Bin verzweifelt

Z
Hallo,

Ich (weiblich) lese bereits seid Tagen in diesem forum.
Ich (33) bin mit meinem Mann (37) jetzt 15 Jahre zusammen, davon 10 Jahre verheiratet, wir haben ein Haus was mir gehört, 2 Kinder im Alter von 9 (junge) und 13 (mädchen) Jahren.
Letzten Samstag verkündete er mir das er mich nicht mehr liebt und nicht mehr mit mir zusammen sein möchte. Für mich war es ein Schock aus heiterem Himmel. Im fehle das zwischenmenschliche und er wäre so nicht glücklich und will sein leben nicht so weiter machen. Die ersten drei tage habe ich mich völlig zurück gezogen, nur geheult von morgens bis abends, selbst arbeiten konnte ich nicht gehen. Dazu war ich nicht in der Lage. Am familienalltag mit den Kindern konnte ich ebenfalls nicht teilnehmen, ich war körperlich und psychisch einfach nicht in der Lage. Jetzt ist eine Woche vergangen und ich habe kaum geschlafen und bereits 4kg abgenommen. Ich habe meinen Mann seitdem nicht gesehen da er mit unserem Sohn für ein paar tage weg gefahren ist.
Ich liebe diesen Menschen so sehr, für mich bricht gerade die ganze Welt zusammen. Meine Tochter hat bereits mitbekommen was los ist und auch bitterlich geweint. Manchmal frage ich mich wie ich so stark sein soll für sie wenn ich es selbst nicht bin. Ich habe solche Angst, am Sonntag kommt er mit unserem Sohn nach hause. Ich freue mich auf unseren Sohn auch auf meinem Mann auch wenn ich weiß das dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Ich schaffe es nicht den normalen Alltag mit ihm zusammen so zu gestalten als wäre alles okay vor den Kindern. Ich würde ihm am liebsten sagen das er sich bitte ein paar Sachen nehmen sollte und erstmal woanders unter kommen sollte. Kann ich das den Kindern antun? Oder darf ich in dieser ausnahmesituation auch mal an meine Gefühle und Bedürfnisse denken? Daran gehe ich kaputt. Sonntag wird es wohl ein Gespräch geben, aber seine Entscheidung steht fest das hat er mir jetzt mehrmals zu verstehen gegeben. Hoffnung? Ich weiß gerade überhaupt nicht was ich denken soll. Ist es egoistisch den Kindern gegenüber zu sagen das der Papa jetzt erstmal paar tage weg ist? Oder muss ich der Kinder wegen aushalten?
Ich weiß nicht weiter.

10.04.2015 12:20 • #1


Astralabius1
Hallo,

mhm. Das ist natürlich ein sehr einschneidendes Erlebnis. Also, ich denke, sowohl für dich, als auch für eure Kinder, sind klare Verhältnisse das beste.

Es wäre das beste, wenn er auszieht. Aber die Kinder, sollten dennoch auch ihren Vater sehen können. Aber der Kinder wegen zusammen zu bleiben und auf heile Welt tun, wird den Kindern in ihrer persönlichen Entwicklung nicht gerade gut tun. Und dir natürlich auch nicht.

Bei all diesem Pragmatismus meiner Antwort, wünsche ich dir dennoch alles Gute. Versuche nicht zu verbergen, was in dir emotional los ist. Auch nicht vor den Kindern. Zeige auch deine Schwäche. Deine Kinder werden dir helfen, dass zu überstehen. Auch wenn sie keinen Ratschlag haben sollten oder so. Aber sie sind da.

Sei nicht so allein. Rede viel mit deiner Familie, rede viel mit Freunden. Mit jedem der dir gut tut. Verarbeite und lerne deinen Mann los zu lassen. Es fällt dir sicher noch sehr schwer. Du stehst gerade erst am Anfang eines emotionalen Auf und Abs. Das wird seine Zeit dauern. Aber eines Tages, wirst du wieder neue Hoffnung auf eine neue Liebe schöpfen. Und an der Trennung wirst du wachsen. Du bist stark (meiner Meinung nach, wer Kinder großzieht, schafft alles!) und wirst dich jedoch neu finden müssen.

Sehe es als Chance, dich neu zu entdecken und daran zu wachsen. Manchmal muss etwas enden, damit etwas neues beginnen kann

Alles Gute dir!

Astra

10.04.2015 12:32 • #2


A


Bin verzweifelt

x 3


G
Hallo zicke81,
ich weiß sehr genau wie du dich fühlst.
Deshalb sage ich dir aus eigener Erfahrung: Versuche nicht ihn aufzuhalten. Lass ihn gehen und setz ihn vor die Tür, da es dein Haus ist.
Schalte außerdem den Anwalt ein zwecks Unterhalt für die Kinder und Umgangsrecht etc. Aber wichtig ist: mache das geheim und setze ihn nicht davon in Kenntnis, erst wenn es ganz offiziell ist, stelle ihn vor vollendete Tatsachen.

Das hört sich jetzt wahrscheinlich unglaublich an, weil du diesen Mann liebst, aber es ist die Realität. Du wirst jetzt viel Kraft für dich und die Kids brauchen.

10.04.2015 12:34 • #3


A
Nein, du musst nicht wegen den Kindern aushalten. Sie werden es akzeptieren und irgendwann verstehen.

Schick ihn weg und fordere, dass er auszieht. Wenn es keine Liebe mehr gibt, gibt es auch keine Gemeinsamkeiten mehr. Klingt hart und tut weh, aber die beste Lösung.

10.04.2015 12:34 • #4


E
Hallo!

Ich finde auch das ihr unbedingt eine räumliche Trennung braucht, da es dir unter diesen Vorraussetzungen ja nur schlecht geht.
Ja, du musst auch an dich denken. Deine Kinder sind in einem Alter, sie verstehen und vorallem bekommen sie viel mit. Ich finde jetzt gerade solltest du auf dich achten, gucken wie es dir ersteinmal soweit besser gehst, das du wieder Mama sein kannst und den Alltag vernünftig Regeln kannst.

Wenn dein Mann die Trennung möchte, dann wäre es gut wenn er erstmal auszieht, bzw schaut wo er unterkommen kann.
Es ist dein Haus, so wie ich das gelesen habe.
Teile ihm mit das es dir so nicht gut geht und das er gehen muss.
Dann solltest ihr euch vllt mit den Kindern an den Tisch setzten und ganz ehrlich ansprechen, was da los ist und evtl mit den Kindern besprechen, das eure Situation nichts an der Liebe zu den Kindern ändert...


Ach Mensch, es tut mir so leid!
Aber ihr müsst euch wirklich räumlich trennen, damit du dich wieder fangen und finden kannst!
Es ist nicht verkehrt jetzt gerade an dich zu denken!
Viel Kraft.

10.04.2015 12:41 • #5


Z
Danke für die aufmunternden Worte, hilft im Moment einfach nicht weiter.
Im Dezember letzten Jahres wollten wir uns neue Eheringe kaufen, vor einem Monat noch eine neue Küche geplant und er sagte mir das ich ihm fehle wenn ich nicht da bin. Auch geschlafen hat er noch mit mir, war ich nur noch ein Objekt? Als ich ihn danach fragte kam die Antwort ich weiß nicht. Er ist einer der liebsten Menschen für mich und jetzt auf einmal total abgeklärt. Er hat wohl schon lange darüber nachgedacht und hat lange gebraucht es sich einzugestehen das er nur noch wegen der Kinder mit mir zusammen ist. Warum hat er mich nicht an seinen Gedanken teil haben lassen und mir gesagt das er nicht glücklich ist? Warum wartet man so lange bis die Bombe platzt und macht von einem Tag auf den anderen unsere Familie kaputt? Man hätte daran arbeiten können. Die Kinder und ich sind jetzt wie vor den Kopf gestoßen da es keine Streitereien in unserer Familie gab. Wir hatten ein eigentlich schönes Familienleben, Haus mit Garten, beide Arbeit, Pool, Pferd, 2 Autos usw.
ich kann noch gar nicht daran denken das sich alles verändern wird. An die organisatorischen Dinge ganz zu schweigen.Am moMontag muss ich wieder arbeiten, mag noch gar nicht daran denken auch aus angst meine Kinder kommen zu kurz. Seine Kinder liebt er abgöttisch und wird sie niemals im Stich lassen, das ist auch nicht das was ich will da sie ihren Papa auch sehr lieben und das mit Sicherheit den beiden auch den Boden unter den Füßen wegreißen wird. Im Moment könnte ich wahrscheinlich einen Roman über mein Leben schreiben und was gerade alles in mir vorgeht. Ich hätte nicht gedacht das man solche starken Schmerzen haben kann.

10.04.2015 14:02 • #6


bleistift
Hallo zicke,

das tut mir auch wirklich total leid, was dein Mann da abzieht.

Denkst Du nicht, daß eine andere Frau dahinter steckt?

10.04.2015 14:33 • #7


Z
Er sagt das keine andere Frau dahinter steckt. Ich glaube es ihm auch.
wissen tue ich es natürlich nicht zu 100%.
Das war das erste was mich meine 13jährige Tochter gefragt hat, ob er eine andere hat.

10.04.2015 14:52 • #8


Julia ohne Romeo
Also da jetzt Worte zu finden....hmm.... vorweg: du hast mein vollstes Mitgefühl. Und nun zu den positiven Aspekten du bist noch sooo jung, das Haus gehört dir, du musst nicht mit ihm zusammen sein. Die Situation bleibt trotzdem wirklich schwierig.
Wie viele Vorredner, bin ich der Meinung, das er definitiv gehen sollte und zwar so schnell wie möglich.
Ich finde dieses plötzliche ich habe keine Gefühle mehr Ding unmöglich. Ja, sicher das kann vorkommen. Ja, das ist ein Prozess. Ich weiß! Dennoch....naja, lassen wir das an der Stelle. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut, Selbstvertrauen aus dieser schwierigen Situation gestärkt hervor zu gehen. Viele gute Tipps hast du bekommen (Anwalt, etc., Gespräche mit den Kindern, Auszug usw du wirst selbst entscheiden wie du die Angelegenheit angehst).
Viele Glück!

10.04.2015 15:28 • #9


S
Hallo Zicke,

auch ich weiß, wie du dich fühlst. Ich kannte solche Seelenschmerzen auch nicht.
2013 war das Horrorjahr für mich.
Oh ja, ich war auch so dumm zu glauben, dass niemand dahinterstecken würde, als ich ihn bat mir wenigstens ehrlich zu sein, wenn jemand anderes dahinterstecken würde, weil er sich, für mich einfach so, trennen möchte. Und nun kann ich aus meiner eigenen wie auch aus weiteren Trennungen nur daraus die Erkenntnis ziehen, dass wohl immer dann jemand anderes dahintersteckt.
Auch bei uns ist und war es so, dass wir keine Probleme hatten. Das scheint wohl dann auch wieder ein Problem zu sein, wenn es so manchen Menschen zu gut geht, dann geht man auf´s Eis. Ich kann es auch nicht verstehen. Es ist wohl diese oberflächliche Zeit, die vielen das Gefühl gibt, sie würden was verpassen.

In meinem Fall kam er komischerweise so hoppla zur Vernunft so wie es zur Aussage zur Trennung war.
Er hatte ein leichtes Spiel mit mir, da ich vor lauter nicht glauben können und nicht akzeptieren können , es im ersten Moment eine Erleichterung war, dass dieses ganze Martyrium ein Ende hatte. Nicht zu wissen, dass das nun Jahre brauchen wird um zu vergessen.

Ich habe in dieser Zeit gewiss auch sehr viele Fehler gemacht. Gerade mit den Kindern auch. Ich konnte es nicht feenhaften. Der Große mußte mich sogar aufbauen. Ich war am Boden - kraftlos. Und im Nachhinein ärgere ich mich, dass nicht stark genug war, gelitten habe. Weil für mich eine Welt zusammenbrach.
Nun weiß ich wie sich sowas anfühlt und werde sowas nie mehr zulassen. Aber das kann ich leider erst jetzt im Nachhinein sagen. In dieser Zeit halfen keine guten Worte meiner Familie und Freunde.

Ich wünsche dir von Herzen, ganz viel Kraft und Zuversicht!

10.04.2015 15:44 • #10


Z
Ich denke wenn ich ihm am Sonntag sage das er bitte vorerst ein paar Sachen nehmen soll um für ein paar tage woanders zu bleiben, weil ich es seelisch nicht aushalte, wird er versuchen sich dagegen zu wehren und mir sagen das wir es doch langsam angehen können wegen der Kinder. Sie sind es auch nicht gewohnt das er zb.abends nicht da ist. Wir waren jeden abend alle zusammen Zuhause. Mute ich meinen Kinder nicht zuviel damit zu wenn er plötzlich nicht mehr hier schläft? Mir schwirren so viele Gedanken im Kopf? Wie sollte er sie zukünftig sehen dürfen? Sollte er jederzeit kommen dürfen wenn ihm danach ist? Ich kann mir nicht vorstellen das in dieser heilen Welt auf einmal alles anders sein soll. Ich weiß nicht wie ich die nächste Zeit gestalten soll.

10.04.2015 17:09 • #11


Julia ohne Romeo
Langsam angehen...das er dich jetzt vor vollendete Tatsachen stellt damit hat er es ja auch nicht unbedingt langsam angehen lassen. Sorry ich kann dir gar nichts vernünftiges raten weil es mich so aufregt das er mit so nem *beep* alles kaputt macht. Eure ganze gemeinsame Zeit, eure Familie weg wirft. Ich versteh auch nicht, wie man keine Gefühle mehr haben kann. Wie ist es denn mit Verantwortungsbewusstsein, Vertrauen und und und.... sorry ich finde das so unfassbar.
Ich wäre definitiv dafür, das er eben so schnell wie möglich gehen sollte. Wie ihr das mit dem Umgangsrecht macht müsst ihr ja dann ohnehin noch klären....und da kenne ich mich auch nicht aus. Sprichst du mit Freunden? Familie? Was raten die denn
Viel Glück.

10.04.2015 17:21 • #12


Z
In unserer ehe ist soweit alles gut gewesen, kleine meinungsverschiedenheiten gehören immer dazu. Verantwortung und vertrauen ist von beiden Seiten immer 100% da gewesen. Sicher trage ich auch ein großes Stück schuld dazu. Ich bin ein Mensch der seine nähe, Zuneigung nicht immer so offen zeigt. Heißt das ich ihn zwar abgöttisch liebe aber er dies von mir nicht so zu spüren bekommen hat so wie er es gebraucht hat. Trotz allem hätte er mit mir reden können und mir sagen können das er so nicht glücklich ist und ihm das so extrem was gefehlt hat. Ich habe davon nichts gesehen oder gespürt das er sich nicht wohl fühlt bei und mit mir. Ich kann auch an mir arbeiten, das hätte ich auch von ihm erwartet. Er hat mir zu keiner Zeit das Gefühl gegeben das er über die beziehung nachdenkt oder sich nicht sicher ist. Fehler war auch ganz extremdas wir eine Bilderbuch Familie waren und auf diesen lorbeeren wurde sich durch den ganzen Alltag ausgeruht und man hat vergessen oder übersehen das man nicht nur für Arbeit Kinder und Haushalt lebt sondern sich auch zeit als paar nehmen sollte. Dazu gehören aber immer zwei Personen die daran arbeiten. Diese Möglichkeit hat er uns jetzt durch eine in seinem Kopf schon vollzogene Trennung genommen. Ich bin da jetzt völlig machtlos.

10.04.2015 17:47 • #13


Z
Freunde und Familie haben mir in den letzten tagen sehr viel halt gegeben. Das tat wirklich gut und man stellt fest das man wirklich tolle Freunde und Familie hat. Ich muss dazu sagen das alle Freunde und Familie völlig unter Schock stehen und es nicht fassen können, da es alle gerade von uns nicht gedacht hätten.

10.04.2015 17:51 • #14


Julia ohne Romeo
Daran bist du eben wie du sagst nicht allein Schuld. Die Parallelen zu meiner Trennung sind so stark das ich so extrem emotional reagiere, tut mir leid. Sein Verhalten, eure Trennung sind nicht deine Schuld, das er keine Gefühle mehr hat ebenso wenig. Aber du musst jetzt halt den Schlussstrich für dich ziehen und mit dem, was auf dich zukommt klar kommen und das wird schwer genug ohne das du noch auf ihn Rücksicht nimmst.

10.04.2015 17:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag