JanBlom
Mitglied
- 1
ich schreibe euch, weil ich leider absolut nicht mehr weiter weiß.
Ich (30) bin seit 4 Monaten mit einem entzückenden Mädchen (25) zusammen und es läuft in vielerlei Hinsicht richtig gut.
Mein Problem ist aber Folgendes: Ich bin extrem sensibel und emotional. Wenn sie mit ihrem Verhalten die "falschen Knöpfe" bei mir drückt, überkommen mich sehr starke Gefühle, die mich zu Dingen verleiten, die der Beziehung nur schaden (Streit, Vorwürfe etc.).
Ich bin mir dem sehr bewusst und ich versuche mittlerweile auch stärker dagegenzusteuern. Das gelingt mir an sich auch ganz "gut", aber trotzdem reagiere ich weiterhin total destruktiv, obwohl mir das ganz genau bewusst ist.
Ich bin eigentlich (z.B. beruflich) ein recht rationaler Mensch, aber in Beziehung, reagiere ich ganz anders.
Also nochmal: Obwohl ich ganz genau weiß, dass mein Verhalten bzw. meine Reaktion der Beziehung (langfristig) schaden wird, schaffe ich es einfach nicht zu widerstehen. Das muss man sich wie ein Ringen mit mir selbst vorstellen und meistens "gewinnt" die irrationale Reaktion, die dann natürlich schnell viel kaputt macht.
Ich bin seit einigen Monaten auch in Therapie, aber konnte leider noch zu wenige Fortschritte dabei beobachten.
Würde mich daher wirklich über jede Meinung von euch freuen!