junijuli
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 96
Zitat von JanBlom:Gab es bestimmte Anlassfälle in eurer Beziehung, die immer wieder aufgetreten sind?
Tja, gute Frage ... manchmal ging es um Eifersucht, aber manches war auch einfach so zufällig, dass ich dachte, er hat einfach gerade Bock mir den Tag zu versauen. Hm.
Ich war nach dem Anfang meiner neuen Beziehung auch sehr verletzlich, bei mir hat sich dass aber eher in Schweigen und Traurigkeit ausgedrückt. Auch in Wut manchmal. Es hat sich aber nun deutlich gebessert:
1. Es ist Zeit vergangen, wir haben nicht nur ein Liebes-, sondern auch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Ich vertraue ihm und glaube, dass er mir grundsätzlich Gutes will, auch wenn er Fehler macht. Hast du dieses Urvertrauen bezüglich deiner Partnerin? Hör in dich rein und sag nicht ja, weil man das eben sagen sollte. Ihr seid erst 4 Monate zusammen, Vertrauen aufzubauen geht nicht von heute auf morgen.
2. Ich habe an mir selbst gearbeitet, mich persönlich weiterentwickelt und dadurch an Selbstbewusstsein gewonnen. Mir geht es gut mit meinem Leben (grundsätzlich, ich schreibe gerade meine BA-Arbeit, da ist wird das Wort "gut" relativ
3. Ich habe in diesen Situationen der Wut meinen Impuls kontrolliert und ihn erstmal normal gefragt, warum er das getan hat. (O.ä.) Diesen normalen Ton aus meinem Mund zu hören, hat meinem Gehirn suggeriert, dass es sich um eine unemotionale "normale" Situation handelt, das hat mich jedesmal runtergebracht, so komisch es klingt.
Hast du schonmal daran gedacht, speziell an deiner Impulskontrolle zu arbeiten? Du sagst, es fiele dir extrem schwer dich zu beherrschen. Ich glaube da solltest du praktisch ansetzen. An der inneren Einstellung kannst du danach arbeiten und vielleicht wird dir das Gefühl Kontrolle über deine Impulse zu haben dabei auch helfen. Vielleicht merkst du, dass die Situationen gar nicht so schlimm sind, wie deine Emotionen es dir suggerieren.
4. Communication is key. Es ist in Ordnung, verletzlich zu sein. Sag deiner Partnerin sachlich, dass du verletzt bist oder dass dich etwas gestört hat. Tust du das?
ZB hättest du bei der oben geschilderten Situation einfach fragen können: wieso ist es später geworden? Wahrscheinlich hätte ihre banale Antwort dich bereits besänftigt. Nicht alles hängt damit zusammen, dass der Partner einen nicht mag - life just sometimes gets in the way.
Vielleicht hättest du kurz in dich gehen können und dich fragen: was macht mich gerade so wütend? Hattest du dich vielleicht auf den Anruf gefreut? Und wurdest dann enttäuscht?
Vielleicht konnte dir mein kleiner Erfahrungsschatz etwas helfen.
Liebe Grüße