12

Bin ich zu stark für die Männerwelt?

S
Guten Tag zusammen,
heute ist mal wieder so ein Sonntag, an dem ich mir über mich und mein Leben Gedanken machen.
Eins vorweg, mir geht es nicht schlecht in meinem, mittlerweile 5jährigen Singeldasein. Können auch 6 sein, so genau weiß ich das nicht.
Das selbstbestimmte Leben ist schon schön, nur fehlt dann doch der Austausch mit einer vertrauten Person.
Freunde gehen nicht immer.
Mein Ex hat mich während unserer gemeinsamen Zeit, immerhin 6 Jahre, immer auf Abstand gehalten. Ich habe nicht kapiert, dass er sich von mir komplett unter Druck gesetzt fühlte, wobei schon ein wie geht es dir übergriffig war. Ich habe alles versucht, um mit ihm ein harmonisches Leben zu führen, hatte aber keine Chance.
Nun bin ich eben auch nicht die liebe, zurückhaltende Frau, sondern schon bestimmend und fordernd und sage auch schon mal, wo es langgeht.
Na auf alle Fälle hat mich diese Erlebnis mit diesem Mann, was Beziehungen zu Männern angeht, nachhaltig gestört. Ich blicke nicht mehr durch und verstehe irgendwie alles falsch. Was wiederum zu Stresssituationen führt.
Mein Vertrauen, auch in mich selber, ist weg.
Mit Männer, die nichts von mir wollten, komme ich super klar. Mann mag mich. So also Kumpeline.
Aber die anderen 'beiße' ich weg. Also, nicht dass die jetzt Schlange stehen...
Ich habe noch nicht 'rausgefunden, was ich wirklich möchte. Nur irgendwie muss ich es wieder hinbekommen, dass ich nicht mehr so misstrauisch bin. Und vor allem nicht so kompliziert denke. Männer sind ja eigentlich nicht so, oder? Was da steht, steht da? Ohne das man zwischen den Zeilen lesen muss, ja?
Schreibe mittlerweile wieder mit einem Mann, den ich schon seit 4 Jahren kenne, der mich für das nächste WE zum Essen eingeladen hat, für mich natürlich mal wieder mit Hintergedanken, was er aber von sich gewiesen hat um aber dann doch zum Schluss zu sagen, dass man sich besser auf neutralem Boden trifft.
Ich war dann kurz beleidigt und er dann sauer, dass wir uns nicht richtig verstehen.
Kann man das verstehen, was ich da geschrieben habe?

Danke fürs Lesen und evt. Antworten.

Sava

06.03.2016 16:41 • x 1 #1


Stolperherz
Liebe Sava,

du solltest vielleicht wirklich erst mal überdenken was du möchtest. Du bist tatsächlich schon recht lange Single und es gefällt dir anscheinend auch, bis auf den Austausch mit einer vertrauten Person, die je nach deinen Bedürfnissen, zur Verfügung stehen sollte.

Mir kommt es so vor, als wenn du dieses Bedürfnis nur durch einen Mann abdecken willst, weil eine Paarbeziehung halt einen gewissen Anspruch an gemeinsam verbrachte Zeit beinhaltet.
Auf eine echte Paarbeziehung zu einem Mann scheinst du aber irgendwie so gar keine Lust zu haben. Schon wenn dich einer zum Essen einlädt, unterstellst du ihm Hintergedanken.

Jeder, der gerne Zeit mit dir verbringen möchte und dich besser kennenlernen will, hat irgendeine Intension - oder Hintergedanken - welche, kannst du doch gar nicht wissen.
Und selbst wenn er Hintergedanken hat - was ist daran so schlimm? Geh mit ihm Essen, finde es heraus. Was du nicht willst, musst du ja nicht machen.

Wenn es mit einem Mann nicht passt, solltest du das aber nicht als deinen Fehler bewerten - es passt nur einfach nicht. Dazu benötigt man schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Date

06.03.2016 17:56 • x 2 #2


A


Bin ich zu stark für die Männerwelt?

x 3


S
Hallo Stolperherz,

danke für deine Worte. Das ist wohl alles soweit richtig. Nur die gemeinsam verbrachte Zeit war nicht so schön.
Oder dass, was ich so noch in meiner Erinnerung habe.
Aber du hast recht. Ich muss einfach es mal versuchen. Kann doch nur positiv sein.

Liebe Grüße

06.03.2016 19:03 • x 1 #3


Y
Zitat:

.....Schreibe mittlerweile wieder mit einem Mann, den ich schon seit 4 Jahren kenne, der mich für das nächste WE zum Essen eingeladen hat, für mich natürlich mal wieder mit Hintergedanken, was er aber von sich gewiesen hat um aber dann doch zum Schluss zu sagen, dass man sich besser auf neutralem Boden trifft.
Ich war dann kurz beleidigt und er dann sauer, dass wir uns nicht richtig verstehen.



Ist doch eine nette Geste von ihm, dich zu sich zum Essen einzuladen und hey, ob und was dann läuft steht doch auf einen anderen Blatt. Mit so einer Haltung erstickst du zarte Annäherungsversuche im Keim... man muss auch nicht alle üblen Gedanke mitteilen, manchmal hilft es, bevor man sie ausspricht, 20 Sekunden still zu sein und drüber nachzudenken, wie das wohl wirkt- vllt. stellst du dir mal vor, du wärst an seiner Stelle und bekämst so eine Antwort....an seiner Stelle wäre ich beleidigt, warum du dann noch beleidigt bist, verstehe ich nicht?!

Ich weiß gar nicht, ob es nun eine Stärke ist oder nicht, immer gleich heraus zu posaunen, wie man was fühlt....sich zurücknehmen signalisiert jedenfalls Souveränität

06.03.2016 19:11 • x 1 #4


S
Hey, danke
Ich sammel ja auch grade Agumente gegen meine Einstellung. Es ist halt sehr speziell.
Und glaube mir, früher habe ich mir keine Gedanken darum gemacht, sondern einfach nur gelebt.
War schön. Darum bin ich ja auch sehr verwirrt wegen meiner Bedenken.
Und ich brauche bei Trennungen eh immer unendlich lang, um wieder auf Normalnull zu landen...

06.03.2016 19:31 • x 1 #5


Stolperherz
Welche Bedenken sind das denn ganz konkret?

06.03.2016 20:58 • x 1 #6


S
Ich bin mir halt nicht mehr sicher, ob Mann es ehrlich meint. Wenn dir jemand sagt, 'ich vermisse dich' nimmt man das doch so an. 'Ich hatte noch nie das Bedürfnis jemanden so oft zu sehen, wie dich', oder 'ich möchte alt werden mit dir'. Totzdem ständig kämpfen müssen um Aufmerksamkeit. Wahrgenommen zu werden. Ohne zu wissen, was macht man denn falsch, um dann nach der Trennung zu erfahren, dass man nie geliebt sondern nur als Balast empfunden wurde. Das krieg ich nicht gewechselt. Und so sehe ich bei ähnlichen Verhaltensmustern immer die alte Beziehung. Das saß. Und nun versuche ich halt, das immer im Vorfeld zu erkennen. Wobei es da mit Sicherheit nicht nochmal gibt. Hoffe ich.

06.03.2016 23:04 • x 1 #7


Blunda
Kann dich da verstehen.Mir geht es da ähnlich.

Ich bin mittlerweile auch nich mehr bereit mich drauf einzulassen, wenn ein Mann mich zum essen zu sich einladen würde.
Neutraler Boden reicht zum kennenlernen völlig aus, wenn er auch nur ein Funken an echtem Interesse hat, sollte er auch drauf eingehen.
Hab ich auch hinter mir vor ein paar Wochen.

Wollte mit jemandem nur nen Kaffee trinken gehen. Der Typ sagte, er hätte doch keine Zeit am Wochenende.
Dann sagte ich, ich wisse auch nicht ob ich in Stadt XY fahre wegen dem Schneewetter.
Danach schlug er plötzlich vor, dass er ja zu mir kommen könnte. Das Wetter macht ihm nix aus. Wir könnten nen Film gucken und Pizza bestellen...
öhm...ja klar
Will sich nich mit mir in nem Cafe treffen, hätte ja keine Zeit, aber sich dann mit mir auf meinem damaligen Zimmer treffen wollen...is klar.
Da unterstellt man auch kein echtes Interesse von dem Kerl....

Misstrauisch bin ich mittlerweile auch sehr.
Auf 0815- Kuschel-Bettgeschichten hab ich keine Lust.

06.03.2016 23:10 • x 1 #8


Stolperherz
Zitat:
Ich bin mir halt nicht mehr sicher, ob Mann es ehrlich meint

Wie willst du das denn im Vorfeld erkennen können? Da müsstest du ja hellsichtige Fähigkeiten entwickeln und du möchtest nicht mal mit ihm Essen gehen...

Ich glaube auch nicht, dass ein Mann es unbedingt ehrlich mit dir meint wenn er nur lang genug im Vorfeld an dir rumgebaggert hat oder was du dir da auch immer vorstellst. Genauso wenig, wie er es nicht ehrlich mit dir meinen könnte wenn er schnell zur Sache kommt. Die Menschen sind eben unterschiedlich, mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Wichtig ist doch, dass du dich bei deinem Date wohlfühlst, und wenn du (noch nicht) bereit bist für das Risiko Liebe, solltest du es nicht erzwingen.
Ich hatte oben schon mal geschrieben, dass es mir so vorkommt als wenn du im Grunde gar keine Partnerschaft suchst, sondern eine Person die für dich da ist. So etwas kann man auch außerhalb einer Paarbeziehung finden. Aber auch da kann man verletzt und belogen werden...

Liebe Grüße

07.03.2016 00:43 • x 1 #9


S
Zitat:
Wie willst du das denn im Vorfeld erkennen können? Da müsstest du ja hellsichtige Fähigkeiten entwickel....

Tja, vielleicht habe ich das ja auch. Das Date ist jetzt erst mal abgesagt, obwohl er vorher noch gefragt hatte, ob es bestehen bleibt. Als ich zugestimmt habe, hatte er doch plötzlich was anderes vor.
Ok, also doch lieber niemanden trauen.
Denn eines ist ja wohl deutlich dabei. Nur zum Essen vorbeikommen reicht dann wohl nicht aus.
Und doch, ich wünsche mir schon eine Partnerschaft, nur nicht eine die jede freie Minute bestimmt. Übertrieben dargestellt.

07.03.2016 17:38 • x 1 #10


J
Zitat von Sava:
Ohne zu wissen, was macht man denn falsch, um dann nach der Trennung zu erfahren, dass man nie geliebt sondern nur als Ballast empfunden wurde. Das krieg ich nicht gewechselt. Und so sehe ich bei ähnlichen Verhaltensmustern immer die alte Beziehung.
Hallo Sava, ich wurde auch schon mal als Ballast empfunden, da ich seit ein paar Jahren nicht mehr Schritt halten konnte. Na und? Heute bin ich dankbar für den Gnadenstoß/Gnadenschuss. Ansonsten hätte ich mich getrennt..
Der Erzeuger meines Kindes nahm etwas anderes bösartiges als Vorwand. Nimm Dir diese Worte nicht zu sehr zu Herzen. Unsere Exen sind keine Übermenschen und sie haben es nicht verdient, dass wir ihnen allzu lange nachtrauern. Dafür ist unser wunderschönes Leben viel zu kurz.
Versuche mal bitte ganz ohne Erwartungen an Verabredungen heranzugehen. Entspanne Dich, vor allem vor so einem Treffen. Wenn Du wirklich nochmal eine Beziehung leben möchtest, dann solltest Du hin und wieder Herren daten, damit Du nicht ganz aus der Übung kommst. Nimm Dir ein Beispiel an @Siamsi oder @samesame ... zwei ganz reizende Damen.

07.03.2016 18:11 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag