Bin ich seltsam, weil ich keine neue Beziehung will?

K
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin schon länger stiller Mitleser und wollte jetzt auch mal meine kleine Story loswerden. Vor über zehn Jahren hatte ich eine knapp dreijährige Beziehung und habe zum ersten Mal wahre Liebe gespürt und leben dürfen. Auf beiden Seiten. Warum das schiefging ist zwar traurig und zu 100% meine eigene Dummheit (bin nicht fremdgegangen und hab mich auch nicht in eine andere verliebt, sie auch nicht), aber das will ich jetzt gar nicht weiter ausrollen. Vielmehr frage ich mich schon seit langem, was mit mir nicht mehr stimmt. Denn alle Beziehungen, die ich seitdem hatte, waren im Vergleich zu dieser ersten Liebe blass, grau, kühl und so gar nicht erfüllend. Vielmehr überwog der Schmerz danach, der aber eher aus verletztem Stolz denn eines gebrochenen Herzens resultierte.
Es ist mittlerweile sogar so, dass ich auf Teufel komm raus die Mädels verprelle, die mir wohlgesinnt sind, weil ich nur wieder eine weitere Pleite befürchte. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, dass ich jemals im Leben wieder so lieben kann wie damals, und dass ich von dieser Person genauso geliebt werde. Ich hab's wirklich oft genug versucht und hab der jeweiligen Neuen immer das Gefühl gegeben, dass ich nur sie will. Ging aber letztlich immer nach hinten los und ich musste mir auch im Nachhinein eingestehen, dass ich nicht ehrlich war. Ich war vielleicht zwei- dreimal verliebt seitdem, aber die Liebe blieb aus.

Zur Info: Habe damals über Jahre richtige Probleme gehabt, weil ich sie so sehr vermisst habe. Das hab ich jetzt zwar im Griff, bin weder deprimiert noch mitleidig mir selbst gegenüber, noch unglücklich. Aber glücklich ist anders. Glücklich war meine Zeit mit ihr.

Was sollte ich eurer Meinung nach nun tun? Bin Mitte 30 und hab mich mittlerweile schon damit abgefunden, ein Leben lang alleine zu sein. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir deutlich gezeigt: Lieber alleine als ohne Liebe.

P.S.: Ein Zurück zu ihr gab und gibt es nicht, und wird es auch niemals mehr geben. Sie hat Mann und Kind und will mit mir nichts mehr zu tun haben. Leider.

18.03.2013 21:35 • #1


B
Hallo Kurios,


nein,du bist nicht seltsam:-)

Ich kann dich total verstehen.Bei mir ist die Trennung 1,5.Jahre her und habe seitdem kein Bedürfnis mehr
nach einer neuen Beziehung.Ich meide alles,wo sich so etwas anbahnen könnte und würde mich
auf einen neuen Mann nicht einlassen können,aber
ich glaube nicht,dass es damit zu tun hat,das mein
Mann die große Liebe war und ich keinen anderen mehr mögen könnte,sondern mehr um mich zu schützen.
Mein Schutzwall ist sehr hoch und das soll auch so bleiben......ich habe mich auch damit abgefunden,den Rest meines Leben alleine zu verbringen....na ja,die Kinder werden immer im Leben da sein und ich hoffe,dass ich auch weiterhin immer einen Hund haben kann,ansonsten wirds kritisch bei mir:-)))

Klar wünscht man sich manchmal jemanden,der einen in den Arm nimmt,der alles mit dir teilt,aber ich habe mich daran gewöhnt,alles mit mir selber ausmachen zu müssen.

Ganz liebe Grüße.

18.03.2013 22:11 • #2


A


Bin ich seltsam, weil ich keine neue Beziehung will?

x 3


K
Stimmt, dieses Abwehrverhalten mittlerweile hat bestimmt auch zu einem gewissen Teil mit Selbstschutz zu tun. Grundsätzlich wäre ich aber offen gegenüber einer neuen Beziehung, wenn ich nicht so völlig den Glauben daran verloren hätte. Im Ernst, die Beziehungen danach waren teilweise schon richtig hart. Gerade bei der letzten bin ich regelrecht vorgeführt worden.
Etwas paradox ist, dass mich gerade meine alte Liebe vor einer Depression oder ähnlichem bewahrt hat, denn diese Demütigung würde glaube ich jeden schwer treffen. Will gar nicht weiter ausführen, was da vorgefallen ist, könnte aber glatt nen eigen Thread dazu erstellen: Schlimmer geht immer ^^
Aber ich weiß einfach, dass Liebe so ganz anders ist. Sie weiß es (noch) nicht. Von daher bin ich ihr auch nicht böse, noch fühle ich mich gedemütigt. Es war ein Spiel, das ich zwar verloren habe, aber es war eben nur ein Spiel. Mensch ärgere dich nicht.

Was aber bleibt ist der fade Nachgeschmack, dass ich keine Frau mehr getroffen habe, die so zu mir gepasst hat wie meine Süße damals. Kann nicht beschreiben, wie schön jeder Tag mit ihr war. Habe über all die Jahre kaum etwas vergessen und erinnere mich bildhaft an diese schöne Zeit, mitsamt den Gefühlen, die damals noch erwidert wurden.

Ich hoffe für dich, dass du den Selbstschutz bald wieder ablegen wirst. Dann aber unbedingt für den Richtigen, der das nicht ausnutzt, um rücksichtslos deine Gefühle zu zertrampeln...

18.03.2013 22:29 • #3


B
Das hast du jetzt aber lieb gesagt,aber das wird mir nicht mehr passieren,dass jemand meine Gutmütigkeit ausnutzt.Außerdem habe ich mittlerweile ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt,was ich vorher nicht hatte.Ich weiss nun wer ich bin und was ich wert bin.....ich habe gelernt mich selber zu lieben und zu akzeptieren,so wie ich nunmal eben bin und damit bin ich zufrieden:-)

Für dich wünsche ich mir,dass du nochmal auf jemanden triffst,der in dir, in etwa die intensiven Gefühle auslöst,wie deine damalige Liebe!

Bist ja noch jung und es werden noch viele Menschen deinen Weg kreuzen...

Ganz liebe Grüße.

18.03.2013 22:41 • #4


M
Hallo Kurios,

mir sind zu deiner Ausführung zwei Möglichkeiten eingefallen:

1. Du versteckst dich unbewusst hinter dieser großen Liebe, weil du (eigentlich) keine wahre Liebe zulassen kannst und dann auch damals nicht konntest.

2. Du hast damals eine Dummheit gemacht. Sie hat dich verlassen und in dem Moment bist du in eine emotionale Schockstarre gefallen. Hast deine Gefühle von dortan abgespalten und so auch diese Trennung damals nie richtig verarbeitet (vgl. Trauma).

Ich vermute, dass dein zentrales Thema D E I N E Emotionen sind.

Wer keinen Zugang zu seinen Emotionen hat, ist blockiert und spürt oft eine sogenannte innere Leere. Diese innere Leere wird häufig (wie du auch beschreibst) mit irgendwelchen Frauen ausgefüllt. Andere füllen diese Leere auch oft mit einem großen Bekanntenkreis (keine echten Freunde), Alk., Dro., Extremsport etc. aus - Hauptsache dieser Leere entfliehen.
Diese Leere ist das Loch zwischen dem Menschen selbst und seinen Emotionen. Nur wer es lernt die Leere auszuhalten, wird den Zugang zu seinen Emotionen - und damit zu sich selbst - finden.

Zu deiner Frage: Nein, du bist nicht seltsam, sondern einfach nur ein bisschen verloren, ABER du spürst das...
...denn die Tatsache, dass du dich mit dir hier auseinandersetzt, ist ein erster Schritt zu dir selbst!

Alles Gute!

18.03.2013 22:49 • #5


K
Vielen Dank

Ja, du hast recht. Man darf die Hoffnung nicht einfach so über den Jordan schicken. Du hast es schon richtig gemacht. Zuerst einmal mit sich selbst im Reinen sein, sich selbst lieben, trotz aller Makel.

Aber Glück braucht man danach dann auch. Zu schnell entscheidet man sich für den falschen Partner.

Liebe Grüße!

18.03.2013 22:53 • #6


K
@Mirella:
Deine erste Vermutung trifft es. Ich habe damals Schluss gemacht, und es war wirklich eine ganz große Dummheit. Es auf andere zu schieben, die mir damals abgeraten haben von ihr, ist einfach falsch und das habe ich auch nie getan. Ich bin also wirklich selbst schuld daran, ohne wenn und aber.

Die Leere in mir, das trifft den Nagel auf den Kopf. Bin gefühlt jahrelang als leere Hülle umhergelaufen. Hab tatsächlich sehr viel Sport getrieben und auch viel getrunken und Party gemacht. Zum Glück hatte und habe ich immer meine vier besten Freunde, schon seit über fünfzehn Jahren (einer sogar schon mein Leben lang), von daher ist es nicht ganz so schlimm.

Es ist nur schade, dass heutzutage so schnell gewechselt wird, wenn mal Probleme auftauchen. Muss dazu sagen, dass ich immer wieder mit so jungen Damen Anfang 20 zusammen war und die Alters-schere entsprechend immer weiter auseinander gegangen ist. Ich denke, ich habe immer nach dieser Jugend gesucht und muss mir eingestehen, dass diese Zeit für mich schon lange vorbei ist. Vielleicht habe ich immer am falschen Ende gesucht...

18.03.2013 23:03 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag