6

Freundschaft mit tiefen Gefühlen f einander - möglich?

O
hallo,

ich habe meine Geschichte in einem anderen Thread beschrieben.
Es geht drum, dass ich zwei Jahre eine Beziehung mit einem verheirateten Mann geführt habe, eine sehr innige, intensive und emotionale Verbindung eingenagen bin.

Nachdem unsere Liebe herauskam hat er den Druck nicht mehr ausgehalten und mich gebeten zu gehen. Er möchte bei seiner Familie bleiben und sogar einen Neuanfang mit seiner Frau versuchen. Er hat darum gebeten, dass ich als sene Liebste Abschied nehme, aber als Freundin bleibe, weil er mich als Mensch nicht verlieren möchte.

Mir tut das alles noch wahnsinnig weh, seit der trennung bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Ich spüre, wie er immer mehr die Distanz sucht und je mehr ich versuche das aufzuhalten, desto mehr versucht er sich zurück zu ziehen. Er hat sich sehr verändert.

Er sagt um für sich damit umgehen zu können, dass er seinem Herzen nicht folgen kann, braucht er desen Abstand, räumlich, zeitlich und emotional. Er verschließt sich, spricht nicht mehr über Gefühle und möchte auch, dass ich nicht davon spreche, weil es ihm weh tut.

Wir haben täglich Kontakt, aber durch seine Distanz und Kälte ist es oberflächlich, mehr eine Plauderei und es tut mir sehr sehr weh. Auch bevor wir ein Paar wurden, sind unsere gespräche immer sehr tief gewesen. Er selbst ist für mich so beinahe ein Fremder, ich kenne ihn nicht so und auch das veretzt mich.

Ich bin hin und hergerissen, wie ich mich verhalten soll. Will ich reden nervt ihn das, plaudere ich auch ist es ihm nicht recht. Ich soll offen bleiben, während er sich zurückzieht. Die einzige Emotion die er zulässt it Wut. Ständig ist er wütend auf mich und verletzt dabei meine grenzen, er behandelt mich respektlos und ich fühle mich manchmal erniedrigt, weil er mich zurechtweißt und eine Ärger, egal über was bei mir ablädt, ansonsten aber nichtzs zulässt.
Wir treffen uns regelmäßig, nur ist er dermaßen stur, dass ich ihn nicht erreichen kann mit meinen Worten. ich bleibe immer völlig verzweifelt zurück und verstehe nicht, warum wir überhaupt reden, wenn es nur entweder nach seinem Willen geht oder gar nicht.

Ich versuche ihm eine Freundin zu sein, aber hat das wirklich Chancen? Ich liebe ihn und er sagt er liebt mich auch, wird de gefühl aber nicht mehr nachgeben. Wie können wir Freunde sein?
Seine Frau weiß, dass wir Kontakt halten, geht aber wohl aktuell davon aus, dass kein Kontakt besteht, also ist die Freundschaft die er bietet, eine geheime Freundschaft?
Er wird mir zumuten, dass ich dabei zusehe, wie er eine beziehung zu seiner Frau wiederaufnimmt, wissend, dass ich ihn liebe, nur um mich als mensch nicht zu verlieren.
Welche Bedeutung habe ich als Mensch für ihn, wenn ich nicht sein kann wie ich bin, ohne, dass er ärgerlich wird? Wo ist der Unterschied zwischen einer geheimen Beziehung und einer geheimen Freundschaft, würde seine Frau davon erfahren, sie würde doch ohnehin nicht annehmen, dass der Kontakt nur freundschaftlich ist.

Ich weiß nicht, wie ich mch verhalten soll. Meine Vernunft sagt mir, dass das nicht funktionieren kann, er ist nicht bereit Gefühl zu investieren, weil er den Schutz braucht. Es wird auch nicht ehrlich sein solange seine Frau und er nicht wieder neues Verrauen geschaffen haben. Und ich weiß nicht, ob ich das aushalten kann, jeder Schritt weg von mir ist ein Schritt zu ihr und so wie er jetzt ist, sind wir fast Fremde, ich fühle ihn nicht. Ich dagegen kann meine gefühle nicht verbergen. Selbst wenn ich nichts sage, er weiß wie ich fühle und ich bin sicher er fühlt auch, dass ich ihn nicht weniger liebe.

Mein Herz sagt, versuch wenigstens die Freundschaft zu erhalten. Ich kann für ihn da sein, eine Begleiterin sein, wenn auch nicht seine Gefährtin. Er ist ein sehr schwieriger aber wunderbarer Mensch und auch ich will ihn nicht verlieren. Der Gedanke ganz loszulassen scheint mir noch grausamer als das Leiden, aber noch ist ja auch das Schlimmste nicht eingetreten ....

Und ja, es ist auch immer noch dieses bisschen Hoffnung da, dass er sich vielleicht doch noch anders entscheidet.

11.11.2015 14:22 • #1


O
hatte jemand die gleichen Überlegungen wie ich?
Habt ihr es geschafft eine Freundschaft zu erhalten und wie seif ihr das angegangen?
Ich weiß nicht, wie ich meine gefühle ihm gegenüber verbergen soll. Natürlich sage ich ihm nicht mehr, dass ich ihn liebe und ich komme ihm auch nicht zu nah, trotzdem ist es ja so und er fühlt das auch.

Er sieht mein verzweifeltes Ringen irgendwie klar zu kommen und einen Weg zu finden zumindest das uzu erhalten. Ich habe ihm oft Ratschläge gegeben, meist ist er erstmal dagegen, wenn er darüber nachdenkt, sieht er aber, dass meine Ansicht ihm weiterhelfen kann.

Das bringt mich hier in eine Zwickmühle. Ich würde ihm gerne einen Rat bezüglich seiner Ehe geben, aber ich habe Angst, er wird mir Eigennutz unterstellen und darum meine Worte nicht annehmen wollen.
Ich wünsche mir, dass er glücklich ist und ich glaube, dass er gerade einen sehr großen Fehler mach, das versuche ich zu verhindern. Dabi geht es in erster Linie gar nicht um ihn und mich, aber wenn er sich verschlißet, dann wird er das nicht verstehen.

Wie soll ich es angehen. Wior treffen uns morgen, ich abe gesagt ich möchte mit ihm darüber sprechen, wie unsere Freundschaft aussehen kann, was er sich vorstellt, was ich mir vorstelle. Und, dass wir unbedingt darüber reden müssen, wie er mit mir umgeht, dass sein Schutz, den er braucht, nicht meine verletzung sein darf. Dass er alle Grundlagen für eine Freundschaft kaputt macht, indem er sich so sehr distanziert, dass er mir Fremd ist, ich nicht weiß, ob ich dem Mann, der er jetzt ist, eine Freundin sein möchte und dass er mich nicht so dominieren darf.
Er wird erstmal stinksauer auf meine Anschuldigung sein, glaube ich.

11.11.2015 14:37 • #2


A


Freundschaft mit tiefen Gefühlen f einander - möglich?

x 3


S
Liebe One !

Meine Ausgangssituation ist zwar eine Andere. Aber mein Expartner möchte oder bietet mir auch eine Freundschaft nach der Trennung an.Wir hatten 3 J.eine Beziehung. Wollten diese J. Haus baun etc. Im März folgte dann ein warmer Wechsel. Es war grausam. Er wolllte trotzdem nach wie vor mit uns ( Tocher 16 ) befreundet sein.
Dies versuchte i dann auch bis Mitte Mai. Dann brach i den Kontakt ohne Ankündigung ab
Von ihm kam allerdings auch nie mehr was.

Jetzt im Oktober rief i ihn an. Da jetzt der Winter kommt, un er meiner Tochter seine ganzen Skisachen noch hat un auch noch sehr sehr viele Sachen von mir.
Er wohnt jetzt mit ihr bei ihr im Haus un unsre Whng.hat er kündigt un muss im Dezember raus sein.

Es kam zu einem Treffen......er schlug mir wieder eine Freundschaft vor. Das war vor 3 Wochen. Ich versuchte es wieder. Leider leider lieb i ihn noch sehr.......
Er war meine Zukunft unsere Zukunft. Un die Neue lebt jetzt mein Leben..
Oh egal........
Ich versuchte es 3 Wochen mit der Freundschaft. Es geht nicht.....solange Gefühle noch im Spiel sind , geht das nicht. Die Freundschaft bestand aus Schreiben un Telef.wenn er auf Arbeit war. We hörte i niee was von ihm. Montags früh kamen dann die Nachrichten.
Un bla bla bla........
Er wollte mich oh mit nach Berlin oder Nürnberg nehmen, wenn er dorthin beruflich unterwegs ist.
Auch durfte i mir über sein Amazonkonto Sachen bestellen, die allerdings zu ihm gesendet worden.un die ich noch nicht habe.
Von alldem weiss die Neue nichts. Ich war nur die heimlische Ex....
Alles hinter ihrem Rücken........

Aber i habe dann am Montag für mich entschieden, dass i keine Freundschaft schaffe. Jetzt kommt Weihnachten etc. Dann höre i Tage nicht. Un erreiche ihn nicht.....

Seit Montag habe i nicht mehr geschrieben........ un er auch nicht.
Eine Freundschaft un dann noch eine heimlische Freundschaft sowie bei mir , funktioniert nur, wenn man total abgeschlossen hat. Keine Gefühle mehr hat.
Das ist bei mir nicht sooo.
Dann wie du schreibst..... man lebt dannn immer in Hoffnung.
Aber das will i alles nicht mehr. Ich kämpfe seit 8 Monaten....

Allerdings gibt es nun wieder das Problem , das immer noch meiner Tochter ihre Skisachen un auch meine ganzen Sachen bei ihm sind. Jetzt auch noch die Bestellungen von Amazon.
Er meldet sich aber auch nicht.......

Ich will dir damit sagen. Wenn du Ruhe un Frieden mit dir selbstwillst. Dann beende die heimlische Freundschaft. Es bringt dich nicht weiter. Soo kann man nie loslassen.
Ich versuche es jetzt wieder .......

Unterm Strich wollten oder wolln sie uns nur warm halten.
Un das halte i nicht aus. Un i schau mir oh nich die glückliche neue Famiie mit an..

Vllt.erfährt jaa mal die Neue was er hinter ihrem Rücken getan hat.....
Ich könnte ihr das alles mailen
Hab ihre Adresse. Aber i werde mir die Finger nicht schmutzig machen....
Das Schicksal solll entscheiden.......

Ich wünsch dir das Beste.....aber lass die Finger vin sowas. Es zieht dich nur runter...

VlG Sonne........

11.11.2015 15:15 • #3


O
hallo Sonne

danke für deine Antwort. Ähnliche Gedanken habe ich auch, aber eben in meinem Kopf, nicht in meinem Herzen. Der Kontakt zu ihm tut mir weh, das fehlende Gefühl, die Distanz, ich kenne ihn so nicht.

Trotzdem denke ich, so wie ich ihn kennenlernte, er möchte jetzt bewusst seine Gefühle ausblenden, wil jetzt den weg mit Vernunft gehen. Imme wird das nicht mögich sein, irgendwann kommt das Gefühl. Wenn ich nur so lnge durchhalte, einfach aushalt und für ihn da in, bekomme ich ihn dann wenigstens als echten Freund? Ich weiß es nicht, aber ich wünsche es mir.

Ich möchte es schaffen, einfach nicht zu früh aufgeben, weil er mir so unheinlich viel bedeutet. Aber ich hab auch große Angst, dass auch dieser Wunsch unerfüllt bleiben wird und ich mich nur weiter quäle.

Er sagt ihm es es wichtig, dass nicht noch mehr kaputt geht, er möchte nicht, dass der Kontakt ganz abbricht. Trotzdem hab ich das Gefühl, ich kämpfe die ganze Zeit alleine darum. Er meldet sich zwar, aber ich spüre kein echtes Intresse, die Gespräche sind belanglos und hohl. Er sagt er will mich als mensch nicht verlieren, aber er behandelt mich wie den Dreck unter seinen Schuhen.

11.11.2015 17:12 • #4


O
Bzgl der Frau hätte ich auch die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, aber wozu? Er vertraut mir und dises vertrauen würde ich brechen und obendrei wahrscheinlich seiner Ehe den letzten Rest geben. Er hat sich eine Chance mit seiner Familie gewünscht und auch bekommen und ich wünsche für ihn, dass es funktioniert.
Es gibt für mich kinen grund, seinen Worten nicht zu glauben, ich vertraue ihm, auch wenn das sehr sehr erschüttert wurde und ich will nich an dem zweifeln, den ich liebe, dann mache ich selbst den weg zu und es gibt keine Chance, nichtmal für eine Freundschaft

11.11.2015 17:17 • #5


T
Liebe One,

es wurde alles schon in deinem anderen Thread gesagt.

Die Situation wird nicht besser, nur weil Du es unter ein anderes Thema stellst.

Glaub es oder glaub es nicht: Aber viele hier haben genauso gedacht wie du und sich falsche Hoffnungen gemacht. Es ist immer gescheitert! Klar gibt es die 1%, wo nochHoffnung besteht.Aber nicht in Deinem Fall.

Klarer gehts nimmer!

Mein Ex war genauso feige, eiskalt und demütigend nach der Trennung. Er bot mir auch Freundschaft an, sogar S.x-darüber möchte ich gar nicht näher eingehen

Was er dachte und was er tat, sind 2 verschiedene Sachen. Irgendwann muss man die Realität nüchtern betrachten. Nicht, was man glaubt, dass er in Wirklichkeit vielleicht denken könnte (natürlich das, was man gerne hätte, um ihn zu glorifizieren und sein scheußliches erhalten noch zu entschuldigen), sondern das, was er sagt und tut!

Nichts weiter! Alles andere ist Selbsttäuschung!

Sag good-bye, vereinbare KS, und besinn Dich auf Dich selbst.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass Du das alles nicht hören willst und Dich wie ein Kleinkind (sorry, ich will dich nicht beleidigen) weigerst, die entliehene Lieblingspuppe zurückzugeben. Da hilft dann alles nichts mehr, keine Ratschläge werden Dich weiterbringen.

Je mehr Du in diese Rolle hineinsteigerst, desto mehr wirst Du Deinen Ex abstoßen, denn das sind keine tiefen Gefühle. Er hat sie sowieso nicht (mehr)-was für eine Basis!?

Möchtest Du das wirklich?

11.11.2015 18:02 • #6


Also liebe ONE,

was ich so erlebe und fühle, will ich keine Freundschaft mit tiefen Gefühlen, ich will ihn als den Einzigsten.

11.11.2015 20:45 • #7


O
two: danke, dass du mir trotzdem nochmal schreibst. Für mich ist es schon ein anderes Thema. In meinem Kopf ist ja angekommen, dass er die Beziehung zu mir nicht mehr möchte.

Er bittet um Freundschaft, sagt ich bin ihm wichtig und auch den Kontakt zu erhalten ist ihm wichtig. Ich frage mich jetzt einfach, wie wir das aus unserer Konstellation heraus schaffen können, ob es gehen kann?
Es ist so schwieirg, so distanziert, dass meine Vernunft mir sagt, dass es so kaputt gehen wird. Wir haben täglich Kontakt, es ist aber belanglos die meiste Zeit. Ich weiß nicht, wie ich ihm deutlich machen kann, dass es nicht einfachb irgendwie wird, sondern, dass wir daran arbeiten müssen, wenn es etwas werden soll.

Ja, du hast recht, ich fühle kein Interesse seinerseits, habe den Eindruck, er will eigentlich keinen Kontakt. Aber der Kontakt den wir haben, der geht von ihm aus und wenn ich ihm sage, dass wir so keine Freudnschaft aufbauen können, dann sagt er entweder was lapidares, was werden soll das wird schon oder so, oder eben er kommt für einen Moment näher und sagt es tut ihm leid wie er sich verhält, dass er weiß es verletzt mich. Dass ich ihm wichtig bin und er das mit mir schaffen möchte.
Er ist ja auch bereit sich mit mir zu treffen, damit wir darüber reden können, was wir überhaupt für Erwartungen oder Vorstellungen von dieer Freundschaft haben.
Es ist alles so wechselhaft und mit ihm Kontak über WA zu halten und zu schreiben, schafft jede Menge Missverständnisse, wir kriegen uns wegen nichts in die Haare und es klärt sich überhaupt nicht.

@0705: auch ich wünsche mir mehr als eine Freundschaft, aber er hat sich dagegen entschieden. Freudshcaft ist alles, worum ich mich noch bemühen kann. Die tiefen gefühle sind ja nunmal da und ich kann sie nicht einfach abschalten, was genau er fühlt weiß ich nicht, er möchte nicht darüber reden. Er sagt niemand ist ihm näher als ich, ich bedeute ihm sehr viel, aber er sagt nicht mehr, dass er mich liebt.
Als er mir sagte, er will eine Beziehung mit seiner Frau versuchen, da hab ich ihn gefragt, ob er mich liebt, ganz erhlich, ob er sich sicher ist. Und er sagte er weiß es absolut sicher, aber es ändert nichts.

Ich hab keine Ahnung, ob ich in meiner verzwiflung riesigen Mist mache, ob alles vergebens ist. Ich weiß es einfach nicht. Wir treffen uns heute und ich habe Angst. Angst, dass ich seine emotionale Distanz nicht überwinden kann, dass alles, was ich sage völlig umsonst ist, weil er es nicht fühlen möchte, nichts sein herz erreichtDas das Treffen nichts bringen wird, außer diese Wunde wieder aufzureißen, die ohnehin nicht aufhören will zu bluten.

Es tut mir sehr leid, wenn ich euch auf die nerven gehe. Ich hab sonst niemanden, mit dem ich reden kann

12.11.2015 10:52 • #8


Miss Reflection
Hallo One,

bitte lasse dich hier von Kommentaren nicht verunsichern und rede dir nicht ein, du würdest nerven.
Nein, das tust du nicht - das Forum ist für alle da und keiner ist gezwungen hier zu lesen.

Bevor ich dir meine Gedanken/Eindruck zu deinem Problem schreibe:
kannst du mir dein 1. Thema unter dem du hier schon mal geschrieben hast nennen oder den Link posten,
damit ich paar Hintergrund-Infos habe.

Wie lange wart ihr eine Affäre und wie lange ist sein Absprung Back to Ehefrau denn her?

Bis später ,
Ms.

12.11.2015 11:18 • #9


M
Unglaubliche Schönrederei!
Freundschaft mit tiefen Gefühlen!
Die Gefühle aber alles andere als freundschaftlich!
Wie soll denn das gehen!?
Weihnachtsmann und Osterhase in einem!

12.11.2015 11:18 • x 3 #10


bleistift
Hallo One,


genau meine Worte,

du willst mit deiner Exaffäre eine Freundschaft führen!?

Ich denke du solltest keine Sekunde mehr investieren.
Bringt nichts mehr, vergeudete Zeit.

Er sieht dich irgendwann nur noch als Belastung und Störenfried.

12.11.2015 11:35 • #11


G
Hallo One,
er hat mit Dir 2 Jahre seine Frau betrogen und jetzt genug von Dir.
Auch wenn Du es selbst nicht glauben magst und es in noch so blumig-sehnsüchtigen Worten umschreibst.
Wenn Du diese Affaire tatsächlich fortsetzen möchtest ist es ..vom moralischen Aspekt mal abgesehen...sicher kontraproduktiv ihm derart hinterherzurennen und für ihn wie die Klette am Bein zu sein.
Wie man seinen *EX* zurückgewinnt...kannst Du im Internet auf zig Seiten nachlesen.
Gib ihm mal Zeit Dich zu vermissen indem Du Dich rar machst.
Ich befürchte allerdings er hat sich längst entschieden und wird bei seiner Frau bleiben.
Alles Gute Dir.

12.11.2015 11:39 • #12


O
@MissReflection:

Als Gast kann ich hier keinen Link einfügen. Das Thema mit meiner geschichte heit : Was kommt nach dem einen Einzigen.Ich freue mich, wenn du es lesen magst.

Ich hab einfach das Gefühl ich hänge fest, komme nicht weiter und alle anderen nervt es nur, weil sie natürlich ganz andere Sachen im Kopf haben. Vom überall kommen Floskeln

hab ich dir gleich gesagt
es ist eine Affäre wie alle anderen
Männer sind Schweine
Wie konntest du nur

das mag alles für sich seine Berechtigung haben, es hilft mir aber nicht. Ich versuche eine Lösung zu finden die für ihn und mich machbar ist und ich weiß nichtmal, ob es sie gibt.
Ich erkenne den Mann kaum wieder den ich mehr liebe als das meiste andere und ich weiß nicht, wie ich ihn erreichen soll mit meinen Worten und mit meinen Gefühlen.
Ich habe das gefühl um mich herum löst sich alles auf was mir etwas bedeutet.

Ich hab eine schlimme Verlusterfahrung, hab es auch irgendwo geschreiben und vielleicht verhalte ich mich darum anders, als andere das tun würden.
Er teil diese Erfahrung und auch sein handeln ist davon beeinflusst. Wir beide kennen den Verlust und die Angst vor verlust lässt uns festhalten, nur eben nicht aneinander.

@Morgengast: du hast recht, es sind beiderseits keine freundschaftlichen Gefühle, darum frage ich mich ja, wie es gehen kann, dass wir trotzdem in Freundschaft verbunden bleiben.

Ich kann hier nicht deutlich machen, was er mir bedeutet, warum er, obwohl er sich im Moment nicht schön verhält, er mir sehr sehr weh tut und auch nicht ohne Fehler ist, trotzdem ein ganz wunderbarer Mensch ist, der mir sehr nah und Vertraut ist, mich besser kennt als jeder andere.


Ich möchte ihn nicht verlieren. Er bedeutet mir alles. Und das was ich hier nicht erklären kann, das hab ich mit ihm gelebt und gefühlt. Ich´weiß, dass es echt ist.

12.11.2015 11:40 • #13


M
Zitat:
Ich versuche eine Lösung zu finden die für ihn und mich machbar ist und ich weiß nichtmal, ob es sie gibt.

Ich gebe dir schwarz auf weiss: so eine Lösung, wie du dir diese vorstellst, gibt es nicht!
Die einzige Möglichkeit für dich eine Lösung zu finden ist:
endlich die Augen öffnen!
Dieser wunderbare Mensch ist ein Angsthase und Betrüger!
Sind das Eigenschaften eines wunderbaren Menschen?
Was gibt er dir, dass du ihn nicht verlieren willst?
Noch mehr Tränen, noch mehr Kummer, noch mehr schlaflose Nächte?
Was denn bitte noch?
Geh in Therapie, suche nach dir selbst!
Das ist deine Lösung!

12.11.2015 11:48 • #14


O
@Bleistift: ich will ihm keine Belastung sein. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
@Gastfrau: genug von mir? Wir lieben uns noch, aber ja, er hat sich gegen mich entschieden, seine Kinder verlassen wollte er nie und aus seiner Sicht ist der Druck zu groß geworden unsere Beziehung weiterzuführen. Aber er sagt er möchte Freundschaft.

Ja, es gibt jede Menge Tipps,. wie man pauschalisiert und staistisch und keine Ahnung wie irgendwen unter irgendwelchen Umständen zurückgewinnt. Ich bin aber nicht pauschal, irgendwer und irgendwie, ich bin nur ich.
Manipulation und Spielchen liegen mir nicht. Ich sehne mich nach ihm, bin roh, dass er Kontakt hält, auch wenn es sehr schmerzhaft ist. Ich kann einfach sein schreiben nicht ignorieren, vortäuschen nicht interessiert zu sein und mich rar machen. Das bin ich nicht und das weiß er.
Er weiß sehr sehr genau, wie ich mich fühle und wie ich für ihn fühle.

Als er mir sagte ich soll gehen, habe ich mich nicht mehr gemeldet, fast zwei Wochen. Das war der größte Fehler. Er hatte Zeit mich zu vermissen, aber auch Zeit sein Herz zu verschließen und einen Abstand zu schaffen, den ich jetzt nicht mehr überbrücken kann.
Der Mann mit dem ich jetzt noch Kontakt habe, der ist nicht mehr der gleiche und der verlust ist nicht mit Worten auszudrücken.

12.11.2015 11:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag