Lieber TE,
ich gehe davon aus, daß Deine Zielvorstellung eine langfristige Partnerschaft ist. Daher folgende Antworten meinerseits:
Zitat von Worrior: Es lag meist an deren Lebensumständen und abweichenden Interessen.
Der Rahmen muß schon passen. Die Frage ist halt, wie eng er gesteckt ist.
Zitat von Worrior: Auch wusste ich mitunter schon beim Dating dass es zu nichts weiterem führen würde, da mir einige rote Flaggen entgegenwehten die ich nicht tolerieren konnte bzw. wollte.Vom Freundes- und guten Bekanntenkreis bekomme ich nun oft zu hören dass ich zu hohe Ansprüche hätte, diese herunterschrauben sollte.
Eine rote Flagge ist gleichbedeutend mit "Next!". Die Frage ist halt, was für Dich "rot" ist.
Zitat von Worrior: Ich weiß aber dass ich mit weniger nicht zufrieden sein würde.
Und das ist der springende Punkt: Zufrieden solltest Du schon sein mit Deiner Wahl. Ansonsten: "Next!" - oder lieber am Status quo (zufriedener Single) festhalten.
Zitat von Worrior: Meine Frage wäre nun an Männer und Frauen in annähernder Altersklasse welche Kriterien ihr bei der Auswahl eine(r)s neuen Partner(in) habt oder was für Euch absolute Alarmsignale sind?
Meine No-Gos müssen nicht mit Deinen übereinstimmen um jene, denen Du Dich beim Daten ausgesetzt siehst, für Dich zum absoluten Alarmsignal zu machen. Daher werde ich mich dazu nicht weiter äußern - zumal ich Deinem Beitrag nichts entnehme, was aus meiner Sicht total daneben ist.
Zitat von Worrior: Dies um abzugleichen ob meine Erwartungen und Ansprüche tatsächlich zu überzogen sind?
Eben darum sollte es
nicht gehen.
Denn selbst wenn Du der letzte Mann auf Erden wärst dessen Künftige unbedingt
- wie Brooke Shiels in ihren besten Jahren aussehen
- schulden- und kinderlos
- gut situiert
- akademisch gebildet
- boden- und eigenständig
- mit einer guten Prise Humor ausgestattet
- monogam
- herzlich, gütig und humorvoll
- et al
sein muß: Solange
Du nur so und nicht anders zufrieden mit
Deiner Wahl wirst, solltest Du es
nicht darunter tun.
Was Dein Umfeld davon hält ist völlig unerheblich, denn die werden nicht damit leben müssen, sondern Du und Deine Auerkorene - niemand sonst.
In meinem Umfeld sind fast nur Paare. Etliche von denen sind seit vielen Jahren zusammen. Das freut mich für die - aber tauschen möchte ich mit keinem einzigen davon. Nur das zählt und nichts sonst, denn ein zweites Leben bekommst Du nicht auf dieser Welt! Wichtig ist, in sich selbst zufrieden (vielleicht sogar glücklich) zu sein. Der Rest ist allenfalls ein Sahnehäubchen auf dem großen Kuchen, der
Dein Leben ist - mehr nicht.
Ganz generell möchte ich noch anmerken, daß es ein sehr seltenes Glück ist, echte Seelenpartner zu treffen, mit denen es dann auch im Bett und im Alltag intuitiv harmoniert. Mit fortgeschrittenem Alter wird das noch rarer, da unser aller Formbarkeit abnimmt und wir auch mit unserer Energie zunehmend haushalten müssen. Da tut man sich allzuviel Toleranz nicht mehr an - zumal wenn man bereits oft genug erlebt hat, daß es am Ende dann doch an Dingen scheitert, die eigentlich schon von der ersten Begegnung an erkenn- und spürbar waren.
Laß Dich bitte nicht davon täuschen, wenn um Dich herum viele Paarbeziehungen sind. Viele von denen gehen Kompromisse ein, die für
Dich nicht tragfähig wären. Wenn das für diese Leute ist - fein für sie! Aber solange es das für
Dich nicht ist: Finger weg! Denn nur auf letzteres kommt es an.
Ich kann Dir nur raten: Lebe - und bleib offen für neue Begegnungen. Mit der großen Liebe ist es wie mit den Diamanten: Man findet am Strand meist nur Kieselsteine. Aber dennoch existiert sie - die Frage ist nur wann, wo, wie Du ihr über den Weg läufst - bzw. ob überhaupt. Daher rate ich Dir,
Deine Interessen nochmal gut für
Dich zu durchdenken und dann gezielt dafür zu sorgen daß Du an Orten bist wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, auf tendentiell Gleichgesinnte zu treffen.
Das kann der dezente Jazzclub in der Stadt sein, oder ein Theaterabo, oder ein soziales, politisches, kirchliches, umwelttechnisches, sportliches Engagement, oder ein Debattierclub, ein Lesezirkel, ein VHS-Kurs Deiner Wahl, ein Singleurlaub mit Studiosus oder meinetwegen auch eine mehrwöchige Wanderung auf dem Jacobsweg. Vielleicht auch eine Überwinterung im Land Deiner Wahl oder was auch immer: Hauptsache, es erhöht die Aussicht auf passende Begegnungen. Ob die dann wirklich erfolgen, bleibt
Glücksache. Aber zumindest wirst Du im Wissen leben, alles dafür getan und nichts verpennt zu haben.
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute dabei.

.