9

Bin ich ein Narzisst?

MarkusRKL
Ich komme gerade aus einer Trennung und merke gerade erst was ich für ein A.. war. Ich habe sie oft verletzt, treffen abgesagt, unrecht getan, über kleinigkeiten gestritten.

Ich bin bei Ablehung, wie jetzt in der Trennung immer extreme Ausgerastet weil ich sie noch liebe und sie mich nicht mehr und es damit immer mehr kaputt gemacht habe.

Ich liebe mich ab und zu selbst. Gerade nicht weil ich mir deswegen das ich sie so beleidigt habe so Vorwürfe mache. Ich merke jetzt erst wie sehr sie mich eigentlich geliebt hat und ich mit mein Verhalten in der Beziehung mehr und mehr kaputt gemacht habe.. Ich habe teils nur meine eigenen Interessen vor Augen genommen und ihre eher abgelehnt. Bin z.B nicht zur Ihrer Taufe gegangen, weil ich lieber Trinken wollte mit Freunden.. Ich habe oft auch Aufmerksamkeit von anderen Frauen gesucht, weil ich Ihre irgendwann langweilig fande.. Ich merke jetzt erst das ich nur Ihre möchte

Ich mache mir selbst oft Vorwürfe über mein Verhalten und diese was wäre wenn Phasen..
Ich glaube ich habe sie oft benutzt für meine eigenen Ziele. z.B Nach Geld gefragt um selbst weggehen zu können ohne sie. Ich habe nach kleinen Streits immer übertrieben und kurzschlussreaktionen gezeigt und gesagt wie Abstand nehmen beziehungspause ect... immer wenn mir was nicht gepasst hat Nun ja Schluss endlich hat sie es von sich aus beendet. Und ich bin in einem tief.. Ich habe viele Fehler gemacht und auch nach der Trennung so oft beleidigt, versucht sie Eifersüchtig zu machen um sie wieder zu bekommen ((Hat sie auch versucht)).

Ich habe immer Entschieden irgendwas und kurze zeit später es versucht wieder rückgängig zu machen..

Sind das Verhaltensmuster eines Narzissten? Ich möchte keiner sein was kann man dagegen tun?

Ich liebe sie doch so sehr und wünschte ich könnte die Zeit einfach zurück drehen an den Zeitpunkt wo es Angefangen hat zu krisseln.. Sie hat mit mir nie über Ihre negativen Gefühle geredet sie hat mir aber Anzeichen gemacht z.B Mich bei Instagram auf traurige Bilder makiert Lieb mich doch, so wie ich dich... Bitte Ich merke erst jetzt was ich angerichtet habe und wohlmöglich besteht keine Hoffnung mehr das ich je eine zweite Chance bekomme alles wieder gut zu machen, den gestern bin ich durch ihre Abweisung, sie meinte sie wolle erstmal keinen Kontakt richtig ausgerastet und habe sie beleidigt usw aufs übelste und damit alles durchtrieben.. Ich weine die ganze zeit weil ich nun weiß wie sehr sie mich eigentlich geliebt hat und was sie alles mit machen musste mit mir... es tut einfach so unendlich weh das ich es nicht rückgängig machen kann

09.05.2016 15:40 • #1


sandi_88
Ich denke nicht das du einer bist... Denn du hast deine Fehler erkannt... Und hast jetzt die Chance an dir zu arbeiten... Ein Narzist würde sich keine Fehler eingestehen. Es war falsch wie du reagiert hast... Bitte lerne daraus... Wenn du jetzt noch Gefühle für sie hast... zeig es ihr... Ich drück dir die Daumen... Alles liebe... Sandra

09.05.2016 19:42 • x 2 #2


A


Bin ich ein Narzisst?

x 3


SilentOne78
Hallo Markus,

kannst Du Dich in Deine Freundin einfühlen? Kannst Du nachfühlen, warum sie verletzt ist? Kannst Du es mit Deinem Herzen nachvollziehen - und nicht nur mit Logik und Verstand?

Tut es Dir um IHRETWILLEN leid, dass Du sie so behandelt hast? Oder tut es Dir vor allem für Dich selbst leid, weil Du sie dadurch verloren hast?

Vermisst Du sie, als Mensch? Oder vermisst Du es nur das Gefühl, geliebt zu werden?

Empfindest Du Freude daran, Liebe zu zeigen und zu geben - einfach nur um des Gebens willen, ohne dafür gleich eine Gegenleistung zu erwarten?

09.05.2016 20:08 • x 4 #3


MarkusRKL
Zitat von SilentOne78:
Hallo Markus,

kannst Du Dich in Deine Freundin einfühlen? Kannst Du nachfühlen, warum sie verletzt ist? Kannst Du es mit Deinem Herzen nachvollziehen - und nicht nur mit Logik und Verstand?

Tut es Dir um IHRETWILLEN leid, dass Du sie so behandelt hast? Oder tut es Dir vor allem für Dich selbst leid, weil Du sie dadurch verloren hast?

Vermisst Du sie, als Mensch? Oder vermisst Du es nur das Gefühl, geliebt zu werden?

Empfindest Du Freude daran, Liebe zu zeigen und zu geben - einfach nur um des Gebens willen, ohne dafür gleich eine Gegenleistung zu erwarten?


Ja ich kann es nachfühlen das ich sie verletzt habe ich habe selbst immer geweint wenn sie geweint hat, sie hat mir auch nach der Trennung sehr oft abgesagt und es hat mich verletzt. Ich kann nachfühlen wie verletzt sie war auch mit den Beleidigungen kann ich sie verstehen das sie dadurch sehr gekränkt wurde..

Es tut mir leid das ich sie durch dieses Verhalten verloren habe und würde es zu gerne ungeschehen machen ich wünschte ich hätte sie besser behandelt...

Ich vermisse sie als Mensch und auch ihre Liebe zu mir

Ja ich Empfinde Freude daran ihr gutes zu tun liebe zu zeigen ect. Ich habe ihr z.B immer Essen gemacht oder ihr auf die Stirn geküsst weil es mich glücklich gemacht hat wenn sie glücklich war und immer so süß dabei gegrinst hat..

10.05.2016 15:24 • #4


SilentOne78
Das klingt doch schon mal nicht so schlecht.
Ich bin keine Fachfrau, aber mein Verständnis war bisher, dass sich waschechte Narzissten dadurch auszeichnen, dass es ihnen an Empathie mangelt. Sie haben kein Mitgefühl und es ist ihnen gleichgültig, wenn sie andere mit ihrem Verhalten verletzten. Sie betrauern nur ihre eigenen Verluste und haben keine Hemmungen, andere auszunutzen.

Ganz so arg scheint es bei Dir ja nicht zu sein...
Ich würde mal sagen, Du hast Dich Deiner Freundin gegenüber einfach nur wie ein gedankenloses, egoistisches A...loch aufgeführt. Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du Deine Lektion gelernt hast, und es in der nächsten Beziehung besser machst.

Dazu solltest Du dringend an Deiner Selbstbeherrschung und Konfliktfähigkeit arbeiten.
Zwei kleine Regeln für den Anfang:

- Der Klassiker: behandle den anderen so, wie Du Dir wünschst, dass er Dich behandelt
- Erst tief durchatmen und nachdenken, dann reden / handeln

Wie gehst Du denn sonst so mit Deinen Mitmenschen um, mit Familie, Freunden, Bekannten?

10.05.2016 21:59 • #5


L
SilentOne78,

danke für Deine Unterscheidung Narzisst und Egoist.

Dem Narzisst tut nicht wirklich leid, wenn er andere kränkt -
dem Egoisten kann das schon leid tun.
Der Narzisst macht nichts wieder gut, er nutzt einen schamlos aus und hat keine Schuldgefühle.
Ein Egoist denkt nur an sich, doch er kann auch an andere denken.
Den Narzisst interessieren die Wünsche anderer nicht, er hat kein schlechtes Gewissen sie zu übergehen.
Ein Egoist übergeht die Wünsche anderer, doch er kann ein schlechtes Gewissen haben und das bedauern.

Mein Mann mit dem ich über zwanzig Jahre zusammen bin, ist ein Narzisst, wir leben im Grunde inoffiziell getrennt.
Ich regle nach und nach vernünftig,
was zu regeln ist,
und bin schon mal glücklich, einen
liebenswürdigen Kollegen- und Freundeskreis zu haben,
und mir die Abwertungen des Narzissen in der Nähe nicht mehr anzuhören.

Alles Liebe ...

12.05.2016 00:51 • #6


C
Hmmmm

Narzissten können Mitleid spielen ... sogar den Emphatischen und sich auch Schuld eingestehen, wenn es ihnen nützlich ist, z.B um sozialer rüberzukommen oder Chancen auf dem Heiratsmarkt zu haben.
Die Reue eines Narzissten ist dann oberflächlich und Reue kommt meistens nach einer Trennung oder wenn sie einen folgenschweren Fehler begangen haben (z:b Auto kaputt gefahren haben oder Ausüben einer kriminellen Handlung, dabei erwischt worden sind) diese Einsicht ist aber nicht selbstkritisch sondern dient nur dem Vortäuschen einer sozialen Fassade.

Egoisten, die nur an sich denken und sich so verhalten wie Narzissten, sind im Prinzip auch Narzissten:; zumindest haben sie die Veranlagung

Wenn es auch einen Unterschied gibt zwischen Egoismus und NArzissmus . so macht es für das opfer keinen großen Unterschied.
Ich denke, das ist sehr wesentlich.

Egoistisches Verhalten ist nicht besser als narzisstisches.Vielleicht haben sie das Verhalten von ihren Eltern übernommen oder sie haben immer das bekommen, was sie haben wollten -
Verhaltensmuster unterliegen ja meistens dem familiären Strickmuster
Der Threaderöffner sollte jetzt keine Absolution erhalten nach dem Motto: Okay, dann war ich nur ein Egoist, und gut ist.Wenigstens bin ich kein Narzisst.

Eine Trennlinie gibt es nicht wirklich.

VG

12.05.2016 07:51 • #7


_Tara_
Zitat von MarkusRKL:
Sind das Verhaltensmuster eines Narzissten? Ich möchte keiner sein was kann man dagegen tun?

Ich würde sagen, das sind Verhaltensmuster eines jungen Mannes mitten in seiner Entwicklung, der sich selbst erst noch finden und dafür ein paar (gute wie schlechte) Erfahrungen machen muss.

12.05.2016 08:02 • x 1 #8


SilentOne78
Zitat:
Der Threaderöffner sollte jetzt keine Absolution erhalten nach dem Motto: Okay, dann war ich nur ein Egoist, und gut ist.Wenigstens bin ich kein Narzisst.


Jetzt musste ich doch schmunzeln...
Mir kamen ähnliche Gedanken von wegen Absolution... allerdings gerade umgekehrt, auf das Narzisst-Sein bezogen. Nach dem Motto: Es ist nicht meine Schuld, dass ich so ein A... bin. Ich hab eine narzisstische Störung, die treibt mich zu diesem Verhalten.

12.05.2016 10:00 • #9


MarkusRKL
Ich muss schon sagen, dass ich als Kind wirklich fast alles bekommen habe. Aber ja ich bin ein Junger Mann 20 Jahre alt und sie war meine erste richtige Freundin, die anderen zu vor waren nur so 1 Monatsdinger wo ich selbst nicht mal wusste was ich eigentlich will und mich lieber um mich selbst kümmern wollte, da war es noch eine Freundin zu haben wie ein Status für mich, wie eine Mode Tasche die man mit sich schleppt um es platt auszudrücken.. Aber dann waren auch noch Beziehung , wo die Frauen nach 1-2 Wochen fremdgegangen sind

Allerdings habe ich euch auch nicht alles erzählt. Während der Trennungsphase hat sie mir oft Hoffnungen gemacht und sobald ich es wieder versucht habe nähe zu ihr aufzubauen hat sie mich wieder abgewiesen. Außerdem hat sie direkt 1 Tag nach der Trennung mit einem anderen geschlafen, was mich sehr gekränkt hat. Nun ja nachdem sie das tächtelmächtel mit Ihm hatte nochmal 4 Tage nach dem ersten Mal, wollte sie mich zurück aber ich konnte es so früh nicht runter schlucken was sie getan hat. Danach hat sie es nach 2 Tagen mit mir wieder beendet 14 Tage Hoffnungen gemacht und wieder keine. Und danach habe ich halt diese ganzen Schlimmen Sachen zu ihr gesagt warum ich mich hier auch angemeldet habe...

12.05.2016 15:10 • #10


G
Warum macht sich ein 20-jähriger Gedanken um Narzissmus? Da bin ich echt erstaunt. Wie kommst Du darauf das du einer sein könntest?

Du bist noch in deiner Entwicklung, alle haben wir (mehr oder weniger) Blödsinn gebaut in jungen Jahren, Menschen verletzt, belogen, waren oberflächlich, egoistisch usw. - aber das gehört doch alles zum Leben dazu (Erfahrungen sammeln, sich weiter entwickeln usw.).

Die erste Trennung ist immer hart und keiner (!) verhält sich bei der 1. Trennung so wie dann z. B. mit Ende 20 / Mitte 30 / Mitte 40 usw.

Alles Gute.
Grace

12.05.2016 15:15 • x 1 #11


Ricky
Hoi, Markus,

ganz ehrlich? Das klingt von beiden Seiten auch nicht so ganz nach Liebe, sondern eher, dass euer beider Stolz recht arg gekränkt wurde. Ihrer im Vorfeld, wo Du vielleicht nicht immer so ganz in Ordnung warst, wie Du ja hier schreibst und jetzt Dein, wo sie mit den anderen Kerlen rumtingelt und sich nicht mehr entscheiden kann, was sie will, dich ranzieht und wegstößt.

Ich denke in das Ding sollte mal Ruhe einkehren, anstatt irgendwas erzwingen zu wollen. Da sind zu viele Kränkungen binnen kürzester Zeit gelaufen, sodass es unsinnig ist, da jetzt wieder sofort Kontakt aufzunehmen, weil das sehr wahrscheinlich nur wieder zu Kurzschlussreaktionen führt. Das hilft euch aber wenig.

12.05.2016 15:18 • x 1 #12


MarkusRKL
Ich weiß nicht warum ich mich mit dem Thema beschäftige, ich habe hier mal ab und zu gelesen was ein Narzisst ist und konnte einige Verhaltensmuster wiederkennen wie z.B Das nicht umgehen können von Ablehnung. Weil ich sehr oft so reagiere wie beschrieben wenn man mit mir spielt..

Ja ich habe ihr geschrieben das es mir leid tut und so alles sie meinte sie könne sich jetzt noch nicht vorstellen mir eine 2te Chance zu geben, ich möchte ihr jetzt auch die Zeit lassen da ich es als eine kleine Hoffnung sehe. Sie wolle erstmal über ihre Gefühle in klaren sein, weil ich ihr mit den Hasstexten sehr weh getan habe und verletzt habe, sodass sie deswegen wieder in eine Depression verfallen ist. Allerdings hat sie mir von sich aus geschrieben wie es mir den so geht also hat sie mich über Whatsapp wieder entblockt.

Ich hänge einfach gerade fest.. Ich weiß sie hat noch Gefühle für mich aber ich will irgendwas tun um sie Kämpfen ich habe Angst wenn ich es nicht tue das ich sie ganz verliere, allerdings möchte ich auch das sie alles was jetzt in den letzten Wochen passiert ist verarbeiten kann... Sie gibt mir halt keine klare Antwort darüber ich würde ja gerne abschließen mit ihr sie vergessen aber solange ich die Gewissheit habe da ist noch was bei Ihr kann ich nicht loslassen.. Sie sagt immer Sie muss noch nachdenken alles sacken lassen / Jetzt noch nicht ect...

12.05.2016 16:17 • #13


I
Hallo Ihr Geplagten,

Mein Nochehemann, hat wenn ich Strom angelassen habe, die ganzen Räume erleuchtet.... wenn ich vergessen hatte eine Tür ein paar mal zu schliessen hat er die Tür ausgehängt.... einmal hatte ich eine Zeitschrift auf dem Tisch liegen lassen und er hat sie zerissen, dann habe ich eine neue gekauft und die hat er auch zerrissen... Er wollte mich erziehen...Habe ich Putzsachen auf dem Tisch, ist er hin gegangen und hat den ganzen Putzschrank ausgeräumt und und und...Alles ging nach seiner Nase und entschuldigt hat er sich noch nie wenn wir gestresst haben.. ich musste immer ankommen..

Er war damals 10 Jahre schon in mich verliebt.. ich hatte aber eine andere Ehe.. die wurde geschieden...dann 5 Jahre aus dem Sinn und ich habe mich auch ihn ihn verliebt.. Jetzt sind wir verheiratet.
Wir waren 6 Wochen zusammen... hat mein Konto glatt gemacht..., nach 1/2 jahr haben wir gebaut... und dann sofort geheiratet... Hätte er diese Dinge nicht gemacht und mich jetzt vor der Entscheidung gestellt Familie oder ich wäre ich noch mit ihm zusammen... Ich habe keine Freunde mehr da hat er auch für gesorgt..Er wollte immer mit mir alleine sein... Jetzt habe ich mich gewehrt und es wurde alles schlimmer, die Abstände das er mich gemobbt hat.. alles...

Dann hat er immer mich gemobbt, indem er 14 Tage nicht mit mir gesprochen hat und das in Abständen von 3 Monaten, spricht nicht mit mir und behandelte mich wie Luft, und jetzt das stärkste, es geht der Scheidung zu und behauptet ich hätte ihn betrogen in der Ehe..... dabei denke ich das er das mehr auf sich schliesst. ( Ich weiss es aber nicht)

Ist das auch Narzissmus ? Ich denke ja ....

Aber mein Herz will zurück und der Verstand sagt nein....


Also wie würdet ihr euch verhalten..

12.05.2016 16:39 • #14


I
Ich möchte euch mal was fragen...Hat dein Mann auch 14 Tag einfach nicht mit dir gesprochen und dich auch isoliert vor anderen... er wollte nur mit mir zusammen sein am we. Aber solange ich alles gemacht habe war alles schön... Jetzt wo ich mich gewehrt habe hat er versucht Machtspiele zu machen... er hat mich versucht mich zu erziehen..... alleine weil ich vergessen hatte die Tür ein paar mal zu schliessen hatte er ein Drama raus gemacht und drei Tage nicht mit mir gesprochen....Sein ganzen Ärger schiebt er jetzt alles auf meine Familie....Er möchte absolut kein Kontakt zu Ihnen... Nicht mal den Hof von meinen Eltern betritt er noch... Er schreibt zwar das er mich nicht aus dem Kopf kriegt und noch mal 10 Jahre wartet auf mich. Soll ich das glauben ? Das ganze ist jetzt 1 Jahr her und ich kapiere das einfach alles noch nicht....Warum ist er mit mir so umgegangen.... Er war damals schon vor 10 Jahren in mich verliebt und wollte mich damals schon heiraten... und jetzt bin ich mit ihm fünf jahre verheiratet und wir haben zusammen ein Haus gebaut... ein Jahr jetzt getrennt und kann nicht zurück da ich sonst meine Familie nicht mehr einladen kann und Angst habe das er wieder in das alte Verhaltensmuster fällt. Meine 2 Kinder die schon erwachsen waren hatte er nie akzeptiert. Was räts du mir ....

Ich denke jeden Tag an ihn und komme einfach nicht von ihm los, obwohl ich weiss das er ein Narzisst ist. Woher ich das weiss.... Ganz einfach habe mich 1 Jahr mit den Thema befasst und alles passt auf seinen Charakter.

Ich habe die Merkmale eines Narzissten ausgeschnitten und in mein Handy geklebt damit ich ihm nicht schreibe...Aber melden tut er sich nicht...

12.05.2016 16:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag