34

Ich bin am Boden zerstört - weiß momentan nicht weiter

Lilli0501
Hallo,
ich habe mich jetzt hier angemeldet, einfach um mal meinen Kummer von der Seele zu schreiben.
Ich bin 48 Jahre alt und seit 28 Jahren mit meinem (Noch-)mann zusammen, davon 22 Jahre verheiratet.
Wir haben 2 Kinder, eine Tochter, 21 Jahre alt, wohnt nicht mehr bei uns und der Sohn, 18 Jahre, ist noch
zu Hause.
Eigentlich haben wir schon seit fast 20 Jahren immer wieder Probleme, aber wir haben es immer wieder
geschafft, daß es wieder weitergeht, hatten auch schöne Zeiten.
Mein Mann ist damals fremdgegangen, und ich habe es durch Zufall erfahren, es war eine schlimme Zeit,
aber wir haben es geschafft, und dann war eigentlich 10 Jahre Ruhe, bis 2006.

Wir hatten wieder eine Krise, eher wegen der beruflichen Veränderung, damals hatte er ein Jobangebot, und
musste viel auf Montage weg, aber die ersten Jahre hatte ich das Gefühl, die zeitweise Distanz tut unserer Beziehung
extrem gut, da wir uns am Wochenende wirklich nur auf das Schöne und die Familie konzentriert haben.
Rückblickend muss ich sagen, daß er wahrscheinlich auch während der Zeit einige Male Affären hatte, ich
wollte es nur nicht sehen, denn wenn er da war, war ja alles in Ordnung.

Aber 2010 eskalierte das Ganze, er hat eine Anzeige bekommen, von einer seiner Affären, und wurde auch
verurteilt, aber weil er sich dann in Therapie begeben hat, um diese ständige Sucht nach Affären zu bekämpfen,
habe ich zu ihm gehalten, und wir sind uns auch wirklich wieder näher gekommen und hatten eine schöne Zeit.
Er hat auch seinen Job gewechselt und war immer für uns da.

Vor 3 Jahren ist er dann in eine blöde Sache geraten, wurde wegen Körperverletzung verurteilt, und weil er ja schon
vorbestraft war, musste er dann 2015 für 10 Monate ins Gefängnis.
Die Zeit davor war die schlimmste meines Lebens, wollte mich eigentlich damals schon von ihm trennen, aber
irgendwie hab ich es nie geschafft, er ist mir ja auch wichtig, ich habe ihn trotzdem geliebt, und wollte ihn nicht
im Stich lassen.

Während der 10 Monate hat er sich total verändert, und auf einmal war er wieder der Mann, so wie ich ihn kennen-
gelernt habe, total liebevoll, er hat mich, als er wieder zuhause war, auf Händen getragen. Er hat mir immer wieder
versprochen, daß die Zeit dort ihm gezeigt hat, wie wichtig ich ihm bin und wie sehr er mich liebt, und daß er
das was war hinter sich lassen will.
Und ich habe ihm geglaubt und wollte ihm auch helfen.
Doch dann seit letzten Herbst hat er sich wieder verändert, wurde distanzierter und je mehr ich nachgefragt habe,
was los ist, umso mehr hat er blockiert.
Ich habe dann etwas getan, was ich eigentlich verurteile, ich habe sein Handy genommen und musste feststellen,
daß er wieder Kontakte zu anderen Frauen angefangen hat.
Das war im Dezember und seitdem kämpfe ich mit mir, am liebsten würde ich ihn sofort rausschmeißen, aber dann
habe ich wieder Angst davor, ich habe mit ihm geredet, und er sagte mir, das hätte nichts zu bedeuten, das sind
nur harmlose Kontakte !
Wie blöd muss man eigentlich sein, um das zu glauben?
Auf jeden Fall versuche ich seitdem, mit ihm zu reden, aber er meint nur, er brauche mehr Zeit für sich, und mit mir
hat das gar nichts zu tun.
Gestern abend war er mal wieder unterwegs, auf einem Geburtstag und meinte, wenn er was trinkt, bleibt er über Nacht
weg. Daraufhin habe ich ihn nochmal angerufen, und gesagt, wenn er nachts nicht nach Hause kommt, braucht er gar
nicht mehr zu kommen, er soll seine Sachen packen und verschwinden.

Und jetzt ist er weg geblieben, hat sich auch nicht mehr gemeldet und ich sitze hier wie ein Häuflein Elend und denke
ich habe einen Fehler gemacht.

Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, wie blöd kann man sein, immer wieder zu verzeihen, aber das Schlimme daran ist,
ich liebe ihn immer noch und die Angst, ihn zu verlieren, macht mich fast wahnsinnig.

Es tut gut, das mal alles aufzuschreiben, ist ja schon ein kleiner Roman geworden.

LG
Lilli

04.03.2017 12:28 • #1


Luto
Zitat von Lilli0501:
ich liebe ihn immer noch und die Angst, ihn zu verlieren, macht mich fast wahnsinnig.

mit Liebe hat das nichts zu tun, nur mit Angst und Abhängigkeit.
Er belügt, betrügt, ist z.T. gewalttätig, wahrscheinlich auch strohdoof. So einem willst Du hinterherlaufen?

04.03.2017 13:26 • #2


A


Ich bin am Boden zerstört - weiß momentan nicht weiter

x 3


Lilli0501
Du hast ja recht, vom Kopf her weiß ich das ja auch, aber ich leide momentan fürchterlich und brauche noch Zeit, um
das alles wahrzuhaben......
Das mit der Abhängigkeit mag schon stimmen, ich hänge eben noch an ihm, und erinnere mich eben meistens nur
an die guten Zeiten, die wir hatten.

Das Schlimmste ist, daß ich kaum esse und schlafe, und das geht natürlich zusätzlich an die Substanz, natürlich
sage ich mir, er ist es nicht wert, daß ich mich vernachlässige, aber um das zu verarbeiten, brauche ich eben noch
Zeit.

LG

04.03.2017 13:56 • x 1 #3


K
möchte dich trotzdem erstmal fest drücken auch wenn von Außen betrachtet alles logisch scheint,
du leidest und dafür brauchst du Trost!

wie du jetzt weitermachst, würde mir an deiner Stelle jemand
suchen der mir beratend zur Seite steht, wo du dir alles von der Seele reden kannst und langsam Halt
in dir findest den du bisher in einer Ehe die eigentlich keine war gesucht hast.

Natürlich hängt man an jemand mit dem man soviele Jahre verbracht hat, aber Liebe sorry ist das
wohl keine.

Tja guter Rat ist da teuer, dein Vorteil, die Kinder sind schon groß teilweise aus dem Haus, das gibt
dir Raum jetzt an dich zu denken und dran zu arbeiten eine Perspektive für dich selbst zu entwickeln.

Wünsche dir viel Kraft und Mut und alles Gute, und die gute Nachricht,
mit der Zeit wird's leichter, nutz die Möglichkeit hier zu schreiben, sorg gut für dich und mach dich auf dem Weg zu dir!

04.03.2017 14:00 • x 1 #4


Lilli0501
Danke

Ja du hast recht, nach 28 Jahren, in denen wir soviele Höhen und Tiefen durchlebt haben, fällt das Loslassen unendlich
schwer.

Ich habe eine ganz liebe Freundin, die mich schon seit meiner Jugend kennt und die auch meinen Mann sehr gut kennt,
mit der kann ich reden und sie steht mir zur Seite, egal was kommt. Aber ich kann sie nicht ständig anrufen, wenn mir danach
ist, sie hat ja auch ein eigenes Leben, deshalb hab ich mich hier angemeldet.

Es tut einfach gut, sich den Kummer von der Seele zu schreiben und zu wissen, es gibt soviele Menschen, denen es
genauso oder ähnlich geht, einfach zu wissen, daß man nicht alleine ist ( so fühle ich mich nämlich gerade)

Glg
Lilli

04.03.2017 14:21 • x 1 #5


Ketilein
Hallo
Ich würde dir wünschen das er weg bleibt, doch mach dir keine Gedanken er wird sich schon melden, die Frage ist ob du wieder ihn aufnimmst, du hast keinen Fehler gemacht im zu sagen er soll weg bleiben bloß man Sicht das er dich nicht erst nimmt, wenn es sich ausgetobt hat dan wird er kriechend kommen den keine Frau ist so wie du ihn anzunehmen, warum sollte er dich ernst nehmen du verzeihst im doch alles, er weiß er wird dir ein paar Märchen erzählen und gut ist es bis die nächste Gelegenheit kommt, und so wird dein ganzes Leben aussehen wenn du nichts änderst , versuche nicht bei im etwas zu ändern das wird nichts , ich war und bin in eine ähnliche Lage, vor fast elf Jahren lernte ich einen Mann kennen ich dachte Bingo er ist es wo ich glücklich werde doch dann entdeckte ich immer wieder in seinem Handy SMS von Frauen und das waren keine harmlosen, aber weil die Frauen in Griechenland waren hat er mir die Augen verschlossen, das ist nichts ist nur Spaß die sind doch weit , bla bla, und ich dume klaubte alles, bis Dezember um Jahr 2015 holte er eine aus Griechenland, und nach ca drei Monaten hat er sie mit mir betrogen, das ging fast ein Jahr so , ich habe das nur aus Rache mitgemacht, bis vor zwei Wochen wo ich ihr alles sagte und seit dem ist stille, hätte ich auf meine Freunde damals gehört wo ich die erste SMS gesehen habe hätte ich mir viel Leid erspart, zehn Jahre meines Lebens habe ich verloren, den ich wäre heute mit einem anderen Mann glücklich, und jetzt sitze ich da allein verletzt, und das schlimmste ich kann keine Beziehung eingehen mit keinem Mann, ich habe vielleicht mein Liebeskummer überwunden doch innerlich bin ich leer, kein Vertrauen mehr zu Männer, bin einfach leer, da sichst du mal das solche Menschen mit sich selber ein Problem haben und ändern wird sich keiner, pass auf dich auf
Viel Kraft

04.03.2017 14:23 • x 1 #6


Lilli0501
So, jetzt ist der Tag fast rum und er ist nicht gekommen, bin ja mal gespannt, wie es weitergeht

Jetzt im Moment bin ich eigentlich schon froh, daß ich das gestern zu ihm gesagt habe, wenn er es wirklich wollte, dann
wäre er ja heimgekommen.

So ist es wahrscheinlich besser, dann weiß ich endlich, woran ich bin. Ich denke, es wird sicherlich noch lange dauern, bis
ich es realisiert und akzeptiert habe, aber im Grunde weiß ich doch, er ist ein notorischer Lügner, Betrüger und Egoist.
Ich wollte immer nur seine guten Seiten sehen, und habe alle möglichen Entschuldigungen gesucht für sein Verhalten.
Am Schlimmsten ist, daß ich immer die Schuld bei mir gesucht habe .......

Und von diesem Denken muss ich weg, ich habe es nicht verdient so behandelt zu werden !

Danke nochmal für Eure Antworten, es tut einfach gut, zu wissen, daß man nicht alleine ist.

LG Lilli

04.03.2017 17:56 • x 2 #7


Kinbakubi
Hallo Lilli,
Ich drücke Dich und sende Dir viel Mut zu! Selbstliebe vor Nächstenliebe, das ist der Rat meiner Psychologin, den ich Dir weitergeben möchte.
Vom Kopf her hast Du die Situation erkannt. Jetzt könntest Du Dir Deine Ziele und Wünsche im Kopf vorstellen, und überlegen, welche Schritte Du unternehmen kannst, um Deinem Ziel / deinem Wunsch näher zu kommen...

05.03.2017 01:39 • x 1 #8


Ketilein
Zitat von Lilli0501:
So, jetzt ist der Tag fast rum und er ist nicht gekommen, bin ja mal gespannt, wie es weitergeht

Jetzt im Moment bin ich eigentlich schon froh, daß ich das gestern zu ihm gesagt habe, wenn er es wirklich wollte, dann
wäre er ja heimgekommen.

So ist es wahrscheinlich besser, dann weiß ich endlich, woran ich bin. Ich denke, es wird sicherlich noch lange dauern, bis
ich es realisiert und akzeptiert habe, aber im Grunde weiß ich doch, er ist ein notorischer Lügner, Betrüger und Egoist.
Ich wollte immer nur seine guten Seiten sehen, und habe alle möglichen Entschuldigungen gesucht für sein Verhalten.
Am Schlimmsten ist, daß ich immer die Schuld bei mir gesucht habe .......

Und von diesem Denken muss ich weg, ich habe es nicht verdient so behandelt zu werden !

Danke nochmal für Eure Antworten, es tut einfach gut, zu wissen, daß man nicht alleine ist.

LG Lilli

Genau das war auch mein Problem ich habe eine schlechte Ehe gehabt, und als ich ihn kennenlernte dachte ich der ist so gut , ich habe auch nur seine gute Seiten gesehen ich habe auch immer mir die Schuld gegeben, er hat es gut hingekommen er redete immer sich aus das man ihn bemitleidet, schuld waren nur die anderen, mache jetzt garnichts rufe nicht an er soll dort bleiben wo er ist,

05.03.2017 02:41 • x 2 #9


Lilli0501
Tatsächlich ist er gestern doch noch heim gekommen, ohne ein Wort, nur hallo und hat sich wie selbstverständlich vor die Glotze gehockt und Sport geguckt.
Ich war so fassungslos, aber dann auch noch mehr entschlossen, das nicht mehr länger hinzunehmen.

Hab mich dann ihm gegenüber gesetzt und gesagt, daß es mir ernst ist, ich möchte, daß er so schnell wie möglich auszieht,
und daß ich ihm seine Wäsche nicht mehr mache, nicht mehr für ihn koche, einkaufe usw....
Er hat es glaub ich noch nicht realisiert, und ich habe das Gefühl, er ist noch etwas verwirrt

Aber wisst Ihr was, ich fühle mich besser, irgendwie erleichtert, daß ich es endlich ausgesprochen habe, und je mehr ich
darüber nachdenke, ist es klar, daß dieser Schritt eigentlich schon lange fällig war.

Natürlich wird es noch ein langer Weg, ich denke, wenn es dann wirklich passiert, daß er geht, werde ich trotzdem leiden.

Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen, es tut gut, daß ich hier einen Ort gefunden habe, wo ich alles aufschreiben
kann. Danach sehe ich oft schon etwas klarer.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

05.03.2017 11:53 • x 3 #10


S
Hallo Lilli,

da sind ja gestern ganz klare Ansagen von dir gekommen. Nach so vielen Jahren mit Affären hat er mit so einer Reaktion von dir wohl nicht gerechnet.

Ich finde es gut, dass du ihm mit sofortiger Wirkung die Haushaltsführung gekündigt hast. Bin mal gespannt, wie er das aufnimmt, wenn er heute kein Sonntagsessen serviert bekommt.

Du liest dich ziemlich entschieden jetzt. Ich wünsche dir Kraft das alles durchzustehen.

05.03.2017 12:04 • x 1 #11


Ketilein
Zitat von Lilli0501:
Tatsächlich ist er gestern doch noch heim gekommen, ohne ein Wort, nur hallo und hat sich wie selbstverständlich vor die Glotze gehockt und Sport geguckt.
Ich war so fassungslos, aber dann auch noch mehr entschlossen, das nicht mehr länger hinzunehmen.

Hab mich dann ihm gegenüber gesetzt und gesagt, daß es mir ernst ist, ich möchte, daß er so schnell wie möglich auszieht,
und daß ich ihm seine Wäsche nicht mehr mache, nicht mehr für ihn koche, einkaufe usw....
Er hat es glaub ich noch nicht realisiert, und ich habe das Gefühl, er ist noch etwas verwirrt

Aber wisst Ihr was, ich fühle mich besser, irgendwie erleichtert, daß ich es endlich ausgesprochen habe, und je mehr ich
darüber nachdenke, ist es klar, daß dieser Schritt eigentlich schon lange fällig war.

Natürlich wird es noch ein langer Weg, ich denke, wenn es dann wirklich passiert, daß er geht, werde ich trotzdem leiden.

Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen, es tut gut, daß ich hier einen Ort gefunden habe, wo ich alles aufschreiben
kann. Danach sehe ich oft schon etwas klarer.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

Hallo meine liebe habe dir doch gesagt er wird schon kommen, natürlich wirst du leiden das ist normal aber lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende, ignoriere in jetzt frage nicht wo er war, und bleibe bei deine Entscheidung

05.03.2017 12:06 • x 2 #12


DieZeitvergeht
Hallo Lilli,

schön zu lesen, wie du dran bleibst. Mach weiter so und ziehe es durch, auch wenn noch einige schwere Stunden dabei sein werden. Du hast lange genug ausgehalten und dabei gelitten.
Viel Kraft dir
Die Zeit vergeht

05.03.2017 12:12 • #13


K
Zitat von Lilli0501:
Tatsächlich ist er gestern doch noch heim gekommen, ohne ein Wort, nur hallo und hat sich wie selbstverständlich vor die Glotze gehockt und Sport geguckt


Puh das ist dreist, kann mir gar nicht vorstelln was in so nem Kopf vor sich geht

anscheinend ist man sich sicher, wie kann jemand so unverschämt sein

05.03.2017 12:23 • x 1 #14


A
Es gibt Leute- die verdrängen so Probleme- verdrängen so- Fakten!

05.03.2017 12:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag