152

Bin ich nicht locker genug?

V
Hallo erstmal.

Ich habe mich hier eingeloggt um Meinungen von Menschen zu meinen Problemen zu erhalten, die weder mich noch meinen Partner kennen.

Meine Vergangenheit: Ich bin bereits in meinen vorigen Beziehungen belogen und betrogen worden. Ich habe es aber immer gut differenzieren können und da nichts auf einen neuen Partner projiziert.

Vergangenes mit meinem Partner: Mein Partner hat in der Vergangenheit schön öfter mit anderen Frauen geflirtet. So schrieb er einer dass die beiden *beep* könnten bis einer kotzt. Da waren wir gerade mal 8 Wochen zusammen. Ich fand auch heraus, dass er in der Zeit noch anderen Frauen schrieb und weiterhin auf Portalen wie Fischkopf angemeldet war. Er löschte alle Kontakte und löschte die Portale vor meinen Augen.

Dann waren wir gerade zusammengezogen da kam eine Frau und sagte sie hätte ein Kind mit ihm. Es war so und das Kind wurde gezeugt, obwohl er eine Beziehung mit einer anderen hatte. Er hatte mir nichts davon gesagt, dass sie ein Vaterschaftsfeststellungsverfahren eingeleitet hatte.
Während dieses Verfahrens wurde ich schwanger. Es klärte sich alles, ich habe ihm bei allem Anwaltskram geholfen.

Dann hatten wir eine neue Wohnung und alles war toll. Wir erfuhren, dass wir einen Bauplatz bekommen und planten und bauten unser Häuschen. Im Dezember zogen wir ein. Im März wurde sein Verhalten merkwürdig und er litt unter Schlafstörungen, obwohl er das sonst nie hatte. 2 Wochen überlegte ich was los sein könnte.
Dann schaute ich in sein Handy. Während wir gebaut hatten, hatte er via snapchat anderen Frauen geschrieben, gesagt er sei Single. Mit einer sogar *beep* (sehr eindeutig erregt) ausgetauscht. Und im März war er dann auf der Seite Fremgehen69 angemeldet und schrieb auch dort anderen Frauen und ging sogar darauf ein als eine fragte ob man sich mal treffen möchte. Als er aufflog und sah, wie sehr er mich verletzt hatte, weinte er, entschuldigte sich und sagte er möchte doch gar nichts mit anderen anfangen. Wir versöhnten uns, ich sagte ihm das dies nicht nochmal vorkommt. Wir sprachen nicht drüber, denn er wollte nicht. Allerdings wurde ich misstrauischer ihm gegenüber.

Unser aktuelles Problem:
Im Frühjahr veränderte er sich wieder. Er nahm ab, er ging ins Solarium und ging sehr oft weg mit Freunden (sein Arbeitskollege, der Ehefrau und deren Freunde). Ich kannte diese nicht wirklich. Als wir dann mal zusammen mit denen gefeiert haben, da fand ich heraus, dass die ganz anders sind als ich. Sehr offen was antatschen und zweideutige Sprüche angeht. Das ist nicht meine Welt. Das weiß mein Partner auch. Also bin ich nicht oft mitgewesen. Mein Partner hat auch schon bei den beiden übernachtet.
Das erste Problem war im Sommer. Er wollte mit denen weg und hat mich diesbezüglich belogen. Ich habe es herausgefunden und es ihm verboten. Er hat einer mir unbekannten aus Snapchat Komplimente gemacht bezüglich aussehen. Mir hat er schon ewig keine mehr gemacht. Habe es ihm gesagt, dass mich das kränkt.
Natürlich wurde das Misstrauen noch größer. Zwischenzeitlich hatte er eine Reha Maßnahme.
Dann kam sein Geburtstag. Als die zum Schild stellen kam war soweit alles ok, ausser dass ich halt außen vor war. Aber der Tag der Feier war sehr krass für mich. Ein anzüglicher Spruch an die Frau des Kollegen und von der Frau des Kollegen (ich steckt dir gleich nen Dil. in den Ar.) und das antatschen auf dem rücken von einer anderen gegenüber meinem Partner haben mich sehr gekränkt. Keiner hat es verstanden. Ich wollte daraufhin in das Handy meines Partners schauen und er hat den chat mit ihr gelöscht vorher. Seitdem haben wir sehr viel stress.
Ich fand fotos von ihr an ihn (ihre neu gekaufte Unterwäsche, wie sie mit *beep* Beinen und Kaffee auf dem Bett liegt, auf dem Sofa mit einem extremen ausschnitt). Ich habe ihm gesagt dass ich das nicht normal finde und er ihr bitte sagen soll dass sie das sein lassen soll. Hat er mit Stress dann doch gemacht. Sie hat angeblich nicht auf ihren ausschnitt geachtet.
Sie hat ihm auf Insta auch oft zweideutige Reels geschickt. Zum Beispiel dass häufiger S. gut für die Konzentration sei. Darunter hat sie geschrieben das wäre ja hilfreich für seine bevorstehende Umschulung.
Das wurde von ihm auch gelöscht.

Dann hat er ihr irgendwann mal geschrieben ob sie gut geschlafen hätte. Dann schrieb er er sei einkaufen. Sie schrieb ach deswegen dürfe er schreiben. Er meinte er würde sich das nicht verbieten lassen. Dann haben die beiden sich über mich, meine Gefühle, meine Grenzen und meine Befürchtung da sei mehr lustig gemacht.
Sie schrieb, dass sie bei mecces war wo meine freundin das essen rausgibt und meine Freundin sie komisch angeguckt hätte. Dann hat sie gemeint, dass sie ja nasse Haare gehabt hätte und er ja nachts nicht da gewesen sei und was für Gedanken man da haben könnte. Mein Partner sagte dann sein Leben sei dann ja wenigstens interessant mit mehreren Kusssmileys. Sie sagte dann ihrer beider Leben sei interessant. Er sagte dann so sei das wenn er mit ihr erstmal richtig loslegen würde. Sie schrieb als Antwort das wissen die ja nicht.
Dann schrieb sie dass ihr Mann ja nachts Hunger gehabt hätte. Er schrieb er hätte heute nacht auch Hunger. Sie fragte was er ihr damit sagen wollen würde. Er sagte dann nix und diesen affensmiley, der die Augen zuhält. Dann sagte sie komm sag und er schrieb na auf dich. Darauf kam von ihr nur noch ein ah.

Ich habe dann alles nachgeschaut. Auf Insta hat er ein Foto wo sie viel Dekolleté zeigt drunter geschrieben Tinten (das ist ein Video wo es darum geht, dass ein mann die Brüste seiner Freundin anfassen möchte und nennt es nicht Tit. sondern Tinten). Sie schrieb, G. (sein Name) heute abend.

Unter einem Foto mit ihrer besten Freundin, die ihn betatscht hat auf seinem Geburtstag, schrieb er Sandwich. Sie antwortet hättest du wohl gerne, er antwortet mit 3 klatschenden Smileys. Sie 3x. Er schrieb 3x die woche. Sie fragte ob er das in seinem Alter überhaupt schaffen würde. Er schrieb das solle sie mal seine Sorge lassen. Sie antwortete wir lassen uns gern eines besseren belehren. Hinter ihren Antworten waren immer lachsmileys.
Ich war so böse.
Er hat während der Reha an einem Tag per Whats App Videotelefonie über 1 Stunde mit ihr telefoniert. Mit mir hat er meistens nur 20 Minuten per normal Telefon gesprochen. Auch so haben die beiden oft nach der Arbeit oder spät abends länger telefoniert.

Ich hab ihm gesagt er soll den Kontakt zu ihr komplett abbrechen aber er hat sich geweigert. Er wurde sogar richtig böse. Wir stritten schon wieder.

Sie hat mir dann vorgeworfen, dass es lächerlich sei zu denken da wäre was. Aber mein Gefühl sagt mir, dass da mehr ist/war.

Diese Sprüche die die beiden ausgetauscht haben sind doch keine freundschaftlichen Neckereien mehr, vor allem da mein Partner weiß und (als das mit dem Hunger war) wusste dass ich mit der Frau nen Problem habe, oder bin ich da zu streng?

Im Moment kann ich an nichts anderes denken dass er mit der was anfangen wolle/evtl sogar schon hat.

Wut, Trauer, Verzweiflung, Zweifel an mir und meinen Gefühlen wechseln sich ab. Ich fühle mich betrogen, während die beiden sagen da ist doch nichts schlimmes.

Mittlerweile hat er zugegeben, dass es zumindest flirten war, wenn auch nicht mit Aussicht auf mehr, das glaube ich aber nicht, da der Kontakt weiter besteht. Sie hat 2 Wochen nichts von sich hören lassen, dann kam n reel und 2 Tage später selbstlöschende whats app.

Er bemüht sich mehr wie vorher um mich, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Mein Problem ist eben, dass es ja ein Freundeskreis ist und diese haben ihm zum Geburtstag paintball spielen geschenkt. Ein Termin im Februar wurde auch schon gefunden. Die Vorstellung, dass sie ihn dann zur Begrüßung umarmt und die sich möglicherweise sogar wieder über mich lustig machen, die macht mich wahnsinnig.

Er will nochmal mit ihr sprechen und sagen, dass er Mist gebaut hat und ich deswegen so sauer bin. Aber ich möchte nicht, dass er irgendeinen Kontakt zu ihr hat.

Mir wurde gesagt ich soll mehr für mich machen und an meinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Gestern hat er mein Verhalten Psycho genannt und dass ich ihn wie ein dreijährigen behandeln würde weil ich wissen wollte was er nachts 1,5 stunden mit ihr zu sprechen hatte (er wollte beim Taxi fahren wach gehalten werden bei einer längeren Fahrt)

So verhält er sich nur, wenn ich etwas unangenehmes anspreche.

Mein Kopfkino sagt mir dass da bereits was lief.

Was meint ihr? Bin ich zu streng? War das einfach nur freundschaftliche Neckerei? Ein harmloser Flirt? Oder doch ein Flirt mit Aussicht auf mehr?

Danke für das Lesen des langen Textes.

24.11.2024 15:24 • x 1 #1


HeikoA13
wieviele red flags brauchst Du noch ?

24.11.2024 15:48 • x 25 #2


A


Bin ich nicht locker genug?

x 3


S
Erstmal willkommen im Forum!

Zitat von Volsharees:
Ich habe mich hier eingeloggt um Meinungen von Menschen zu meinen Problemen zu erhalten, die weder mich noch meinen Partner kennen.

Da hast du schonmal alles richtig gemacht! Gut, dass heute Sonntag ist und ich mir gestern sagte, dass heute mein absoluter Chilli-Milli-Ich-Mach-Das-Was-Mir-Gefällt-Tag ist. So habe ich Zeit mal auf die 20 Zitate aus deinem Text einzugehen. So viele waren es noch nie! Wow!

Zitat von Volsharees:
Mein Partner hat in der Vergangenheit schön öfter mit anderen Frauen geflirtet. So schrieb er einer dass die beiden *beep* könnten bis einer kotzt. Da waren wir gerade mal 8 Wochen zusammen. Ich fand auch heraus, dass er in der Zeit noch anderen Frauen schrieb und weiterhin auf Portalen wie Fischkopf angemeldet war. Er löschte alle Kontakte und löschte die Portale vor meinen Augen.

Zitat von Volsharees:
Während wir gebaut hatten, hatte er via snapchat anderen Frauen geschrieben, gesagt er sei Single. Mit einer sogar *beep* (sehr eindeutig erregt) ausgetauscht. Und im März war er dann auf der Seite Fremgehen69 angemeldet und schrieb auch dort anderen Frauen und ging sogar darauf ein als eine fragte ob man sich mal treffen möchte.

Ähm... ja... joa... wat? Also mal ehrlich. Warum warst du da nicht schon lange über beide Berge? Warum tust du dir das an? Oder warum hast du dir das angetan?

Zitat von Volsharees:
Dann waren wir gerade zusammengezogen da kam eine Frau und sagte sie hätte ein Kind mit ihm. Es war so und das Kind wurde gezeugt, obwohl er eine Beziehung mit einer anderen hatte.

Na, wenigstens hat die Frau das erwähnt, dass er ein Kind hat. Sonst hätte er ja mal ehrlich zu dir sein müssen. Hat der Bengel aber wirklich nochmal verdammt gutes Glück gehabt!
Zitat von Volsharees:
entschuldigte sich und sagte er möchte doch gar nichts mit anderen anfangen

Ich bin ehrlich. Ich hätte ihm schon nach den ersten Zeilen keinen einzigen Satz mehr geglaubt. Aktion - Reaktion. Da ist seine Entschuldigung ja irgendwie mehr als überflüssig? Er hat es doch geschrieben, dass es möglich wäre, dass mehr passieren könnte. #labertasche
Zitat von Volsharees:
Wir sprachen nicht drüber, denn er wollte nicht.

Er wollte nicht? Das ist aber sein Pech, dass er nicht wollte, denn DU willst aber! Und das aus sehr gutem Grund! Lass dir bitte nicht den Mund verbieten
Zitat von Volsharees:
Allerdings wurde ich misstrauischer ihm gegenüber.

Mehr als verständlich. Hat er ja auch alles mögliche für getan, dass du misstrauen züchtest!
Zitat von Volsharees:
Als wir dann mal zusammen mit denen gefeiert haben, da fand ich heraus, dass die ganz anders sind als ich. Sehr offen was antatschen und zweideutige Sprüche angeht.

Und das gefiel ihm sicherlich. Ist ja quasi das, was er in den Flirtportalen und Social Media sucht. Was Offenes und spannendes. Da fühlte er sich halt angezogen.
Zitat von Volsharees:
Mein Partner hat auch schon bei den beiden übernachtet.

Ist ja ok, wenn es diesen faden Beigeschmack nicht geben würde.
Zitat von Volsharees:
Er wollte mit denen weg und hat mich diesbezüglich belogen.

Danach hat er sich wieder entschuldigt und gesagt: passiert nie wieder?, richtig? Frage für einen sehr skeptischen Dude aus diesem Forum.
Zitat von Volsharees:
Er hat einer mir unbekannten aus Snapchat Komplimente gemacht bezüglich aussehen. Mir hat er schon ewig keine mehr gemacht.

LASS MICH RATEN! ES IST NICHT SO WIE DU DENKST UND ER HAT SICH ENTSCHULDIGT?
Zitat von Volsharees:
Ein anzüglicher Spruch an die Frau des Kollegen und von der Frau des Kollegen (ich steckt dir gleich nen Dil. in den Ar.) und das antatschen auf dem rücken von einer anderen gegenüber meinem Partner haben mich sehr gekränkt

Anstand und Respekt ist halt für einige eher so eine Begleiterscheinung in einer Beziehung. Ich glaube, nun kenne ich da auch einen. Jedenfalls vom Hörensagen
Zitat von Volsharees:
Ich wollte daraufhin in das Handy meines Partners schauen und er hat den chat mit ihr gelöscht vorher.

Zitat von Volsharees:
Ich fand fotos von ihr an ihn (ihre neu gekaufte Unterwäsche, wie sie mit *beep* Beinen und Kaffee auf dem Bett liegt, auf dem Sofa mit einem extremen ausschnitt).

Zitat von Volsharees:
Sie hat ihm auf Insta auch oft zweideutige Reels geschickt. Zum Beispiel dass häufiger S. gut für die Konzentration sei. Darunter hat sie geschrieben das wäre ja hilfreich für seine bevorstehende Umschulung.

Zitat von Volsharees:
Dann hat er ihr irgendwann mal geschrieben ob sie gut geschlafen hätte. Dann schrieb er er sei einkaufen. Sie schrieb ach deswegen dürfe er schreiben. Er meinte er würde sich das nicht verbieten lassen. Dann haben die beiden sich über mich, meine Gefühle, meine Grenzen und meine Befürchtung da sei mehr lustig gemacht.

Zitat von Volsharees:
Dann hat sie gemeint, dass sie ja nasse Haare gehabt hätte und er ja nachts nicht da gewesen sei und was für Gedanken man da haben könnte. Mein Partner sagte dann sein Leben sei dann ja wenigstens interessant mit mehreren Kusssmileys. Sie sagte dann ihrer beider Leben sei interessant. Er sagte dann so sei das wenn er mit ihr erstmal richtig loslegen würde. Sie schrieb als Antwort das wissen die ja nicht.

Zitat von Volsharees:
Dann schrieb sie dass ihr Mann ja nachts Hunger gehabt hätte. Er schrieb er hätte heute nacht auch Hunger. Sie fragte was er ihr damit sagen wollen würde. Er sagte dann nix und diesen affensmiley, der die Augen zuhält. Dann sagte sie komm sag und er schrieb na auf dich. Darauf kam von ihr nur noch ein ah.

Zitat von Volsharees:
Ich habe dann alles nachgeschaut. Auf Insta hat er ein Foto wo sie viel Dekolleté zeigt drunter geschrieben Tinten (das ist ein Video wo es darum geht, dass ein mann die Brüste seiner Freundin anfassen möchte und nennt es nicht Tit. sondern Tinten). Sie schrieb, G. (sein Name) heute abend.

Was für Zufälle es doch gibt, dass sich solche Ausrutscher immer wieder passieren, es aber gar nicht so gemeint ist, wie du es vielleicht denkst und er das natürlich mit einer Entschuldigung abstellen möchte.
Zitat von Volsharees:
Ich hab ihm gesagt er soll den Kontakt zu ihr komplett abbrechen aber er hat sich geweigert. Er wurde sogar richtig böse. Wir stritten schon wieder.

Angeschossene Hunde und so... Magst mir einen Gefallen tun und ihm mal richtig signalisieren, dass wenn er sich nicht ändert, dass du daraus deine Fäden ziehen wirst?

Also mal wirklich Spaß beiseite! Das klingt alles danach, dass er irgendwie nicht treu sein kann. Du dir das aber gefallen lässt. Daher kann er munter weitermachen. Dein Vertrauen ist mehr als verständlich. Das er sauer wird, wenn du dich darüber nur beschwerst, sagt so einiges über seinen Charakter aus.

Ich habe die Vermutung, dass wenn es zu der Situation kommt, dass eine aus seinen Chats anbeißt, dass er diese Möglichkeit auch nutzen wird. Alleine, dass er sich auf Portalen als Single ausgibt, ist mehr als bedenklich!

Bitte pass da auf dich und dein Bauchgefühl auf. Ich schreib es, wie es ist: Bei mir wäre der schon verbannt worden. Und das spätestens nach der Erkenntnis, dass er 8 Wochen nach Start eurer Beziehung auf Singleportalen angemeldet war und für ihn das normal ist noch mit anderen zu schreiben. Egal, ob er dann die Kontakte gelöscht hat oder nicht. Gerade beim Start einer Beziehung sollte man wirklich seinem Partner zeigen, dass man es ernst meint und keine Eifersucht oder Misstrauen schüren. Vertrauen muss aufgebaut werden und nicht ab Tag 1 im Keim erstickt werden.

Bin ehrlich (als absolut loyaler, treuer und ehrlicher Typ von meinem Geschlecht) mehr als schockiert, dass es den in deinem Leben noch gibt.

24.11.2024 15:56 • x 3 #3


V
@HeikoA13

Das ist ja das Problem. Es gibt halt Menschen die mir sagen ich soll das aktuelle nicht so eng sehen.

Aber meiner Meinung nach ist das noch ein Schritt mehr als das Schreiben mit fremden Frauen.

Du als Mann siehst das also ähnlich wie ich? Dass es mehr als ein freundschaftlichen Necken bzw harmloser Flirt ist?

24.11.2024 15:59 • #4


P
Krass

24.11.2024 16:19 • x 3 #5


Gwenwhyfar
Du hast leider ein absolut bescheidenes Händchen bei der Männerauswahl. Gibt es da ein Vorbild, z.B. dein Vater?
Der Typ taugt nichts und das wird auch so bleiben.

Diesmal hast du dich natürlich noch blöder verwickelt.
Haus loswerden, da das ja vermutlich einer nicht zahlen kann, oder?
Was ist aus deiner Schwangerschaft geworden?

Du verplemperst mit dem Exemplar nur Lebenszeit.

24.11.2024 16:38 • x 8 #6


FloraVita
Zitat von Volsharees:
Was meint ihr? Bin ich zu streng? War das einfach nur freundschaftliche Neckerei? Ein harmloser Flirt? Oder doch ein Flirt mit Aussicht auf mehr?


Warum machst du das mit?
Natürlich ist das keine freundschaftliche Neckerei und kein harmloser sondern sehr eindeutiger Flirt. Lass dir von denen doch nicht einreden dass dass das ganz normal ist und du übertreibst, rückständig oder Psycho bist.
Ekelst du dich nicht vor ihm?
Mein Forengrund leistete sich ähnliches, auch wenn zum Zeitpunkt der Trennung nicht so heftig bzw so offensichtlich wie deiner. Aber danach, als er mich wieder einzulullen versuchte (auch erfolgreich) und ich es herausfand, empfand ich nur noch Ekel.
Hol deinen Selbstwert und deine Selbstachtung aus dem Keller raus und lass das mit dir nicht machen.

24.11.2024 16:43 • x 4 #7


B
@Volsharees
Zitat von Volsharees:
Seitdem haben wir sehr viel stress.

Augen auf, es ist von Anfang an zum weglaufen.

Deine Frage:
Bin ich nicht locker genug?

Kann ich hier nur mit anderen Worten umstellen und sollte lauten:
Ich bin Blind gegenüber respektlosem Verhalten

24.11.2024 16:50 • x 2 #8


V
@Gwenwhyfar
Danke für deine Antwort.
Nein ich könnte das Haus nicht allein tragen.
Die Kleine wird bald 9 Jahre alt.

24.11.2024 16:51 • #9


V
@FloraVita
Nein Ekel ist da nicht. Wut, Enttäuschung, Trauer sind vorherrschend. Und Selbstzweifel weil versucht wird das als harmlos darzustellen und versucht wird mich als zu prüde darzustellen.

Und da ich nicht unbedingt das Selbstbewusstsein für mich gepachtet habe, zweifel ich dann häufig an mir selbst.

24.11.2024 16:53 • #10


B
Zitat von Volsharees:
Das ist ja das Problem. Es gibt halt Menschen die mir sagen ich soll das aktuelle nicht so eng sehen.

Das Problem ist, dass bei dir noch nicht angekommen ist was du dir für einen Mann an deine Seite geholt hast.

Jeder weitere Tag, mit dem in einer Beziehung, ist Selbstschädigung.
Wenn Freunde oder Familie davon wissen und zu dir sagen du stellst dich an, dann dürfen diese, genau wie dein Partner, aus deinem Leben raus.

24.11.2024 16:55 • x 3 #11


S
Zitat von Volsharees:
Was meint ihr?

Dass du uns auf den Arm nehmen möchtest, ehrlich gesagt.

Denn ich denke selbst jemand der geistig eingeschränkt ist und beispielsweise weit davon entfernt wäre einen Text wie deinen schreiben zu können, würde wohl bei dieser Deutlichkeit begreifen, dass da etwas gewaltig nicht stimmt mit dem Mann.

Und das meine ich wohlgemerkt definitiv nicht als Abwertung geistig oder körperlich eingeschränkter Menschen oder der TE.

Daher noch Mal deutlich: wenn dein Text den Tatsachen entspricht dann such dir bitte fachliche Hilfe in deiner Situation z.B. über Wohlfahrtsverbände wie Caritas, bei Therapeuten und/oder einem Anwalt. Es geht hier um Kinder, Krankheiten und Lebensverläufe und große Verantwortung @Volsharees

24.11.2024 16:55 • x 4 #12


Gwenwhyfar
Das ist bitter, wie es Trennungen mit Kind und Besitz leider sind. Ich hatte auch gar nicht den Eindruck, dass dieses ganze Schauspiel bei euch schon so lange geht.
Aber du siehst ja selbst, es wird nicht besser.
Komm ins Handeln!

24.11.2024 17:00 • #13


FloraVita
Zitat von Volsharees:
Und Selbstzweifel weil versucht wird das als harmlos darzustellen und versucht wird mich als zu prüde darzustellen.


Ein Kif.fer wird behaupten das Zeug ist harmlos, ein Al,ki wird seine Trinkerei verharmlosen und dein Mann und diese Frau verharmlosen eben ihr Verhalten.
Erwartest du wirklich dass sie plötzlich so viel Anstand haben und es zugeben?
Dir deine Wahrnehmung abzusprechen, dich als Psycho darzustellen, gehört zum psychischen Missbrauch.

24.11.2024 17:04 • #14


B
@Volsharees
Zitat von Volsharees:
Die Kleine wird bald 9 Jahre alt.

seit über 9 Jahren geht das schon, Hilfe.

Hast du keine Freunde und Familie die davon wissen oder haben die nie was gesagt?

24.11.2024 17:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag