5

Bin ich noch normal?Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

T
Hallo,
ich habe eure verschiedenen Beiträge gelesen und die Reaktionen von euch machen mir etwas Mut, hier auf dieser Plattform auch mein Problem darzustellen. Ich versuche, mich kurz zu halten, aber ich glaube jetzt schon, dass es ein schwieriges Unterfangen ist.

Ich bin ein 56 jähriger Mann, bin seit über 30 Jahren verheiratet, habe eine 24 jährige Tochter und wohne in Berlin. Meine Ehe verlief bis 2005 in halbwegs normalen Bahnen ab. Ich war zwar nicht besonders glücklich, aber man hatte sich eben so arrangiert im gegenseitigen Umgang miteienander.Im Jahr 2005 wurde ich aus dienstlichen Gründen nach Süddeutschland versetzt. Ich siedelte nicht komplett mit der Familie um, da der Einsatz dort auf 5 Jahre begrenzt war. Ich hatte dort also eine Zweitwohnung und pendelte zwischen den Diensten zwischen Süddeutschland und Berlin. Es war zwar sehr anstrengende, aber ich genoß auch ein neues Lebensgefühl, denn mit dem Zumachen der Haustür in Berlin ließ ich dort auch alle Probleme und Streitigkeiten zurück. Und es dauerte auch gar nicht lange, da lernte ich an meinem neuen Arbeitsort eine 43 jährige Frau kennen. Sie war geschieden und hatte 2 Kinder. Wir begannen uns gegenseitig zu lieben und konnten voneinander nicht lassen. Sie wußte, dass ich verheiratet war, wenn auch nicht besonders glücklich. So verging die Zeit und meine Geliebte und ich genossen sie in vollen Zügen. Natürlich mußte ich in den freien Tagen immer nach Hause zu meiner Familie zurück. Und irgendwann fühlte ich mich wie ein Wanderer zwischen den Welten. Da schon seit längerer Zeit s.uell zwischen meiner Frau und mir nichts mehr lief, genoß ich um so mehr die Zärtlichkeiten meiner Geliebten, denn ich betrog sie ja nicht mit meiner Frau., wenn das man so sagen darf. Ich glaube, es wäre mir auch gar nicht möglich gewesen, zweigleisig zu fahren. Ich weiß nicht, ob meine Frau etwas von meinem Verhältnis geahnt oder gar gewußt hat, ich kann es nicht sagen. Jedenfalls ließ sie sich nichts anmerken. So verging die Zeit und meiner Geliebten und mir war klar, dass ich mich irgendwann entscheiden mußte. Für sie oder für meine Frau.
Eigenartigerweise hat sie mich nie damit bedrängt. Und ich tat mich sehr schwer mit einer Entscheidung, weil ja jede Menge (Haus, Familie usw.) auf dem Spiel stand. Hinzu kam,dass ich bei meinen Verwandten der Vorzeigesohn war und es in unserer Familie noch nie Scheidungen gegeben hatte und ich wäre quasi der erste gewesen. Das mag jetzt irgendwie blöd klingen, aber ich glaube, diese scheidungsnachricht hätte meine beiden Eltern umgebracht, denn sie sind teilweise sehr krank und in diesen Fragen auch sehr sensibel. Im Sommer 2010 bat ich meinen Arbeitgeber, meinen Einsatz in Süddeutschland zu verlängern, damit ich noch etwas Zeit für meine Entscheidungen hätte. Der Arbeitgeber war einverstanden aber der Betriebsrat nicht. So war der letzte Tag dort in Süddeutschland der 30. Juni 2010 und ich war in meinen Entscheidungen keinen Schritt weiter gekommen. Dann ging es Knall auf Fall. Ich mußte zurück nach Berlin. Und für meine Frau, für meine verwandten und Bekannten gab es natürlich keine Notwendigkeit mehr, meine Zweitwohnung zu behalten.. Durch Trickserei gelang es mir dann aber, meine Wohnung in Süddeutschland bis fast Ende 2010 zu halten. In der Zeit von Juli bis November 2010 war ich 3 Mal dort unten mit dem Vorwand, meine Wohnung zu kontrollieren. Natürlich traf ich mich dort mit meiner Geliebten. Natürlich hatten wir die ganze Zeit über Mail,Telefon und SMS Kontakt. bei unserem letzten Treffen im November 2010 hatte sich dann meine Freundin s.uell mir verweigert. Sie begründete es damit, dass sie diese Ungwißheit über ihr weiteres Leben belaste. Ich war natürlich wie vor den Kopf geschlagen und vermutete schon in Gedanken einen anderen Mann. Na jedenfalls fur ich wieder nach Hause. Wir hatten uns dann für den 12. Dezember 2010 für ein weiteres Treffen in Süddeutschland verabredet., um unseren weiteren Werdegang zu besprechen. Da sie mich aber nicht zu sich nach hause einlud, buchte ich ein Hotel und die entsprechenden Fahrkarten. Nun hatte ich aber am 10. Dezember einen schlimmen Autounfall und konnte durch meine Verletzungen nicht zu ihr fahren. Meine Freundin glaubte mir nicht trotz nachgewiesener Krankschreibung und trotz der belegeten Buchungen für Bahn und Hotel und teilte mir per SMS die Trennung mit. Ich konnte das nicht glauben und war wie vor den Kopf geschlagen. Und ich war leider durch meine Feigheit und Unentschlossenheit nicht in der Lage ihr zu sagen, dass ich mich für sie entscheiden würde. So verging eine ganze Weile, in der zwischen uns Funkstille herrschte. Nach und nach begann dann wieder der leichte Mail-und SMS Austausch. Und im August 2011 trafen wir uns beide in Dresden. Sie war mit ihrer Freundin da und ich gaukelte meiner Frau ein Kollegentreffen vor. Es waren wunderschöne Stunden für uns beide, obwol wir keinen S. miteinander hatten, denn keiner von uns traute sich, den ersten Schritt zu machen. Aber wir beide merkten, dass es immer noch sehr zwischen uns sehr knisterte. Selbst dann, als ich merkte welche tiefen Gefühle ich für sie hegte, war ich zu feige, meine Frau zu verlassen.. Jeder fuhr also für sich nach Haus und der bekannte Mail-und SMS Austausch wurde fortgesetzt. Ab November 2011 wurde der Nachrichtenaustausch zwischen uns immer spärlicher und ich vermutete schon, dass sie eine neue Männerbekanntschaft hatte. Das hatte sie nach meinen behutsamen Nachfragen aber vehement verneint. Ich schrieb ihr immer noch SMS und Mails, die aber immer späterer oder teilweise gar nicht mehr beantwortet wurden. Ich fragte sie mehrfach, was denn los wäre und sie versprach mir eine ausführliche und erklärende Mail. Diese Ankündigung untermauerte sie mit mehreren SMS und mit einer einer Grußmail, aber die eigentliche versprochene Mail kam nicht. Ende Februar 2012 beginn sie ihren 50. Geburtstag und ich schickte ihr ein Paket mit Sachen, die sie immer so gerne mochte. Durch die Möglichkeit der Paketverfolgung wußte ich, dass sie die Sendung schon 2 Tage vor ihrem Geburtstag bekommen hatte, aber sie meldete sich nicht. Ich schickte ihr dann einen Tag vor ihrem Geburtstag eine Grußmail, aber diese öffnete sie auch nicht. Nun erst dämmerte es mir, wie sehr ich sie vermißte und ich war jetzt voll entschlossen, mit ihr für immer zusammen sein zu wollen. Das mag jetzt blöd klingen, aber es war wie ein Blitz aus heiterem Himmel, der mich traf und mir die Erkenntnis gab, Mensch wie blöd kann man nur sein und so lange untentschlossen sein. Alles was du brauchst für dein Glück ist diese Frau. Also setzte ich mich entschlossen ins Auto und fuhr zu ihr, um ihr persönlich zum Geburtstag zu gratulieren und um ihr zu sagen, dass jetzt endlich der Knoten geplatzt ist und dass ich sie wie die Luft zum Atmen brauche. Ich bin einfach losgefahren, ohne zu wissen, ob sie überhaupt da ist. Sie hätte ja auch im Urlaub sein oder auf einer Feier sein können. Aber sie war da und sie war sehr erstaunt, als ich vor der Tür stand.So wie es aussah, wollte sie mich auich erst gar nicht reinlassen, aber ich bat um einen Kaffee und sie ließ mich rein in ihre Wohnung mit dem Hinweis, sie hätte Geburtstagsgäste. Als ich in das Wohnzimmer trat, saßen am Tisch ihre zwei Söhne und ein mir unbekannter Mann.. Er wurde mir zwar nicht vorgestellt, aber ich konnte mir denken, wer er war.
Natürlich war ich wie vor den Kopf geschlagen und ich war wie Trance. Ich kann mich nur noch erinnern, dass man sich über belanglose Sachen und Dinge unterhielt. Ich trank meinen Kaffe dann ging ich wieder.. Ich weiß nur noch, dass ich an der Tür zu ihr sagte, dass ich ja nun endlich Bescheid wüßte. Ich fuhr in großer Trauer und unter heftigem Weinen nach Hause. denn nun wußte ich, dass ich sie verloren hatte.
Ja und ich glaube, ich habe ihr mit meinem Besuch einen Bärendienst erwiesen, denn so hatte sie sich jede Erklärung erspart. Ich mache meiner ehemaligen Geliebetn keinen Vorwurf, dass sie sich einen neuen Mann gesucht und auch gefunden hat., denn ich war ja schuld durch meine bisherige Feigheit und Unentschlossenheit. Sicher wäre es fairer gewesen, sie hätte mir durch eine SMS oder durch eine Mail kund getan, dass sie einen Neuen hat. So wäre mir dieser unangenehme Besuch erspart geblieben und ich wäre nicht ins offene Messer gelaufen. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, welche tiefe Liebe ich ihr gegenüber empfunden hatte, als ich vor ihr stand. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an ihr. Es war einfach überwältigend. Zwei Wochen nach meinem Besuch schrieb sie mir eine Mail und bedankte sich für die Blumen und für die Geschenke zu ihrem Geburtstaqg. Sie wäre durch meinen unvermuteten Besuch so ziemlich aus dem Gleichgewicht gebracht worden und es täte ihr leid, dass ich auf einen Mann getroffen wäre, von dem ich nichts wußte. Sie hätte schon die ganze Zeit überlegt, wie sie es mir sagen sollte, dass sie ihn kennengelernt hätte, aber nicht wüßte wie.
Ich schrieb ihr darauf eine lange ausführliche Mail, in der ich ihr nochmals meine Gefühle zu ihr erklärte und mich für meine Unentschlossenheit und Feigheit entschuldigte, ihr aber auch meinen Entschluß, mit ihr leben zu wollen, geschrieben habe. Darauf kam eine kurze Mail von ihr, dass etwas später eine Erklärung von ihr folgen würde. Auf diese Erklärung warte ich noch heute. Sicher hat sie durch den neuen Mann Fakten geschaffen, die ich akzeptieren muss, auch wenn es sehr weh tut. Doch wie soll ich mich jetzt verhalten? Stillschweigend die Realität erdulden oder noch um sie kämpfen. Es fällt mir sehr schwer, diesen unfertigen Abschluß zu akzeptieren, Warum verspricht sie mir eine Mail und schickt mir dann doch keine? Vielleicht mag die Demonstartion ihres neuen Freundes für sie der Abschluß gewesen sein. Und für mich? Wir hatten uns in der Zeit unserer Beziehung nie gestritten, es verlief alles sehr harmonisch und rund. Wir haben nie einander Vorwürfe gemacht. Unser Fehler war wohl, wir lebten in den Tag und genossen das Leben. Mein größter Fehler war meine Feigheit und Unentschlossenheit. Ich denke mal, damit habe ich mein Lebensglück verspielt, denn in meinem Herzen ist meine Liebe zu ihr ungebrochen. Ich habe zu lange gezögert und erst kurz vor dem Verlust war ich bereit, alles für diese Frau zu riskieren . Ist das die Ironie des Schicksals oder doch Vorsehung? Sie fehlt mir so sehr und ich muss ständig an sie denken. Ich kann sie einfach nicht loslassen, obwohl die Fakten für sich sprechen. Ist der Neue nur eine Übergangslösung oder ihre nächste große Liebe? Ich weiß es nicht. Hat sie mir in den 5 Jahren nur alles vorgespielt und mich gar nicht geliebt und wollte nur einen Versorger? Ich weiß es nicht! Kann eine Frau so sein und mich jetzt so völlig ignorieren. Ich fühle mich von ihr in den Mülleimer geworfen. Sie meldet sich überhaupt nicht mehr und antwortet nicht auf die kleinste SMS. Ihre versprochene Mail an mich war eine Lüge.
Ja, ich bin so ziemlich ratlos und auch nicht mehr fähig, einen klaren gedanken zu fassen.
Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus dem Forum aus? Ich weiß, es war eine lange und wahrscheinlich auch ermüdende Geschichte, aber ich mußte sie einfach mal loswerden, denn sie frißt mich auf.
Für Meinungen von euch darf ich mich ganz herzlich bei euch bedanken.
Vielleicht bis bald hier.
Nochmals lieben Dank!
Ein Trostsuchender

18.05.2012 11:10 • #1


Hangover
Moinmoin,
Dein 'Problem' findet auf mehreren Ebenen statt, von der Du hier nur eine schilderst: die neue Dame deines Herzens.
Was diese Ebene anbelangt, ist mein Eindruck, dass Du Deine Chancen aufgrund Deiner Unentschlossenheit einfach vergeigt hast.
Ist ein wenig wie ein Lottoschein, den Du ausgefüllt, aber nicht weggebracht hast. Auch da ist es völlig egal, was Du nach Abgabeschluß machst, es ist einfach zu spät.
Da ich aber kein Weiser aus dem Morgenland bin, mag es Möglichkeiten geben, die Dame umzustimmen, allerdings kann ich Deinem Text keinerlei Signale in dieser Richtung entnehmen.

Ich denke, dass Du akzeptieren musst, zu lange gewartet zu haben, und dass Du sie dadurch verloren hast. Wer kann es ihr verdenken?
Das ist bitter, aber eben auch die logische Konsequenz aus Deinem Zögern, die Verhältnisse zu klären, als Zeit und Gelegenheit passten.

Die andere Ebene ist übrigens die Deiner existierenden Ehe.

18.05.2012 11:44 • x 1 #2


A


Bin ich noch normal?Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

x 3


T
Hallo Hangover,
es ist sehr nett von dir, dass du so schnell geantwortet hast und auch deine Meinung geschrieben hast.
Sicher hast du in vielem recht. Aber hätte sie auch nicht schreiben können, es war schön mit dir, aber jetzt habe ich eine neue Liebe und es wäre besser, wir brechen jeglichen Kontakt ab?
Das wäre ein sauberer Schnitt gewesen und keine weitere Rumeiere.
So fühle ich mich von ihr verarscht und weggeschmissen.
Danke nochmal!
Viele Grüße
Trostsuchender

18.05.2012 12:06 • #3


A
willkommen

was ich dir sagen kann - weisst du selbst.

was ich nicht verstehe ist, warum du dein leben, die liebe ! abhängig gemacht hast von eltern, von deiner frau, zu der seit ewigkeiten nur noch ein bruder-schwester-verhältnis besteht, vom materiellen, von der meinung und vom ansehen anderer - hast du dich, SIE - und die liebe verleugnet.

ein mann ohne courage, der seine frau 5 jahre hinterhältig belogen und betrogen hat, auch wenn du es anders sehen willst.

taten sagen mehr als worte. deine ex-geliebte hat jetzt einen anderen, einen mann, der sich zu ihr öffentlich bekennt - du warst 5 jahre zu feige dazu. erst als du gesehen hast, dass du verloren hast, fällt dir auf einmal deine grosse liebe zu ihr ein.
dass ist meist so - nie wird die liebe grösser empfunden als im augenblick der trennung. du hast vielleicht die chance deines lebens verpasst und es war deine entscheidung so zu handeln wie du es tatest, jetzt musst du mit den konsequenzen leben.

lasse sie ihr glück geniessen, ER hat es geschafft, was du nicht gebracht hast!

kümmere du dich erstmal darum dein leben in ordnung zu bringen, wenn du weiter bruder-schwester spielen willst - ist das völlig in ordnung - aber schenke zumindest deiner frau reinen wein ein wenn du dir wieder eine dauergeliebte zulegen willst, auch wenn sie an dir als S..ualpartner nicht mehr interessiert ist, hat sie ein recht darauf es zu erfahren, damit sie entscheiden kann ob sie weiter so mit dir leben will oder nicht!

alles gute!

18.05.2012 12:09 • x 1 #4


Hangover
Zitat von Trostsuchender:
Hallo Hangover,
es ist sehr nett von dir, dass du so schnell geantwortet hast und auch deine Meinung geschrieben hast.
Sicher hast du in vielem recht. Aber hätte sie auch nicht schreiben können, es war schön mit dir, aber jetzt habe ich eine neue Liebe und es wäre besser, wir brechen jeglichen Kontakt ab?
Das wäre ein sauberer Schnitt gewesen und keine weitere Rumeiere.
So fühle ich mich von ihr verarscht und weggeschmissen.
Danke nochmal!
Viele Grüße
Trostsuchender


Ja, klar wäre das fairer gewesen, Dich zu informieren. Und? Hat sie nicht gemacht. Kaum zu ändern. Finde Dich einfach damit ab.
Es wäre übrigens auch fairer gewesen, hättest Du Dich rechtzeitig zu ihr bekannt.
Und es wäre fairer gewesen, Du hättest Deine Frau innerhalb der 5 Jahre mal über Deine Aktivitäten informiert.

Ich will Dich nicht verurteilen, das steht mir nicht zu. Wirklich nicht. Ich weiß, dass Dinge oft anders laufen, als wir wollen.
Aber fordere keine Fairness vonm anderen, wenn Du selber nicht den Hintern in der Hose hast, klare Verhältnisse zu schaffen.

Nun stehst Du ohne sie da. Und nicht, weil sie unfair war, sondern weil Du es nicht gebacken bekommen hast.

Aufstehen und Dein Leben ordnen könnte jetzt Deine Devise sein.

18.05.2012 12:16 • x 1 #5


G
Zitat von Trostsuchender:
Aber hätte sie auch nicht schreiben können, es war schön mit dir, aber jetzt habe ich eine neue Liebe und es wäre besser, wir brechen jeglichen Kontakt ab?
Das wäre ein sauberer Schnitt gewesen und keine weitere Rumeiere.
So fühle ich mich von ihr verarscht und weggeschmissen.
Trostsuchender

Tja, lieber Trostsuchender,
man kann so und auch anders sehen! In 5 Jahren konntest Du auch mindestens 5 Mal eine Entscheidung treffen. Nein, das hast Du nicht getan und hast nur rumgeeiert! Das was Du jetzt ihr vorwirfst!
Für Dein Rumgeeier findest Du hier etliche Ausreden, aber für ihre fehlt Dir das Verständnis?
Ich finde überhaupt nicht, dass sie irgendwie rumgeeiert hat, sie ist eine freie Frau und hat ihr Leben weiter gelebt. Dich konnte sie und musste sogar so aufnehmen wie Du ihr mit Deinem Verhalten halt selbst erlaubt hast - kommst Du, freut sie sich, gehst Du - lebt sie weiter!
Und da brauchst Du jetzt nicht wundern, dass da irgendwo um sie freie Männer laufen, die für sie interessant sind! Und die ihr mehr bieten können als Du!

Einerseits habe ich wirklich Verständnis mit Dir, denn egal in welcher Situation man sich befindet, eine Liebe zu verlieren ist verdammt schwer!
Anderseits, mag ich die Art wie Du hier ankommst, schon gar nicht!
Die Situation hat sich so entwickelt, weil Du es so forciert hast, nein, eher aus Deinem NixTunWollen!
Sie konnte so und konnte so, aber was alles konntest Du so in 5 Jahren!

Trotzdem fein, dass Du hier schreibst, vielleicht gut für andere Männer, die aus lauter Angst in die Hose so lange am machen sind, bis sie nichts mehr haben! Hier gabs vor einiger Zeit ein Verlierer, schade nie mehr was geschrieben, aber vielleicht liest er Deine Geschichte!
Haus, Geld, Firmen und so weiter kann keiner dahin mitnehmen, wo wir alle eines Tages müssen, aber jede Menge Gefühl, dass man das Leben voller Liebe und glücklich gelebt hat. Gerade in Deinem Alter sollte man solche Gedanken zulassen können.

LG Gästin

18.05.2012 12:44 • x 1 #6


T
Hallo Allena-52,hallo Hangover,hallo Gästin,

vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und meine Geschichte überhaupt gelesen habt. Sicher habt ihr Recht und ich habe selbst schuld an dieser für mich sehr fatalen Entwicklung. Und natürlich war es die ganze Zeit unfair meiner Frau gegenüber. Diese Seite ist mir mehr als bewußt und ich habe mich auch nicht wohl dabei gefühlt. Ich hatte eben keinen Mut gehabt, Nägel mit Köpfen zu machen und eine Entscheidung zu fällen. Heute sehe ich das genau so wie ihr. Ich habe eine schwere Zeit der Läuterung und des Erkennens durchgemacht. Und wenn mir meine große Liebe aus Süddeutschland eine zweite Chance geben würde, ich würde keine Sekunde zögern und reinen Tisch machen. Mir ist klar geworden, man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und ich werde mein Leben neu ordnen müssen. Ich werde lernen, loslassen zu müssen. Ob es eine Zukunft mit meiner Frau geben wird, ist sehr ungewiß. Aber ich habe daraus gelernt, dass man erst neu anfangen kann, wenn man mit dem alten Geschichten sauber abgeschlossen hat. In diesem Sinne danke ich euch sehr, dass ihr mit euren Meinungen auch geholfen habt. Natürlich ist der Preis, den ich jetzt zahlen werde ein sehr hoher und ich hätte das alles viel einfacher und unkomplzierter haben können.
Danke!
Trostsuchender

18.05.2012 16:42 • #7


J
Hallo Hangover,

Ich war in einer ähnlichen Situation, nur in der Rolle der Geliebten. Es gab eine Zeit in der ich alles für diesen Mann getan hätte. Als er das 1. Mal zu seiner Frau zurückgekehrt ist, habe ich mir eingeredet, dass das kein Problem ist. Wir haben uns schliesslich nie etwas versprochen! Ich habe dann versucht mich mit anderen Männern zu verabreden, bis ich dann gemerkt habe, dass ich doch mehr empfinde als dass ich mir eingestehe. Ihm ging es genau so. Als er merkte, dass er mich verlieren könnte wollte er mich unbedingt zurück haben. Ich habe dann eingewilligt. Gut 1 Jahr später ist er zum 2. Mal zu seiner Frau zurückgekehrt...
Das Gefühl der 2. Geige lernst du jetzt erst kennen. Deine Geliebte macht das Ganze schon seit ein paar Jährchen mit. Ich bin der Meinung, dass du nicht in der Position bist, in der du von ihr etwas verlangen darfst.
Ich denke, Du solltest zuerst deinen Kram zuerst regeln, somit setzt du ein Zeichen. Ich denke nicht, dass dir deine Geliebte 5 Jahre lang etwas vorgespielt hat. Sie hätte sich sonst wohl kaum auf einen verheirateten Mann und komplizierte Beziehung eigelassen, wenn sie dich nicht lieben würde.
Wenn du dich entschieden hast das wirklich durchzuziehen - dann tu es! Lass es anschliessend deine Geliebte wissen - vielleicht kommt sie dann zu dir zurück...

18.05.2012 16:46 • x 1 #8


T
Hallo Juli,
ich bin jetzt etwas irritiert, ob du mich (Trostsuchender) oder ob du Hangover meinst.
Vielen Dank für deinen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele. Genau das möchte ich jetzt als Nächstes tun, ich will und werde meinen Kram regeln, denn ich möchte nicht kampflos meine Geliebte ziehen lassen, weil ich gemerkt habe, dass ich sie unendlich liebe und dafür auch bereit bin ,einen Schlußstrich unter meine Ehe zu machen. Es wird schwer sein, doch ich denke, es wird sich lohnen. Natürlich besteht nur eine geringe Chance, dass meine Geliebte zu mir zurückkommt. Aber ich muss es zumindest versuchen. Ich möchte nicht tatenlos zusehen. Es kann natürlich auch sein, dass sie mit ihrem Neuen sehr glücklich ist. Aber ich muss es zumindest versuchen. Wenn es nicht klappt, dann habe ich aber zumindest meine schmerzenden Lehren für meine Zukunft darasu gezogen.
Danke nochmals für deinen Beitrag.
Trostsuchender

18.05.2012 17:20 • #9


Hangover
Na, mich wird sie kaum gemeint haben.


Ach, Trostsuchender.
Das eigentliche Drama Deiner Geschichte ist in meinen Augen nicht die Frau, die sich nun anderweitig orientiert hat, sondern die schmerzhafte Erkenntnis, dass manche Weichenstellungen tatsächlich irreversibel sind.
Früher dachte ich immer 'Naja, das regelst Du dann später', bis ich erkannte, dass es für manche Entscheidungen / vergeigte Chancen einfach kein 'später' gibt.
Das war für mich eine der schmerzhaftesten Erfahrungen, auch wenn ich rational natürlich auch davor 'wusste', dass manche Weggabelungen nur einmal beschritten werden können.
Die Erkenntnis zu spüren, tat (und tut) dennoch sehr weh.

Sowas ist übrigens in seiner unreflektierten Version oftmals Basis für die berühmt berüchtigte Midlife Crisis.

21.05.2012 09:45 • #10


T
Hallo Hangover,
vielen Dank für deine Mail! Sicher hast du Recht und viele Weichenstellungen sind nicht rückgängig zu machen. Diese schmerzvolle Erkenntnis muss ich leider jetzt am eigenen Leib erfahren. Aber es gibt doch theortisch einen Rückwärtsgang, den man einlegen könnte und man fährt zurück über die falsch gestellte Weiche, stellt diese neu und fährt dann in die richtige Richtung. Das wäre meine Wunschvorstellung! Wie gesagt Wunschvorstellung ! Ich weiß natürlich nicht, welche schmerzhaften Erfahrungen du selbst in der Vergangenheit machen mußtest, um diese Erkenntnis auch schmerzhaft spüren zu müssen. Aber ich denke, bei mir ist es nicht die Erkenntnis, dass ich eine Weichenstellung verpaßt habe, die sehr weh tut, sondern Tatsache der Fakt, dass ich diese eine Frau nicht loslassen kann, weil sie mirklich sehr viel bedeutet.
Das Leben ist eben kein Wunschkonzert, sondern es lebt von Entscheidungen. Aber diese Frau kann mich nicht wirklich geliebt haben,denn sonst würde sie mich jetzt nicht total ignoriren.
Aber ich muss jetzt los.
Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deine Beiträge.
Der Trostsuchende

21.05.2012 10:11 • #11


S
Lieber Trostsuchender - nun muss ich auch mal was sagen. Den Schmerz, die Zeit nicht zurückdrehen zu können und etwas für immer verloren zu haben, will man erstmal nicht akzeptieren. Und wenn du kämpfen willst, kämpfe. Aber: ich sehe hier keine echte Einsicht bei dir, was deins ist. Wie wär´s, wenn du erstmal deine Frau ins Bild setzen und die Trennung von ihr vollziehen würdest und zwar unabhängig davon, ob in Süddeutschland noch Chancen bestehen? Das ist doch sowieso fällig und dafür wirst du Kraft brauchen. Die Verwandtschaft lass mal. Die schaffen das schon. Auch alte Eltern verkraften mehr, als man immer denkt und Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar sagt Ingeborg Bachmann. Das schreibe ich mir immer auf´s T-shirt, vor jedem familientreffen )).
Also, wohlan! Und nicht mehr mit der Geliebten rumgehadert, die hatte genug Geduld mit dir. Viel Kraft! Scargot

21.05.2012 11:16 • #12


P
so habe ich meine große Liebe auch verloren
bist du noch mit deiner Frau zusammen?

15.12.2012 00:01 • #13


A


x 4