Bin mir selber fremd

S
Hallo liebes Forum,

ich lese hier seit ein paar Tagen mit und weiß nicht so recht, ob mein Problem überhaupt zu lösen ist.

kurz zu meiner Geschichte:

ich bin 46 Jahre alt und bin seit gut 3 Monaten getrennt.
Wir waren 7 Jahre zusammen und ich habe mich in der Zeit zweimal von ihm getrennt, weil ich nicht so richtig glücklich war.

Er wollte sich nicht so richtig verbindlich auf die Beziehung einlassen.
Jedenfalls habe ich es so empfunden.

die letzte Trennung ging dann eher von ihm aus, aber ich hatte auch schon überlegt, ob wir es nicht lieber lassen sollten.

Eigentlich ist nun auch gut, ich habe die Zeit gut für mich genutzt und fühle mich jetzt ganz gut, glaube ich ...?

genau, ich weiß nicht WIE ich mich eigentlich fühle?

in den ersten Wochen nach der Trennung, wollte ich ihn unbedingt zurück, habe aber keinen Kontakt zu ihm aufgenommen.

meine größte Angst war immer, dass er eine Neue hat...

aber selbst das ist mir inzwischen ziemlich egal. (weiß natürlich nicht,wie es wäre, wenn ich ihn mit einer anderen sehen würde)

bin ich jetzt depressiv?

ich glaube eher nicht, weil ich unternehme viel und habe auch Spaß an meinen Unternehmungen. Aber es kommt mir so vor, als wär ICH das gar nicht wirklich.

Ich habe ich das Gefühl, ich kenne mich gar nicht richtig!

ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll...
ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie wirklich alleine gelebt habe.

vor meinem (EX)Freund war ich lange Jahre verheiratet, sozusagen gleich aus dem Elternhaus in die Ehe. nach der Scheidung ging es mir sehr schlecht, obwohl ich meinen Ex-Mann gar nicht mehr wollte, habe ich tierisch gelitten, weil er so schnell einen Ersatz für mich gefunden hat.

Ich wollte ihn unbedingt zurück, bis ich halt meinen jetzigen Exfreund kennengelernt habe.

Vielleicht muss ich das erst mal lernen, wie das so ist, wenn man nur sich selbst hat. (habe einen Sohn, der lebt aber auch schon alleine)

Wie finde ich denn heraus wer ich bin?


Hat jemand eine Idee dazu?

würde mich über Antworten sehr freuen.

28.06.2013 11:27 • #1


C
Liebe sommerwind, bei deinem Beitrag ist mir eines ins Auge gestochen
Zitat:
Ich habe ich das Gefühl, ich kenne mich gar nicht richtig!

ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll...
ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie wirklich alleine gelebt habe.


Da hast du doch schon stehen warum du dir so komisch vorkommst, dass du dich nicht kennst. Du lernst dich jetzt als Single kennen. Eigentlich hast du jetzt die Chance nur dich ohne Spiegelung mit dem Partner kennenzulernen. Aber das hast du ja selbst schon erkannt.

Ich würde mir zum Bsp überlegen was du schon immer machen wolltest oder mich an alte Träume erinnern und versuchen diese Dinge endlich auszuprobieren. Neue Leidenschaften entdecken.

Ich muss auch an den Inhalt eines buches denken, das ich vor kurzen gelesen habe in dem stand, man könne sein Selbst nur durch die Begegnung mit dem Außen erfahren. Etwas das ich mir selbst zu Herzen nehmen sollte, weil ich dazu neige zu viel über mich zu grübeln.
Von daher würde ich im Außen nach Dingen, Hobbies und Menschen suchen, die dir gut tun.

Vermutlich finden wir nie richtig heraus wer wir sind, denn das Leben ist ein FLuss wie man so schön sagt und du bist immer im Moment gerade so wie du gerade bist und im nächsten schon wieder jemand anderes.

Nur durch die Konstanz gewisser Dinge die dir über lange Zeit Freude bereiten bekommt ein GEfühl von einem Ich das über die Zeit weg immer es selbst bleibt.

Gott das klingt schon alles so buddhistisch

Und Filme kucken und Bücher lesen über Selbstfindung usw kann auch
gut sein (z.B. Eat pray love)

Alles Gute und liebe Grüße

28.06.2013 11:44 • #2


S
Liebe chrissi,

vielen dank für deine Antwort.

du triffst es wohl ziemlich genau, ich glaube ich denke zu viel und versuche für alles einen Sinn zu finden...

Vielleicht muss ich einfach machen und mich in die neue Rolle erst mal einleben.

Dir einen schönen Tag und lieben dank nochmal

28.06.2013 11:59 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag