Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Beschreibung/Erklärung von Gefühlen in einer Beziehung

hotte
Sehr cooles und interessantes Thema....

Ich habe mich selbst seit einem halben Jahr sehr intensiv mit meiner Gefühlswelt auseinander gesetzt und hatte ähnliche Fragen...

Zitat von J_Eulenspiegel:
Kann man das Gefühl beschreiben?

Ja, man kann. Es ist nicht immer einfach aber mit etwas Übung gelingt das. Frauen sind "üblicherweise" besser darin Zugang zu ihren Gefühlen zu haben als Männer aber Männer können dies, genug ehrgeiz vorausgesetzt, auch lernen.
Nachdem ich Männerseelen gelesen hatte, habe ich in meinen Männergruppen über das Thema gesprochen und interessanterweise war es ein Kinder- und Jugendtherapeut der als einziger einen "vollständigen" Zugang zu seinen einzelnen Gefühlen hatten und diese klar voneinander abgrenzen konnte. Er meinte das er das auch erst während der "Ausbildung" gelernt habe.

Ab wann bzw. welchem Zeitpunkt kommen Gefühle dazu?

Ich denke die sollten von anfang an dabei sein. Die "Nervosität" beim ersten treffen, die Aufregung wenn man der Person gegenübersteht etc... Ich glaube in unserem Alter darf man nicht mehr auf die "Schmetterlinge im Bauch" hoffen/warten, die kommen einfach nicht und insbesondere wenn man die eine oder andere Enttäuschung hinter sich hat, denn dann neigt man ja dazu vieles noch kritischer zu hinterfragen.

Müssen die schon bei den ersten Dates dabei sein?

Siehe oben, Gefühle in meinen Augen ja. Ob man die direkt als dieses Gefühl des "Verliebtseins" beschreiben würde weiß ich nicht. Aber auch Aufregung und vor allem der Wunsch nach einem Wiedersehen, der sich ja darauf begründet das man sich in der Nähe des anderen wohl gefühlt hat etc., sollte schon da sein.

Ist das bei Männer und Frauen unterschiedlich?

Absolut. Wobei es sicherlich auch deutliche Abweichungen innerhalb der Geschlechter gibt (also Frauen die eher weniger Zugang zu ihren Gefühlen haben und Männer die die reinsten Gefühlsmaschinen sind...). Laut dem Buch "Das weibliche Gehirn" bestimmt der Teststeronschub in den frühen Wochen nach der Empfängnis, nicht nur das Geschlecht des Kindes, sondern tatsächlich auch dessen Umgang mit/Zugang zu Emotionen.

Hat es etwas mit der Entscheidung aus dem Bauch zu tun?

Ich stelle hier eine gewagte These auf... ein Bauchgefühl ist meist etwas "negatives" bzw. "unangenehmes". Natürlich weiß ich nicht so wirklich wie das bei anderen ist aber für mich spielen sich im Bauch meisst die unangenehmen Gefühle ab und das positive ist etwas das ich eher in der Brust spüre.

Wenn man also vom Bauchgefühl spricht, dann behaupte ich das es darum geht das sich etwas so "schlecht" anfühlt das man es besser bleiben lässt oder eben das die Abwesenheit von warnenden bzw. schlechten Gefühlen dazu führt das man es als "positiv" ansieht.

Im endeffekt ist eine Bauchentscheidung ja etwas sehr intuitives über das man eigentlich nur unterbewusst nachdenkt und das aber trotzdem im Kopf entschieden wird, oder?

Was machen dann Kopfmenschen - haben die dann keine Gefühle?

Ich bin ein ausgeprägter Kopfmensch und ich habe sehr viele Gefühle. Dummerweise hatte ich 48 Jahre kaum einen Zugang dazu so das sich, insbesondere unangenehme Gefühle, für mich alle gleich angefühlt haben. Ich habe das immer als diffuses Gefühl im Bauch wahrgenommen ohne das ich in der Lage war zu differenzieren ob es Wut, Angst, Trauer oder sonstwas gewesen ist. Erst als ich angefangen habe mich sehr genau damit auseinander zu setzen, habe ich gelernt das zu zerpflücken was mir dann dabei hilft die Ursachen leichter zu finden.

In Bezug auf Dating bzw. dem Kennenlernen von neuen Menschen, hab ich aktuell noch das Problem das ich sehr viel bewerte anhand dessen was ich in meiner Ehe erlebt habe und das ich alles evaluiere um nicht nochmal in die gleichen Probleme zu rutschen. Ich traue also meinen eigenen Gefühlen von nicht so wirklich weil diese auch oft von "Bedürftigkeit" überschrieben werden. Dessen sollte man sich bewusst sein.

x 5 #16

alleswirdbesser
Zusammengefasst,
Das Bauchgefühl entscheidet relativ schnell ob man sich länger/wieder treffen sollte.

Hier muss ich leider kurz nachfragen, du weißt schon nach 5 Minuten ob es passen könnte oder nicht

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um Gefühle handelt, sondern eher um die Chemie. Man ist nicht innerhalb von 5 Minuten verliebt, in der Regel zumindest, mir ist es auch schon mal anders ergangen, aber man merkt, ob die Chemie passt oder nicht. Und wenn sie passt, ist das erstmal nur eine Entscheidung, ob man sich weiter kennenlernen möchte oder nicht. Wenn es nicht passt, ist die Sache gleich klar.

x 2 #17

A

Beschreibung/Erklärung von Gefühlen in einer Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Gefühle kommen immer aus dem Bauch

Je größer der Bauch, desto gefühlvoller? 😉

x 2 #18

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Je größer der Bauch, desto gefühlvoller?

Halte ich für ein Gerücht. 😎

x 2 #19

Plague
Zitat von hotte:
Ich stelle hier eine gewagte These auf... ein Bauchgefühl ist meist etwas "negatives" bzw. "unangenehmes".

Vielleicht mag das in deinem speziellen Fall was mit deiner entsprechenden emotionalen Sozialisierung zu tun haben:
Zitat von hotte:
Dummerweise hatte ich 48 Jahre kaum einen Zugang dazu so das sich, insbesondere unangenehme Gefühle, für mich alle gleich angefühlt haben. Ich habe das immer als diffuses Gefühl im Bauch wahrgenommen

Im Allgemeinen sind Gefühle immer auch irgendwo im Körpergefühl verortet - egal ob Bauch, Brust, Hals oder wo auch immer. 😉

x 3 #20

hotte
Zitat von Plague:
Vielleicht mag das in deinem speziellen Fall was mit deiner entsprechenden emotionalen Sozialisierung zu tun haben:

Da hast du sicherlich recht. Bedeutet dies das deine Gefühlswarnehmung anders ist, also das du positive Gefühle im Bauch wahrnimmst?

Zitat von Plague:
Im Allgemeinen sind Gefühle immer auch irgendwo im Körpergefühl verortet - egal ob Bauch, Brust, Hals oder wo auch immer.

Guter Punkt. Ich hatte mich mal mit einer Therapeutin darüber unterhalten und da haben wir das mal durchgefühlt...

Ärger, Wut und Angst = Bauch
Trauer, Aufregung, Freude = Brust
Nervosität spüre ich eher im Brust bzw. Halsbereich...

x 3 #21

Plague
Zitat von hotte:
also das du positive Gefühle im Bauch wahrnimmst?

Kann schon vorkommen.

Ich denke, dass da jeder seine ganz individuelle Gefühls-Körper-Landkarte hat, die sich auch intraindividuell verändern kann.

x 2 #22

A
Ich bin zum Beispiel ein Kopfmensch und verliebte mich sehr schnell.

Ich bin ein Bauchmensch und verliebe mich langsam. Ich glaube, das kann man gar nicht so richtig auseinanderhalten. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Kopf Menschen die sind, die sich langsamer verlieben.

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um Gefühle handelt, sondern eher um die Chemie. Man ist nicht innerhalb von 5 Minuten verliebt, in der Regel ...

Ich denke auch es geht zuerst immer um die Chemie. Aber irgendwie ist das ja auch eine Art Gefühle...z.b : ich fühle mich wohl- Gefühl.

Wobei manche Menschen auch schnell Schmetterlinge im Bauch haben.

x 2 #24

Worrior
Gefühle können täuschen, lesen wir oft genug hier und haben es mitunter selbst erlebt.
Gefühle können sich ändern, sie können kippen, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Sicher ist es eine Grundvorraussetzung dass ich mich in Anwesenheit der Person wohl fühle.
Wie auch die Optik eine Rolle spielt.
Die schönste Optik nützt nichts wenn das Veralten unattraktiv ist.
Die noch so besten inneren Werte reichen nicht für eine Beziehung wenn die Optik nicht passt.

Mitunter werden schon in der Anfangsphase große rote Flaggen übersehen.
Sie werden zurecht rarionalisiert im gutmenschelnden Pseudohelfertum.
Der weisse Ritter der die gefallene Prinzessin rettem will oder sie will den edlen Wilden zähmen.
Ein egozentrisches Possenspiel welches dem Fähnchenschwinger zeigt wie viel Mangel und Bedürftigkeit auf der anderen Seite herrscht.
Der/die vermeintliche Helfer(in) möchte gesellschaftlichen Standards nachkommen weil es ja als so selbstlos und empathisch wirkt das Helfersyndrom auszuleben, man will ja zu den Guten gehören.
Verdeckte Verträge "Ich bin gut zu Dir, dafür musst Du mich lieb haben."

x 3 #25

C
Bei solchen Threads merke ich immer,wie fremd mir dieses ganze Konzept des "Datings" ist, also, dass man sich zu Dates trifft und dann schaut, ob sich Gefühle entwickeln. Bei mir sind Gefühle das Erste, was da ist - sonst würde ich mit der Person gar keine Zweisamkeit suchen. Ich kann aber auch mit OD nichts anfangen.

Und klar können sich Gefühle im weiteren Verlauf einer Beziehung verändern bzw. ist das der Normalfall, würde ich sagen. Dann muss man halt prüfen, ob das noch für einen selbst (und den Partner / die Partnerin) passt.

x 3 #26

brokenforever
Zitat von Caecilia:
Bei solchen Threads merke ich immer,wie fremd mir dieses ganze Konzept des "Datings" ist, also, dass man sich zu Dates trifft und dann schaut, ob sich Gefühle entwickeln. Bei mir sind Gefühle das Erste, was da ist - sonst würde ich mit der Person gar keine Zweisamkeit suchen. Ich kann aber auch mit OD nichts anfangen.

Sehe ich ganz genauso.

Ich würde "für jemanden Gefühle haben" noch am ehesten mit "starke, emotionale Anziehung" beschreiben.
Im Idealfall verpufft die nicht mit dem anfänglichen Hormonrausch - sondern, sie wächst.

x 2 #27

Jane_1
Zitat von Caecilia:
Bei mir sind Gefühle das Erste, was da ist - sonst würde ich mit der Person gar keine Zweisamkeit suchen

Du hast perfekt zusammengefasst, was mich schon immer am OD abgestoßen hat. Danke.

Im Grunde kehrt man im OD die natürliche Reihenfolge um.

x 4 #28

J
Zitat von hotte:
Ärger, Wut und Angst = Bauch
Trauer, Aufregung, Freude = Brust
Nervosität spüre ich eher im Brust bzw. Halsbereich...

Das ist ja nur ein Teil von den Gefühlen die wir spüren können.
Eigentlich ist doch das Gefühle ein Oberbegriff der ganz viel beinhaltet, oder?
Wenn jetzt also jemand sagt, er hat keine Gefühle, das gibt es ja fast nicht, dann wäre man ja gefühlskalt. Gibt es das, dass man nichts fühlt, irgendetwas fühlt man doch meist wenn man mit einer Person sich trifft. Zum Beispiel Aufregung, Freude, Nervosität, Wohlbefinden, Vertrautheit usw.
Wie kann man dann das Gefühl während der Kennenlernphase bezeichnen? Das werden doch sicher mehrere sein. 🤔

In den letzten Jahren hatte ich ein paar Dates, wo viel Gemeinsamkeiten da waren, gleiche Lebensvorstellung, man hat sich attraktiv gefunden, dann kommt nach ein paar mal treffen dass sich keine Gefühle entwickelt haben. Da es schon öfter vorgekommen ist, gibt es Menschen zu denen man keine Gefühle (für Beziehung) zu lassen kann? Oder war das nur Zufall?
Ich war erst gestern wieder mit Meet5 unterwegs beim Wandern, da haben mich 2 ältere Frauen angesprochen, weshalb ich Single bin, da ich so nett usw. bin. Irgendwann wird Sie schon auftauchen die zu mir passt bzw. zu der ich passe.

x 2 #29

Worrior
Meine Gefühle kommen und gehen, das kann ich mitunter nicht beeinflussen.
Ich kann aber entscheiden wie ich damit umgehe, wie ich sie reguliere.
Ich bin kein Skla. meiner Gefühle und lasse mich nicht von ihnen hin- und herstoßen, wie ein Fähnchen im Wind.

x 1 #30

A

x 4