28

Bin ich schon soweit?

D
Nun ist der große Tag fast gekommen und ich habe ANGST

Am Donnerstag, 14 Uhr ist das erste ALLEINIGE Treffen mit meiner Osterfeuerbekanntschaft V in meiner Wohnung.

Bin ich schon soweit, ihn VERBINDLICH in mein Leben zu lassen?
Auf dem Osterfeuer und einem Treffen beim Bäcker flirten und knutschen ist eine Sache - ein Treffen bei mir doch nochmal eine ganz andere Sache.
Gefühlte 1.000 Mal habe ich nun schon mein Handy in die Hand genommen, eine Ausrede formuliert um unser Date zu verschieben aber die Nachricht dann doch nicht abgeschickt.

Der Wunsch nach einer neuen Liebe ist ja schon länger in mir spürbar, der Trennungsschmerz und mein gesamtes Trennungschaos leider auch noch sehr präsent in meiner Erinnerung.

Kann man nach 6 Monaten überhaupt schon wieder frei sein für irgendwas? Fest steht: Ich bin empfindlich, ängstlich. . .

Ergeht es anderen genauso? Ich lese hier viel über Juhuu, neu verliebt, alles toll und klasse. Gibt es auch vorsichtige Anfänge oder ist sowas eben doch nur Verdrängung und eigene Verarsche?

23.05.2018 05:33 • x 2 #1


T
Liebe Dunya,
mit Bedenken und Bauchschmerzen könnte es krampfhaft und holprig werden.
Das Treffen würde ich auf keinen Fall absagen.
An Deiner Stelle würde ich noch 1-2 Mal außhäusig mit ihm knutschen und seine Wohnung/sein Haus dürfte mir der Mensch sehr gerne zuerst präsentieren.

Bin ja neugierig. . .

Wenn er Dir nicht egal ist, dann tut Euch den Gefallen und erfindet keine Ausreden. Wenn, dann erkältet Dich am Telefon. Das beugt Missverständnissen vor.

Ich hatte gestern Morgen einen kleinen Autounfall vor seiner Haustür. Er hatte sich so rührend gekümmert.
Ich mag ja die Kümmerer, Beschützer, Macher.
Bei First Dates meinte eine 53-jährige Kandidatin gestern: Man ist so weit, wenn man es gelernt hat, es mit sich selbst auszuhalten.

Wünsch' Dir Glück!

23.05.2018 05:43 • x 1 #2


A


Bin ich schon soweit?

x 3


T
Zitat von Tempi:
Wenn, dann erkältet

setze: erkläre

23.05.2018 06:00 • #3


D
Liebe Tempi,

danke für dein Feedback. Du hast recht . . .

ich habe das Date morgen nach outdoor verlegt und auch offen angesprochen, dass ich aufgrund meiner letzten Trennung etwas zaghafter bin als ich es wirklich sein möchte und auch irgendwie nicht wirklich bin. Er hat dazu 2 bis 3 Witzchen gemacht und es so hingenommen. Es hat mir sehr gefallen, dass er da kein großes Thema drum gemacht hat.

Mein erstes Indoortreffen möchte ich aber bei mir Zuhause stattfinden lassen, denn ich mag den Heimvorteil.

Insgesamt mag ich den gleichen Typ Mann wie du. Er muss anpacken können, Verantwortung übernehmen wollen, seine Schulter anbieten können und lachen, lachen, lachen.
Dann passt es für mich am besten

Sei lieb gegrüßt

23.05.2018 15:50 • x 2 #4


D
Seit Freitag bin ich nun in einer neuen Beziehung. Ganz süß zog V. beim Spazierengehen einen Zettel aus der Tasche auf dem geschrieben stand

Willst du mit mir gehen? Kreuze an:
Ja, ja oder ja

Das Wochenende war entsprechend romantisch schön - einschließlich nächtlichem Tanzen auf meiner Terrasse.

Im September hat V. einen Tripp nach Portugal geplant. Der Hammer - er ist Ultraleichttrekkingtourer. Ich selber buche ja seit Jahren fernab von All inklusive und Bustransfer mit Rucksack geschultert meine Reisen. Ein Traum in meinem Alter nochmal jemanden zu finden, der eine ähnliche Vorliebe hat.

Meine eigene geplante Reise nach Schottland im September habe ich erstmal verschoben und mich bei V. eingeklinkt. Aufregend- alleine die Recherche nach der Ausrüstung bringt mich zum Träumen.

Ganz langsam erlaube ich es meiner verwundeten Seele, aus dem Schneckenhaus hervorzukriechen um mich auch mal als erste bei ihm zu melden.

Der Anfang eines Neubeginns, den ich so gar nicht mehr erwartet hätte. Ich hoffe nur, ich sehe nicht wieder etwas, was sich in Wirklichkeit ganz anders darstellt. 4 Jahre K(r)ampf waren echt genug!

29.05.2018 08:01 • x 5 #5


Q
Hallo.. Schön zu lesen, das du dich dem *Neuem* nicht ganz entzogen hast.
Mir geht es ähnlich... Aber ich habe überhaupt keine Erfahrungen damit, weil ich sonst immer diejenige war, die um die Beziehung gekämpft hat.
Ich habe mich nach 10 Wochen Trennung das erste mal dafür entschieden, mich mit jemanden zu treffen. Es war toll. Aber ich habe ihm leider mitteilen müssen, das ich noch lange nicht bereit bin für Was neues. Er hat dafür vollstes Verständnis, hat an seinem Verhalten trotzdem nichts verändert. Er meldet sich regelmäßig, hilft mir, hört mir zu.. Aber er drängt mich zu nichts.
Ich selber weiß jetzt nicht, ob es fair ist, dieses anzunehmen obwohl ich zur Zeit weit davon entfernt bin mich auf was neues einzulassen!

29.05.2018 08:41 • #6


_Tara_
Ach, schön - das freut mich für Dich!
Wie sieht's denn bei Dir aus mit den Schmetterlingen?

29.05.2018 08:48 • #7


Kummerkasten007
Zitat von Dunya:
Willst du mit mir gehen? Kreuze an:
Ja, ja oder ja


Es lohnt sich, seinen Ängsten nicht nachzugeben und aufzuhören, die Vergangenheit mit der Gegenwart und Zukunft zu vergleichen.

29.05.2018 08:54 • x 2 #8


D
Ich bin der total romantische Typ, d.h. die Schmetterlinge fliegen schon längst hin und her. Der Anlauf ist für mich immer eine ganz besonders schöne Zeit der Träumerei , die mir zwischendurch immer mal wieder ganz unkontrolliert ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das macht mir nur leider auch immer mal wieder etwas Angst.

ABER

wie Kummerkasten richtig schrieb, die Gegenwart sollte man genießen (können) ohne sie mit der Vergangenheit zu vergleichen oder aber Zukunftsängste zu entwickeln.
Man wäre wohl viel weiter in der eigenen Verarbeitung, wenn man gar nicht mehr an das Alte denken würde.
Das ist aber leider bei mir noch nicht so. Ich denke nicht romantisch an das Vergangene sondern frage mich eher, wo mein Anteil daran liegt, dass alles so ätzend endete. Wann habe ICH den Absprung verpasst UND würde ich diesmal RECHTZEITIG einen nötigen Absprung erkennen und ihn auch vornehmen?

Der blöde Kopf sollte endlich mal Ruhe geben und das Bauchgefühl darf mal die Oberhand gewinnen. Dann wäre alles viiiiel einfacher

29.05.2018 14:36 • #9


_Tara_
Zitat von Dunya:
Wann habe ICH den Absprung verpasst UND würde ich diesmal RECHTZEITIG einen nötigen Absprung erkennen und ihn auch vornehmen?

Die Schmetterlinge flattern und Du denkst schon über einen möglichen Absprung nach?
Neeeeee! *KOPF AUS*! Aber ganz schnell! Genieße, was Dir geschenkt wird! Genieße Deine Gefühle im Hier und Jetzt!

Wer mit allem Tun und Sinnen immer in die Zukunft starrt,
wird die Zukunft nie gewinnen und verliert die Gegenwart.
(Julius Wolff)

29.05.2018 14:48 • #10


D
@Quaki

Ich habe V. beim hiesigen Osterfeuer kennengelernt. Wir hatten einen tollen Abend und danach kam (natürlich) auch bei mir die Reue, ob das alles nun fair ist, weil ich doch erst ein paar Monate getrennt bin und offensichtlich gedanklich noch zu sehr mit dem Alten beschäftigt bin. Ich habe mich also erstmal gar nicht mehr gemeldet. Als wir uns dann aber beim Einkaufen trafen, war er wieder so unkompliziert locker, dass ich ihm dann doch meine Nummer gab.

Heute denke ich- der Zeitpunkt hätte besser gewählt sein können, aber wann ist denn überhaupt der richtige Zeitpunkt? Und wie weiß man denn, dass man wieder bereit ist für was Neues ohne das man den Mut hat, etwas Neues auszuprobieren.

Aber ich verstehe deine Angst. Ich fühle sie (leider) auch.

29.05.2018 15:07 • #11


D
@_Tara_

Das ist aber super toll geschrieben.

Danke dir tausend Mal. Das werde ich mir durchlesen wenn ich wieder mal zu zweifeln anfange .

Besser hätte man es gar nicht auf den Punkt bringen können.

29.05.2018 15:10 • #12


scallisia
Liebe Dunya,

ich freue mich für dich. Ich kann dir nur sagen, mach dich frei. Sorge dich nicht. Ich weiß es ist schwer, aber er ist nicht dein Ex und du hattest Zeit zur Verarbeitung. Ich wünsche mir für dich, dass du dich drauf einlassen kannst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

06.06.2018 10:40 • #13


C
Liebe Dunya, ich wünsche dir natürlich, dass diese neue Beziehung klappt und du damit glücklich bist

Für mich gibt es nur noch eine Beziehung ohne Fragen und ohne Zweifel.

Ich war damals total verrückt nach meinem Ex, aber von Anfang an gab es Zweifel und Fragen von meiner Seite aus.

Also, lass alle Fragen und Zweifel los.... oder es wird auf Dauer nicht funktionieren


Viel Glück!

06.06.2018 11:08 • x 1 #14


D
Liebe @scallisia
Ich freue mich ganz besonders von dir zu lesen. Geht es dir wieder etwas besser? Das letzte was ich von dir gelesen habe, war Klinik (?).
Meinen 1ten Mann habe ich auch als Teenager kennengelernt und mein halbes Leben mit ihm verbracht. Trennung/Alleinesein war danach sehr schwer - ich wusste ja gar nicht, wie sowas geht. Du erinnerst mich sehr an mich damals. Deshalb hoffe ich ganz besonders bei dir, dass du bald einen guten Umgang mit deiner neuen Situation findest.


Liebe @Clarinetta
Ich denke, dass ich V nicht in Frage stelle oder Zweifel an dieser Beziehung habe. Ich stehe ja erst am Anfang - also quasi noch in der Erstverliebtheitsphase mit rosaroter Brille. Ich rechne noch gar nicht in Jahre Beziehung sondern genieße die Zeit mit ihm. Und das schöne Gefühl dabei lässt ab und an eben auch die Angst vor neuen Verletzungen aufploppen. Damit muss ich noch zurecht kommen.

Ob ich nach 14 Jahren Beziehung auch denken würde, ich hätte diese Beziehung nicht weiterführen sollen, weiß ich nicht. Es muss schon sehr viel sehr gut gewesen sein, dass es so lange gehalten hat.
Aber du hast insgesamt recht - wir lernen und entwickeln uns mit jeder Erfahrung weiter und müssen sehen, wie wir mit diesen Erfahrungen künftig umgehen wollen.


Kommt gut durch den Tag

08.06.2018 07:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag