2

Bin ich verrückt?

J
seit vier Jahren waren wir zusammen. Und immer wieder gab es das komische Gefühl im Bauch, dass wir nicht nur zu zweit sind, viele der üblichen Symptome trafen zu, aber auf jedes gab er rationale Erklärungen. Dann veränderte sich unser S., schuld daran wäre ich, ich hätte ihn abgelehnt, aber das stimmt nicht, denn ich sehnte mich nach ihm, wollte ihn wie früher und litt unter seinem Rückzug.
Schließlich stellte ich ihn immer wieder zur Rede, weshalb dies, warum das und wie erklärt er jenes? Immer schien er mir nur Halbwahrheiten zu geben. Letzte Zeit war ich dann fast sicher, er hat sich verliebt und ist innerlich zerrissen. Aber auch auf meine Nachfrage, schwieg er verärgert. Das seien alles meine Dämonen und das Thema langweilt ihn und es gibt nichts, was er verschweigt.
Vor zwei Jahren dann die Whatsup an eine Frau Komm zu mir ins Büro, ich hab ein Bett. und eine logische Erklärung von ihm, es wären nur hypothetische Momente,die hm als Kompensation dienen, wenn er mit mir unglücklich ist. Letztes Jahr dann schlug er mich einmal ins Gesicht, weil ich verzweifelt sagte, er solle mich endlich wieder n Liebe berühren, statt es mir nur lieblos zu besorgen und (er ist Couch) er hilft anderen Paaren, Zufriedenheit zu bekommen, bekäme es aber selbst nicht hin.
Da beendete ich die Beziehung, schmiss ihn raus (ich hab zwei jüngere Kinder), aber er suggerierte mir, dass ich ihn soweit gebracht hätte, wo er mich doch gebeten hatte, ihn nicht noch zu provozieren.
Wir waren zwei Monate getrennt und dann dachte ich, nein, wir bekommen das hin, und ich müsste nur eine bessere Frau für ihn sein. All meine Verdächtigungen wären doch nur Hirngespinste. Ich kämpfte um ihn, und er kam zurück. Aber es wurde nicht mehr so innig, wie einst.
Wir zogen in ein Haus ein und waren zufrieden. Aber die Merkwürdigkeiten nahmen wieder zu, mein Gefühl, dass etwas nicht stimmt. ich fing an, sein Handy zu durchstöbern, wozu er sagte, das könne ich ruhig tun, er sei ja schließlich kein Anfänger (ein Scherz, wie er meinte). Wieder entzog er sich meiner Begierde und sagte, es sei meine Schuld, weil ich ihn ja doch nur kritisiere. Er kam später nach Hause, schrieb spät am Handy, aber hatte für alles eine Erklärung, die durchaus glaubhaft sein kann und mich widerum zur Spinnerin macht.
Ich konnte das nicht mehr aushalten. Und als er dann mal wieder die Kinder so sehr anschrie, hab ich es beendet. Er sagt, er habe mich immer geliebt und durch mein Mißtrauen, ist nun alles verloren. Gestern fand ich ihn auf einer Partnerbörse (Finya), wo sein Profil seit einigen Monaten regelmäßig aktiv ist, hier bietet er sich als Single an, der Lust auf Küssen hat und Abenteuer sucht. Er sagt, das hätte er gemacht, als ich ihn damals verlassen habe und wäre seit dem nie wieder aktiv gewesen. Sein Profil zeigt aber regelmäßige Nutzung an, er sagt, das muss ein Fehler des Systems sein, er hat nichts hinter meinem Rücken getan.
Auf mein Drängen, er solle mir doch jetzt wenigstens die Wahrheit sagen, schrieb er:
Du hast dich weniger geirrt, als du dachtest und irrst dich mehr, als du glaubst.

was bedeutet das? und warum ist es mir verdammt nochmal so wichtig, dass er mir jetzt noch die Wahrheit sagt? Vielleicht damit ich weiß, es ist nicht meine Schuld allein, dass die Beziehung nicht funktionierte? Wie soll ich mich wieder auf einen Menschen einlassen, wenn ich diese Gewissheit nicht habe? Es fühl sich wie Gehirnmanipulation an, die ich nicht abstellen kann. Ich bin verzweifelt.
ja ich hab mir diesen Mann einst ausgesucht, vorher war ich eigentlich nie ein eifersüchtiger Mensch. Ich ging auch gern mit ihm in S., sagte ihm, wir können das immer offen legen, Loyalität ist für mich wichtiger als Treue, wenn wir es immer zusammen klären und keine Lügen entstehen. Aber auch dazu hatte er keine Lust mehr, meinte, ich mache das nicht frei genug...usw.

Ich will loslassen... und gestern dachte ich auch, jetzt hast du den Beweis. Aber nun wieder seine Erklärung, dass ich mich irre. Ich bin tatsächlich eine furchtbare Frau, wenn ich ihm die ganze Zeit Unrecht tu.

25.03.2016 18:23 • #1


H
Zitat:
Du hast dich weniger geirrt, als du dachtest und irrst dich mehr, als du glaubst.


Zitat:
Es fühl sich wie Gehirnmanipulation an, die ich nicht abstellen kann. Ich bin verzweifelt.


Hallo Janina, gut erkannt, denn genaus das ist es. Eine Manipulation, Gehirnwäsche, nenn es wie du willst. Du drehst dich da im Hamsterrad, weil du durch seine Sätze es sei alles deine Schuld wieder überlegst: Hat er Recht? Stimmt mit mir was nicht? Muss ich nicht, sollte ich nicht, muss man nicht kämpfen?

Janina, viele Menschen die in der Kindheit so erzogen worden sind alles richtig machen zu müssen, denen gesagt wurde das Fehler schlecht sind, die wenig Zuneigung von einem Teil der Eltern bekommen haben (ich zähle mich selbst dazu) reagieren so wie du: Sie suchen sich jemanden der narzisstische Züge hat, der manipulativ ist...und spielen die für sich selbst seit Jahren empfundene Fehlbarkeit immer wieder durch. Brich da aus.

Dein Bauchgefühl weiss, dass du auf seine Erklärungen nichts geben kannst

Dein Bauchgefühl weiss, dass er manipuliert.

Wichtiger noch, dein Bauchgefühl und auch dein Kopf werden wissen, dass er dir NICHT gut tut und dir auch nie gut tun wird.

Ich weiss nicht genau was ich jetzt schreiben könnte, denn du weisst das warscheinlich schon so lange, dass weder 1 Satz noch 10 Sätze dir jetzt helfen. Mein Tip: Lese dich hier in ähnliche Geschichten ein, schreibe weiter von dir...und suche dir im realen Leben professionelle Hilfe. Vorzugsweise bei jemanden der seinen Job nicht so missbraucht, wie es dein Mann tut.

Ales Gute für dich.

25.03.2016 18:44 • x 2 #2


K
Janina.
So einen Coach kannte ich auch mal,
Leider näher.
Er war sehr bekannt in Partnerangelegenheiten.
So war er als Mann ein gnadenloser narzist, der ständig Affären hatte.
Und mich fertig macht.
An allem war ich schuld.

Glaube ihm kein Wort- mit narzisstischen Strategien kann man den Partner wirklich verrückt machen.
Lauf so schnell du kannst...

25.03.2016 19:33 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag