179

Ich handle immer irrational und provoziere Streit

L
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das hat geschlagene 7 Seiten gedauert, bis es einer endlich geblickt hat?

Ich dachte es mir auch, aber hatte gestern ein zu dünnes Nervenkostüm, nachdem mein Ex Narz heulend bei mir auf der Couch saß

Aber abgesehen davon werden diese Ausraster nicht besser, sie werden schlimmer, je länger es geht, desto mehr fährt dein Programm Jan unbewusst drüber, immer und immer wieder, bis irgendwann die erste Tasse zu Boden fliegt, die erste Flasche, bis sie hart angefasst wird, es wird schlimmer.

Erspare ihr das.

Nimm das Gas von deiner Überheblichkeit und gehe deinen Weg allein.

Deine Selbstgefälligkeit tropft hier aus jeder Zeile, immerhin wie ich schon sagte, merkst du selber, dass etwas nicht ganz rund läuft da oben bei dir.

Genau dort liegt deine Chance.

30.12.2020 13:01 • x 4 #106


Scheol
Zitat von jaqen_h_ghar:
*high five*



Was sagst du den zu der Geschichte hier, des Erstellers ?

Klinkt etwas seltsam finde ich .

30.12.2020 13:02 • #107


A


Ich handle immer irrational und provoziere Streit

x 3


J
Zitat von Scheol:
Was sagst du den zu der Geschichte hier, des Erstellers ?
Klinkt etwas seltsam finde ich .

Werd heute Abend noch bisschen mehr dazu schreiben.

30.12.2020 13:08 • x 2 #108


S
hallo, du erinnerst mich gerade total an meinen ex, ich kann gar nicht sagen wie sehr er mich verletzt hat und ich bin nach 3 monaten ausgestiegen. er hat z.b. nachdem ich mich mal von ihm verabschieden wollte, gemeint, ich wär ja weggelaufen. er dachte wir hätten uns bereits verabschiedet. ich wollte lediglich noch einen kuss und dann kam er in dre mittagspause um diese pipireaktion nochmal auf den tisch zu bringen, als ich ihn küssen wollte, wich er aus und meinte nein. er war wirklich sauer, weil ich ihnnochmal küssen wollte. wie krank ist das?

30.12.2020 13:17 • x 1 #109


CaveCanem
Zitat von simmne:
er war wirklich sauer, weil ich ihnnochmal küssen wollte. wie krank ist das?


Ziemlich. Deswegen bist Du ja auch im N. Thread gelandet.

30.12.2020 14:23 • x 1 #110


J
Ok, hat gestern Abend leider nicht mehr geklappt, aber dafür jetzt:
Schon beim Eingangsbeitrag hat bei mir wieder das Radar ausgeschlagen ...
Ich gehe auch davon aus, dass der Schlüssel hier die Persönlichkeitsstruktur des TE ist, die etwas stärkere narzisstische Züge aufweist. An dieser Stelle erspare ich mir mal, die übliche detaillierte Beweisführung anhand von etlichen Beispielen aus seinen Beiträgen aufzuführen.

Die beschriebene Beziehung ist nicht auf Augenhöhe - der TE verliert sich in Macht- und Kontrollspielchen, manipuliert und watscht auch notfalls ab, wenn es sein muss. Das alles kommt wenig empathisch rüber. Von seiner eingangs erwähnten Sensibilität und Reflexionsfähigkeit sehe ich leider noch viel zu wenig.

Es wundert mich auch nicht, dass die erwähnte Therapie stockt oder gar nicht in die Gänge kommt.
Der TE braucht einen Therapeuten, der sich mit Persönlichkeitsstörungen auskennt - ob VT oder TP ist da erstmal zweitranging.
Schematherapie - wie schon erwähnt - ist ein Ansatz. Ich persönlich bevorzuge den klärungsorientierten Ansatz von Sachse, aber das ist nur eine technische Frage.

Fakt ist: Was da in dieser Beziehung abgeht, ist alles andere als gesund. Die Leidtragende ist die Partnerin.

31.12.2020 11:28 • x 4 #111


K
Mir fehlt in der Pauschalerläuterung für Narzissmus, die so wahrscheinlich gut zutrifft, immer der sehr individuelle Teil. Ich empfinde das Verhalten des TE in manchen Beschreibungen deutlich über das Allgemeinbild des Narzissten hinausgehend. Er beschäftigt sich reflektiert mit seiner Kindheit und spricht von dem ihm innewohnenden Groll. Das ist mehr als glitzern und manipulieren. Mir fallen sadistische Züge ein, denn es scheint ihm trotz aller Reflexion Freude zu machen, seiner Partnerin wie er es beschreibt eins auszuwischen. Das erscheint mir mehr als nur ein Kontrollzwang. Die Partnerin wird hier wahrscheinlich tatsächlich dauerhaft geschädigt oder es werden ihre eigenen Kindheitstrigger bedient. In jedem Fall sehe ich hier die Gefahr einer (langsamen) Verschlimmerung.

31.12.2020 12:48 • #112


J
Zitat von Karili:
Mir fallen sadistische Züge ein, denn es scheint ihm trotz aller Reflexion Freude zu machen, seiner Partnerin wie er es beschreibt eins auszuwischen. Das erscheint mir mehr als nur ein Kontrollzwang.

Die Grenzen zwischen Narzissmus und Dissozialität sind fließend. Kernberg spricht vom malignen Narzissmus.

31.12.2020 12:51 • #113


Nachtlicht
Zitat von jaqen_h_ghar:
An dieser Stelle erspare ich mir mal, die übliche detaillierte Beweisführung anhand von etlichen Beispielen aus seinen Beiträgen aufzuführen.


Schade, das hätte mich interessiert.



Ich bin daran hängen geblieben, Jan, dass du meintest andere Freundinnen vorher hätten sich deine Absagen nicht gefallen lassen und die Treffen hätten dann doch stattgefunden.

Ich frage mich, wie das geht. Eigentlich doch nur, indem diese dann entweder bitten und betteln, du mögest wieder gut mit ihnen sein, oder indem sie dich durch irgendwas anderes dazu bringen, deine Absage zurück zu nehmen. In beiden Varianten aber muss es ja so gewesen sein, dass man dir Aufmerksamkeit und Zuwendung präsentierte, damit du deine Absagen revidierst.

Dies scheint deine jetzige Freundin nicht zu tun, sie ist einfach nur traurig und entsetzt über dein Verhalten und akzeptiert die Absage. Das passt dir aber gar nicht so in den Kram, weil du jetzt erst merkst dass du dich tatsächlich (auch) selbst damit bestrafst... außerdem bleibt ja die Hofierung aus.

Kann es sein dass du insbesondere deswegen jetzt auf die Idee gekommen bist, an deinem Verhalten etwas ändern zu wollen? Weil du gemerkt hast, dass es auch ein Bumerang werden kann?

Finde es schwierig dir hier zu raten, weil ich auch Erfahrung mit solchen Verhaltensweisen eines Mannes habe, den ich irgendwann mal dämlicherweise geliebt habe. Von dem kenne ich auch zahlreiche gute Gespräche mit scheinbarer Einsicht. So einen Thread wie du ihn hier führst hätte ich ihm auch noch zugetraut, guck doch Schatz, ich versuche ja schon alles.

Wenn du nicht widerstehen kannst, deine Freundin zu bestrafen, solltest du ihr genau das ehrlich mitteilen. Auf mich wirken deine Schilderungen nicht so, als würdest du tatsächlich aus verletzten Gefühlen heraus handeln, sondern vielmehr auf Gelegenheiten lauern, deiner Freundin unter dem Deckmäntelchen verletzter Gefühle heraus eins reinwürgen zu können.

31.12.2020 13:09 • x 1 #114


K
@ jaqen_h_ghar

Richtig. Ich finde hier die Ausprägung und die Einordnung im Spektrum wichtig. Ich habe schon einige Male geschrieben, dass mir Narzissmus, ebenso wie Depression und Borderline, zu sehr als Modewort zerbröselt ist. Ich finde es wichtig die Ursache von Verhalten zu beleuchten und für den Ratsuchenden verstehbar zu machen. Erst dann ist eine wirkliche Veränderung überhaupt möglich. Das kann dieses Forum für den TE jedoch nicht leisten.

Ein weiterer Gedanke kam mir beim Lesen. Sollte der TE tatsächlich innerlich eine gewisse Freude an dem Leid und seiner Macht haben, dann werden die Beschreibungen, wie einige hier unter ihren Ex Partnern gelitten haben, ihn nicht unbedingt aufrütteln. Sondern eher das Gegenteil bewirken. ihm zeigen, dass sein Verhalten wirksam sein kann und langfristig bei den Opfern bleibt. Liege ich da sehr falsch?


Zitat:
Nachtlicht: Kann es sein dass du insbesondere deswegen jetzt auf die Idee gekommen bist, an deinem Verhalten etwas ändern zu wollen? Weil du gemerkt hast, dass es auch ein Bumerang werden kann?


Sehr guter Punkt.

31.12.2020 13:10 • x 1 #115


J
Zitat von Nachtlicht:
Schade, das hätte mich interessiert.

Hab ich schon in etlichen Threads vorher gemacht ...

Zitat von Karili:
Narzissmus, ebenso wie Depression und Borderline, zu sehr als Modewort zerbröselt ist.

Da bin ich ganz bei Dir!

Zitat von Karili:
Ich finde es wichtig die Ursache von Verhalten zu beleuchten und für den Ratsuchenden verstehbar zu machen.

Da verlangst Du aber ehrlich gesagt schon eine ganze Menge. Sowas rechtfertigt unter nomalen Umständen schon 50 Stunden Verhaltenstherapie.

Zitat von Nachtlicht:
Weil du gemerkt hast, dass es auch ein Bumerang werden kann?

Ich denke, weil einfach die Kosten zu hoch geworden sind - und eigentlich doktert er bisher nur an verschiedenen Symptomen rum, ohne der Sache wirklich auf den Grund zu gehen.

31.12.2020 13:30 • x 1 #116


Scheol
Zitat von Karili:
@ jaqen_h_ghar

Richtig. Ich finde hier die Ausprägung und die Einordnung im Spektrum wichtig. Ich habe schon einige Male geschrieben, dass mir Narzissmus, ebenso wie Depression und Borderline, zu sehr als Modewort zerbröselt ist.

Sehr guter Punkt.


Narzissmus
Narzisstischepersönlichkeitsstörung
Narzisstische Züge
Narzisstisches verhalten
Usw.
Usw.

Diese landen meist in dem Topf .
Macht sie aber nicht besser weil es so ist .

31.12.2020 14:30 • x 1 #117


L
Dieser maligne Narzisst, ich hatte mich ein wenig eingelesen, das sind die extremen mit Wutausbrüchen, Aggressionen, selbst paranoide Züge weißen diese recht häufig auf, oder?

Bin mir ziemlich sicher, dass mein Ex diese Form aufweist.

Schade, dass sich der TE nicht mehr einbringt, ich fände es sehr spannend und lehrreich!

31.12.2020 14:38 • #118


Nachtlicht
Zitat von jaqen_h_ghar:
eigentlich doktert er bisher nur an verschiedenen Symptomen rum, ohne der Sache wirklich auf den Grund zu gehen.


Naja, das finde ich jetzt wiederum sehr menschlich .... vor allem wenn man selbst keinen klaren Blick auf mögliche Ursachen hat, bleibt ja nur das Bekämpfen von Symptomen.

31.12.2020 14:45 • #119


J
Zitat von LoveForFuture:
Dieser maligne Narzisst, ich hatte mich ein wenig eingelesen, das sind die extremen mit Wutausbrüchen, Aggressionen, selbst paranoide Züge weißen diese recht häufig auf, oder?

Ja - und der Übergang zur dissozialen PS ist nicht mehr weit.
Die sind dann tatsächlich empathielos statt nur empathieunwillig.

Zitat von LoveForFuture:
Schade, dass sich der TE nicht mehr einbringt, ich fände es sehr spannend und lehrreich!

War doch zu erwarten - das sind nicht die Antworten, die er hören wollte. Es ging im doch um schnelle und praktikable Lösungen.

Zitat von Nachtlicht:
vor allem wenn man selbst keinen klaren Blick auf mögliche Ursachen hat, bleibt ja nur das Bekämpfen von Symptomen.

Ist ja nicht so, dass er auf geschlagenen 7 Seiten nicht schon genug Anregungen gekriegt hätte.
Liegt aber wiederum auch in der Natur der Sache - Persönlichkeitsproblematiken sind ich-synton.

31.12.2020 15:14 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag