Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Beschreibung/Erklärung von Gefühlen in einer Beziehung

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

5
Danke erhalten:
99

Der Betreff ist etwas schwer zu schreiben.
Ich lese immer wieder Themen die davon schreiben da waren hier keine Gefühle oder dort, daher habe ich mich gefragt, wenn etwas fehlt sollte man wissen was damit gemeint ist.
Kann man das Gefühl beschreiben?

Ab wann bzw. welchem Zeitpunkt kommen Gefühle dazu?
Müssen die schon bei den ersten Dates dabei sein?
Ist das bei Männer und Frauen unterschiedlich?
Hat es etwas mit der Entscheidung aus dem Bauch zu tun? Was machen dann Kopfmenschen - haben die dann keine Gefühle?

x 2 #1

Sonnenschein85
Spannend. Also ich bin ein Kopfmensch. Ich habe Gefühle. Nur ich lasse mich nicht so schnell von ihnen leiten. Ich höre mehr darauf was mein Kopf mir rät. Oder mein Bauchgefühl. Ich verliebe mich sehr langsam. Bei den ersten Treffen sind Gefühle da in der Hinsicht : ist da ein Vibe? Fühle ich mich wohl? Mag ich ihn? Passt der Humor? Finde ich ihn attraktiv?

Aber noch keine Liebesgefühle. Oftmals stelle ich dann auch fest, ok, nein das ist es nicht und belasse es dabei.
Ich denke, das ist bei jedem anders. Einfach völlig individuell.

x 5 #2

A

Beschreibung/Erklärung von Gefühlen in einer Beziehung

x 3

J
@Sonnenschein85
Vielen Dank, dass ist eine sehr nette Antwort.
Wir Menschen sind alle individuell.
Ich bin zum Beispiel ein Kopfmensch und verliebte mich sehr schnell. Jetzt bin ich der Meinung dass es langsamer geworden ist.

x 1 #3

O
Deine eigene Geschichte zeigt Dir Deine mögliche Position.

Für mich ist meine Intuiton eine gute Wahl ... In der Not vertraue ich meinen Instinkt ...

x 1 #4

Sonnenschein85
Ja, so unterschiedlich ist das.

Ich denke bei mir liegt es nicht nur am Kopfmensch sein das ich (leider) ewig brauche um mich zu verlieben. Meistens war ich sogar schon in einer Beziehung und habe mich erst dann verliebt. Aber ich bin anscheinend da wirklich eher von der langsamen Sorte. Und ich verliebe mich auch sehr selten.

Ich finde aber auch nicht das man direkt Feuer und Flamme sein muss, manches entwickelt sich erst.

x 1 #5

Sonnenschein85
Zitat von Opposite:
Deine eigene Geschichte zeigt Dir Deine mögliche Position. Für mich ist meine Intuiton eine gute Wahl ... In der Not vertraue ich meinen Instinkt ...

Ja. Also Instinkt und Intuition/ Bauchgefühl..Da höre ich auch meistens zusätzlich drauf.

O
@Sonnenschein85 Instinkt und Intuitonn ... also Bauchgefühl ... trenne ich ...

Sonnenschein85
Zitat von Opposite:
@Sonnenschein85 Instinkt und Intuitonn ... also Bauchgefühl ... trenne ich ...

Ich weiß gar nicht ob ich das trenne. Ich müsste mir das für mich nochmal klar definieren jeweils.

O
@Sonnenschein85 Ich bin intuitiv, wenn meine Aktionen meiner Erfahrung entsprechen.

Ich handle instiktiv, wenn Es meine emotionale Not erfordert ...

Worrior
@J_Eulenspiegel
Wenn ich schon beim ersten Date mir die Sache innerlich schönreden muss dann weiß ich dass ich es bleiben lasse.
Ausnahme wäre ein beidseitiges Interess an temporärem Bunga, wo natürlich auch die körperliche Anziehung stimmen muss.
Es entscheidet sich keinesfalls beim ersten Date ob eine Beziehung möglich wäre aber ich spüre sofort wenn es nichts für mich ist.

x 2 #10

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@J_Eulenspiegel Wenn ich schon beim ersten Date mir die Sache innerlich schönreden muss dann weiß ich dass ich es bleiben lasse. Ausnahme wäre ein ...

Dem stimme ich zu. Ich merke nach einem ersten Date auch direkt wenn es nicht passt. Eigentlich schon nach 5 Minuten. Ob es passt muss ich dann weiter herausfinden..

J
Zitat von Sonnenschein85:
Dem stimme ich zu. Ich merke nach einem ersten Date auch direkt wenn es nicht passt. Eigentlich schon nach 5 Minuten. Ob es passt muss ich dann weiter herausfinden..

Hier muss ich leider kurz nachfragen, du weißt schon nach 5 Minuten ob es passen könnte oder nicht - ideal für Speed - Dating 😂 . In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du nicht so schnell von deinen Gefühlen leiten lässt. Auf den ersten Moment für mich fast ein Wiederspruch. Das würde bedeuten, dass du im ersten Moment auf dein Bauch hörst.

Zusammengefasst,
Das Bauchgefühl entscheidet relativ schnell ob man sich länger/wieder treffen sollte. Bei Kopfmenschen dauert es dann meist länger bis Gefühle, wie Schmetterlinge, Wohlbefinden etc. hinzukommen. Bei Gefühlsmenschen, wird vermutlich das Bauchgefühl weiter ausgebaut.
Ob dann daraus eine Beziehung entsteht, liegt an vielen weiteren Faktoren.

Blind-Meg
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich lese immer wieder Themen die davon schreiben da waren hier keine Gefühle oder dort, daher habe ich mich gefragt, wenn etwas fehlt sollte man wissen was damit gemeint ist.
Kann man das Gefühl beschreiben?

Das kommt wohl drauf an, um welche Gefühle es überhaupt geht.
Ich finde es immer wieder befremdlich, wenn zB im Dating davon gesprochen wird, dass man "Gefühle füreinander" hat oder auch (in Beziehungen) "die Gefühle nachlassen". Es gibt quasi unendlich viele emotionale Zustände, die hat man weder alle noch keins davon.
Ich verstehe, dass damit bei dieser Ausdrucksweise wohl sowas wie "Liebe" oder "Verliebtheit" gemeint ist, finde es aber ein Unding, zwischen den beiden nicht zu unterscheiden, denn die sind so verschieden wie Mond und Sonne. Und genauso ein Unding finde ich, die vielen vielen Gefühle dann nicht beim Namen zu nennen.
Das mal vorweg.

Beim Kennenlernen: von Sekunde 1 an. Gefühle wie Interesse, Neugier, Überraschung, oder auch Ablehnung, Misstrauen, Vorsicht. Je nachdem welche Gefühle da überwiegen, würde ich entscheiden, ob und wie ich weitermache.

Es wäre seltsam wenn nicht. Es sei denn man ist ein Roboter.

Dass man irgendwas fühlt, ist hoffentlich bei allen Menschen gleich. Dass jemand behauptet, er hätte "noch keine Gefühle" wäre für mich ein Ausschluss, denn ich möchte mit keinem Roboter zusammen sein und auch mit niemandem, der einen derart schlechten Zugang zu seinem inneren Erleben hat, dass er nur zwischen "Gefühl" und "kein Gefühl" unterscheiden kann. Bzw ist "kein Gefühl" halt sowieso nicht möglich, denn irgendwas fühlt man immer.

Hat es etwas mit der Entscheidung aus dem Bauch zu tun?

Nicht zwingend. Ich kann auch gut Dinge zerdenken und agiere nicht unbedingt kopflos, aber würde bei wichtigen Entscheidungen Im Zweifel immer eher auf mein Gefühl hören als auf den Verstand.
Ich merke in der Regel, was ich fühle, habe auch meistens Worte dafür, erwarte das auch von meinem Gegenüber, und denke aber auch wahnsinnig gerne und viel darüber nach, führe auch gerne "Beziehungsgespräche" und kann stundenlang darüber grübeln. Ich finde, das eine schließt das andere überhaupt nicht aus.

x 2 #13

Cagy
Guten Morgen..

Gefühle in einer Beziehung ( ich gehe davon aus du meinst Verliebtheit, ..sich hingezogen fühlen) sind individuell und können weder an äußeren Faktoren noch an Zeit und Dauer der Dates festgemacht werden.
ES passiert eben..oder auch eben auch nicht ,daß man Gefühle für jemanden hat.
Bestimmte Attribute sind sicher bei vielen, die sich verlieben gleich..aber eben nicht bei allen. Was der eine attraktiv nennt ist für den anderen nichtssagend.
Spannend finde ich die Frage warum es manchmal dann plötzlich VORBEI ist.......

x 1 #14

Plague

Die sind von Anfang an dabei.
Wobei uns allerdings Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher immer noch einreden wollen, dass es nicht der/die Richtige ist, wenn dich nicht sofort der Donnerschlag trifft und die Schmetterlinge wild anfangen zu raven.

Wenn ich bei den ersten Dates nicht bereits eine gewisse Sympathie und Zufriedenheit bzgl. der Übereinstimmung in wichtigen Lebensbereichen spüre, kann das helfen. Genauso wie eine spontane Abneigung - auch wenn das vielleicht nicht das Gefühl ist, das ich erwartet habe.

Schwierig wird das meiner Ansicht nach dann, wenn vor den ersten Treffen bereits sehr viel geschrieben wurde und sich aufgrund dessen bereits ziemlich deutliche Bilder (und ggf. sogar Gefühle) eingestellt haben. Dann ist die Chance, enttäuscht zu werden, größer, wenn diese Bilder nicht mit der Realität übereinstimmen.

Im Hinblick darauf, dass Männer - zumindest meiner Erfahrung nach - einen schwierigeren Kontakt zu ihrem Gefühlsleben hegen, würde ich sagen: Ja!

Hat es etwas mit der Entscheidung aus dem Bauch zu tun?

Gefühle kommen immer aus dem Bauch (bzw. können über Körperwahrnehmung erschlossen werden) und sagen uns damit elementar was über unsere Bedürfnisse.
Die Frage ist nur, in wiefern ich diese Informationen nutze oder vermeide, weil ich sie als bedrohlich empfinde.

Was machen dann Kopfmenschen - haben die dann keine Gefühle?

Ausnahmslose jeder Mensch hat Gefühle. Der Unterschied ist nur, wie gut ich darin bin, die auch wahrzunehmen, zu benennen, zu differenzieren und damit umzugehen.

Kopfmenschen haben oft Defizite in einem oder mehreren dieser Bereiche und sehen Gefühle als etwas, dem man nicht wirklich vertrauen kann, weil ihnen ausreichende Kompetenzen in der Emotionsregulation fehlen.

Die gute Botschaft dabei: Das kann man auch noch nachträglich lernen, wie Sven Barnow oder Matthias Berking belegt haben. 😉

x 2 #15

A

x 4