179

Ich handle immer irrational und provoziere Streit

Scheol
Zitat von Snipes:
....weil sie eine Bestätigung für ihre manifestierten Glaubenssätze aus der Kindheit und Vergangenheit braucht (Männer sind sowieso alles Schweine und verlassen mich über kurz oder lang). Wenn sie nichts findet, konstruiert sie etwas und ärgert sich später über sich selbst, gibt aber mir die Schuld.]



Klingt aber schon nach der Steigerungsform..,

28.12.2020 14:26 • x 1 #31


Scheol
Zitat von Heike1307:
Und dann kippt die Stimmung und nichts kann ihn aufhalten. Das ganze endet dann meist in einer tagelangen Funkstille. Ich lasse ihn dann in Ruhe.



Schau mal unter silent treatment.

Das Silent Treatment

Übersetzt bedeutet das "die stille Behandlung" und hier ist der Name Programm! Hier handelt es sich um eine sehr perfide und dennoch sehr wirkungsvolle Art der psychischen Gewalt, die das Opfer stark destabilisieren und verunsichern kann. Auch wenn es Narzissten gibt die behaupten, das Silent Treatment würde lediglich von Psychopathen angewandt, muss ich hier nur müde mit dem Kopf schütteln. Ich habe es in der Beziehung mehr als einmal erlebt und auch in der Familie oft genug. Ich habe schon hunderte Geschichten gehört, die sich mit meiner gleichen und deswegen bin ich mir sicher, dass sie bei krankhaftem Narzissmus auf jeden Fall zum Repertoire gehört.

Wenn der Partner dich auf einmal mit Schweigen straft

Meistens werdet ihr diese Manipulationstechnik das erste Mal im Streit mit einem Narzissten erleben. Während er am Anfang noch Stundenlange Monologe führt und euch jedes Wort im Mund herumdreht, wird er irgendwann, wenn ihr weiterhin auf euren Standpunkt besteht, anfangen, euch auf die unmenschlichste Weise zu behandeln- er wird anfangen, euch von jetzt auf gleich komplett zu ignorieren. Meistens wird er mitten in einer Diskussion einfach aufstehen und den Raum verlassen. Allein das wird euch schon vor den Kopf stoßen und mit offenen Mündern zurücklassen. Folgt ihr ihm nun, um ihn zu fragen was passiert ist, werdet ihr keine Antwort erhalten. Er wird einfach da sitzen und durch euch hindurchsehen. In vielen Menschen löst das Fassungslosigkeit und Schock aus. Der Partner, mit dem man gerade noch normal reden konnte- sitzt nun da und ignoriert dich! Ihr werdet also anfangen logisch zu argumentieren- schließlich habt ihr sowas noch nie erlebt! Bisher kanntet ihr solche kranken Strategien der Bestrafung nicht.

Hier der ganze Artikel
https://www.google.de/amp/s/hilfefuerop...tment/amp/

Auch fehlende Impuls Kontrolle.
Und narzisstische Wut (?)


Völliges antisoziales Verhalten. Hoch toxisch.

28.12.2020 14:34 • x 3 #32


A


Ich handle immer irrational und provoziere Streit

x 3


W
Hallo TE,

Du schreibst, dass die eine oder andere Ex von Dir sich besser von Dir abgrenzen konnten (daher wohl auch Ex..), nur dieses entzückende Mädchen kommt schlecht klar und ist ganz verzweifelt.

Mir sagt das: Du kennst Dein Problem seit langer Zeit, änderst aber nichts. Offenbar gefällst Du Dir in der Rolle des psy. Problembärs und offenbar gefällt es Dir auch, Deine Partnerin zu verletzten, zu bestrafen, sie ständig zwischen heiß und kalt hin und her zu schubsen, damit sie sich bloß nicht sicher sein kann und sich alles um Dich dreht.

Dein Bemühen, das zu ändern wirkt auf mich sehr halbherzig.

Mir tut das Mädel leid, die vermutlich verliebt in Dich ist und sich deshalb vieles gefallen lässt. Ihr wünsche ich, dass sie bald die Kraft findet, Dich einfach stehen zu lassen.

28.12.2020 15:27 • x 3 #33


J
Oje mein Ex war genauso ... immer Krisen von einen auf den anderen Moment wegen nichts. Extreme Wortwahl, die der Situation überhaupt nicht entsprochen hat. Ich kann mich leider allzu gut in deine Freundin hineinversetzen. Ich bin eher jemand ruhiges, der mit so etwas auch nicht gut umgehen kann. Es hat Schäden bei mir hinterlassen. Vor allem kann ich mit Konflikten schlechter umgehen, weil ich mich sofort in solche Situationen zurückversetzt fühle und Angst bekomme. Ernsthaft, arbeite konsequent dran oder trenn dich, aber lade deine persönlichen Probleme nicht auf deiner Partnerin ab. Für mich war die Trennung das Beste, was mir dahingehend passieren konnte. Das ist eine freundlich gemeinte Warnung, vielleicht kannst du die Beziehung ja noch retten.

28.12.2020 15:51 • x 1 #34


B
Zitat von Woelkeline:
Ihr wünsche ich, dass sie bald die Kraft findet, Dich einfach stehen zu lassen.


Wäre unter den Umständen wohl die beste Entscheidung für sie.Sein Weg ist da noch sehr weit und um ihn zu begleiten ,müsste sie viele Verletzungen in Kauf nehmen und den Preis sollte niemand bezahlen.
Muster lösen sich nicht von heute auf morgen auf und der TE müsste erstmal eine Basis schaffen, um eine erwachsene Partnerschaft zu führen.

28.12.2020 15:52 • x 3 #35


J
Zitat von unbel Leberwurst:

Jetzt mal ganz blöd gefragt:
Warum unterlässt Du es nicht einfach?
Warum musst Du in den Situationen weitermachen? Was reitet Dich da?


Hallo,
danke für diese Frage.

Dieselbe Frage stelle ich mir natürlich auch und ich kann sie einfach nicht beantworten.
Am ehesten ist es noch mit Suchtverhalten vergleichbar? Der Süchtige weiß genau, welchen Schaden er damit anrichtet, aber macht es trotzdem (z.B. Spielsucht).

Für andere Menschen muss das wirklich schwer verständlich sein, aber es kostet einfach unfassbar viel Überwindung, Anstrenung und Selbstdisziplin es einfach bleiben zu lassen.
Ich habe heute Nachmittag einen Artikel über Beleidigt sein gelesen und da wird auch erwähnt, dass der Beleidigte extrem viel Disziplin aufbringen muss, wenn er aus diesem Muster raus möchte,

28.12.2020 18:16 • #36


J
Zitat von OxfordGirl:

Ein entzückendes Mädchen. Das klingt, als hättest du sie im Kindergarten kennengelernt. Sei mir nicht böse, aber du solltest wirklich erstmal erwachsen und beziehungsfähig werden, bevor du eine Partnerin suchst, die du im Sandkasten sowieso nur permanent mit Sand beschmeisst. Findest du das nicht unwürdig? Auch für dich selbst?


Was ist an der Beschreibung entzückend schlimm?
Passend wäre auch bildhübsch, anziehend, intelligent, sympathisch usw.

28.12.2020 18:18 • #37


J
Zitat von Bones:

Die Reaktion deiner Ex Freundinnen ist aber für sie auch nicht gesund gewesen. Du schickst sie mit deinem Verhalten durch Gräben und brennende Reifen, weil sie deine kindlichen Muster besänftigen müssen.
Dein Verhalten ist toxisch und es ist nicht die Aufgabe deines Gegenübers, dich einzufangen. Partner sind keine Therapeuten und jeder,der sich seiner Eigenverantwortung bewusst ist, wird sich früher oder später von dir distanzieren müssen.Ich würde dich mit solch akuten Mustern nicht an meiner Seite haben wollen.Eine erwachsene,ausgeglichene Beziehung,in der es um die Bedürfnisse und Wünschen BEIDER geht, kommt so doch überhaupt nicht zustande.

Vielleicht ist die Therapieform für dich nicht passend,bzw. wie viel Eigenarbeit leistest du außerhalb der Therapie? Es gibt ja auch leider Menschen, die in Therapien passiv bleiben, weil sie es als Aufgabe des Therapeuten sehen,sie gesund zu zaubern.


Hallo Bones,

ich leiste auch abseits der Therapie sehr viel Arbeit an mir selbst.
Möglicherweise ist die Therapieform aber tatsächlich nicht die passende. Habe mir auch überlegt auf KVT umzusteigen.

28.12.2020 18:20 • #38


J
Zitat von Heike1307:

Hallo JanBlom,

so ein Exemplar wie du habe ich auch gerade ( nicht böse gemeint ). Er behauptet auch von sich, sehr sensibel zu sein. Es ist manchmal nur ein kleiner Punkt der in triggert, bei dem ich mir dessen gar nicht bewusst bin. Und dann kippt die Stimmung und nichts kann ihn aufhalten. Das ganze endet dann meist in einer tagelangen Funkstille. Ich lasse ihn dann in Ruhe. Und wie bei dir ist es dann natürlich so, dass er sich grün und blau ärgert, weil: er will das ja eigentlich nicht.
Eine Lösung habe ich auch nicht, er muss das selber in den Griff bekommen. Anfangs konnte ich damit auch gar nicht umgehen. Deswegen bin ich hier gelandet.
Aber mittlerweile weiß ich, dass er sich dann über sich viel mehr ärgert, weil dadurch schöne Situationen einfach nicht stattfinden. Meistens passiert das auch auf Entfernung ( also wenn wir uns schreiben oder so ).

Also versuch wirklich mal, tief zu atmen wenn du merkst, dich triggert wieder was.


Hallo Heike,
vielen Dank für deinen Bericht, auch wenn du mir natürlich sehr leid tust.

Gibt es spezielle Anlässe, die ihn besonders triggern oder quer durch den Gemüsegarten?

28.12.2020 18:22 • #39


J
Zitat von Bones:

Du solltest dir auch bewusst machen, dass dein Verhalten da schon unter Gewalt fällt.Hilft dir vielleicht, dich selbst mal am Kragen zurückzuziehen


Was meinst du mit dich selbst mal am Kragen zurückzuziehen?

28.12.2020 18:23 • #40


J
Zitat von Lilli70:
Lieber JanBlom, leg dir einen Hammer zurecht und einen Sack Nägel. Jedesmal, wenn du merkst, dass du dich nicht zurücknehmen kannst, gehst du hinters Haus und schlägst einen Nagel in den Zaun. Warte ab was nach einiger Zeit passiert. Dadurch kommst du ins Nachdenken. Wenn du dann die Nägel wieder rausziehst und den kaputten Zaun voller Löcher siehst, erkennst du wieviel Verletzungen und Narben du bei den Menschen hinterlässt. Vielleicht musst du es visuell verstehen, weil REDEN nichts bei dir bringt. Männer sind ja im Allgemeinen mehr über Taten zu erreichen, als über die Diskussion. Viel Glück beim einschlagen:-)))))


Hallo Lilli,
danke für diesen anschaulichen Tipp.
Sowas in der Richtung habe ich mir tatsächlich schon überlegt, aber eben nicht mit Nägeln sondern Markierungen auf einem Blatt Papier.

28.12.2020 18:24 • #41


Scheol
Zitat von JanBlom:

Hallo,
danke für diese Frage.

Dieselbe Frage stelle ich mir natürlich auch und ich kann sie einfach nicht beantworten.
Am ehesten ist es noch mit Suchtverhalten vergleichbar? Der Süchtige weiß genau, welchen Schaden er damit anrichtet, aber macht es trotzdem (z.B. Spielsucht).

Für andere Menschen muss das wirklich schwer verständlich sein, aber es kostet einfach unfassbar viel Überwindung, Anstrenung und Selbstdisziplin es einfach bleiben zu lassen.
Ich habe heute Nachmittag einen Artikel über Beleidigt sein gelesen und da wird auch erwähnt, dass der Beleidigte extrem viel Disziplin aufbringen muss, wenn er aus diesem Muster raus möchte,



Sucht ?

Eher Antisozialesverhalten.

Sadistisch ?

Ich finde das du relativ locker mit dem Thema umgehst.

Du haust wissentlich jemanden jeden Tag auf die fresse und sagst übersetzt , ja ich muss das machen. Eben eine Sucht.

Was du machst nennt man emotionalen missbrauch.

Bist schwer manipulativ.

Du gehst angeblich zu einem Therapeuten , redet rum . Dann rede nicht rum , sondern Schilder ihm DAS Verhalten.

Ich denke das du Hilfe möchtest ?

Wenn du weiter so machst wird die kleine beim Therapeuten landen !

Möchtet du das ?

Willst du das ?

Du musst es nicht !

Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich! Auch du !

28.12.2020 18:26 • x 3 #42


J
Zitat von Woelkeline:
Hallo TE,

Du schreibst, dass die eine oder andere Ex von Dir sich besser von Dir abgrenzen konnten (daher wohl auch Ex..), nur dieses entzückende Mädchen kommt schlecht klar und ist ganz verzweifelt.

Mir sagt das: Du kennst Dein Problem seit langer Zeit, änderst aber nichts. Offenbar gefällst Du Dir in der Rolle des psy. Problembärs und offenbar gefällt es Dir auch, Deine Partnerin zu verletzten, zu bestrafen, sie ständig zwischen heiß und kalt hin und her zu schubsen, damit sie sich bloß nicht sicher sein kann und sich alles um Dich dreht.

Dein Bemühen, das zu ändern wirkt auf mich sehr halbherzig.

Mir tut das Mädel leid, die vermutlich verliebt in Dich ist und sich deshalb vieles gefallen lässt. Ihr wünsche ich, dass sie bald die Kraft findet, Dich einfach stehen zu lassen.


Hallo Woelkeline,
aber wenn dem so wäre, warum habe ich eine sehr teure Therapie begonnen?
Ich lese auch viele Ratgeber und habe deswegen auch diesen Thread erstellt.

28.12.2020 18:27 • #43


J
Zitat von junijuli:
Oje mein Ex war genauso ... immer Krisen von einen auf den anderen Moment wegen nichts. Extreme Wortwahl, die der Situation überhaupt nicht entsprochen hat. Ich kann mich leider allzu gut in deine Freundin hineinversetzen. Ich bin eher jemand ruhiges, der mit so etwas auch nicht gut umgehen kann. Es hat Schäden bei mir hinterlassen. Vor allem kann ich mit Konflikten schlechter umgehen, weil ich mich sofort in solche Situationen zurückversetzt fühle und Angst bekomme. Ernsthaft, arbeite konsequent dran oder trenn dich, aber lade deine persönlichen Probleme nicht auf deiner Partnerin ab. Für mich war die Trennung das Beste, was mir dahingehend passieren konnte. Das ist eine freundlich gemeinte Warnung, vielleicht kannst du die Beziehung ja noch retten.


Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!
Tut mir wirklich leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest.

Gab es bestimmte Anlassfälle in eurer Beziehung, die immer wieder aufgetreten sind?

28.12.2020 18:28 • #44


J
Zitat von Scheol:


Sucht ?

Eher Antisozialesverhalten.

Sadistisch ?

Ich finde das du relativ locker mit dem Thema umgehst.

Du haust wissentlich jemanden jeden Tag auf die fresse und sagst übersetzt , ja ich muss das machen. Eben eine Sucht.

Was du machst nennt man emotionalen missbrauch.

Bist schwer manipulativ.

Du gehst angeblich zu einem Therapeuten , redet rum . Dann rede nicht rum , sondern Schilder ihm DAS Verhalten.

Ich denke das du Hilfe möchtest ?

Wenn du weiter so machst wird die kleine beim Therapeuten landen !

Möchtet du das ?

Willst du das ?

Du musst es nicht !

Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich! Auch du !


Also Sucht oder keine Sucht?

Dass ich verantwortlich dafür bin, weiß ich ganz genau.
Wenn ich es aber so einfach ändern könnte, würde ich es.

28.12.2020 18:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag