13

Bin ich zu empfindlich?

L
Liebes Forum,
ich bin eigentlich angemeldete Nutzerin, möchte meinen Beitrag aber ausnahmsweise als Gast posten, da mein Mann meinen Nick kennt.
Vorab sollte ich erwähnen, dass mein Mann vor ca. 2 Jahren für ein paar Monate eine Affäre hatte. Er hatte angeblich nie vor, mich und die Kinder, zu verlassen, von seiner Affäre weiß ich jedoch, dass er ihr anderes versprochen hat.
Nachdem die Affäre aufgeflogen war und nach einer wirklich schweren Zeit, haben wir uns entschlossen, unserer Ehe eine zweite Chance zu geben. Die Affäre hat mich tief verletzt und mein Selbstbewusstsein geschwächt. Oft frage ich mich, ist er nur noch hier, weil es am bequemsten für ihn ist? Ist er vielleicht nur hier, weil die Andere ihn doch nicht wollte, als er frei gewesen wäre? Ein wirkliches Bemühen seinerseits kann ich auch nicht feststellen.
Dass er mir beispielsweise seit unserem Neustart nur ein einziges Mal gesagt hat, dass er mich liebt, obwohl er mir vor der Affäre ständig seine Liebe beteuert hat, macht mich zusätzlich unsicher. Aber da kann man natürlich nichts erzwingen und wenn ich mich sonst geliebt fühlen würde, würde mir dies auch nichts ausmachen.
Was mich aktuell gerade richtig traurig macht, und weshalb ich neutrale Personen bitte, mir ihre Meinung zu schreiben, ist folgende:
Mein Mann musste gerade für ein Seminar bei der Arbeit einen Monat lang jeden Tag aufschreiben, worauf, oder worüber er sich freut.
Der er mit der Rechtschreibung Probleme hat, sollte ich die Liste, für ihn abschreiben. Im Prinzip eine lachhafte Aufgabe und sollte auch nicht allzu ernst genommen werden.
Er hat also für jeden Tag Notizen gemacht. Hat z.B. aufgeschrieben: Ich freue mich auf mein Frühstück, auf den Kegelabend (war frei erfunden), auf die Taufe in der Verwandschaft (war auch gelogen, denn er hatte keine Lust mich dorthin zu begleiten, da dies meine Verwandschaft war) bzw. hat z.B. geschrieben, ich freue mich auf meine Arbeitskollegen. Er hat sich 30 Tage lang über alle möglichen teilweise frei erfundenen Dinge gefreut. Nur ich komme in dieser Liste nicht vor. Wir hatten in diesem Zeitraum Hochzeitstag, er hätte z.B. darüber schreiben können, aber ich bleibe in dieser Liste unerwähnt. Er hat zwar einmal geschrieben: Ich freue mich über meine Familie, aber die Familie ist riesengroß, ist es wirklich übertrieben, wenn ich traurig bin, dass ich so gar keine eigene Erwähnung finde?
Ich habe ihm, als ich die Liste abgetippt habe, gesagt, dass ich etwas enttäuscht bin, dass ich zwischen Arbeitskollegen, Frühstück oder Freunden und Bekannten so gar keine Erwähnung finde, da ist er aufgestanden, wortlos ins Bett gegangen und spricht seitdem spricht mehr mit mir und straft mich mit Nichtachtung. Das ist übrigens immer seine Art bei Konflikten. Er wird laut oder straft mich mit Nichtachtung. Solange, bis er selbst keine Lust mehr auf das Schweigen hat.
Findet ihr es nachvollziehbar, dass ich enttäuscht war? Oder übertreibe ich?
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.

22.03.2018 18:30 • #1


T
Ich kann es schon verstehen, dass du enttäuscht bist.
Ich glaube, ihr habt da viel aufzuarbeiten. Ist es möglich zu einer Eheberatung zu gehen, oder blockt er da? Im Grund, wenn er wirklich aus freien Stücken bei dir geblieben ist, sollte er nun Invest zeigen, dass er DICH und keine andere will. Er hat Mist gebaut und du hast ihm einen Vertrauensvorschuss gegeben, indem du der Ehe eine zweite Chance gibst. ER ist am Drücker und sollte dir zeigen, dass er der Mann an deiner Seite sein WILL - wirklich will.

Offensichtlich hat er dich aber sehr im Griff, da er garantiert weiss, dass es dich psychisch unter Druck setzt, wenn er mit diesen beiden Extremen bei Konflikten reagiert.

Liebst du ihn noch oder liebst du das, was ihr mal wart?

22.03.2018 18:39 • #2


A


Bin ich zu empfindlich?

x 3


Drops07
Mal diese Liste außen vorgelassen, welche ja scheinbar nur irgendwelche Dinge zeigten welche nix mit der Realität zu tun hatten, finde ich diese Strafe mit Nichtachtung viel befremdlicher. Darüber würde ich mir viel mehr Gedanken machen.

22.03.2018 18:41 • x 1 #3


Vitaminstoß
Nein, du bist nicht zu empfindlich. Es scheint zumindest im Moment eine ziemlich einseitige Liebe zu sein. Auf jeden Fall gibst du gefühlsmäßig mehr als das du bekommst. Das ist schade.

22.03.2018 18:46 • x 1 #4


C
Also ganz ehrlich, da wäre ich auch empfindlich, gerade nach der Vorgeschichte. Traurig, dass er sich nicht um eure Ehe bemüht und bei Konflikten auch noch mauert. Das Ganze klingt sehr einseitig. Hat er sich mal geäußert wieso es zu der Affäre kam (fehlende Liebe, fehlender 6 o.ä.)?
Dieses ich-schmolle-bis-es-ausgestanden- ist finde ich persönlich sehr kindisch und es würde mich unheimlich wütend machen.

22.03.2018 18:46 • x 1 #5


R
Du bist nicht empfindlich. Mauern ist übrigens echt ein Akt der Gewalt. Geht gar nicht. Erst Fehler machen und dann bestrafen ist übrigens auch in meiner Welt ein Akt, vergleichbar mit körperlicher Verletzung.

Was sagt uns das? Dass du kein Selbstbewusstsein hast. Er kann machen mit dir was er will. Lass den links liegen und konzentriere dich auf dich. Finde dir einen neuen Mann. Manches muss man echt einfach zur Seite legen. Vor allem einen Partner der nicht verhandelt sondern sich verschanzt. Verschanzt du dich? okay. Dann gehe ich weiter.

22.03.2018 19:03 • #6


L
Vielen Dank für eure Antworten. Gerade ist er von der Arbeit nach Hause gekommen und wortlos und grußlos im Nebenzimmer verschwunden.
@tintin: Ob ich ihn noch liebe, oder das, was es mal war, ist eine gute Frage.
Ich würde schon sagen, dass ich ihn noch liebe, aber mich macht diese Situation auf Dauer kaputt.
Eine Ehetherapie lehnt mein Mann ab.

22.03.2018 19:08 • x 1 #7


T
Zitat von Liebernicht:
@tintin: Ob ich ihn noch liebe, oder das, was es mal war, ist eine gute Frage.


Diese Frage solltest du dir ganz ehrlich und in Ruhe mal beantworten.

Zitat von Liebernicht:
Eine Ehetherapie lehnt mein Mann ab.


Und wie gedenkt er dich wieder zu gewinnen - also nicht nur auf dem Papier, sondern dich als Mensch...

22.03.2018 19:11 • x 2 #8


A
Liebe Liebernicht,

das klingt wirklich super traurig wie Du Euer Zusammenleben beschreibst. Ich persönlich könnte das nicht ertragen. Ich fands schon schwierig, als meine Söhne in der Pubertät waren und beim Heimkommen gelegentlich wort- und grußlos in ihren Zimmern verschwanden. Aber der Partner - ein erwachsener Mann?! Das wäre absolut inakzeptabel für mich.

Apropos erwachsen. Darf ich Dich noch etwas anderes fragen? Warum korrigierst Du seine Hausaufgaben für die Arbeit? Es gibt doch Textverarbeitungsprogramme mit Rechtschreibkorrektur! Vielleicht hat es keinerlei Bedeutung, aber es fiel mir auf und ich finde das sehr seltsam (so in Richtung Mutti macht schön alles für mich - bequemes Leben und wenn sie schimpft geh ich einfach weg - so gar nicht auf Augenhöhe).

22.03.2018 19:19 • x 1 #9


Vitaminstoß
Für mich klingt es so, als hätte er sich für die Bequemlichkeit oder das Bewährte besser gesagt das Gewohnte entschieden. Weil ich sehe keine Wertschätzung des Bewährten.
Dir gegenüber scheint er vollkommen zu zu sein, zumindest zurzeit. Ich weiß nicht, was du tun könntest,
um ihn wieder ins Spüren zu bringen. Und sei es auf die Gefahr hin, dass das, was er dann spürt, nicht das ist, was du dir wünscht.

22.03.2018 19:23 • #10


S
Deine Situation tut mir unglaublich leid. Soetwas hat niemand verdient und diese Ignoranz ist einfach grausam. Der Kampf um eure Ehe nach seinem Betrug scheint ein sehr einseitiger zu sein.

22.03.2018 19:31 • x 1 #11


Nemesia
Zitat von Liebernicht:
und wortlos und grußlos im Nebenzimmer verschwunden.


wort- und grußlos würde ich ihn schlagartig nicht mehr bekochen, sein zeug mitwaschen, einkaufen, bügeln etc.
ist ja sogar in einer zivilisierten wohngemeinschaft (wenn schon nichts mehr anderes übrigblieb von der ehe) üblich, sich zu grüßen und ein bisserl smalltalk über den vergangenen tag zu machen.

totaler machtkampf, bockig wie ein pubertätler ! du bist in meinen augen nicht empfindlich sondern eher konfliktscheu bis demütig

22.03.2018 19:33 • x 3 #12


L
Vielen Dank für eure Meinungen.
Dass ich die Liste abschreiben sollte, fand ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Er hat LRS und tut sich mit der Rechtschreibung auch mit Rechtschreibprogramm schwer. Aber mir diese Liste hinzulegen und dann zwar Hinz und Kunz zu erwähnen, mich aber auszulassen, ist wohl auch bezeichnend, wie sehr er mich wertschätzt.
Ihr habt ja alle so recht, wenn ihr schreibt, ich sei zu demütig. Ich hatte nämlich auch schon wieder an mir gezweifelt, ob ich wegen dieser doofen Liste überreagiert habe. Ich bin sehr harmoniebedürftig und ertrage diese Situation nur schwer. Ich bin dieses Mal aber nicht nur unfassbar traurig sondern auch wütend und bin froh, dass ihr auch der Meinung seid, dass seine Reaktion daneben ist.
Ich werde ihn dieses Mal schmoren lassen bis er schwarz wird und vielleicht sollte ich mich tatsächlich an den Gedanken gewöhnen, dass diese Ehe nicht mehr zu retten ist.

Liebe Grüße
Liebernicht

22.03.2018 21:23 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag