Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

49

Beschreibung/Erklärung von Gefühlen in einer Beziehung

J
Ich habe mich gefragt und auch schon mit jemanden darüber unterhalten, woher kommen Gefühle?

Sind das "chemische" Reize oder sind dass unbewusste Steuerungen von unserem Gehirn?

Sind große Gefühle in der Kennenlernphase wichtig?
Ich habe schon gehört, dass aus Freundschaften die besten Beziehungen werden. Das würde bedeuten, einen anderen Menschen kennenlernen durch z.B. gemeinsame Hobbies, daraus entsteht Freundschaft, dann evtl. Freundschaft + und dann eine Beziehung 🤔😂
Über OD ist das ja nicht so möglich außer das gemeinsame Hobby wäre OD zu durchwühlen 😱😂

x 1 #31

Plague
Zitat von J_Eulenspiegel:
Sind das "chemische" Reize oder sind dass unbewusste Steuerungen von unserem Gehirn?

Wenn man sich die Emotionstheoretiker anschaut, dann ist eine Mischung aus beidem.

Der hauptsächtliche Ort der emotionalen Verarbeitung im Gehirn ist das limbische System im Mittelhirn. Hier sitzen so wichtige Strukturen wie die Amygdala (unser "Wachhund" und "Angstgedächtnis") oder der Hippocampus (wichtig für die Gedächtnis-Enkodierung).

Sämtliche einströmenden Reize werden werden über den Thamalus ins limbische System verschaltet, erhalten damit eine emotionale Qualität und werden dann auch mit Hilfe der Großhirnrinde kognitiv verarbeitet oder moduliert. Dazu hat z.B. der Frontalkortex mit der zentralen Exekutive viele Verbindungen von und zum limbischen System. Über diese Schiene scheinen zentrale Prozesse der Emotionsregulation zu laufen.

Dauerstress in Kindheit und Jugend (durch emotionalen Missbrauch, physische oder 6uelle Gewalt) schädigt durch Cortisol- und Katecholamin-Dauerbeschuss nachweislich genau diese Strukturen im Frontalkortex und scheint mit vergrößtertem Amygdala-Volumen sowie verkleinertem Hippocampus-Volumen in Zusammenhang zu stehen. Das scheint das organische Korrelation für schwerer Störungen der Emotionsregulation bei Traumafolgestörungen wie kPTBS oder BPS zu sein.

Auch Erfahrungen, die über den Hippocampus ins semantische Netzwerk des Langzeitgedächtnisses integriert werden, erhalten über das limbische System emotionale "Metadaten", die bekannterweise auch den Abruf erleichtern, egal ob positiv oder negativ.

Man geht davon aus, dass vor allem die Basis-Emotionen sehr wichtige entwicklungsgeschichtliche Funktionen haben, die das Überleben des Individuums und der Art sichern. Kann man bei Bedarf bei Izard nachlesen.

Außerdem geht man davon aus, dass Emotionen etwas Universelles sind. Hier hat vor 60 Jahren schon die Gruppe um Peter Ekman (der sich heutzutage mit dem Thema Mikro-Expressionen beschäftigt) zeigen können, dass überall auf der Welt Bilder von emotionalen Gesichtsausdrücken kulturübergreifend mit den selben Emotionen verknüpft werden. Diese Ergebnisse konnte man sogar auch bei Primaten finden.

x 3 #32

A

Beschreibung/Erklärung von Gefühlen in einer Beziehung

x 3

Plague
Ich habe schon gehört, dass aus Freundschaften die besten Beziehungen werden.

Bei Freundschaften ist vor allem die emotionale Nähe / Vertrautheit (intimacy) wichtig. Das ist eine wichtige Basis. Kommen dann Verbundenheit (commitment) und Leidenschaft (passion), hätte man alle wichtigen Voraussetzungen für die Anfangsphase einer Beziehung. Erfahrungsgemäß nimmt die Leidenschaft im Laufe der Zeit ab, während emotionale Nähe und Verbundenheit bleiben. Das deckt sich mit den Befunden, die man aus der Forschung zu langjährigen Beziehungen kenn.

Das würde bedeuten, einen anderen Menschen kennenlernen durch z.B. gemeinsame Hobbies, daraus entsteht Freundschaft, dann evtl. Freundschaft + und dann eine Beziehung

Geteilte (emotionale) Erfahrungen sind die Grundlagen für emotionale Nähe bzw. Vertrautheit.
Bei einer F+ wird aber häufiger außer dem Bett nichts Weiteres geteilt. Daher würde dieser Zwischenschritt schon mal nicht funktionieren. Dummerweise funkt allzu oft auch noch Oxytocin dazwischen und beschert (oft einseitig) dann doch Gefühle und Bindungsbedürfnis, so dass das ganze Konstrukt in sich zusammenfällt.

x 2 #33

Blind-Meg
@Worrior
Du bist son richtiger MGTOW, oder? Wenn nicht: werd doch bitte einer. Halt dich doch raus aus dem Dating-Mist, wenn doch sowieso in deinen Augen alle kaputt, bedürftig und gestört sind.

Sonnenschein85
Ich habe mich gefragt und auch schon mit jemanden darüber unterhalten, woher kommen Gefühle? Sind das "chemische" Reize oder sind dass ...

Ich hatte meinen Mann auch durch Freunde kennen gelernt. Er war auch vorher 2 Jahre mein bester Freund. Ich fand das damals sehr schön. Man wusste eben das es auch menschlich gut passt und man sich aufeinander verlassen kann.

Für mich ist es schön, wenn man nicht nur auf romantischer Ebene passt sondern auch ein freundschaftliches Verhältnis hat.

x 3 #35

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:
MGTOW

Ui... wieder was gelernt... 👀
Was es heute nicht alles gibt... anders als manch Andere/r denke ich da durchaus, dass Therapiestuben ihre Berechtigung haben 🤭
Das einzige was ich teilweise anzweifle, ist die Qualität der Therapien... aber von kompetenten Menschen gut umgesetzt kann das schon sehr viel bringen...

Sorry fürs OT...

Arella
das gemeinsame Hobby wäre OD zu durchwühlen

Danke für den Lacher. 😅