22

Bin ich in der Bringschuld? Habe ich falsch gehandelt?

K
Zitat von Urgestüm:
Dann verstehe ich die Frage im Thread und deinem Eingangspost nicht.
Für mich sieht es jetzt so aus als hast du schon ganz genau den Schuldigen ausgemacht. Was möchtest du dann tatsächlich hören? Bestätigung, dass du mit deiner Einschätzung über sein Fehlverhalten richtig liegst?


Weshalb ich dennoch diese Frage stelle? Ganz simple: So wie jeder andere auch hier, möchte ich gerne einiges reflektieren, indem ich mir andere Sichtweisen durchlese, denn es kann ja immer sein, dass man selber etwas übersehen hat. Insbesondere dann, wenn man -so wie ich es bin- noch wütend über die Situation ist, kann es passieren, dass man einige Punkte nicht beachtet hat. Dafür gibt es ja dieses Forum, damit andere aus neutraler Sicht ohne situationsabhängige Emotionen eine Situation rational bewerten können.

Aber du hast auch Recht. Meine Freundin hatte natürlich auch Eigenschaften, die ich an ihr zu schätzen wusste. Dass es jedoch ein Fehler gewesen ist, solch eine Freundin in der frischen Kennenlernphase meinem Date vorzustellen, dies habe ich schon mal mitgenommen. Ich danke euch dafür.

30.01.2020 18:23 • #16


D
TE, dieser Mann ist extrem unentspannt und Du bist ihm hinterhergerannt.
Allein schon deshalb kann das nichts Gescheites mehr werden (Machtgefälle), ihr passt eindeutig nicht zusammen.

Ich würde ihn abhaken, Herrgott, was für ein Aufriss nur für eine Party....
Lass' ihn blockiert, vergiss ihn und geh tanzen, er wird sich schwarz ärgern, denn er ist jetzt schon daran gewöhnt, dass Du ihm ellenlange Erklärungen, Entschuldigungen und Terminvorschläge für klärende Gespräche schickst.

Das Ganze hat nicht das Geringste mit Bring-oder Holschuld zu tun, sondern mit langweiligen und durchsichtigen Tricks.
Er hat die besseren Nerven und das bessere Sitzfleisch.
Besser, Du klinkst Dich aus dem anstrengenden push-pull-Mist rechtzeitig aus.
Kräftemessen hat nichts mit Zuneiung zu tun.

30.01.2020 18:38 • x 2 #17


A


Bin ich in der Bringschuld? Habe ich falsch gehandelt?

x 3


Augenblick
Der Typ will dich nur manipulieren. Sei doch froh, dass das alles so schnell passiert ist - bei manchen anderen Manipulatoren braucht es erstmals einige Monate, bis sie ihr wahres Gesicht zeigen. Eigentlich solltest du dir überhaupt keinen Kopf über diesen Mann machen, sondern dir neue Schuhe kaufen und tanzen gehen - am besten mit einer anderen Freundin
Lass ihn besser blockiert - sonst weiß man nie, was er sich noch einfallen könnte, um dir im Hirn rumzuspucken. Ich würde gar keinen Kontakt mehr mit ihm versuchen und jeglichen vermeiden, wenn er von alleine wieder ankommen würde - das ist bei solchen Menschen nämlich auch sehr üblich, wenn man auf deren Spielchen nicht einsteigt und sie das Gefühl bekommen, unwichtig zu werden. Dann hängen sie sich wieder rein, um das Ruder herumzureißen bzw. um wieder Macht über einen zu erlangen. Hat nichts mit Einsicht zu tun, ist Teil des kranken Spielchens.

31.01.2020 23:55 • x 2 #18


H
Jetzt erzähl ich euch einmal was ich in meinem Leben erlebte.
Ich hatte eine Nachbarin in meinem Alter und sie sah zu mir bildhübsch aus. Wir freundeten uns an gingen aber nie gemeinsam zu irgend welchen Veranstaltungen. Doch wenn ich einen Mann kennen lernte, klingelte ich bei der Nachbarin und bat sie zu mir zu kommen. Wenn sie mein Wohnzimmer betrat schaute ich in die Augen meines Verehrer. Läuteten diese auf und sein Begehren nach meiner Nachbarin war nicht zu übersehen, habe ich ihn bald in die Wüste geschickt. Oder, beim zweiten Treffen mit einem Mann (der meine Nachbarin kannte) wurde ich gefragt : Ist deine Nachbarin zu Hause?.
Die Alarmglocken gingen an.

Es gibt Freundinnen die sind einfach nur peinlich wie die Freundin von @ketchup.
Es gibt aber auch Freundinnen wie meine ehemalige Nachbarin die einem unbewusst was gutes tun.

01.02.2020 11:02 • x 1 #19


K
@Augenblick

Hallo liebe(r) Augenblick,

würde gerne wissen, welcher Punkt genau dich in deiner Annahme bekräftigt, dass mein Date mich zu manipulieren versuchte?

Und jaaa, werde heute tanzen gehen..

@hojaki

Ja, du hast Recht, meine Freundin war etwas peinlich auf Partys. Bei deinen Dates hast du allerdings auch etwas voreilig reagiert (bis auf bei dem einen, der explizit nach der Nachbarin gefragt hat, hier war der Kontaktabbruch richtig).

Ich kann dich verstehen, dass es dir unangenehm, vielleicht sogar verletzend für dich war, wenn deine Dates bei deiner Freundin große Augen machten, aber finde dies auch als eine natürliche Reaktion, wenn man eine schöne Person sieht. Ein Mann kann Interesse an deiner Person haben, er kann aber trotzdem andere Frauen auch schön finden. Das ist nichts schlimmes. Andersherum gedacht: Wenn ich einen Mann liebe oder Interesse an seiner Person habe, dann bedeutet dies doch nicht, dass ich keinen anderen Mann mehr schön finden darf.

01.02.2020 13:44 • x 1 #20


Augenblick
Zitat von Ketchup:
@Augenblick

Hallo liebe(r) Augenblick,

würde gerne wissen, welcher Punkt genau dich in deiner Annahme bekräftigt, dass mein Date mich zu manipulieren versuchte?

Und jaaa, werde heute tanzen gehen..



Hallo Ketchup,

du wolltest dich doch mit deiner Freundin treffen und er wusste wann. Und dann konnte der werte Kerl angeblich nur zu dieser Zeit ins Kino. Ich hätte an deiner Stelle den Spieß umgedreht und ihm bei diesem Versuch selber einen Strick daraus gedreht Hätte ihm bspw. unterstellt, der würde sich am frühen Abend wohl mit einer Anderen treffen wollen und will deshalb erst in die Spätvorstellung... Und hätte dann geschmollt und ihn in die Rechtfertigung gebracht - mal sehen, ob er das Spielchen noch so lustig findet. Aber ich habe generell null Toleranz für solche Macht- und Kontrollspielchen - bei mir wäre er in diesem Moment unten durch und ich könnte mir den Spaß von Herzen gönnen.

Ferner wollte er dir nach so kurzer Bekanntschaft irgendwelche Vorhaltungen machen und einen Keil zwischen dir und deiner Freundin treiben. Unabhängig davon, ob besagte Freundin tatsächlich die beste Gesellschaft für dich wäre oder nicht, hat aus meiner Sicht so ein Dahergelaufener (sorry, aber nach ein wenig Geschreibsel und ein paar Treffen ist er das nunmal) keinerlei Mitspracherecht, was deine Beziehungen zu Familie, Freunden oder gar Bekannten angeht. So jemandem würde ich nur zu gerne einen A****tritt verpassen, anstatt zu versuchen, noch Klärungsgespräche zu führen - soll er sich doch woanders so aufführen.

01.02.2020 16:11 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag