88

Freundschaft beenden? Handle ich richtig?

Sara2501
Hallo,
ich bin neu hier und starte gleich mit einem bestimmten Problem. Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema richtig eingeordnet ist, aber ich lass das jetzt mal so stehen.

Ich habe seit Kurzem wieder Kontakt zu einem Freund, den ich zehn Jahre lang aus den Augen verloren habe. Vor ein paar Wochen hat sich dieser Kontakt etwas intensiviert, worüber ich mich sehr gefreut habe. Mittlerweile haben wir uns einmal getroffen und es war wie früher, wir haben lange Gespräche geführt und uns gut unterhalten. Allerdings haben die Probleme jetzt angefangen.

Nach unserem Treffen bekam ich eine längere Textnachricht per WhatsApp, in der er mir seine Liebe gestanden hat. Unter anderem kamen Sätze wie Ich will dich besitzen, was mich ehrlich gesagt sehr verärgert hat. Er ist sich auch darüber im Klaren, dass ich nicht mehr als eine Freundschaft möchte und akzeptiert das auch soweit (zumindest schreibt er das). Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm nicht versprechen kann, ob das funktioniert und ob ich mich damit auf Dauer wohlfühle. Leider stellt er (für mich) sehr hohe Anforderungen an die Freundschaft. Ich muss ihm jedes Mal auf eine Nachricht antworten. Versteht das jetzt nicht falsch, ich antworte grundsätzlich immer. Er ist nur bedauerlicherweise ein Typ, der mir tausend Fotos am Tag schickt und mir da teilweise schon die Worte fehlen, was ich dazu noch großartig schreiben soll. Weiterhin muss ich einmal die Woche Minimum mit ihm telefonieren und mich mindestens einmal im Monat mit ihm treffen.

Ich merke nun, dass ich mich emotional immer mehr unter Druck gesetzt fühle. Es wird mehr zu einer Verpflichtung, als zu einem leichten Kontakt, der auf Gegenseitigkeit beruht. Mehrmals in der Woche bekomme ich Nachrichten, in denen Einladungen vorhanden sind, mit dem Hinweis ich soll ihm rechtzeitig Bescheid geben, wann ich komme. Die nächste Nachricht dann wieder, dass er sich freut, wenn ich komme und es ist ja ein Treffen pro Monat vereinbart.

Wenn wir telefonieren merke ich deutlich wie unsere Interessen auseinanderklaffen. Er gehört zur extrovertierten Sorte und ich bin eher introvertiert und hochsensibel. Er versteht es nicht, dass ich meine Zeit lieber in der Natur verbringe und nicht von einem Konzert zum anderen jage. Etliche Konversationen hatten wir schon darüber und immer wieder betont er, es wäre nicht richtig von mir mich so zu verhalten.Mir würde nie in den Sinn kommen einen anderen Menschen nicht so zu akzeptieren wie er ist, aus dem Grund verstehe ich das Ganze nicht.

Zu meiner persönlichen Vorgeschichte: Ich bin seit einem Jahr getrennt von meinem Ehemann und habe zwei Kinder, die sehr stark entwicklungsverzögert sind (16 Jahre alt). Ich habe in den letzten Jahren eine toxische Beziehung durchlebt, da mein Mann unter einer starken Alk. und Depressionen gelitten hat bis hin zu zwei Selbstmordversuchen. Im Moment bin ich glücklich mit dem Status, ich brauche keine Beziehung, ich habe alles, was ich brauche. Kein Mann da draußen kann mir irgendetwas von außen geben. Bis ich zu diesem Standpunkt gekommen bin, musste ich aber eine ziemliche Entwicklung durchmachen (das hat jetzt durchaus ein paar Monate gedauert).

Zu der Freundschaft noch einmal: Ich würde gerne eure Meinungen hören. Ich fühle mich unter Druck gesetzt und möchte diese Situation beenden. Reagiere ich jetzt hier über oder ist die Entscheidung richtig? Im Grunde habe ich meine Entscheidung schon gepellt, aber mich würden jetzt die Ansichten von Außenstehenden interessieren. Ist man selber betroffen, ist man ja leider ab und zu betriebsblind.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Liebe Grüße

Sara

17.06.2022 12:12 • #1


C
Hallo,

klingt alles sehr unangenehm.
Persönlich würde ich da auch nicht ein Deut mehr machen oder drüber diskutieren.
Kompletter Cut.
Brauchst du nicht und willst du auch nicht.
Zitat von Sara2501:
Ich fühle mich unter Druck gesetzt und möchte diese Situation beenden.

17.06.2022 12:22 • x 5 #2


A


Freundschaft beenden? Handle ich richtig?

x 3


Snipes
Unangenehm, ungesund und schlicht ungenügend für eine Beziehung oder eine Freundschaft. Der Typ will dich besitzen und diktiert schon jetzt den Ablauf eurer Verbindung. Das macht kein Mann, der wirkliches Interesse an dir hat sondern nur einer, der sein Ego aufpolieren möchte und solche Spielchen dazu braucht.

Abhaken ist daher mein Rat, aber das weißt Du offensichtlich ja schon selber

17.06.2022 13:07 • x 10 #3


ElGatoRojo
Zitat von Sara2501:
und immer wieder betont er, es wäre nicht richtig von mir mich so zu verhalten

Da sollte er in den Spiegel sehen - so zu bedrängen und zu fordern ist kein angemessenes Verhalten. Schätze, er hat dich als vermeintlich leichtes Opfer ausgesucht. Vernutlich geht es nicht anders als ihm klar zu sagen, dass du für seine Wünsche nicht zur Verfügung stehst.

17.06.2022 13:14 • x 4 #4


R
Dein Bauchgefühl sagt dir da schon das richtige...
Zitat von Sara2501:
Ich fühle mich unter Druck gesetzt und möchte diese Situation beenden. Reagiere ich jetzt hier über oder ist die Entscheidung richtig?

Wenn du diese Gedanken hast, reagierst du nicht über sondern genau richtig.

Das war übrigens auch genau meine Intention als ich deinen Post las, da zuckten schon meine Füße um wegzurennen...

Er ist ein alter Freund und euch verbindet eine (längst vergangene) Geschichte. Sich wieder sehen nach so langer Zeit ist schön, ebenso wie in alten Erinnerungen schwelgen.
Das alles hattet ihr gehabt, damit sollte es gut sein.

Er will Macht ausüben und dich unter seine Kontrolle bringen und dich womöglich von sich abhängig machen.
Was er von dir will hat er dir zumindest deutlich kommuniziert.

Du hast 2 Kinder, die deine volle Aufmerksamkeit benötigen, dazu hast du immer noch an deiner toxischen Beziehung zu beißen. Das letzte was du brauchen kannst ist jemand wie er, der deine Energie aussaugt wie ein Vampir.
Die brauchst du alleine für dich und deine Kinder.

17.06.2022 13:33 • x 2 #5


CanisaWuff
Zitat von Sara2501:
Ich will dich besitzen,

Die Zeit der Skla. ist vorbei... Ihr seid ja nicht mal ein Paar.
Zitat von Sara2501:
den ich zehn Jahre lang aus den Augen verloren habe.

Da wäre es wohl das Beste wenn er die nächsten 10 Jahre auch wieder verschwindet. Es liegt ja nicht alleine an Dir, dass ihr Euch aus den Augen verloren habt.
Zitat von Sara2501:
Ich muss ihm jedes Mal auf eine Nachricht antworten.

Du musst nur aufs Klo und Sterben... alles andere ist Deine freie Entscheidung.
Zitat von Sara2501:
Weiterhin muss ich einmal die Woche Minimum mit ihm telefonieren und mich mindestens einmal im Monat mit ihm treffen.

Gleiche Info wie oben und diese Kontrolle, das ist doch krank. Der akzeptiert kein Stück, dass Du keine Beziehung möchtest. Der drängt Dich da ja regelrecht rein.
Zitat von Sara2501:
Etliche Konversationen hatten wir schon darüber und immer wieder betont er, es wäre nicht richtig von mir mich so zu verhalten

Der hat echt den Knall nicht mehr gehört.
Er will eine Beziehung mit Dir, aber wie Du bist ist es ihm auch nicht recht.

Lass Dich einfach nicht länger unter Druck setzen.
Wie beim Hund... Klare, kurze Ansagen. Konsequentes Handeln. Lob für gutes Verhalten und Ignoranz wenn er nicht pariert.

17.06.2022 13:35 • x 3 #6


Brennessl
hallo sara!

Zitat von Sara2501:
Reagiere ich jetzt hier über oder ist die Entscheidung richtig?


nein und ja.

sehr wunderlich der typ, sowas hab ich überhaupt noch nie gehört. da wird einem ja fast unheimlich.

vor allem dürfte der kerl ja schon ausgewachsen sein, ist also kein teenager mehr, umso seltsamer.

das bringt nix.

17.06.2022 16:54 • x 1 #7


tlell
Einen schrägen Freund hat ja jeder von uns. So einen mit Macken und Sachen wo man sich fragt wie seltsam es noch werden kann. Aber was dein Freund da macht ist übergriffig. Der kennt die Grenzen nicht zwischen sich und dir. Was er da versucht ist tatsächlich dich zu kontrollieren und ein Stück weit zu besitzen. Beende das und befeie dich. Du gehörst nur dir selber.

17.06.2022 16:56 • x 1 #8


Milly85
@Sara2501 du bist wahrscheinlich sehr jung….

Dieser Typ liest sich sehr toxisch! Und das meine ich wirklich so, auch wenn der Begriff gerne mal schnell verwendet wird. Du hast ihm jetzt indirekt schon gesagt, du DENKST DARÜBER NACH ob es evtl was werden könnte mit euch!

Ganz ganz großer Fehler ! Dass er besitzergreifend ist hast du ja selber schon bemerkt. Hat er dir ja sogar schon gesagt. Nehme solche Leute beim Wort!

Ich hab vielleicht zu viele true crime Storys gesehen, aber bei solchen Menschen schrillen bei mir die Alarmglocken!

Solche psychos suchen sich auch immer so Menschen wie dich aus, mit denen sie es machen können! Ruhig, schüchtern, introvertiert. Haut nicht auf den Tisch, und sagt wenn sie etwas nicht will!

Ändere das! Bzw zumindest für diese Person. Brich den Kontakt ab! Ich hoffe er weiß nicht wo du wohnst….

17.06.2022 17:16 • x 3 #9


Milly85
Du könntest dich herausreden und sagen: sorry, du… aber ich habe aktuell keine Zeit um eine derart intensive Freundschaft zu pflegen und habe daran kein Interesse. Tut mir leid, ich hoffe du nimmst es mir nicht Übel.


PUNKT AUS ENDE! Kein Kaffee trinken oder sonstige Treffen mehr. Und blockiere ihn!

17.06.2022 17:17 • x 1 #10


D
Klingt für mich wie Psychospielchen aus der BDSM-Küche ...
Wenn aber BDSM nicht ausdrücklich vereinbart wurde, dann ist es kein BDSM und muss auch nicht mit besonderem Verständnis gesehen und gewertet werden.

Deshalb auch von mir ein aalglattes und der Rat an dich, @Sara2501 , wenn du diese Situation als unzumutbar empfindest und sie beenden willst: Tu' es!

17.06.2022 17:20 • x 2 #11


P
Zitat von Sara2501:
Zu der Freundschaft noch einmal: Ich würde gerne eure Meinungen hören. Ich fühle mich unter Druck gesetzt und möchte diese Situation beenden.

Hallo Sara, egal ob Freundschaft oder whatever, beende, wenn du dich unwohl fühlst!

Und, dass er dir schreibt: er will dich besitzen, da hat er, meiner Meinung nach, schon den Vogel abgeschossen.

Kein Mensch ist das Eigentum von jemand. Auch nicht in der BDSM-Szene, denn auch da gibts Stop´s !

L G Pinkstar

17.06.2022 17:26 • x 2 #12


Ampelmännchen
Zitat von Sara2501:
Im Grunde habe ich meine Entscheidung schon gepellt

...und du hast ja auch deine Gründe. Deine Entscheidung gibt dir doch ein Gefühl und ich denke, dass es sich für dich richtig anfühlt. Und wenn es sich für dich richtig anfühlt dann ist doch alles gut. Denn nur darauf kommt es an.
Du entscheidest ja auch nicht fix aus dem Bauch heraus sondern hast dir das nun schon ein wenig angesehen und gemerkt, dass diese Art des Kontakt haltens und seine Charakterzüge einfach nichts für dich sind.
Solche Menschen nennt man auch Zeitfresser. Menschen, die dir nicht richtig gut tun sondern für dich anstrengend sind.
Deine Entscheidung fände ich daher richtig und ich schließe mich den Vorschreibern an...so ganz astrein läuft der Typ da nicht.
Er ist besitzergreifend, übergriffig, anmaßend, respektlos...hab´ ich was vergessen? Egal, reicht ja auch schon um ihn in den Wind zu hauen.

17.06.2022 17:35 • x 3 #13


Ampelmännchen
Zitat von Milly85:
sorry, du… aber ich habe aktuell keine Zeit um eine derart intensive Freundschaft zu pflegen und habe daran kein Interesse. Tut mir leid, ich hoffe du nimmst es mir nicht Übel.

Also wenn du dich so erklärst und dann anschließend einen auf diesen machst:
Zitat von Milly85:
PUNKT AUS ENDE! Kein Kaffee trinken oder sonstige Treffen mehr. Und blockiere ihn!

dann lässt das auch etwas tief blicken.
Warum nicht die Courage haben und gleich direkt raushauen, dass man sich an etlichen, wichtigen Ecken nicht grün ist und es besser sei, getrennte Wege zu gehen?
Zitat von Sara2501:
Etliche Konversationen hatten wir schon darüber und immer wieder betont er, es wäre nicht richtig von mir mich so zu verhalten.

Dann doch lieber noch einen zum Nachdenken mit auf den Weg geben und ihm vermitteln, dass man Niemanden um sich haben mag, der meint mir sagen zu müssen, mein Verhalten wäre teilweise nicht richtig.
Guten Tag und schönen Weg hätte er eigentlich gleich bei der ersten Äußerung verdient gehabt wenn man mal ehrlich ist.

17.06.2022 17:49 • x 1 #14


J
Sarah2501,

du fühlst dich unwohl. Das sollte an Begründung für dich selbst reichen, um die für dich notwendige Distanz einzufordern und durchzusetzen. Da geht es um Machtausübung und leider nicht um dich.

Zieh durch und viel Erfolg damit.

Sei bitte konsequent und nicht verständnisvoll.

LG

17.06.2022 17:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag