommen. Ich würde mich sicherlich jetzt nicht so kaputt und leer fühlen, wenn ich mich selbst lieben würde. Ich denke das ist auch der einzige Weg jemals wieder lieben zu können, seinen eigenen Wert letztlich zu erkennen.

So klischeehaft das klingt, aber therapeutische Hilfe ist bestimmt sehr hilfreich. Viele finden auch Antworten in sich selbst, Mediation und Yoga könnte dort sehr gut tun. Sport allgemein. Ich sehe, dass ich anderen Menschen, zumindest meiner Familie viel bedeutet. Das ist ein sehr kleiner und schwacher Trost zur unendlichen Leere die er mir hinterlassen hat, aber es ist ein Anfang.

Ich hoffe, dass hilfreiche Antworten hier folgen werden, weil ich suche darauf ebenso Antworten wie du.

Liebe Grüße und Kopf hoch, du bist mit deinen Gefühlen nicht alleine!

17.06.2014 20:44 • #4


M
Hallo,

ein hilfreicher Gedanke wäre vielleicht, zu überlegen, ob man wirklich zusammengepasst hat.

Vielleicht auch über die Phasen einer Beziehung nachzudenken.
Man verliebt sich.
Alles sieht rund aus - rosarote Brille.
Bis man sich immer besser kennenlernt und erkennt, was einem vielleicht fehlt und man muss sich entscheiden.
Oder ein Teil will seine Freiheit(nicht beziehungsfähig ).
Ist vielleicht nicht fähig, bevor er jemand anderen kennenlernt, klar Schiff zu machen. Vielleicht weil er es selbst noch nicht erkannt hat. Oder lernt jemanden kennen und meint zu sehen, was er vermisst.

Dumm, aber da kann man als der verlassene Partner wohl nichts machen Liebe ist ein Geschenk.

Nur, dass eine Person uns nicht (mehr) liebt, oder zumindest nicht genügend für eine lebenslange Bindung liebt, hat oft nichts mit dem eigenen Wert zu tun. Vielleicht eher mit unterschiedlichen Bedürfnissen, unterschiedlichen Lebenszielen oder dass einer sich nicht binden kann.

Trotzdem tut es weh, ich weiß. Aber vielleicht helfen diese Gedanken, die Verknüpfung mit dem eigenen Wert zu lösen.
Ich weiß, dass ist sehr logisch - es tut weh - und es gibt kein Patentrezept - manchmal hilft es den Schmerz hier zu teilen.

Du fragst, wie Du mehr Selbstwert entwickelst. Spüren, wann Du deinen Selbstwert vom Urteil anderer abhängig machst, hilft schon. Kannst auch mal überlegen, was Du an Deinen Ex-Partner so toll fandest, meistens bewundern wir etwas, was gut wäre, bei uns selbst zu entwickeln. Vielleicht hilft, darüber nachzudenken, warum Du meinst, nichts Wert zu sein. Was gibt einem Menschen überhaupt einen Wert? - für Dich?
Als Dein Partner Dich noch wollte, warst Du etwas wert - jetzt wenn er Dich nicht mehr an erster Stelle sieht, bist Du nichts mehr wert?

Am Wochenende hatte B5 einen Bericht dass eine amerikanische Uni Kurse abhält Lieben lernen. Diskutiert wurde - kann man das? - interessant fand ich das Argument erkennen wer zu einem paßt.

Gerne empfehle ich immer das Buch Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst(weiß gerade nicht von wem). Da wird ganz gut beschrieben, was vor sich geht, wenn eine Beziehung ungleichgewichtig ist. Gerade wenn man denkt mit dem Selbstwert Probleme zu haben, vielleicht hilft es Beziehungsdynamismen deutlicher zu erkennen - bzw. schon am Anfang zu erkennen, mit wem das zu einem zu starken Ungleichgewicht führt. Weiss, wenn man verliebt ist, sieht man vieles noch nicht. Denke aber, Grundlage ist, dass beide eine Beziehung gleich stark wollen sollten. Jemand sagte hier mal so schön eine Beziehung sollte einfach sein, das habe ich in mein Gefühl als Beurteilungskriterium aufgenommen.

Ein Schritt zum Selbstwert ist theoretisch Akzeptanz der eigenen Schwächen. Jeder hat auch Stärken

Lass Dich trösten - Dein Schmerz wird irgendwann besser javascriptemoticon(':trost:')

17.06.2014 22:14 • #5


G
Hi,

lass dich mal
ich fühle mit, und vertehe es total mit dem Selbstwertsgefühl. Aber Lost-Soul hat recht, du bist nicht allein mit deinem Gefühl.
Wem geht es nicht schlecht, der betrogen und verlassen wurde? Man hat sich in einer engen Beziehung eingelassen, dadurch hat man sich automatisch ein Stück weit vom Partner abhängig gemacht, es geht gar nicht anders, erst sei denn, man liebt nicht wirklich, meiner Meinung nach. Eine Trennung ist schmerzhaft, und zerstoert das eingene Selbstwertsgefühl, man stellt sich sehr viele Fragen, und zweifelt an sich selbst. Ich finde, eine Trennung ist mehr oder weniger auch ausser der menschlichen Kraft, oder es fühlt sich in manchen Momenten wirklich so. Deshalb es darf einem auch schlecht gehen. Ich denke nicht, dass ich kein wertvoller Mensch wär, oder nicht liebenswert wär, aber ich fühle mich sehr einsam ohne ihn, und frage mich oft, ob ich jemals wirklich glücklich sein kann ohne Partner? Obwohl ich momentan niemanden will, weil ich ersten noch an ihm hänge, und 2. echt nicht noch mal Trennungsschmerzen durchmachen will...

17.06.2014 22:20 • #6


M
Wer weiß?

Selber machen mag schwer sein, so mit der Selbstwertgabe

17.06.2014 22:27 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag