5

Nicht mit aber auch nicht ohne einander

H
Nun ist meine Verzweiflung so groß dass ich an einem Sonntagabend nach einem fast schlaflosen Wochenende, nicht mehr weiß wohin mit mir und meinen Gefühlen ....
Seit knapp über einem Monat bin wieder von meiner großen Liebe getrennt und auch wenn mein Verstand mir sagt dass es das beste für mich / uns ist , will mein Herz es noch nicht so sehen !

Wir waren 4 Jahre zusammen und unsere Beziehung verlief an sich von Anfang an sehr turbulent . Eine sog. On -Off Beziehung . Jede kleine Auseinandersetzung führte zu einem Drama mit anschließender Trennung immer im Wechsel ; einmal er , einmal ich ! Dementsprechend war die Versöhnung genauso leidenschaftlich und schön . Die Erleichterung so groß dass wir immer auf Wolke sieben schwebten bis der nächste Streit kam .

Letztes Jahr waren die abstände immer kleiner und dann kam es soweit , dass ich mit meiner Tochter aus der früheren Beziehung bei ihm ausgezogen bin .
Fast ein halbes Jahr hatten wir kaum Kontakt . Immer wieder mal gab es einen kurzen Austausch über SMS dass wir uns immer noch lieben , nur war diesmal einiges zwischen gekommen .
Als Ablenkung hatte er einige kurze Affären mit verschiedenen Frauen .
Dennoch haben wir es nach Monaten wieder mal miteinander versucht .
Nur das ich aber mittlerweile meine eigene Wohnung hab und meine Tochter komplett aus meiner Beziehungskiste rausgehalten habe , da ich mir nicht sicher war ob ich damit leben kann , wie er die Zeit der Trennung überwunden hat .
Ganz schnell habe ich gemerkt dass sich an unserem streitverhalten nichts verändert hat . Aus Kleinigkeiten wurden große Auseinandersetzungen , nur dass es weniger bereit war auf ihn einzugehen , weil er sich schließlich vergnügt hatte während ich zusehen konnte wie ich so schnell wie möglich eine Wohnung für mich und meine Tochter finde ; mich komplett neu einrichte und nebenbei meine Selbstständigkeit nicht vernachlässige. Das konnte ich ihm einfach nicht verzeihen , aber mit ihm abschließen und loslassen nun mal auch nicht.
Bis wir vor einem Monat wieder mal eine Meinungsverschiedenheit hatten und sich mal wieder er aus einer Laune heraus trennte , um sich zwei Tage später zu entschuldigen . Nur diesmal wollte ich es ihm nicht durchgehen lassen und war felsenfest davon überzeugt dass ich nun an einem Punkt angekommen bin , an dem ich einfach nicht mehr mit ihm kann und will .
Jeder vernünftige Mensch wäre schon lange darauf gekommen , nur bin ich wenn ich liebe , alles andere als vernünftig .
Seit zwei Wochen leide ich wieder mal und wünsche mir nichts mehr als wieder zu ihm zurück zu gehen .
Ich hab's mir immer wieder versucht auszureden , mache viel Sport , rede mit Freundinnen ( die mir alle von ihm abraten ) habe sogar angefangen zu meditieren in der Hoffnung besser damit klar zu kommen , doch gestern konnte ich nicht stark genug sein und habe ihm meine Gefühle geäußert mit dem Wunsch dass wir uns treffen und es nochmal miteinander versuchen . Er sagte mir dass er mich schrecklich vermisst und am liebsten alles ungeschehen machen würde damit wir glücklich miteinander sind , er sich aber nicht mehr vorstellen kann dass wir es schaffen können .

Ich weiß dass er recht hat aber ich hoffe immer noch dass es einen Lösungsweg für uns gibt und wir es schaffen ...

Wenn ich das gerade alles durchlese , komme ich mir selber einfach nur idiotisch vor und dieser Text klingt wie von einem Teenager !
Ich schaffe es aber nicht den tiefen Willen aufzubringen endlich loslassen zu können.
Gibt es hier ähnliche Fälle ; jemand der vielleicht in solch einer ähnlichen Beziehung steckt oder es geschafft hat loszulassen ?

Ich würde mich über einen Austausch freuen ...aber selbst das niederschreiben hat etwas den Druck auf der Brust gelindert und moch davon abgehalten ihn anzuflehen es nochmal mit mir zu versuchen .

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben ...

31.10.2016 00:23 • #1


V
Wer von euch macht denn aus Kleinigkeiten einen Riesenstreit? Oder seid ihr beide gleich temperamentvoll?
Und ist der Streitgrund nach der Versöhnung vergessen? Geht es auch um grundlegende Meinungsverschiedenheiten, die man nicht einfach beilegen kann?
Wenn die Streits regelmäßig so eskalieren, dass man die Beziehung aufgibt bzw. sie nicht mehr schafft, du aber nicht den Willen hast, ihn loszulassen, dann holt euch doch mal psychologische Hilfe für euer Streitproblem, wahrscheinlich liegt da noch Tieferes im Argen.

31.10.2016 01:30 • #2


A


Nicht mit aber auch nicht ohne einander

x 3


E
Hallo Hassliebe,
4 Jahre on off ist schon ziemlich heftig. So eine Beziehung kann süchtig machen und das hat dann oft eher weniger mit Liebe zu tun. Das heisst oft liebt einer von beiden den anderen nicht (oder beide) und dadurch kommt es dazu. Was zusammenhält ist die Sucht nach der Achterbahnfahrt. Meine Erfahrung.

31.10.2016 07:29 • x 2 #3


S
@Hassliebe

Erstmal willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist!
Ich habe ähnliches erlebt und zwar 4 Jahre und 8 Monate.
Ob es richtige Liebe ist, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mittlerweile auch, dass es zum Teil eine Art Sucht ist. Die Sucht nach der tollen Versöhnung und dem immer wieder tollen Anfang.
Du merktest ja aber schon selbst, dass die Abstände immer kürzer wurden.
Bei mir und meinem Ex ist es irgendwann nach der letzten Trennung so stark eskaliert, das da rein gar nichts mehr ist außer Wut und Verachtung. Deshalb kann ich dir nur raten, standhaft zu bleiben!
So etwas zerrt sehr an den Nerven und macht das Leben irgendwann unerträglich. Nicht nur die Seele leidet, sondern auch der Körper. Bei mir und meinem Ex ist es nicht einfach, da wir eine gemeinsame Tochter haben.
Ob ich nun in der derzeitigen Situation jemals wieder von ihm höre, weiß ich nicht und wage es auch zu bezweifeln.
Euch verbindet kein Kind und du hast die Chance jetzt auszubrechen.
Ich nahm mir Hilfe durch eine Therapie. Welche mir auch ein Stück weit geholfen hat.
Und ich vermute, auch du wirst da nicht drum herum kommen.

Warum habt ihr denn immer gestritten? Ward ihr nicht in der Lage dazu, normal zu kommunizieren? War bei mir und meinem Ex der Fall.

LG Schnably

31.10.2016 08:11 • #4


G
Hallo Hassliebe, kann Dein Gefühlschaos absolut nachvollziehen, denn es geht mir gerade so wie Dir! Meine unendliche Geschichte dauert/dauerte 20 Jahre an und seit einer Woche besteht überhaupt kein Kontakt mehr und ich weis nicht wohin mit mir und meinem Kopf und meinem Herz.Riesen Chaos ! Man denkt ich geh jetzt einen Schritt nach vorn, und sobald man ihn getan hat geht man wieder 3 zurück und bricht heulend zusammen.Kann nicht glauben dass das irgendwann aufhört, aber das wird es, den schließlich sagt das ja jeder hier ! Also schaffen wir das auch ! Und wie man hier lesen kann gibt es so viele wie uns

31.10.2016 13:18 • #5


H
Wie sind beide eher impulsiv und emotional, was natürlich Vorteile hat wenn man sich nicht gerade streitet :-/
Er wird im Streit meistens beleidigend und entweder trennt er sich oder verletzt mich so sehr dass ich mich trenne .
Die Wut hält bei ihm meistens zwei -drei Tage an und dann entschuldigt er sich und will mich wieder zurück , ich bin dann aber nachtragend und brauche meine Zeit um dann letztendlich doch wieder zu merken dass ich ohne ihn nicht will und nicht kann .
Wir sind beide kaputt und ausgelaugt von diesem hin und her , wünschen uns beide Harmonie miteinander , aber das ist so schnell vergessen wenn man wütend ist .

Alles andere passt . Wir haben die gleichen Ziele im Leben , die gleichen Ansichten . Haben beide einen guten Job , sind materiell völlig unabhängig von dem anderen , intakte Familien, die sich gut verstehen und am wichtigsten , meine Tochter und er verstehen sich super .
Nur streiten konnten wir noch nie ...
wir hatten nie schwerwiegende Gründe zu streiten , Kleinigkeiten haben wir so weit hochgeschraubt bis es eskalierte ... normale Diskussionen , wo wir verschiedene Ansichten hatten , führten zu Streit . Meistens seinerseits , da er schlecht eine andere Meinung akzeptiert
.
Ich möchte für die Zukunft an mir arbeiten , nicht alles so persönlich zu nehmen und nicht so lange auf einer Sache rumkauen . Sollte ich mir Hilfe holen von einem Psychologen oder schafft man es auch sich das alleine anzueignen ?

31.10.2016 16:01 • #6


S
Ich erkenne mich in deinem Text sehr wieder. Es ist sehr schwer da rauszukommen. Eine Therapie ist schon deshalb hilfreich, um das ewige Hin und Her zu verdauen.
Und denk bitte daran: Du allein kannst nichts ändern! Lass mich raten.....Mit Anderen hast du solche Probleme bzw Streitereien nicht?
Er muss genauso an sich arbeiten. Und wenn das doch mal Zukunft haben soll, müsst ihr zusammen eine Therapie machen.

31.10.2016 16:15 • x 1 #7


S
Versuche irgendwie aus diesem Verhaltensmuster rauszukommen und ändere Dein Verhalten.Nur so kann man aus diesem Kreis mit der Zeit rauskommen.Indem man bei sich selbst anfängt. Vor Allem entscheide Dich MIT VOLLEM HERZEN dafür,oder aber dagegen.Eins von Beidem.Schätze eure Liebe Wert

31.10.2016 16:24 • x 1 #8


M
Hallo Hassliebe,
ich befinde mich in ähnlicher Situation.Ich möchte nicht jetzt die lange Geschichte erzählen, du kannst sie ja in meinen Beiträgen nach lesen. Mein Mann und ich sind seit September 2001 zusammen und seit 2007 verheiratetet. Für beide die zweite Ehe, vor ungefähr 5 Jahren fing es an, mein Mann trank mehr wie üblich und hatte oft was an mir auszusetzen. Wir hatten keine Geldsorgen, die Kinder waren aus dem Haus und wir hätten es gut haben können, irgendwie kam die Midlifekrise von meinem Mann. Weihnachten 2014 hat er mich zum ersten Mal rausgeschmissen, wir haben uns wieder vertragen, im August 2015 , schickte er mir eine SMS und beendete damit unsere Ehe, bat mich auszuziehen, löschte die Konto-vollmacht und begann mit der Wohnungssuche. 4 Wochen später, bat er mich zu bleiben und es nochmal mit ihm zu versuchen. Ich gab nach, ich liebe ihn noch immer. Im Mai 2016 beendete er mal wieder unsere Ehe, immer aus heiterem Himmel und ohne für mich ersichtbaren Grund. Diesmal suchte ich mir eine Wohnung und bekam ab dem 1.6 den Mietvertrag und zog am 8.06. um . Er half mir beim Umzug, das sah aus als wenn er froh war. Wir haben einen gemeinsamen Hund, ich fahre fast jeden Tag hin , klingel und gehe dann mit dem Hund und gib ihn wieder ab. Mein Mann und ich haben also fast jeden Tag Kontakt. Er hat sich bei verschiedenen Internetportalen angemeldet und sucht Frauen. Er hat auch einige Dates und mit einer Frau war er 2 Monate zusammen. Es war erniedrigen ihn mit der Frau zu sehen und zu wissen das andere Frauen in meinem Bett liegen. Im August hatten wir wieder eine tolle Woche zusammen, mit allem drum und dran, trotz der anderen Frau. Er fuhr mit unserem Hund nach Dänemark für 3 Wochen, den Urlaub hatten wir eigentlich zusammen gebucht, und er schrieb ich sollte ein paar Tage nach kommen, er würde mich vermissen. Ich habe es getan 1600 km und wir verbrachten 3 wunderbare Tage, dann hat er gesagt das die andere Frau kommt und er es nicht mehr mit mir versuchen will. Ich meine Sachen ins Auto und bin aus Dänemark weg und zu Freunde, die haben mich aufgefangen und wieder aufgerichtet. Er hat mir nach ein paar Tagen SMS geschrieben, das er nur mich liebt und mit der anderen Frau Schluss gemacht hat, er hat den Urlaub abgebrochen und ist nach Hause gefahren, ich war ja nicht zuhause, wir wohnen im gleichen Ort, er hat mir einen Brief geschrieben und in meinem Briefkasten geschmissen, es war an unserem kennenlerntag. Ich komme nach Hause lese ihn und wir versöhnen uns nochmal, wir geben unseren Ehe nochmal eine Chance. Er bemüht sich sehr, trinkt keinen Alk. mehr, wir verbringen viel zeit miteinander, ich schlafe mal in meiner Wohnung und mal in meinem ehemaligen Zuhause.Nach 55 Tage , im November 2016 , ruft er mich an und macht mal wieder Schluss, ohne Grund, er sagt er will mich nicht mehr und ich soll meine Sachen abholen, ich fahre hin , nehme meine Sachen und fahre zu meinem Hausarzt und breche dort zusammen. Er meldet sich wieder im Internetportale an und am ersten Wochenende nach der Trennung schläft schon die erste Frau bei ihm. Es tut weh, aber ich komme nicht von ihm los, ich sehe ihn fast jeden Tag wegen dem Hund, ausser er bekommt Damenbesuch. Da wir nur ein paar Strassen auseinander wohnen, fahre ich oft hin und schaue nach ob er Damenbesuch hat und wenn ja tut es sehr weh und ich fahre weinend in meine Wohnung. Ich bekomme wieder eine SMS und er will wieder mit mir zusammen sein, wir haben S.. obwohl ich weiss das es auch andere Frauen gibt. Silvester haben wir S und Neujahr hab ich gesehen wie er wieder eine Frau im Bett hat, er sieht mich auf dem Grundstück ,ich klingel und er schickt mich weg, es war ihm unangenehm, weil die andere Frau ja noch in meinem Bett lag. Wie erniedrigend ich bin am Boden zerstört. Zwei Tage Funkstille, dann kommt eine SMS , das ich mich entscheiden soll, wie es weiter geht, ich ruf ihn an und sag ihm das es keine Zukunft für uns gibt. 2Tage höre ich nicht und dann kommen wieder SMS und eindeutige Gespräche, er möchte mit mir alt werden und bittet mich es wieder mit ihm zu versuchen. Er hat alle Frauen kontakte abgebrochen, in meinem Beisein alle Telefonnummern gelöscht, ich gebe ihn nochmal eine Chance, ich komme nicht von ihm los, aber ich bin nicht glücklich. Er war jetzt für 3 Wochen in Kuba und ich in seinem Haus und hab auf den Hund aufgepasst. Wir sehen uns in der Woche kurz und am Wochenende schlafe ich bei ihm. Ich bin irgendwie Heimatlos, in meiner Wohnung noch nicht angekommen und in meinem ehemaligen Heim nicht mehr zuhause. Ich habe kein Vertrauen mehr und nur noch Kopfkino. Ich bin unruhig, wenn ich nichts von ihm höre oder nicht bei ihm bin. wenn wir zusammen sind hab ich nur Kopfkino, was er alles mit den anderen Frauen gemacht und unternommen hat. Wenn ich in meiner Wohnung bin , bin ich unruhig, kann nicht mehr schlafen und mich auf irgendwas konzentrieren. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, ich mache eine Therapie und gehe in eine Selbsthilfegruppe. Mein Mann gibt sich viel Mühe, aber haben wir eine Chance? Dies ist nur der zweite Teil meiner Geschichte und sie ist schon lang. Kann ich ihm irgendwann mal wieder vertrauen? Hört das den nie auf? Ich bin nie eine Frau gewesen die ihren Mann kontrolieren muss, er war immer treu und ich auch. Jetzt schau ich in sein Handy und PC.
Liebe Grüße von einer Frau die nicht mehr weiter weis

28.02.2017 22:53 • #9


K
Hallo Mädchen, das klingt ja sehr schlimm. er scheint eine Störung zu haben. Du brauchst eine echte Distanz zu diesem Mann. Das ist ungesund. Das Nähe/Distanz Problem kenn ich nur zugut. Nur was soll sich ändern? Er ist ja nicht mehr 18. Solange du mitspielst wird es auch so weiter gehen. Radikal Schlußmachen. Oder noch 30 Jahre so weiter? Ne,Oder?

28.02.2017 23:02 • x 1 #10


M
Hast du meinen ersten Teil der Geschichte gelesen?

28.02.2017 23:04 • #11


K
Ja, und am besten schnell weg und am besten weit. Nimm den Hund mit ,wenn du ihn magst. Dieses Chaos wirst du sonst bis St.Nimmerlein haben. Bedenke: Das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden; Therapie für dich, wäre auch eine Möglichkeit; Denn der eine kann nur so sein, wenn der andere mitmacht;

28.02.2017 23:09 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag