179

Ich handle immer irrational und provoziere Streit

Scheol
Zitat von JanBlom:

Hallo,
weil ich sie gleichzeitig auch sehr glücklich mache, ansonsten wäre sie nicht (mehr) mit mir zusammen.

Wie eingangs erwähnt, passen wir an sich sehr gut zusammen, ergänzen uns und sind sehr harmonisch.



Also der emotionale missbrauch wird schwächer weil du ja sonst an und an nett bist.

Ich hau dir drei mal am Tag eine rein , aber sonst bin ich ja nett.

Emotionaler missbrauch hat nichts mit Harmonie zu tun .

Gehts noch.


Deine manipulatives verhalten ist etwas viel für die junge Dame. Entsteht oft Liebessucht aus solch Beziehungen.
Hoch toxisch für sie.

28.12.2020 20:01 • x 3 #61


Wasabix
Hast du schonmal überlegt, diese negative Energie umzuleiten?

Z.b.Richtung Sport, Extremsport,...
Oder Anderes, was dir extrem gut tut und du dabei etwas sehr Intensives spürst. Extremes Malen, Steine bearbeiten, also Kunst.
Bzw was machst du überhaupt gerne, Hobbys?

28.12.2020 20:05 • x 1 #62


A


Ich handle immer irrational und provoziere Streit

x 3


J
Zitat von Scheol:


Nicht WIR !

DU !

DU bist die Baustelle.

Wenn sie weiter bleibt kommt ihre Baustelle hervor.


Die Frage war, ob wir darüber reden und zum reden gehören zwei?

28.12.2020 20:07 • #63


J
Zitat von Wasabix:
Hast du schonmal überlegt, diese negative Energie umzuleiten?

Z.b.Richtung Sport, Extremsport,...
Oder Anderes, was dir extrem gut tut und du dabei etwas sehr Intensives spürst. Extremes Malen, Steine bearbeiten, also Kunst.
Bzw was machst du überhaupt gerne, Hobbys?


Hallo Wasabix,
vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Ich habe sehr viele Interessen und bin generell ein recht aktiver Mensch, hab aber keine Leidenschaft, für die ich wirklich brenne.
Das mit der Ablenkung ist bestimmt eine sehr gute Idee und werde ich in Zukunft auch verstärkt umsetzen.

Mich beschäftigen ja zwei Fragen:
1. Warum ist diese negative Emotion auch bei geringem Anlass so stark?
2. Wie kann ich besser damit umgehen?

Ablenkung und tief durchatmen hilft auf alle Fälle, aber ein gewisser Restgroll (der gar nicht da sein sollte) bleibt.

28.12.2020 20:11 • #64


OxfordGirl
Zitat von JanBlom:
Erm, du bezeichnest dich selbst als OxfordGirl?

Vielleicht kennst du das Buch...That Oxford G.- a real student's guide to Oxford University?

28.12.2020 20:17 • x 1 #65


J
Zitat von OxfordGirl:
Vielleicht kennst du das Buch...That Oxford G.- a real student's guide to Oxford University?


Nein, aber demnach ist auch der Buchtitel vom Autor schlecht gewählt

28.12.2020 20:20 • #66


B
Zitat von JanBlom:

Hallo Bones,

ich leiste auch abseits der Therapie sehr viel Arbeit an mir selbst.
Möglicherweise ist die Therapieform aber tatsächlich nicht die passende. Habe mir auch überlegt auf KVT umzusteigen.


Schau dir mal Schematherapie an.

Zitat von JanBlom:
Was meinst du mit dich selbst mal am Kragen zurückzuziehen?


Dich ins Time out schicken,bis du deine Impulse wieder unter Kontrolle hast.

Mit deiner Freundin kannst du darüber so oft reden,wie du möchtest. Sie muss da keinen Umgang mit dir finden,sondern du selbst.Sie kann dir minimal helfen, die Verantwortung bleibt bei dir.

Und was meinst du mit harmonisch zwischen euch ?Wie kann deine Freundin entspannen ,wenn sie jederzeit damit rechnen muss,mit einem trotzigen Kind konfrontiert zu sein,wenn dir etwas gegen den Strich geht.Ist mehr die Ruhe vor dem nächsten Sturm,als tatsächliche Harmonie. Offen mit dir kommunizieren wird ihr auch schwer fallen,wenn du dich so zeigst.Liegt in der Natur der Sache.

28.12.2020 20:31 • x 5 #67


F
Hallo

Was sind das denn für Situationen, wenn das auftritt? Fühlst du dich dann verletzt von ihr irgendwie bevor du so reagierst?

28.12.2020 20:36 • x 1 #68


Acht
Zitat von JanBlom:
wir haben schon öfters darüber Gesprochen, aber leider machen wir dabei kaum Fortschritte.

Wenn ich mein eigenes Verhalten noch nicht verstehe, fällt es ihr verständlicherweise umso schwerer.

Es geht nichts nur ums Sprechen, sondern um gemeinsame Strategien zu erarbeiten.

So komplex und besonders ist dein Problem ja jetzt auch nicht. Du verhälst dich A.mäßig, wenn du nicht bekommst, was du willst oder andere nicht machen, was du willst. Was muss man da denn noch mehr verstehen?

Im Fußball gibts dafür die rote Karte.

28.12.2020 20:37 • x 1 #69


Acht
Zitat von JanBlom:
Ich wollte meine Eltern bestrafen, indem ich mir absichtlich selbst Leid zugefügt habe, wenn ich mich schlecht behandelt gefühlt hab.
Leid nicht im körperlichen Sinne, sondern psychisch.

Z.B. Gab es einen bestimmten Anlass und als ich dann enttäuscht war, hab ich meinen Eltern verboten mir eine Freude zu machen und mir ein cooles Spielzeug (dass ich mir eigentlich gewünscht hätte) zu Weihnachten zu schenken.

Man, du musst echt lernen über deine Gefühle in solchen Momenten zu reden, nachzufragen und auch deinem Gegenüber zuzuhören, was ihre Beweggründe für ihre Verhaltensweisen sind, anstatt solche billigen Rachenummern abzuziehen.

28.12.2020 20:52 • x 1 #70


Heike1307
Zitat von JanBlom:
auch wenn du mir natürlich sehr leid tust.


Ich muss dir nicht leid tun. Das muss ich schon allein durchstehen, ich bin ja alt genug.
Nein, es sind oft Themen, die oberflächlich betrachtet quer durchs Beet gehen, aber bei ihm an der Persönlichkeit kratzen. Soo oft kommt das auch nicht vor.
Aber dann geht es auch so weit, dass er gewisse Vorhaben absagt ( ich komme nicht).
Und ich weiß, dass er das dann später zutiefst bereut.

28.12.2020 22:15 • x 1 #71


Lilli70
Wir wissen doch alle: wenn man sich liebt, es sich ergänzt, wenn man den anderen mit all seinen Fehlern will und möchte, gibt es kein Problem mit der Kommunikation. Also, wovon wird hier geredet? Entweder gehst du in den Wald, um deine Defizite abzubauen, und kommst auf Spur für die Dinge im Leben, die wichtig sind, oder du drömmelst weiter vor dich hin , in der Erwartung , d

29.12.2020 00:15 • x 1 #72


Lilli70
Sorry, in der Erwartung, da kommt was Besseres! Was willst Du?

29.12.2020 00:17 • x 1 #73


K
Die Antworten auf deine Fragen solltest du wirklich mit professioneller Hilfe erarbeiten. Dir valide Antworten zu geben, dazu wird hier niemand im Stande sein.

Frag dich jedoch mal eins: Warum glaubst du das Recht zu haben, einem anderen Menschen, deiner Freundin, psychische Narben zu verpassen, mit denen sie auch nach Ende eurer Beziehung leben muss? Denn enden wird diese Beziehung - für deine Freundin hoffentlich sehr bald. Warum scheinst du ausserdem zu glauben, dass dein Handeln nicht ganz plötzlich eine Reaktion von ihr oder durch andere auslöst, die dir massiv schaden könnte? Was ist das für ein seltsames Selbstverständnis das du da hast?

Deine Therapie wird im Übrigen nur dann Fortschritte machen, wenn du bereit bist das Problem wirklich als solches zu erkennen und eine Veränderung wünschst. Deine Texte lassen mir trotz allem zuviel Stolz auf dein Handeln durchscheinen.

29.12.2020 00:29 • x 5 #74


Wasabix
Zitat von JanBlom:

Hallo Wasabix,
vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Ich habe sehr viele Interessen und bin generell ein recht aktiver Mensch, hab aber keine Leidenschaft, für die ich wirklich brenne.
Das mit der Ablenkung ist bestimmt eine sehr gute Idee und werde ich in Zukunft auch verstärkt umsetzen.

Mich beschäftigen ja zwei Fragen:
1. Warum ist diese negative Emotion auch bei geringem Anlass so stark?
2. Wie kann ich besser damit umgehen?

Ablenkung und tief durchatmen hilft auf alle Fälle, aber ein gewisser Restgroll (der gar nicht da sein sollte) bleibt.


Ok.
Groll auf Mutti?
Gutes Verhältnis zu den Eltern?

29.12.2020 00:44 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag