11

Bin ich zu verkopft oder handle ich richtig?

N
Hallo Liebe Community,

ich habe eine Frau kennengelernt und bin im Zwiespalt, ob sie die Richtige ist, ob ich nur zu verkopft bin oder ob ich es sein lassen sollte.

Zur Geschichte:
Ich 23, habe sie, 18(!), auf der Arbeit kennengelernt.
Wir haben uns direkt extrem gut verstanden und hatten gute Gespräche.
Dann haben wir uns getroffen zu einem Date, und einmal war sie bei mir, weil ich ihr beim Lernen geholfen habe. Wir haben uns gekäbbelt und viel gelacht. Am Ende lag sie in meinen Armen, und ich hätte sie am liebsten geküsst, und sie hätte es auch gewollt, aber ich habe mich zurückgehalten.

Warum? Sie ist mit 18 noch wesentlich jünger als ich und deshalb möchte ich vermeiden, sie irgendwie zu verletzen und bin deshalb vorsichtig (insbesondere weil ich weiß, dass sie auf mich steht).
Ich finde sie echt attraktiv und sehr sympathisch, deshalb hätte ich auch gerne intimeren Kontakt mit ihr. Aber ich bin am zweifeln, ob sie die Richtige für eine Beziehung ist. Kurzgesagt aus folgenden Gründen:
1. Sie ist 18 Jahre und dem Alter entsprechend noch einiges unreifer;
2. Sie arbeitet in der gleichen Firma, was für mich eigentlich ein Ausschlussgrund ist, da ich es für Beziehungen langfristig gesehen nicht gesund finde und ich gerne Partner mit einem komplett anderen Job vorziehe, da meiner relativ langweilig ist;
4. Mich nerven jetzt schon Gerüchte auf der Arbeit extrem, die dann evtl. noch mehr werden könnten;
3. Sie ist relativ komisch was ich irgendwie an ihr mag, aber ich weiß, dass sie nicht so gut mit meinen Freunden klarkommen wird.

Jetzt frage ich mich: bin ich zu verkopft und sollte es einfach auf mich zukommen lassen mit dem Risiko, sie zu verletzten? Oder handle ich vollkommen richtig und sollte es lieber sein lassen wenn ich entsprechende Zweifel an einer Beziehung habe? Ich meine, ob es jemals so weit kommt kann man sowieso jetzt noch nicht beurteilen. Dafür kennen wir uns zu wenig. Aber ich hoffe ihr könnt meinen Zwiespalt nachvollziehen und mir evtl. weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!

18.02.2023 23:20 • #1


Vilya
@neyermann
Hallo erstmal!
Da du jetzt schon Zweifel hast, würde ich es lassen. Die Punkte die du aufgeführt hast sind alle recht vernünftig und könnten zu großen Problemen führen, besonders beim Arbeitgeber.

18.02.2023 23:33 • x 3 #2


A


Bin ich zu verkopft oder handle ich richtig?

x 3


Luto
Zitat von neyermann:
Sie ist relativ komisch was ich irgendwie an ihr mag, aber ich weiß, dass sie nicht so gut mit meinen Freunden klarkommen wird.

inwiefern?

18.02.2023 23:43 • #3


N
@Luto
Schwer zu beschreiben. Gegenüber anderen eher schüchtern und zurückhaltend (meine Freunde sind alle sehr extrovertiert) und ganz andere Interessen und komische Verhaltensweisen, die bei anderen auffallen

18.02.2023 23:49 • #4


Unhinged
Hallo neyermann,

ich gehe mal deinem Text nach ..

Zitat von neyermann:
ich bin am zweifeln, ob sie die Richtige für eine Beziehung ist.

Meistens will man herzmäßig das.

Zitat von neyermann:
1. Sie ist 18 Jahre und dem Alter entsprechend noch einiges unreifer;

Was meinst du konkret damit? Unreif i.S. v. Lebensrealität? Kindlich naiv in deinen Augen? Politisch nicht interessiert? Gib doch mal ein Beispiel.

Zitat von neyermann:
2. Sie arbeitet in der gleichen Firma, was für mich eigentlich ein Ausschlussgrund ist, da ich es für Beziehungen langfristig gesehen nicht gesund finde und ich gerne Partner mit einem komplett anderen Job vorziehe, da meiner relativ langweilig ist;

Du hast einen langweiligen Job und wirfst ihr vor, genau diesen erlernen zu wollen? Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, deine Begründung.
Viel wichtiger ist die gleiche Firma. Sehr viele Paare lernen sich zwar dort kennen, aber viele trennen sich auch wieder. Sehr heikel. Du kennst den Spruch mit never! usw ...

Zitat von neyermann:
3. Sie ist relativ komisch was ich irgendwie an ihr mag, aber ich weiß, dass sie nicht so gut mit meinen Freunden klarkommen wird.

Komisch ist auch wieder etwas sehr undifferenziert. Grundsätzlich soll ein Partner/eine Partnerin nicht zuerst mit dem Freundeskreis, sondern mit einem selbst klarkommen. Alles andere könnte sich ergeben.
Zitat von neyermann:
4. Mich nerven jetzt schon Gerüchte auf der Arbeit extrem, die dann evtl. noch mehr werden könnten;

Gerüchte am Arbeitsplatz können mitunter sehr belastend sein. Stimmt.

Zitat von neyermann:
bin ich zu verkopft und sollte es einfach auf mich zukommen lassen mit dem Risiko, sie zu verletzten?


Wenn es oder ,besser gesagt, sie dich richtig erwischt hätte, dann hättest du all die Gedanken nicht. Dann würdest du ihre Unreife und ihr komisch sein für dich wegdiskutieren. Auch der Altersunterschied, den ich übrigens gar nicht groß finde, würde dich nicht stören.

Du bist einfach nicht richtig überzeugt und fühlst dich mit dem Gedanken an eine Beziehung mit ihr nicht wohl. Darum solltest du das auch so mitteilen und nicht um den heißen Brei herumreden.

18.02.2023 23:49 • x 1 #5


N
@Unhinged
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich meine mit unreif, dass man in der Relation (ich finde in unserem Alter sind 5 Jahre schon noch ein großer Unterschied) halt merkt, dass sie erst 18 ist, genau wie ich mit 18 auch noch sehr grün hinter den Ohren war. Das finde ich aber nicht so schlimm.

Ich werfe ihr nicht vor, den gleichen Job zu haben. Ich bevorzuge nur Partner mit komplett anderen Jobs. Das Gute wäre, dass im Sommer evtl. die Firma wechselt.

Ich denke auch, dass wenn ich nicht richtig überzeugt bin, ich es vielleicht sein lassen sollte. Ich bin aber ein sehr verkopfter Mensch und habe Angst, dass ich mir damit evtl. einfach gute Beziehungen verbaue, weil ich zu viel darüber nachdenke. Ich mache mir bei jeder Frau viele Gedanken vorher, weil ich es schon ein paar mal hatte, dass ich am Ende keine Beziehung wollte aber sie schon, und ich niemanden weh tun möchte, auch wenn ich nichts für meine Gefühle kann.

(sorry habe das mit dem zitieren nicht so richtig hinbekommen)

18.02.2023 23:57 • x 1 #6


Unhinged
Zitat von neyermann:
Ich denke auch, dass wenn ich nicht richtig überzeugt bin, ich es vielleicht sein lassen sollte.

Genau. Das bist du. Dann ist das für dich doch richtig so.

Zitat von neyermann:
habe Angst, dass ich mir damit evtl. einfach gute Beziehungen verbaue, weil ich zu viel darüber nachdenke.

Und andere stürzen sich ohne großartige Überlegungen in die näcgste Beziehung. Ist es dir denn schon einmal oder öfter passiert, dass du ein Nein zu einer Beziehung nachträglich bereut hast? Oder warum kommt da dieser Zweifel zu auf?

Zitat von neyermann:
ich niemanden weh tun möchte, auch wenn ich nichts für meine Gefühle kann.

Nein, da kannst du auch nichts für. Im umgekehrten Falle ja auch nicht.

19.02.2023 00:07 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Zitat von neyermann:
1. Sie ist 18 Jahre und dem Alter entsprechend noch einiges unreifer;

Seid wann sind 18jährige Mädels unreifer als 23jährige Knaben ? Nee, mal im Ernst: Klar, es kommt immer auf den Einzelfall an. Aber meist sind Frauen in dem Alter deutlich weiter als Männer. Umgekehrt (Du 18, sie 23) würde ich das kritischer sehen.

Zitat von neyermann:
2. Sie arbeitet in der gleichen Firma, was für mich eigentlich ein Ausschlussgrund ist, da ich es für Beziehungen langfristig gesehen nicht gesund finde und ich gerne Partner mit einem komplett anderen Job vorziehe, da meiner relativ langweilig ist;

Never f.ck the Company - joah. Allerdings gäbe es sehr viele Beziehungen/Ehen nicht, wenn sich jede/r daran halten würde; eine Firma ist ne gigantische Datingbörse.

Es kann natürlich schwierig werden, wenn die Beziehung nicht hält. Da ist jede/r selbst gefragt, ob trotzdem ein kollegialer Umgang noch möglich ist. Je größer die Firma, desto einfacher könnte es sein.

Dafür, dass Dein Job langweilig ist, kann sie ja nix. Davon ab sollte es nach Feierabend grundsätzlich auch andere Themen geben als das Berufsleben.

Zitat von neyermann:
3. Sie ist relativ komisch was ich irgendwie an ihr mag, aber ich weiß, dass sie nicht so gut mit meinen Freunden klarkommen wird.

Okay - definiere relativ komisch und erklär mir noch mal Deine Reife, wenn Deine Freunde bei der Partnerwahl so eine große Rolle spielen

Zitat von neyermann:
4. Mich nerven jetzt schon Gerüchte auf der Arbeit extrem, die dann evtl. noch mehr werden könnten;

Gerüchte wachsen, solange ihnen Nahrung gegeben wird. Und bis die nächste Sau durchs Büro getrieben wird...

19.02.2023 00:09 • x 2 #8


N
@VictoriaSiempre
Wie du richtig schreibst, kommt es auf dem Einzelfall an. Bei mir war es so, dass ich bisher nur mit Frauen in einer Beziehung war, die älter waren als ich. Ich würde öfters angesprochen, wie reif ich für mein Alter bin. Deshalb ist 18 Jahre dann doch ziemlich jung.

Beim Thema Job gebe ich dir Recht.

Meine Freunde spielen keine große Rolle es ist aber schon ein Punkt und mir auch wichtig, wie gut sich mein Partner mit meinen Freunden oder meiner Familie versteht.

Wie ist denn deine Meinung zu meiner Frage?

19.02.2023 00:22 • #9


Bebe
Hör auf dein Herz und deinen Bauch! Du machst dir mehr Gedanken um Andere, als an dich.
Du bist der Wichtigste, denke also an dich.
Wie du schon schreibst, was die Zukunft bringt weiß niemand. Man lebt hier und jetzt.
Das mit dem Alter, spielt irgendwann eh keine Rolle mehr.
Mit dem Job ist auch änderbar, zur Not.
Mit den Freunden muss man ausprobieren, da ist alles möglich.

19.02.2023 00:47 • x 2 #10


Wulf
@neyermann Never f.u.ck the Company.
Wenn sie dir gefällt, sprich sie an.
5 Jahre Altersunterschied? Je älter desto unwichtiger.
Da schon die Gerüchteküche anläuft: keinen roten Kopp bekommen!
Wenn es schief geht: neuer job oder sie fliegt.
Trau dich, sprich sie an und die nächste Lohnerhöhung willste haben.

19.02.2023 00:58 • #11


N
@Wulf
Hast du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen? Ich habe mich schon mit ihr getroffen.

19.02.2023 01:08 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von neyermann:
Wie ist denn deine Meinung zu meiner Frage?

Hmm. Meine Meinung? Entweder Du bist zu verkopft oder Du bist nicht wirklich verknallt

19.02.2023 01:16 • #13


I
Hi neyermann... Ja, du wirkst tatsächlich ziemlich verkopft, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist.
Bei vielen schaltet sich der Verstand aus, sobald sie verliebt sind und handeln sich dadurch einiges an Problemen ein.

Der von dir angesproche Altersunterschied mag im Augenblick noch auffällig sein, aber ihre Kindlichkeit hat für dich ja auch einen Reiz. Und hey ... sie wird weiterentwickeln, ihr als Paar könnt euch gemeinsam weiterentwickeln.

Was ist das denn für ein Job, der so langweilig ist? Wenn er dich nicht ausfüllt, hast du doch auch die Möglichkeit dich beruflich weiter zu entwickeln oder anderweitig zu orientieren.
Findet sie den job denn auch langweilig? Mit 18 Jahren hat sie vermutlich keine Ausbildung gemacht, vielleicht hat sie diesbezüglich noch Pläne?

Ihr müsst ja nicht bis ans Ende eurer Tage in der Jobsituation bleiben und euch dem Gerede der Kollegen aussetzen.
Im übrigen kann man berufliches und privates auch gut trennen. Wenn die Kollegen wissen, dass ihr ein Paar seid aber Privates außen vor lasst, sollte das für die Kollegen bald uninteressant sein.

Mein Rat... sieh es einfach mal locker, schau wie es sich entwickelt und genieß die Zeit mit ihr. Ihr seid beide noch jung und wenn es nicht passt war es zumindest eine Erfahrung. In eurem Alter muss man nicht den Partner zum Familie gründen und Altwerden finden.

19.02.2023 10:24 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag