1

Bin ratlos - er fordert schon wieder

Engelsflüstern
Hallo ihr Lieben,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft, mich hier anzumelden - war bisher (wie viele andere auch) immer nur stille Mitleserin und möchte mich an dieser Stelle wirklich einmal ausdrücklich und herzlich für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken! Ich habe aus diesem Forum - auch als stille Mitleserin - schon unglaublich viel Kraft gezogen.

Aber nun zu meinem Anliegen... Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe mich vor einigen Tagen endlich (!) von meinem nunmehr Ex-Freund getrennt. Er ist zu zweiten Mal handgreiflich geworden (Ja, er hat mich geschlagen, auf den Boden geworfen etc. pp.), sodass ich keine andere Wahl mehr gesehen habe. Ich fühlte, dass es um mein *beep* Überleben ging und so wählte ich mein Seelenheil über die Beziehung mit ihm. Dazu muss ich sagen, dass mein Ex ein Narzisst ist, was mir erst jetzt so richtig klar wird und ein ausgeprägtes und ungelöstes Mutterproblem hat.

Gestern hat er sich mit einem sehr langen Text (über WhatsApp, ich hasse es) bei mir gemeldet und mir sein Leid geklagt. Er kriege die Bilder nicht mehr aus seinem Kopf und leide sehr unter dem, was zwischen uns vorgefallen sei. Ich habe lange gebraucht und ihm dann nur sehr knapp geantwortet, dass ich ihm vergeben habe. (Bitte nicht missverstehen: ich missbillige sein Handeln mit jeder Faser meines Seins! Was er gemacht hat, ist nicht entschuldbar. Aber damit ich mit meinem Leben weitermachen kann, habe ich ihm für mich vergeben.)

Scheinbar reicht ihm das aber nicht. Er hat sich dann in der Nacht noch einmal gemeldet und fordert - durch die Blume -, dass ich ihm helfe, diese Gräueltaten zu verarbeiten, er will und verlangt meine Hilfe! Er will, dass ich mit ihm rede! Und da genau liegt mein Problem! Welches Recht hat dieser Kerl, so etwas von mir zu verlangen? Er hat mich die ganzen 1,5 Jahre erniedrigt und klein gemacht. Aber ich (= Mutti) hat das immer wieder gerade gebogen. Ich habe ihm immer und immer wieder verziehen! Aber ehrlich Leute, was will er von mir? Ich fühle mich total überfordert und hilflos. Leider habe ich niemanden, mit dem ich darüber reden könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich mit seiner unangebrachten Forderung umgehen kann? Alles in mir sträubt sich dagegen, ihm irgendwie zu helfen!

Danke schon mal für eure Hilfe und Anworten

09.10.2015 11:28 • #1


mafa
Er hat überhaupt kein Recht. Du musst dem klipp und klar sagen dass das jetzt sein Problem ist und er sich das das nächste Mal vorher überlegen muss. Das kannst du ihm ruhig direkt so sagen, und am besten das er dich jetzt in Ruhe lassen soll und sich therapeutische Hilfe suchen soll. Sonst machst du dich selbst immer mehr kaputt, und kommst da gar nicht mehr raus.

09.10.2015 11:36 • #2


A


Bin ratlos - er fordert schon wieder

x 3


Engelsflüstern
Ich denke, du hast Recht. Ich werde es ihm noch mal so deutlich sagen müssen.
Ich hoffe, wirklich, dass er endlich kapiert, dass ich es ernst meine.

09.10.2015 11:41 • #3


kugelfisch
Also erst einmal tut es mir leid, was dir Schreckliches passiert ist! Aber Hut ab, dass du nun die völlig richtige Entscheidung zum Schlussstrich getroffen hast!

Nun zu deinem aktuten Problem: Dein erster Reflex, ihm nicht helfen zu wollen, ist komplett richtig, und an diesem Gefühl solltest du festhalten. Anscheinend hast du in der ganzen Beziehung deine Bedürfnisse verleugnet und unterdrückt und deine gesamte Energie in ihn gesteckt. Du hast dich getrennt, weil du genau das nicht mehr willst - weiter so! Du musst jetzt ganz viel an dich denken, und wenn du merkst, das dir etwas gefühlsmäßig komplett gegen den Strich läuft, dann lass es und widme dich Dingen oder Menschen, die dir guttun.

Abgesehen davon, dass du ihm auch gar nicht helfen kannst. Er kann seine Trennung von dir nicht mit dir als Beraterin verarbeiten. Außerdem bist du dafür absolut nicht zuständig, und bitte lass dir das auch nicht einreden!

Mein Rat: Versuche, ihn zu ignorieren. Antworte nicht auf seine Nachrichten. Wenn er nicht lockerlässt, sage ihm, dass er sich professionelle psychologische/-therapeutische Hilfe suchen soll und du ihm weder helfen kannst noch willst. Wenn er dich auch dann weiter belästigt, suche du dir professionelle Hilfe, um in dir vom Leib und aus den Gedanken zu lassen. Denn Stalking kann dich krankmachen. Du brauchst jetzt alle Kraft für dich, ich wünsche dir, dass du sie bündeln kannst, für dich, dein Leben, deine Zukunft!

Alles Gute!

09.10.2015 11:47 • x 1 #4


Metal heart
Hallo Engelsflüstern..

ich werde nie verstehen, warum Männer Frauen schlagen. Ganz ehrlich nicht.

Das ist SEIN Problem. Er hat nicht mal ansatzweise das Recht, Hilfe grade von Dir einzufordern.

Er hat Dich verletzt, in jeglicher Weise, und nun sollst Du ihm helfen...was für eine absurde Forderung.....besser sollte er sich mal in Therapie begeben und Dich in Ruhe lassen.

Wünsche Dir alles Gute und ein schönes und vor allem in der Hinsicht ruhiges Wochenende!

09.10.2015 12:10 • #5


R
also eine Frau zuschlagen ist das allerletzte du hast ihn schon einmal zuviel die Gelegenheit dazu gegeben..Lässt er dich nicht in Ruhe zeig ihn an, es gibt Männer die nur das verstehen Beteuerungen sind meinst ohne Substanz. Ich wünsche dir viel Kraft die schwere Zeit durchzustehen. Liebe Grüße Rene'

09.10.2015 12:42 • #6


M
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine totale Kontaktsperre ist das einzige was du machen solltest.
Wenn du dich auf ein Gespräch mit einem Narzissten einlässt wird er dich solange zutexten bis du glaubst du wärst Schuld daran, dass er dich geschlagen hat. No way...
Blockiere ihn überall, sollte er dich dennoch belästigen.... Anzeigen!

Wünsche Dir alles Gute...

09.10.2015 12:52 • #7


Engelsflüstern
Danke schön für euren Zuspruch!

Er hat's in der kurzen Zeit wirklich fast geschafft, mich davon zu überzeugen, dass mit mir etwas nicht stimmt.

Ihr habt total Recht: Es ist völlig absurd, gerade von mir Hilfe zu fordern! Wäre es nicht so traurig, könnte ich darüber wohl lachen Sollte er mich nicht in Ruhe lassen, werde ich euren Rat beherzigen und ihn anzeigen.

09.10.2015 13:02 • #8


M
Das ist leider das was sie tun. Projezieren ihre eigenen Defizite auf dich und drehen alles so dass du glaubst du wärst schuld...

Traurig ist es trotzdem, das stimmt. Ich finde Rückblickend das schlimmste daran, dass man es nicht sehen wollte. Die Anzeichen waren da, das Bauchgefühl wollte dir was sagen, aber man hat es ignoriert...

Bei dir kommt aber erschwerend hinzu dass er dich geschlagen hat und das ist ein absolutes no go...

Frag dich bitte nie ob du was dafür kannst. Dafür ist ALLEINE ER verantwortlich!

Nochmals alles Gute

09.10.2015 13:10 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag