28

Bin ich ihm egal, spielt er Spielchen?

Anne9117
Hallo in die Runde,

das ist mein erstes Mal in so einer Community, aber ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen und suche Gleichgesinnte, die Ähnliches erlebt haben.

Ich war mit meinem Freund in 1,5 Jahre zusammen (wir kennen uns 2,5). Ich habe meinen damaligen Ehemann verlassen. Nicht nur wegen ihm aber er war definitiv ein Auslöser.

Wir hatten uns verliebt und er wollte unbedingt mit mir zusammen sein. Damals waren unsere Treffen natürlich sehr unverbindlich. Als es dann irgendwann verbindlich wurde, wurde es kompliziert. Er hat mit Bindungsängsten zu kämpfen und hat dann oft die Flucht ergriffen, als es ein paar Tage schön war.

Er hatte seine Freiheiten, was mich auch nicht sonderlich gestört hat. Ich war auch froh über meine Freiheiten.

Sobald es aber zu Absprachen, Kompromissen, Urlaubsplanung und Zukunftsplänen kam hat er sich immer unter Druck gesetzt gefühlt. Ihm war es dann scheinbar wieder alles zu eng.

Im Dezember hatten wir schon mal eine Krise, in der er sich plötzlich zurückgezogen hat und haben uns aber wieder angenähert. (Leider ohne ein klärendes Gespräch). Da ging kein Weg rein.

Im März hat es mir dann gereicht und ich habe in Wut Schluss gemacht, weil ich dachte es würde sich irgendwas bei ihm bewegen.

Genau das Gegenteil war der Fall. Er sagt dann wieder ich bin hin und hergerissen. Ich liebe dich über alles aber kann gerade nicht mit dir zusammen sein.

Für mich ist das alles schwer zu verstehen (im Alter von mir 38 und er 40).

Richtig loslassen kann er auch nicht. Da kommen solche Sätze wie:

Du fehlst mir…
Alle wegen führen mich zu dir…
Ich liebe dich und die Kinder…
Mir geht es gar nicht gut ohne dich.

Usw.

Irgendwann sagte ich dann es gibt nur ein Ja oder nein. Diese konkrete Antwort habe ich einfach nicht bekommen, sodass ich mich nun seit einer Woche gar nicht mehr melde, in der Hoffnung er merkt das es ihm vielleicht doch wichtig ist.

Ich war ehrlich gesagt noch nie in so einer Situation und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße

04.04.2024 16:42 • #1


Wollie
Zitat von Anne9117:
ch war ehrlich gesagt noch nie in so einer Situation und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

weiter keinen Kontakt aufnehmen. Entweder ist er wirklich bindungsunfähig oder ein sogenannter Bindungsängstler, oder er möchte schlicht und einfach nicht auf seine Freiheit verzichten und ist hin -u. her gerissen. Nach dem Motto Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Ich glaube, dass, wenn du ihm wirklich wichtig bist, ein Ja schon längst hätte kommen müssen. Kommt nicht, also dann würde ich meine Lebenszeit nicht mehr mit so einem Mann vergeuden, der nicht in die Gänge kommt und Ja, an der Stelle dann Spielchen spielt und dich warmhält. Mit anderen Worten: Kannste in die Tonne kloppen.

04.04.2024 16:57 • x 5 #2


A


Bin ich ihm egal, spielt er Spielchen?

x 3


brokenforever
Wenn ich das schon lese..

ich liebe dich, aber...

Schreib den Typen ab, nach 1,5 Jahren sollte man wissen, was man will. Wenn man es nicht weiß, ist es ein nein.

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen. Versuche, abzuschließen.

04.04.2024 17:04 • x 5 #3


Läufer71
Viele Worte, aber anscheinend keine oder wenige Taten!

04.04.2024 17:12 • x 3 #4


H
Zitat:
Als es dann irgendwann verbindlich wurde, wurde es kompliziert.


Dieser Satz reicht doch schon um alles zu verstehen, findest Du nicht !?
Er möchte keine Verbindlichkeit (eingehen), wenn Du die Dir aber wünschst, ist das der falsche Mann.
Bleib weiterhin so stark und konsequent, mit dem 0 Kontakt Modus, sonst könnte es für Dich eine endlose On/Off Geschichte werden und das willst Du doch bestimmt nicht.

04.04.2024 17:15 • x 3 #5


Anne9117
Ich danke euch ihr Lieben…

Klar liegt es alles auf der Hand. Die Emotionen gehen aber völlig mit einem durch.

04.04.2024 17:39 • x 1 #6


S
Zitat von Anne9117:
Im März hat es mir dann gereicht und ich habe in Wut Schluss gemacht, weil ich dachte es würde sich irgendwas bei ihm bewegen.

Ich kann den Grund hier absolut nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.

Ich meine wenn du jetzt Schluss gemacht hättest um knallhart deine eigenen Standards durchzusetzen, dann fände ich es ja noch nachvollziehbar (was in dem Fall auch dazu führen kann, dass man immer irgendeinen Grund findet weil einem subjektiv irgendetwas nicht passt, aber okay).

Aber Bindungsangst spielt doch oft mit Verlustangst zusammen und möglicherweise der Angst vor schmerzhaften Trennungen - entweder aufgrund Beziehungserfahrungen oder gar aufgrund von Kindheitstraumata.

Wenn man also etwas ändern möchte, sollte man dem anderen wohl eher Sicherheit geben und wenn man wissen will ob sich das noch mal bessert dann jetzt eben noch einmal den Versuch unternehmen, eine sichere und feste Bindung aufzubauen.

Jemanden der ohnehin schon unsicher ist jetzt noch mehr zu verunsichern, führt natürlich zu genau dieser Situation.

Von daher schließ ich mich den anderen an - der arme Mann hat mit seiner Unsicherheit eine Partnerin verdient, die auf seine Probleme eingehen und damit umgehen kann und nicht mit 38 Jahren ohne strittigen Anlass wie ein Kleinkind versucht mit Silent Treatment ihre Ziele zu erpressen und dafür noch in einem Onlineforum angefeuert wird.

Ja, man mag solche Probleme von einem Erwachsenen Menschen je nach Perspektive nicht akzeptabel finden, wenn jemand ein unsicheres Bindungsverhalten hat.

Aber warum kannst du deinen Wunsch, dein Ziel und deine Position mit 38 Jahren nicht ebenso erwachsen mit ihm kommunizieren?

Zumal man hier auch nur eine Seite kennt - ich habe früher in einer Paartherapie bei einer sehr anhänglichen Partnerin mal gelernt, dass ein gesundes Maß u.U. in der Mitte liegt.

Niemand hier kann seriös beurteilen, ob deine Position komplett nachvollziehbar ist und er falsch liegt.

Im Gegenteil - für mich klingen beiden Seiten nicht sonderlich reif.

Zumal wenn die hier klagende Seite den Charakter in einer Beziehung bereits seit 1,5 Jahren kennt.

Dass er - wenn man nach 1,5 Jahren plötzlich merkt, dass er so beziehungsunfähig sein soll - ein entscheidender Grund für die Trennung von einem ehemaligen Ehepartner sein soll, macht die Sache aus meiner Sicht nicht besser.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung...

05.04.2024 22:17 • x 1 #7


G
Zitat von Anne9117:
Ich habe meinen damaligen Ehemann verlassen. Nicht nur wegen ihm aber er war definitiv ein Auslöser.

Den Part verstehe ich nicht
Du hast einen Ehemann und verlässt ihn , ohne mit der Affäre vorher darüber gesprochen zu haben , Wieses konkret weitergeht
Bei Dir passt das Sprichwort
Lieber einen Spatz in der Hand , als die Taube auf dem Dach.
Hättest Du mal den Spatz behalten und ihm ein Tuning verpasst

05.04.2024 22:21 • #8


Happylife1981
Der arme Mann sollte vielleicht an sich arbeiten bevor er eine Beziehung eingeht.
Wenn er ein Problem hat gilt es das zu lösen, in welcher Form auch immer. Aber das ist seine Baustelle, nicht Deine.
Du hast alles richtig gemacht. Das wäre ne never ending Story geworden mit viel Schmerz für Dich.
Natürlich tut es weh, aber besser jetzt die Notbremse ziehen als in ein paar Jahren.

05.04.2024 22:27 • x 1 #9


Anne9117
Ich danke euch für eure Sichtweisen…
In einem kurzen Text kann man natürlich nicht die ganze Geschichte erzählen.

Natürlich haben viiiiel geredet, aber irgendwann kommt man einfach an seine Grenzen.

05.04.2024 23:28 • #10


B
ICH denke
er will machen was er will und forciert deshalb die pausen......
bei meinem war's das saufen, koksen und rumhuren....‍️

06.04.2024 09:35 • x 1 #11


Karsty
ohne irgendwas gelesen zu haben, wenn du dir schon die frage ernsthaft stellst, dann hast du deine antwort schon. ja, bist du. du wirst dir diese frage nie stellen, bei einem menschen wo es nicht so ist. gruss

06.04.2024 09:43 • x 2 #12


NurBen
Zitat von Anne9117:
Irgendwann sagte ich dann es gibt nur ein Ja oder nein. Diese konkrete Antwort habe ich einfach nicht bekommen, sodass ich mich nun seit einer Woche gar nicht mehr melde, in der Hoffnung er merkt das es ihm vielleicht doch wichtig ist.

Keine klare Antwort ist eben auch eine Antwort. Nämlich nein.
Wenn du glaubst, dass sich das nein irgendwann in ein ja verändert wird, kann man dir wohl auch nicht helfen.

Mal ehrlich, ich denke er hatte nie eine Beziehung vor. Was unverbindliches mit einer verheirateten Frau ja, aber mehr eben nicht. So eine heimlich Geschichte ist halt aufregend und spannend.
Als es dann zu einer Beziehung kam, war das natürlich weg... und somit auch das Interesse.

06.04.2024 09:46 • x 2 #13


alleswirdbesser
Zitat von Happylife1981:
Der arme Mann sollte vielleicht an sich arbeiten bevor er eine Beziehung eingeht.

Wenn ich es richtig verstehe, ist er in erster Linie eine Affäre eingegangen. Wenn er Angst vor Bindungen hat, dann ist eine vergebene Frau genau sein Fall. Bloß wurde die TE dann frei und wollte eine Beziehung starten. Das war wohl nicht sein Plan.

06.04.2024 09:47 • x 1 #14


alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Mal ehrlich, ich denke er hatte nie eine Beziehung vor. Was unverbindliches mit einer verheirateten Frau ja, aber mehr eben nicht. So eine heimlich Geschichte ist halt aufregend und spannend.
Als es dann zu einer Beziehung kam, war das natürlich weg... und somit auch das Interesse.

Sehr ähnliche Gedanken

06.04.2024 09:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag