Wir sind gebrochen, obwohl wir zu einander passten

P
Ich bin ja nun schon länger hier in dem Forum unterwegs, konnte mich aber irgendwie nie so richtig überwinden selbst mal ein Thread zu eröffnen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es unheimlich schwer ist die richtigen Worte zu finden.


Also, das alles fing so an, dass ich 2008 meinen derzeitigen Partner kennen lernte. Am 30.11.08 sind wir dann auch zusammen gekommen, vorher waren wir Bekannte/Freunde. Durch ihn lernte ich ziemlich zur selben Zeit einen Jungen kennen (C.), der mit meinem Partner befreundet war.

Ich muss dazu sagen, dass es mir 2008 nicht grade gut ging und ich emotional extrem verwirrt und labil war.
Jedenfalls lief das erst ganz gut, ich hatte mäßigen zu C. und wir verstanden uns echt gut. Am Anfang war alles etwas schwierig auch was ihn betraf, weil ich erst ein paar Monate aus schlechtem Umgang (Partnerschaft, Freunde) raus war und ihre Verhaltensweisen noch nicht völlig abgelegt hatte.

Jedenfalls hat sich mit der Zeit irgendwie etwas bei uns entwickelt, dass dann vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.

im Dezember 09 haben wir uns (ein-)gestanden dass da irgendwie Gefühle für uns sind, uns war aber klar, dass wir nicht so einfach zusammen sein können, aus vielen Gründen. Zum einen wohnt er 400 km weit weg, was eigentlich kein Hindernis für uns wäre, nur sind wir beide fast krankhaft eifersüchtig. Ich wollte mich nicht von meinem Partner trennen weil ich panische Angst davor habe allein zu sein und mir auch nicht sicher war, dass ich für ihn nichts mehr fühle. Und die kulturellen Unterschiede, Glauben bla bla. Aber so ganz ohne einander ging es dann doch nicht, und so haben wir uns immer weiter da rein gesteigert.

Im laufe des Jahres 2010 waren das manchmal katastrophale Zustände bei uns, haben jeden Tag gestritten, uns psychisch absichtlich und unabsichtlich fertig gemacht. Wir haben uns in dem Jahr 3x getroffen (mit meinem Partner) und es war immer wunderbar. Irgendwie anders als bei den anderen Partnern. Wir haben uns manchmal minutenlang in die Augen geguckt ohne irgendetwas zu machen. Hatten unsere Insider, bis Nachts geredet und gelacht. Eigentlich war unsere Beziehung wirklich schön wenn wir uns nicht grade gestritten haben. Wir kennen uns in und auswendig, kennen jede Reaktion, jeden wunden Punkt, jede Geschichte. Irgendwie ist er dann mehr und mehr in die Dro. eingestiegen und hat nur noch getrunken, hatte öfters Alk. nachdem wir uns gestritten haben. Hat auch öfters im Dro. und Alk. Leute vermacht um seinen Frust irgendwo raus zu lassen. Kam auch vor Gericht.

Ich habe mich in der Zeit massiv selbstverletzt (hatte vorher auch schon Probleme damit, hat sich nur extrem verschlimmert) und habe auch das Trinken angefangen.

Ende 2010 endete das ganze dann darin, dass wir beide nicht mehr konnten und uns entschlossen eine Pause zu machen. Nachdem wir an Silvester den Kontakt also abbrachen, mit dem Versprechen immer erreichbar zu sein, landete er im Knast weil er es an dem Abend wohl wirklich übertrieben hat, flog zuhause raus und musste in eine andere Stadt. Ich war am nächsten Tag im Krankenhaus, angeblich wäre es ein Selbstmordversuch gewesen.

Danach hatten wir nach 3 Monaten Pause wieder kurz Kontakt, den wir aber schnell wieder verloren weil ich einfach nach Italien abgehauen bin in der Hoffnung, ihn vergessen zu können. Als ich wieder zuhause war, hat er mir kurz gesagt wie wütend er darüber war/ist und dass er einen neuen Anwalt braucht, danach brach der Kontakt wieder ab. Ich habe etwas von seinem Lifestyle mitbekommen, das ganze Geld durch die Geschäfte, die Nutten, die Partys.

Jedenfalls habe ich mich in den letzten Monaten eigentlich damit abgefunden dass es vorbei ist, ich ging davon aus. Als ich ihm ein letztes mal schreiben wollte, kam nur zurück, es wäre nicht vorbei, nur anders als vorher. Er habe noch Gefühle für mich und wir können uns auch gerne alleine treffen. Er denkt an mich, konnte aber nichts sagen weil alles so komisch wäre.
Ich war echt schockiert, ich habe gehofft, er sagt einfach okay. Jetzt fängt die schei. von vorne an, in ca. 6/7 Wochen wollen wir uns alleine treffen. Wollen uns aussprechen und es dann VIELLEICHT beenden.

Auf der einen Seite habe ich Hoffnung, dass alles doch noch gut wird. Ich bin nicht naiv, ich weiß genau dass wir uns nur kaputt gemacht haben. Aber ich weiß auch, dass ich so etwas nie wieder gefunden habe und ihn niemals, nicht mal für einen Tag vergessen konnte. Es ist so, als hätte ich meinen Seelenpartner gefunden. Wir denken das gleiche, sagen oft das gleiche, wissen was der andere tut. Es ist einfach unglaublich, nicht zu beschreiben.

Ich weiß nicht was für Kommentare oder Ratschläge ich erwarte, ich hoffe irgendjemand kann das nachvollziehen.

Liebe Grüße,
Pulldown.

26.07.2011 14:02 • #1


L
Hallo. Allein das Lesen Deines Threads strengt an - wie anstrengend war dann wohl Euer Miteinander...

Ich will nur wenige Worte schreiben:

Befasse Dich mal mit dem Thema Co-Abhängigkeit.

Meister Google hat hierfür allerhand Material parat.

Das, was Du da schilderst, hat mit romantischer Seelenverwandtschaft aus meiner Sicht nichts zu tun.

Sondern: Hier sind zwei kaputte Seelen aufeinandergetroffen, die voneinander abhängig sind. Der eine säuft und konsumiert Dro. - der andere (Du) fühlt sich nur gut, wenn er schlecht behandelt wird.

Das nennt man emotionale Co-Abhängigkeit, in Deinem Fall zumindest.

Ich glaube kaum, dass Du hier im Forum jemanden finden wirst, der Dich in Deiner Wahrnehmung über Deine Perfekte Seelenverwandtschaftsbeziehung großartig bestätigen wird.

Alles, alles Gute!

26.07.2011 14:11 • #2


A


Wir sind gebrochen, obwohl wir zu einander passten

x 3


J
Liebe PullDown,

das sind harte Worte von lucrezia...lies es Dir ein paar Mal ganz in Ruhe durch und denke darüber nach.

Du verwechselst Schmerz mit Liebe. Du denkst, nur wenn Dich der Schmerz ausfüllt, dann kannst Du wirklich fühlen. Ansonsten hast Du Leere in Dir. Aber diese Leere, liebe PullDown, kannst Du mit schönen Gefühlen füllen. Du musst es nur wollen und zulassen.

Alles Liebe, Jenn

26.07.2011 14:20 • #3


P
Ich habe nie gesagt dass diese Seelenverwandtschaft schön ist
Zudem fühle ich mich ausserdem nicht nur gut wenn ich schlecht behandelt werde. Habe ich auch nirgendwo gesagt.
War zwar ein nett gemeinter Beitrag, wäre aber hilfreicher gewesen wenn du auf das eingehst, was ich auch geschrieben habe und nicht auf das, was du da heraus gelesen hast.

26.07.2011 14:22 • #4


L
Hallo. Allein das Lesen Deines Threads strengt an - wie anstrengend war dann wohl Euer Miteinander...

Ich will nur wenige Worte schreiben:

Befasse Dich mal mit dem Thema Co-Abhängigkeit.

Meister Google hat hierfür allerhand Material parat.

Das, was Du da schilderst, hat mit romantischer Seelenverwandtschaft aus meiner Sicht nichts zu tun.

Sondern: Hier sind zwei kaputte Seelen aufeinandergetroffen, die voneinander abhängig sind. Der eine säuft und konsumiert Dro. - der andere (Du) fühlt sich nur gut, wenn er schlecht behandelt wird.

Das nennt man emotionale Co-Abhängigkeit, in Deinem Fall zumindest.

Ich glaube kaum, dass Du hier im Forum jemanden finden wirst, der Dich in Deiner Wahrnehmung über Deine Perfekte Seelenverwandtschaftsbeziehung großartig bestätigen wird.

Alles, alles Gute!

26.07.2011 14:25 • #5


L
Ich weiß nicht, warum mein Beitrag hier nun zwei mal erschienen ist - ich habe ich nicht doppelt abgeschickt.

Du hast geschrieben, dass Du nicht weißt, welche Reaktionen Du auf Deinen Thread erwartest. Trotzdem reagierst Du verletzt auf meine Zeilen.

Ich wollte Dich nicht verletzen. Ich habe aber aufgehört, alles romantisch und geblümt zu sehen, weil ich selbst unendlich viele Verletzungen vor allem in der letzten Beziehung erfahren habe.

Wenn es weh tut, dann ist es keine Liebe.

Egal, wieviel Hoffnung man noch auf ein konstruktives Miteinander hat.

Solche Krisen sind Chancen, sich selbst mal zu betrachten und zu fragen: Was hat dieses emotionale chaos eigentlich mit mir zu tun?

Ich kann nur sagen: Das ist Abhängigkeit.

Und aus ihr heraus kann man sich helfen lassen.

Nochmal: Alles, alles Gute. Das meine ich ehrlich.

26.07.2011 14:29 • #6


L
Und auch Deine leicht aggressive Reaktion kann ich nicht ganz einordnen:

Für Dich wäre es hilfreicher gewesen, wenn ich auf das eingegangen wäre, was Du berichtet hast.

Äh...habe ich das nicht? Ich habe Deine Situation im Gesamten betrachtet und daraus den Eindruck gewonnen, dass Du mal über Emotionale co-Abhängigkeit nachdenken solltest.

In welche Worte hätte ich meinen Eindruck denn kleiden sollen?

26.07.2011 14:32 • #7


P
Ich reagiere nicht verletzt, es kam nur sehr komisch rüber, da ich sowas wie romantisch etc. niemals habe verlauten lassen. Ich bin nämlich sowas von unromantisch, deshalb hat es mich extrem gewundert.
Auch bin ich sehr rational, ich trage keine rosarote Brille, ich weiß genau was da alles schiefläuft und wie schlimm die Situation ist und es eigentlich keinen Ausweg gibt, auch, das kann ich nicht bestreiten, wenn ich mir das wünschen würde.

Co-Abhängigkeit kenne ich. Habe ich mir auch schon gedacht, allerdings bin ich ja eigentlich zu dem Entschluss gekommen das alles zu beenden, auch wenn er das ganze beschönigt.

In letzter Zeit fühle ich mir einfach nur schlecht, weil ich das nicht wieder anfangen will, aber da noch Gefühle sind. Weil ich den ganzen Tag an ihn denke, mich frage, was er grade wieder anstellt.

26.07.2011 14:49 • #8


L
Ich verstehe Dich sehr, sehr gut, pulldown.

Trennung und Lösen findet in verschiedenen Stufen statt. Sehr schwer ist es, das Ausmaß wahr zu nehmen und zu akzeptieren.

Man leidet und quält sich, hat zwischendurch immer mal wieder klare Momente, in denen man völlig einsieht, dass das alles keinen Wert hat und es höchste Zeit ist, zu gehen.

Und dann kommen wieder die Gefühle ins Spiel. Man hofft. Zweifelt an der eigenen Wahrnehmung.

Ich gebe Dir den Rat, alles, wie es ist, aufzuschreiben und damit zu visualisieren.

Wie ging es Dir denn, als Du jetzt diesen Thread hier geschrieben hast? Bist Du nicht da gesessen, hast Deine Zeilen geschrieben und gedacht: Meine Güte - das ist echt oberätzend, was sich da bei uns abspielt...

So ist es mir ergangen, als ich anfing, über unsere Beziehungsprobleme in einem Forum zu schreiben. während dem Schreiben habe ich schon gespürt, wie aussichtslos das, was wir da machen, eigentlich ist.

Freue mich auf Deine Antwort.

26.07.2011 15:45 • #9


P
Hm, das ist eine gute Frage wie es mir ging. Ich war traurig, ich habe ihn auch vermisst aber dachte auch an diese Sachen die uns immer so fertig gemacht haben, ich habe mich schlecht gefühlt weil er es nicht beenden will, aber sich wieder nicht meldet.

Eigentlich weiß ich nur nicht was ich machen soll. Ich will dass es aufhört, bin aber noch unendlich traurig darüber.

Liebe Grüße,

26.07.2011 21:39 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag