179

Ich handle immer irrational und provoziere Streit

J
Zitat von Bones:
Für deine Freundin wäre es wichtig, sich von deinem Verhalten abzugrenzen, sonst kann es bleibende Folgen für sie haben.Zur Not sollte sie sich einfach umdrehen und dich stehen lassen, bis du wieder wie ein erwachsener Mensch denken und handeln kannst.
Darin solltest du sie ganz dringend bestärken. Es kann sich ja nicht nur um dich und deine Muster drehen.
Durch deine Muster erzeugst du ja viel Aufmerksamkeit und bringst den Fokus auf dich


Hallo Bones, danke für deine Antwort!

Ja, du hast vermutlich recht.
Absolut unverständlich, warum ich einer Person, die ich eigentlich liebe, und eben mir selbst, so viel (unnötigen) Schaden zufüge.

28.12.2020 13:14 • #16


Snipes
Zitat von JanBlom:
War das schlussendlich auch der Trennungsgrund?

Hattet ihr Strategien, wie ihr in der Beziehung dagegen was machen habt können?


Natürlich war das der Trennungsgrund, denn man kann nicht mit einem Menschen zusammen sein, der nichts positives zulässt und immer nur sein negatives Denken bestätigt bekommen möchte. Eine Strategie kann nur sein, dass der Betroffene an seinen Denk- und Glaubensmustern arbeitet. Das ist ein langer Weg, aber es ist möglich.

28.12.2020 13:19 • x 2 #17


A


Ich handle immer irrational und provoziere Streit

x 3


F
Zitat von JanBlom:

Hallo Frollo,
ich würde sagen, es ist ein intertemporaler Konflikt

Kurzfristig fühl ich mich dadurch erleichtert, weil ich das Gefühl habe ich muss sie für ihre Fehler zurechtweisen.
Ich fühl mich auch schnell unfair behandelt und vielleicht möchte ich sie damit erziehen,

Mir ist bewusst, dass das der falsche Ansatz ist und dass das niemals funktionieren wird.
Mir ist auch bewusst, dass ihre Fehler einfach nur menschlich sind und mir genau die gleichen Missgeschicke passieren oder passieren können.
Trotzdem bin ich ihr gegenüber extrem unnachgiebig was diese Sachen angeht.

Wie profitiere ich davon? Ich denke die Vorwürfe sind so eine Art Ventil.
Für eine Sekunde fühl ich mich erleichtert, aber sie machen immer nur alles schlimmer, weil sie damit auch schlecht umgehen kann.
Bei Exfreundinnen hatte ich das Problem auch schon, aber die konnten damit besser umgehen und die Situationen sind seltener so extrem eskaliert.

Du meinst, sie lässt es sich nicht gefallen. Sehr gut! Was heisst, extrem eskaliert?

28.12.2020 13:20 • x 1 #18


J
Zitat von Frollo:
Du meinst, sie lässt es sich nicht gefallen. Sehr gut! Was heisst, extrem eskaliert?


Hallo Frollo,
doch, sie lässt es es sich gefallen.

Ich meinte damit, dass andere Exfreundinnen Mittel und Wege gefunden haben, wie man so einer verfahrenen Situation herauskommt.
Wenn ich beispielsweise aus Trotz sage ich will dich nicht sehen, haben sie trotzdem auf Treffen bestanden.

Sie ist einfach nur verzweifelt und weiß nicht, wie sie reagieren soll.

Eskalation im Sinne von Streit. Es gibt einen kleinen unbedeutenden Auslöser und man gerät in einen Strudel. Diese Spirale endet dann mit einer Eskalation, z.B. verletztenden Worten oder der Drohung die Beziehung zu beenden.

28.12.2020 13:23 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von JanBlom:

Hallo Frollo,
doch, sie lässt es es sich gefallen.

Ich meinte damit, dass andere Exfreundinnen Mittel und Wege gefunden haben, wie man so einer verfahrenen Situation herauskommt.
Wenn ich beispielsweise aus Trotz sage ich will dich nicht sehen, haben sie trotzdem auf Treffen bestanden.

Sie ist einfach nur verzweifelt und weiß nicht, wie sie reagieren soll.

Eskalation im Sinne von Streit. Es gibt einen kleinen unbedeutenden Auslöser und man gerät in einen Strudel. Diese Spirale endet dann mit einer Eskalation, z.B. verletztenden Worten oder der Drohung die Beziehung zu beenden.


Also meiner Meinung nach lässt sich ein Mensch so etwas nur eine gewisse Zeit gefallen.
Irgendwann läuft das Fass dann aber über und es ist Schicht im Schacht...

28.12.2020 13:27 • x 2 #20


J
Zitat von unbel Leberwurst:

Also meiner Meinung nach lässt sich ein Mensch so etwas nur eine gewisse Zeit gefallen.
Irgendwann läuft das Fass dann aber über und es ist Schicht im Schacht...


Definitiv! Und vollkommen zurecht!

Deswegen möchte ich daran arbeiten und in Zukunft solche Situationen vermeiden.

28.12.2020 13:28 • #21


F
Zitat von JanBlom:

Hallo Frollo,
doch, sie lässt es es sich gefallen.

Ich meinte damit, dass andere Exfreundinnen Mittel und Wege gefunden haben, wie man so einer verfahrenen Situation herauskommt.
Wenn ich beispielsweise aus Trotz sage ich will dich nicht sehen, haben sie trotzdem auf Treffen bestanden.

Sie ist einfach nur verzweifelt und weiß nicht, wie sie reagieren soll.

Eskalation im Sinne von Streit. Es gibt einen kleinen unbedeutenden Auslöser und man gerät in einen Strudel. Diese Spirale endet dann mit einer Eskalation, z.B. verletztenden Worten oder der Drohung die Beziehung zu beenden.

Ja, ich kann nachvollziehen, dass sie darüber sehr verzweifelt ist. Es ist auch nicht ihre Aufgabe, eine Strategie für dich zu finden. Ich muss dir leider sagen, dass ich denke, dass du für eine Änderung deines Verhaltens eine längere Zeit brauchen wirst (rechne mal in Jahren) und dass du in dieser Zeit nicht beziehungsfähig sein wirst. Du brauchst wie du sagst, derzeit eher ein Ventil und keine Frau. Dieses Ventil kann nur eine langfristig angelegte Therapie darstellen.

28.12.2020 13:31 • x 3 #22


unbel-Leberwurst
Zitat von JanBlom:
Deswegen möchte ich daran arbeiten und in Zukunft solche Situationen vermeiden.


Jetzt mal ganz blöd gefragt:
Warum unterlässt Du es nicht einfach?
Warum musst Du in den Situationen weitermachen? Was reitet Dich da?

28.12.2020 13:32 • x 1 #23


OxfordGirl
Zitat von JanBlom:
mit einem entzückenden Mädchen (25)

Zitat von JanBlom:
Wenn ich beispielsweise aus Trotz sage ich will dich nicht sehen, haben sie trotzdem auf Treffen bestanden.

Ein entzückendes Mädchen. Das klingt, als hättest du sie im Kindergarten kennengelernt. Sei mir nicht böse, aber du solltest wirklich erstmal erwachsen und beziehungsfähig werden, bevor du eine Partnerin suchst, die du im Sandkasten sowieso nur permanent mit Sand beschmeisst. Findest du das nicht unwürdig? Auch für dich selbst?

28.12.2020 13:33 • x 3 #24


B
Zitat von JanBlom:
Wenn ich beispielsweise aus Trotz sage ich will dich nicht sehen, haben sie trotzdem auf Treffen bestanden.


Die Reaktion deiner Ex Freundinnen ist aber für sie auch nicht gesund gewesen. Du schickst sie mit deinem Verhalten durch Gräben und brennende Reifen, weil sie deine kindlichen Muster besänftigen müssen.
Dein Verhalten ist toxisch und es ist nicht die Aufgabe deines Gegenübers, dich einzufangen. Partner sind keine Therapeuten und jeder,der sich seiner Eigenverantwortung bewusst ist, wird sich früher oder später von dir distanzieren müssen.Ich würde dich mit solch akuten Mustern nicht an meiner Seite haben wollen.Eine erwachsene,ausgeglichene Beziehung,in der es um die Bedürfnisse und Wünschen BEIDER geht, kommt so doch überhaupt nicht zustande.

Vielleicht ist die Therapieform für dich nicht passend,bzw. wie viel Eigenarbeit leistest du außerhalb der Therapie? Es gibt ja auch leider Menschen, die in Therapien passiv bleiben, weil sie es als Aufgabe des Therapeuten sehen,sie gesund zu zaubern.

28.12.2020 13:37 • x 4 #25


F
Ich denke, solange er sein Ventil schon hat (Beziehung) wird er die Therapie gar nicht als solches nutzen können.

28.12.2020 13:43 • x 1 #26


Heike1307
Zitat von JanBlom:
Trotzdem reagiere ich dann mit Vorwürfen oder ich bestrafe sie tatsächlich, indem ich beispielsweise ein Treffen absage, auf dass wir uns schon gefreut hätten, einfach um ihr eins auszuwischen.


Hallo JanBlom,

so ein Exemplar wie du habe ich auch gerade ( nicht böse gemeint ). Er behauptet auch von sich, sehr sensibel zu sein. Es ist manchmal nur ein kleiner Punkt der in triggert, bei dem ich mir dessen gar nicht bewusst bin. Und dann kippt die Stimmung und nichts kann ihn aufhalten. Das ganze endet dann meist in einer tagelangen Funkstille. Ich lasse ihn dann in Ruhe. Und wie bei dir ist es dann natürlich so, dass er sich grün und blau ärgert, weil: er will das ja eigentlich nicht.
Eine Lösung habe ich auch nicht, er muss das selber in den Griff bekommen. Anfangs konnte ich damit auch gar nicht umgehen. Deswegen bin ich hier gelandet.
Aber mittlerweile weiß ich, dass er sich dann über sich viel mehr ärgert, weil dadurch schöne Situationen einfach nicht stattfinden. Meistens passiert das auch auf Entfernung ( also wenn wir uns schreiben oder so ).

Also versuch wirklich mal, tief zu atmen wenn du merkst, dich triggert wieder was.

28.12.2020 13:55 • x 2 #27


B
Zitat von JanBlom:
z.B. verletztenden Worten oder der Drohung die Beziehung zu beenden


Du solltest dir auch bewusst machen, dass dein Verhalten da schon unter Gewalt fällt.Hilft dir vielleicht, dich selbst mal am Kragen zurückzuziehen

28.12.2020 13:59 • x 1 #28


Lilli70
Lieber JanBlom, leg dir einen Hammer zurecht und einen Sack Nägel. Jedesmal, wenn du merkst, dass du dich nicht zurücknehmen kannst, gehst du hinters Haus und schlägst einen Nagel in den Zaun. Warte ab was nach einiger Zeit passiert. Dadurch kommst du ins Nachdenken. Wenn du dann die Nägel wieder rausziehst und den kaputten Zaun voller Löcher siehst, erkennst du wieviel Verletzungen und Narben du bei den Menschen hinterlässt. Vielleicht musst du es visuell verstehen, weil REDEN nichts bei dir bringt. Männer sind ja im Allgemeinen mehr über Taten zu erreichen, als über die Diskussion. Viel Glück beim einschlagen:-)))))

28.12.2020 14:13 • x 3 #29


Heike1307
Zitat von Lilli70:
Zaun voller Löcher siehst, erkennst du wieviel Verletzungen und Narben du bei den Menschen hinterlässt


Sehr gute Idee. Die übernehme ich doch gleich mal ...

28.12.2020 14:22 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag