179

Ich handle immer irrational und provoziere Streit

J
Zitat von Finii:
Hallo

Was sind das denn für Situationen, wenn das auftritt? Fühlst du dich dann verletzt von ihr irgendwie bevor du so reagierst?


Hallo Finii

Hm, vor kurzem war folgende Situation: Wir waren die Feiertage getrennt, aber hatten regelmäßigen Kontakt, sprich schreiben und telefonieren.
An einem Abend war sie abends unterwegs und meinte, dass sie sich in ner Stunde telefonisch mir melden würde.

Der Anruf kam dann nicht nach ner Stunde, sondern eher zweieinhalb Stunden danach. Das hat mich irgendwie geärgert und ich war beleidigt, obwohl ich eigentlich auch alleine einen schönen und gemütlichen Abend hatte.
Als sie dann angerufen hat, hab ich ihren Anruf erstmal nicht angenommen und erst ein wenig später zurückgerufen.

Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht, aber innerlich hat es mich schon gewurmt, obwohl es an sich gar keine große Sache war. Genau gegen diesen Impuls möchte ich etwas unternehmen.

29.12.2020 18:34 • #76


J
Zitat von Wasabix:

Ok.
Groll auf Mutti?
Gutes Verhältnis zu den Eltern?


Auf die Mutti? Zumindest nicht offensichtlich.
Das Verhältnis zu den Eltern ist nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht.

Meine Kindheit war vermutlich relativ normal, aber tatsächlich war auch die Mutti immer sehr kritisch gegenüber meinem Vater.
Dementsprechend war ich schon als Kind oft mit diesem Verhalten konfrontiert und hab auch nie wirklich bedingungslose Liebe erfahren, weder mir gegenüber noch zwischen meinen Eltern.

29.12.2020 18:39 • #77


A


Ich handle immer irrational und provoziere Streit

x 3


J
Zitat von Karili:
Die Antworten auf deine Fragen solltest du wirklich mit professioneller Hilfe erarbeiten. Dir valide Antworten zu geben, dazu wird hier niemand im Stande sein.

Frag dich jedoch mal eins: Warum glaubst du das Recht zu haben, einem anderen Menschen, deiner Freundin, psychische Narben zu verpassen, mit denen sie auch nach Ende eurer Beziehung leben muss? Denn enden wird diese Beziehung - für deine Freundin hoffentlich sehr bald. Warum scheinst du ausserdem zu glauben, dass dein Handeln nicht ganz plötzlich eine Reaktion von ihr oder durch andere auslöst, die dir massiv schaden könnte? Was ist das für ein seltsames Selbstverständnis das du da hast?

Deine Therapie wird im Übrigen nur dann Fortschritte machen, wenn du bereit bist das Problem wirklich als solches zu erkennen und eine Veränderung wünschst. Deine Texte lassen mir trotz allem zuviel Stolz auf dein Handeln durchscheinen.


In welchen Passagen liest du Stolz auf mein Handeln heraus?

29.12.2020 18:40 • #78


F
Zitat von JanBlom:

Hallo Finii

Hm, vor kurzem war folgende Situation: Wir waren die Feiertage getrennt, aber hatten regelmäßigen Kontakt, sprich schreiben und telefonieren.
An einem Abend war sie abends unterwegs und meinte, dass sie sich in ner Stunde telefonisch mir melden würde.

Der Anruf kam dann nicht nach ner Stunde, sondern eher zweieinhalb Stunden danach. Das hat mich irgendwie geärgert und ich war beleidigt, obwohl ich eigentlich auch alleine einen schönen und gemütlichen Abend hatte.
Als sie dann angerufen hat, hab ich ihren Anruf erstmal nicht angenommen und erst ein wenig später zurückgerufen.

Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht, aber innerlich hat es mich schon gewurmt, obwohl es an sich gar keine große Sache war. Genau gegen diesen Impuls möchte ich etwas unternehmen.


Bei mir war es so, dass wenn ich mich verletzt gefühlt hab, ich selbst verletzt hab, um die Verletzung nicht zu spüren. Der Weg daraus war nur (für mich), zu meinen Gefühlen zu stehen, statt zurück zu verletzen. Vielleicht kannst du mal schauen, ob du mit Themen wie Kontrollverlust usw generell Probleme hast und warum. In den Situationen ist es wichtig, achtsam zu bleiben. Wenn du in den Wut Modus kommst, ist es zu spät. Notfalls helfen vielleicht skills, wie was scharfes oder saures essen oder ähnliches.

Vielleicht kannst du damit was anfangen

29.12.2020 19:03 • x 1 #79


FrauDrachin
Zitat von JanBlom:
Hm, vor kurzem war folgende Situation: Wir waren die Feiertage getrennt, aber hatten regelmäßigen Kontakt, sprich schreiben und telefonieren.
An einem Abend war sie abends unterwegs und meinte, dass sie sich in ner Stunde telefonisch mir melden würde.

Der Anruf kam dann nicht nach ner Stunde, sondern eher zweieinhalb Stunden danach. Das hat mich irgendwie geärgert und ich war beleidigt, obwohl ich eigentlich auch alleine einen schönen und gemütlichen Abend hatte.
Als sie dann angerufen hat, hab ich ihren Anruf erstmal nicht angenommen und erst ein wenig später zurückgerufen.

Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht, aber innerlich hat es mich schon gewurmt, obwohl es an sich gar keine große Sache war. Genau gegen diesen Impuls möchte ich etwas unternehmen.


Hey Jan,
hier wirds doch interessant.
Warum hat dich dieses Verhalten gewurmt?
Warst du misstrauisch was sie tut? Oder hattest du den Eindruck, dass du ihr nicht wichtig bist? Oder legst du aus irgendeinem Grund sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Absprachen? Was hat dich daran gehindert, zur vereinbarten Zeit bei ihr durchzuklingeln?

29.12.2020 19:10 • x 1 #80


J
Zitat von Finii:

Bei mir war es so, dass wenn ich mich verletzt gefühlt hab, ich selbst verletzt hab, um die Verletzung nicht zu spüren. Der Weg daraus war nur (für mich), zu meinen Gefühlen zu stehen, statt zurück zu verletzen. Vielleicht kannst du mal schauen, ob du mit Themen wie Kontrollverlust usw generell Probleme hast und warum. In den Situationen ist es wichtig, achtsam zu bleiben. Wenn du in den Wut Modus kommst, ist es zu spät. Notfalls helfen vielleicht skills, wie was scharfes oder saures essen oder ähnliches.

Vielleicht kannst du damit was anfangen


Hallo Finii, danke, das sind sehr gute Ansätze

Ich hab mich sehr intensiv mit diesen Situationen auseinandergesetzt und bin auch auf das Thema Kontrollverlust gekommen. Gleichzeitig kann ich noch nicht verstehen woher dieser Kontrollwahn stammt?
Es fühlt sich nicht an wie klassische Verlustangst, sprich ich möchte meinen Partner kontrollieren, weil ich Angst habe er betrügt mich oder verlässt mich.

Es fühlt sich schon eher so an wie bei dir, dass ich diese (subjektive) Verletzung, die ich erfahren habe, zurückgeben möchte, damit es fair bleibt.
Einer von vielen Fehlern in dieser Gleichung ist natürlich, dass sie mich nicht absichtlich verletzt, meine Revanche aber sehr wohl bewusst passiert.

Warum ich so darauf erpicht bin es ihr heimzuzahlen, wenn ich verletzt bin, weiß ich leider nicht. Wie gesagt, ihr gegenüber ist das nicht fair, vor allem weil ich eben auch so ultraschnell verletzt bin und (zumindest in der Hinsicht) keine dicke Haut habe.

Das mit dem Umleiten finde ich mega interessant und habe ich mir auch schon öfters gedacht, aber es kostet mich immer so viel Überwindung.
Ist dir das von Anfang an leicht gefallen und klappt es mittlerweile gut bei dir?

29.12.2020 19:20 • #81


J
Zitat von FrauDrachin:

Hey Jan,
hier wirds doch interessant.
Warum hat dich dieses Verhalten gewurmt?
Warst du misstrauisch was sie tut? Oder hattest du den Eindruck, dass du ihr nicht wichtig bist? Oder legst du aus irgendeinem Grund sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Absprachen? Was hat dich daran gehindert, zur vereinbarten Zeit bei ihr durchzuklingeln?


Hallo FrauDrachin,
auch dir danke für deine spannenden Fragen.

Misstrauisch war ich zu dem Zeitpunkt nicht, weil ich ihr auch generell sehr vertraue.
Auch der letzte Punkt trifft nicht zu. Pünktlichkeit ist mir nicht mehr wichtiger als den meisten Menschen.
Durchklingeln wollte ich deswegen nicht, weil ich sie bei dem was sie gemacht hat nicht stören wollte.

Beim zweiten Punkt bin ich noch ein wenig unschlüssig. Ich dachte mir, eine kurze Nachricht Du sorry, wird doch etwas später, wäre nicht aufwendig gewesen. Dann wäre das alles absolut kein Thema gewesen.

Wie gesagt, das war nur ein Beispiel und ich hab ihr auch keine Vorwürfe gemacht. Es hat mich nur selbst gewundert, dass mich so eine banale Situation beschäftigt.

29.12.2020 19:23 • #82


F
Zitat von JanBlom:
Gleichzeitig kann ich noch nicht verstehen woher dieser Kontrollwahn stammt?


Daher:

Zitat von JanBlom:
aber tatsächlich war auch die Mutti immer sehr kritisch gegenüber meinem Vater.


Zitat von JanBlom:
hab auch nie wirklich bedingungslose Liebe erfahren


Man muss das loslassen und lernen, dass nix schlimmes passiert, wenn mal etwas nicht nach Zeit oder nach Plan läuft. Lieb einfach

Zitat von JanBlom:
Ist dir das von Anfang an leicht gefallen und klappt es mittlerweile gut bei dir?


Nein. Es war überhaupt nicht einfach und meine Beziehung ist daran zerbrochen, also lass es bitte nicht soweit kommen
Mittlerweile hab ich es im Griff und es hat gedauert, bis ich mich in das gefühl für die Situation, die du geschildert hast, rein versetzen konnte. Es ist nicht mehr vorrangig bei mir. Es ist manchmal noch da, aber ich komme damit alleine zurecht, ich ziehe niemanden mehr mit rein.

29.12.2020 19:27 • x 1 #83


FrauDrachin
Ok, Hintergrund zu meinen Fragen war:
Sie trifft da irgendeinen Wunden Punkt. Ob du das an dieser Situation untersuchst, oder an einer anderen, das ist egal. Im Gegenteil, vielleich ist so eine kleine Situation besser, weil dich die Gefühle hier nicht gar so überrollen.
Wenn du komplett ungefiltert sagen würdest, was dir duch den Kopf geht, in der Situation, was würdest du sagen?
Ich bin dir doch komplett egal!
Ich bin dir nicht ma ne kurze Nachricht wert!
Ich zeig dir, dass ich dich nicht brauche!
oder nochmal was anderes?
Musst du hier auch nicht schreiben, aber schreibs für dich auf. Geh in das Gefühl rein, und frag dich selber, woher kenn ich das? Ich müsste mich sehr täuschen, wenn das ein erwachsenes Gefühl ist.
Vielleicht kommt dir eine Szene aus deiner Kindheit in den Kopf, dann kommst du der Sache vielleicht nach und nach auf die Spur.

29.12.2020 19:51 • x 2 #84


K
Stolz, weil du eure Beziehung und dein Handeln sehr unemotional und vor allem unempathisch schilderst. Stolz, weil kein Bedauern zum Ausdruck kommt.

Du bist dir bewusst, fass sie Dinge nicht absichtlich tut, du deine Rache jedoch bewusst ausführst. Das indiziert eine gewisse Freude an ihrer möglichen Konfusion und Verletzung. Das hätte dann schon fast sadistische Züge, oder nicht? Ich würde denken, dass dies in deiner Therapie bereits Thema war, es dir möglicherweise noch nicht möglich ist, hier genau hinzusehen. Aber, wie gesagt hier ist ein Profi gefrsgt.

29.12.2020 20:21 • x 3 #85


J
Zitat von Karili:
Stolz, weil du eure Beziehung und dein Handeln sehr unemotional und vor allem unempathisch schilderst. Stolz, weil kein Bedauern zum Ausdruck kommt.

Du bist dir bewusst, fass sie Dinge nicht absichtlich tut, du deine Rache jedoch bewusst ausführst. Das indiziert eine gewisse Freude an ihrer möglichen Konfusion und Verletzung. Das hätte dann schon fast sadistische Züge, oder nicht? Ich würde denken, dass dies in deiner Therapie bereits Thema war, es dir möglicherweise noch nicht möglich ist, hier genau hinzusehen. Aber, wie gesagt hier ist ein Profi gefrsgt.


Fehlen dir die Ausrufezeichen und Smilies?
Wenn du Sachlichkeit mit Stolz verwechselst, finde ich das sehr bedauernswert.
Emotional bin schon genug, glaube nicht, dass das an der Stelle wirklich hilfreich ist

29.12.2020 20:28 • #86


J
Zitat von Finii:

Daher:





Man muss das loslassen und lernen, dass nix schlimmes passiert, wenn mal etwas nicht nach Zeit oder nach Plan läuft. Lieb einfach



Nein. Es war überhaupt nicht einfach und meine Beziehung ist daran zerbrochen, also lass es bitte nicht soweit kommen
Mittlerweile hab ich es im Griff und es hat gedauert, bis ich mich in das gefühl für die Situation, die du geschildert hast, rein versetzen konnte. Es ist nicht mehr vorrangig bei mir. Es ist manchmal noch da, aber ich komme damit alleine zurecht, ich ziehe niemanden mehr mit rein.


Das sagt sich leicht, aber für mich ist das ein irre schwerer Prozess.
Aber ja, ich werde versuchen dem Ideal Stück für Stück näher zu kommen.

Bist du wieder in einer neuen Beziehung? Diese Verhaltensweisen habe ich nur in Beziehungen, im Berufsleben, Freundschaften oder bei der Familie tritt dieses Verhalten nicht mal im Ansatz auf.

29.12.2020 20:30 • #87


J
Zitat von FrauDrachin:
Ok, Hintergrund zu meinen Fragen war:
Sie trifft da irgendeinen Wunden Punkt. Ob du das an dieser Situation untersuchst, oder an einer anderen, das ist egal. Im Gegenteil, vielleich ist so eine kleine Situation besser, weil dich die Gefühle hier nicht gar so überrollen.
Wenn du komplett ungefiltert sagen würdest, was dir duch den Kopf geht, in der Situation, was würdest du sagen?
Ich bin dir doch komplett egal!
Ich bin dir nicht ma ne kurze Nachricht wert!
Ich zeig dir, dass ich dich nicht brauche!
oder nochmal was anderes?
Musst du hier auch nicht schreiben, aber schreibs für dich auf. Geh in das Gefühl rein, und frag dich selber, woher kenn ich das? Ich müsste mich sehr täuschen, wenn das ein erwachsenes Gefühl ist.
Vielleicht kommt dir eine Szene aus deiner Kindheit in den Kopf, dann kommst du der Sache vielleicht nach und nach auf die Spur.


Puh, das ist eine sehr gute Frage.

Natürlich ist es kein erwachsenes Gefühl, aber ich tu mir wirklich unfassbar schwer dieses Gefühl zu verstehen.
Ich werde aber weiter daran arbeiten, danke

Wenn ich mich in die Situation zurückversetze, ist es irgendwie nichts davon, was du schreibst.
Ich werde beim nächsten Mal wirklich ganz genau hinhören, aber aktuell würde ich sagen es ist einfach eine Erwartungshaltung da, weil sie schreibt sie meldet sich. Weil sie das eben nicht tut, bin ich enttäuscht.
Warum diese Enttäuschung so stark ist, obwohl es nicht wirklich einen Grund dafür gibt (wie gesagt, ich war an dem Abend weder einsam noch unterbeschäftigt) werde ich noch rausfinden müssen.

29.12.2020 20:35 • #88


FrauDrachin
Ok, was fällt dir zum Thema enttäuschte Erwartungen ein?

29.12.2020 20:37 • #89


F
Zitat von JanBlom:

Das sagt sich leicht, aber für mich ist das ein irre schwerer Prozess.
Aber ja, ich werde versuchen dem Ideal Stück für Stück näher zu kommen.

Bist du wieder in einer neuen Beziehung? Diese Verhaltensweisen habe ich nur in Beziehungen, im Berufsleben, Freundschaften oder bei der Familie tritt dieses Verhalten nicht mal im Ansatz auf.


Ich weiss. Ich weiss, dass sich das nicht leicht sagt, aber ich weiss nicht, ob es einen anderen Weg gibt. Mir hat es geholfen, einfach zu lieben. Was natürlich alles andere als einfach ist. Ich habe es auch nicht gelernt, genau wie du. Aber du wirst sehen, wenn du diese Situationen einfach geschehen lässt, dann wirst du dich hinterher besser fühlen jedes mal. Ubd das stärkt. Ich habe das ebenfalls, wie du, nur in Beziehungen und nicht ansatzweise woanders.

Mit der Beziehung war es alles sehr kompliziert, weil es bei mir auch etwas anderes noch war. Ich habe jetzt nach 1,5 Jahren Trennung wieder Kontakt zu ihm, was eigentlich ein Wunder ist, mal sehen wohin es führt. Ich kann dir nur aus meiner Sicht raten, die Schuldgefühle, dass die Beziehung wegen mir endete und jemand gelitten hat, die sind noch viel schlimmer, als die Situationen aushalten zu lernen. Ich hoffe, bei dir kommt es nicht so weit

29.12.2020 20:55 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag