8

Bin ich zu voreingenommen für die echte Liebe?

H
Hallo zusammen,

Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schon seit längerem durch den Kopf geht und ich würde gerne wissen wir das seht.
Also, ich fang mal an: Jeder kennt das bestimmt das Gefühl, das man bei manchen Menschen hat, wenn man diese zu ersten Mal sieht. Es stellt sich sofort ein Kribbeln ein, das Herz geht einem auf, mit dem/der Gegenüber scheint einen unmittelbar etwas zu verbinden. Wenn ich Single war, habe Ich für meinen Teil immer versucht, solche Menschen für mich zu gewinnen. Da zumindest bei mir dieses Schmetterlinge im Bauch-Gefühl sehr selten auftritt, habe ich es bisher auch eben nicht gerade auf viele Beziehungen gebracht, zumal ja das eigene Gefühl dem/der Anderen gegenüber auch nicht immer erwidert wird.
Es gibt neben diesen Menschen natürlich noch jede Menge andere, die attraktiv, s.y oder interessant sind aber ich verspühre bei diesen keinerlei Wunsch nach einer Beziehung, geschweige denn habe ich den Drang, so jemanden z.B. für einen ONS klar zu machen.
Ich bin nun seit einiger Zeit wieder Single und mittlerweile ziemlich deprimiert über meine Situation.
Mich würden eure Erfahrungen hierzu interessieren. Gibt es unter euch Leute, denen es wie mir geht? Wie oft habt ihr dieses besondere Gefühl bei einer anderen Person verspürt? Wie ist es mit all den anderen, die dieses Gefühl nicht hatten und trotzdem eine Beziehung eingegangen sind? Kam das Gefühl später noch oder braucht es das überhaupt für eine funktionierende Beziehung?
Fragen über Fragen
Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten

28.08.2016 19:55 • #1


K
Eine Antwort habe ich leider nicht für Dich, nur so viel - ich hatte dieses Gefühl, das Du beschreibst (ich nenne es mal körperliche Anziehung) genau dreimal in meinem Leben. Mit dem ersten hatte ich eine vierjährige Beziehung. Den zweiten hab ich geheiratet, das hat immerhin 16 Jahre gehalten Und mit dem dritten hatte ich eine fast einjährige Affäre, die ich kürzlich beendet habe.

Mein Fazit daraus: nein, es passiert nicht oft. Aber wenn es passiert, dann bedeutet es etwas. Dann sollte man das auch verfolgen. Und man sollte genau darauf warten und sich nicht auf eine Beziehung einlassen mit jemandem, bei dem dieses Gefühl ausbleibt. Ich denke, das, was Du mit Schmetterlingen im Bauch beschreibst ist halt die berühmte Chemie. Das ist eine Sache der Anziehung, und die hat nicht unbedingt mit Attraktivität zu tun, sondern eben damit, dass man sich im anderen erkennt. Es gibt irgendetwas, Gemeinsamkeiten, eine Art Schwingung oder Energie, die man gemeinsam hat, und das löst dann dieses Gefühl aus. Meistens schon direkt beim ersten Kontakt, manchmal braucht es auch ein paar Stunden, je nachdem wie nah/intensiv man sich begegnet ...

Ich habe neulich gelesen, dass man sich nicht aussuchen kann, in wen man sich verliebt, weil das Unterbewusstsein das steuert. Und daran glaube ich auch. Das ist wohl eine Sache der Intuition. Ob man daraus dann jedes Mal eine Beziehung machen muss, stelle ich mal in Frage da fehlt MIR jetzt trotz meines Alters (bin ja schon ü40) noch die Erfahrung. Aber irgendwas draus machen sollte man, denke ich, zumindest wenn es vom Gegenüber erwidert wird ...

28.08.2016 20:14 • x 2 #2


A


Bin ich zu voreingenommen für die echte Liebe?

x 3


Y
Hallo HomerJ,

auch ich wurde in meinem Leben nur wenige Male so richtig von einem Mann vom Hocker gerissen
Das geht einigen so. Ist nicht sooo ungewöhnlich. Ich habe manchmal den Eindruck, als lebten wir in einer Zeit, in der das dauerhaft verliebt sein in Mode gekommen ist. Langfristige, liebevolle Bindungen braucht wahrscheinlich jeder Mensch, um glücklich zu sein. Aber man muss sich echt nicht jeden Frühling neu verlieben.
Nun fragst Du Dich offenbar, ob Du Dich einmal ohne diese intensive Anziehung auf eine Frau einlassen solltest?
Ich denke sogar, dass es einige, sehr gut funktionierende Beziehungen gibt, deren Fundament gerade nicht diese Höchstspannung/Anziehung ist/war. Hab neulich gerade von einer Studie zum Thema gelesen. Man hat die Paare in zwei Gruppen eingeteilt: da waren zum einen die sehr verknallten und auf der anderen Seite die Paare, die aus anderen Gründen zusammen gefunden haben. In welcher Gruppe das Anfangsglück größer war, brauche ich wohl nicht erwähnen Nach 4 Jahren hingegen führten die Paare der weniger liebesberauschten Gruppe die besseren, zufriedenstellenderen Ehen.
In diesem Sinne ist wohl auch dieses Zitat hier zu verstehen Ein Mann kann mit jeder Frau glücklich werden, solange er sie nicht liebt. (Oscar Wilde).
Große Leidenschaft ist etwas wundervolles aber Beziehungsglück ist m.E.n. nicht notwendig gleichzusetzen mit großem Liebesrausch,- so schön ich ihn selbst auch finde
Dies ist keineswegs ein Plädoyer für Zweckbeziehungen. Nein, aber es gibt noch etwas anderes als Leidenschaft oder Zweckbindungen.
Meine erfüllendste Beziehung hatte ich mit einem Mann, der mich von Beginn an tief berührt hat aber entfesselte Leidenschaft war nicht unser Bindungsstoff.

28.08.2016 20:58 • x 1 #3


H
@Kaetzchen
Ja, oft stellt sich das Gefühl wahrlich nicht ein aber wenn, lässt es einen so schnell nicht mehr los. In meiner Studienzeit lernte ich eine Frau kennen, bei der mit jedesmal das Herz rausspringen wollte, wenn ich Sie sah. Sie war leider unerreichbar und ich lebte 4 Jahre praktisch Tür an Tür mit ihr. Irgendwann könnt ich nicht mehr und hab ich gesagt was ich für Sie empfinde... ging natürlich nicht gut aus... manchmal denke ich heut noch an sie

@ysabell
Schönes Zitat, obwohl ich nicht hoffe, dass es stimmt
Interessante Studie, von der du da erzählst. Überspitzt könnte man schlussfolgern: Wer mit Innbrunst liebt, verbrennt in der Liebe, bis nichts mehr übrigbleibt - klingt sehr traurig und deprimierend
Ich glaube schon, dass man auch in einer Zweckbeziehung etwas findet kann, was einen verbindet. Aber was wenn nicht? Wäre es nicht schrecklich und unverantwortlich, dem Partner so etwas irgendwann gestehen zu müssen?

28.08.2016 21:33 • #4


J
Ich weiß genau was du meinst und mir geht es genau so. Jedenfalls kann ich dir aber auch von einem anderen Fall berichten. Ich habe mich auf eine Frau eingelassen die mir rein optisch gefallen hat ich aber anfangs starke bedenken hatte ob wir zusammen passen, da sie eine andere Einstellung und Vorlieben hatte. Nach einer gewissen Weile merkte ich aber das ich sie komplett falsch eingeschätzt habe und diese Schmetterlinge im Bauch kamen erst nach über 2 Monaten.

Es ist wichtig wenn man sich auf jemanden einlässt dass da etwas da ist das einen anzieht. Aber entscheidend ist eher die Phase beim kennen lernen. Es könnte ja auch sein das du bei einer Frau dieses verliebtheits Gefühl hast aber dann wenn du sie kennen lernst merkst das sie doch nicht so besonders ist.

Wenn du bei einem Menschen den du nicht kennst diese tolle Gefühl hast bezieht sich es ja sowieso meistens auf das oberflächliche.

28.08.2016 21:38 • x 1 #5


R
Hallo HomerJ,

kann Deine Gedanken teilen.

Die Verbindungen, wo Herz, Bauch und Kopf einstimmig Ja gesagt haben, sind bei mir auch überschaubar.
Leider begegnet man solchen Menschen nicht an jeder Strassenecke.

Zitat von HomerJ:
Es gibt neben diesen Menschen natürlich noch jede Menge andere, die attraktiv, toll oder interessant sind aber ich verspühre bei diesen keinerlei Wunsch nach einer Beziehung, geschweige denn habe ich den Drang, so jemanden z.B. für einen ONS klar zu machen.


Geht mir auch so. Erfahrungsgemäss bringt es auch nichts, sich selber von was anderem überzeugen zu wollen.
Allerdings habe ich die Liebe auf den zweiten Blick schonmal erlebt.

Zitat von HomerJ:
Ich bin nun seit einiger Zeit wieder Single und mittlerweile ziemlich deprimiert über meine Situation.


Warum? Weil Du Dich so sehr sehnst oder meinst, das gehört dazu?
Ich habe eine Art Aberglauben, dass ernste Begegnungen passieren, wenn die Zeit reif ist. Bisher bin ich gut damit gefahren und versuche mich nicht kirre machen zu lassen.

28.08.2016 22:05 • x 1 #6


R
Zitat von HomerJ:
Ich glaube schon, dass man auch in einer Zweckbeziehung etwas findet kann, was einen verbindet. Aber was wenn nicht? Wäre es nicht schrecklich und unverantwortlich, dem Partner so etwas irgendwann gestehen zu müssen?


Definitiv, sowas ist grausam wenn man es vorher nicht ehrlich kommuniziert hat.

28.08.2016 22:08 • #7


Y
JaYaKa...
Zitat:
Wenn du bei einem Menschen den du nicht kennst diese tolle Gefühl hast bezieht sich es ja sowieso meistens auf das oberflächliche.


da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Homer
Zitat:
Schönes Zitat, obwohl ich nicht hoffe, dass es stimmt
Interessante Studie, von der du da erzählst. Überspitzt könnte man schlussfolgern: Wer mit Innbrunst liebt, verbrennt in der Liebe, bis nichts mehr übrigbleibt - klingt sehr traurig und deprimierend
Ich glaube schon, dass man auch in einer Zweckbeziehung etwas findet kann, was einen verbindet. Aber was wenn nicht? Wäre es nicht schrecklich und unverantwortlich, dem Partner so etwas irgendwann gestehen zu müssen?


ich glaube, dass Du meinen Beitrag mit einem etwas schwermütigen Herzen gelesen hast
Natürlich sollte man seinen Partner von ganzem Herzen lieben. Aber diese hochkochenden Leidenschaften sind häufig ero. und neurotischer Natur

Und nein, dass die Liebe verbrennt, wollte ich nicht sagen. Dann war es eben gerade keine Liebe, sondern eher (ero.) Leidenschaft und die vergeht tatsächlich recht schnell.

Wenn Du eine Frau sehr begehrst, verrückt nach ihr bist...dann decke gedanklich mal die Anziehung, die ero., die Träume ab und schaue, was bleibt. Wenn da nicht viel bleibt, als gähnende Langeweile, hat diese Verbindung wenig Potential.
Für mich ist eine Beziehung ideal, in der ich auch ohne ewiges Knistern noch sehr viel Freude am Mann habe, Interessen teile etc.
Aber das ist für mich etwas anderes als eine Zweckbeziehung. Die kann man auch ganz ohne emotionale Verbundenheit eingehen. Da winkt dann die Kohle oder die Frau als Vorzeigeobjekt uvm. Eine Beziehung, die man nur eingeht, um nicht mehr allein zu sein, ist auch eine Zweckbeziehung.
Also es sollte wirklich viel Gefühl und Interesse am anderen vorhanden sein, sonst geht`s früher oder später entzwei.
Und dann gibt`s auch nichts zu gestehen.

28.08.2016 22:34 • x 1 #8


Y
mir ist noch etwas eingefallen.

Zitat:
Bin ich zu voreingenommen für die echte Liebe?


Hast Du die echte Liebe denn schon einmal erlebt und gemeinsam gelebt?
Denn das liest sich schon wie ein etwas abstraktes Kontrukt.
Ich bin selbst voll die Romantikerin...aber Liebe ist für mich eine tiefe Bindung, in Beziehung sein, und sie wächst durch das gemeinsam erlebte...
Natürlich kann man manchmal das Potential für so eine Beziehung gleich zu Beginn erschnuppern (Anziehung). Aber die gelebte Beziehung ist dann die echte Liebe, nicht aber eine romantische Schwärmerei aus der Ferne.
Ich bin ja für viel Romantik in einer Beziehung Aber man kann sich auch ganz schön in so eine Hollywoodfantasie verrennen, wenn man einerseits gelebte Beziehungen als nüchterne Zweckbeziehungen betrachtet,- und andererseits annimmt, dass Schwärmereien, ferne Träume Ausdruck der echten, wahren Liebe seien....

28.08.2016 22:57 • x 1 #9


E
Ich denke, man setzt sich da selbst sehr unter Druck, wenn man nur dann Menschen als mögliche Partner zulässt, die einem ein sofortiges Hochgefühl bescheren.
Gibt ja viele Leute die so ticken nach dem Motto: wenn´s beim ersten Date nicht gleich scheppert, kann man´s gleich vergessen.

Mir ging es aber auch häufig so, dass es bei manchen Menschen erst nach längerer Klick macht, die fallen einem erst gar nicht so auf aber durch irgendwelche Umstände hat man häufiger miteinander zu tun, man lernt sich besser kennen und auf einmal verknallt man sich dann doch heftig.

Deswegen habe ich mir schon etwas Zeit gelassen und nicht gleich hart aussortiert. klar, wenn man es sich so gar nicht vorstellen kann, dann lieber bleiben lassen. Wenn aber doch was vorhanden, dann lieber mal nen zweiten Blick riskieren...

28.08.2016 23:08 • #10


Minnie26
Hallo HomerJ
Ich kann dich total verstehen! Stecke gerade auch in diesen Gedanken fest!
@Kaetzchen trifft es genau auf den Punkt!

Als ich meinen ex kennengelernt habe weil wir Arbeitskollegen wurden hatte ich am Anfang keine Gefühle, also es war nicht Liebe auf den ersten Blick! Aber dann hatten wir ein paar Tage zusammen Dienst und ich durfte ihn dadurch richtig kennenlernen, es war um mich geschehen! Diese kribbeln im Bauch kam und ging bis heute nicht weg, wir waren 2 Jahre zusammen! Ich hatte davor eine 5 jährige Beziehung in der ich dieses Gefühl nicht hatte! Erst durch meinen ex weiß ich das sowas wirklich existiert!

Aber jetzt kommt die Angst ob ich ein zweites mal sowas erleben darf! Wie du sagst es gibt interessante und gutausehende Männer (in meinem Fall) aber es fehlt das gewisse Etwas! Vor mir kann Brad Pitt stehen, wenn ich das gewisse Etwas nicht spüre dann nützt es mir null!

Deine Frage ob jemand eine Beziehung eingengangen ist wo dieses Gefühl ausblieb - hatte ich auch! Und es hat Jahre angedauert, aber richtige Glücksgefühle waren nicht dabei, eher Gewohnheit und Respekt dem anderen gegenüber, aber irgendwann reicht das nicht! - meine Erfahrung!

29.08.2016 02:04 • #11


H
@Ruby
Warum ich deprimiert bin? Ja, ich sehne mich nach einer Beziehung mit einem Menschen, der mich endlich wieder in seinen Bann zieht. Und wie einige hier im Thread bestätigen, Kommt dann nun mal nicht so häufig vor. Schön zu hören, dass es auch auf den zweiten Blick funktionieren kann und vielleicht ist das wirklich der sinnvollere Weg. Nur: Bei mir klappt es bisher so nicht, ich kann einfach nur schwer Interesse aufbauen, wenn das gewisse etwas fehlt. Klingt, als wär ich sehr wählerisch und verkopft, macht mich aber nun mal aus.

@ysabell
Stimmt, gestern war ich nicht so gut drauf und habe deine Worte wohl ganz wie zu Sturm und Drang Zeiten sehr dramatisch interpretiert
Aber du hast schon recht: nimmt man die vordergründigen Begierden mal weg, sollte noch einiges auf der Habenseite einer Person stehen, für die man schwärmt. Ansonsten wirds wohl nix langes.
Thema echte Liebe
Wie gesagt, war gestern recht gefrustet und habe mich bei der Überschrift ein wenig gehen lassen
Und nein: ich kann euch von keiner Erfolgsgeschichte zur echten Liebe erzählen.
Ich behaupte ja auch nicht, dass die einzig wahre Beziehung die ist, bei der man den Partner zum ersten Mal sieht und denkt: der/die ist die einzig wahre Liebe. Selbstverständlich braucht es schon mehr als einen ersten emotionalen Trigger.
Aber du hast wohl auch hier recht: Hollywood, Werbung, allgemein Medien geben oft ein idealisiertes Bild vom persönlichen Glück wieder, dass die eigenen Vorstellungen beeinflusst und unerfüllbare Wünsche weckt.

Bisher fand die die Diskussion schon sehr anregend und ich nehme für mich schon mal folgende völlig neue Erkenntnis mit: Nichts muss aber alles kann beim ersten Mal passieren

29.08.2016 19:56 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag