33

Was gegen die Bindungsangst meiner Freundin tun?

Rumo
Sooo nachdem ich dachte nach meiner letzten unschönen Beziehung mehr Glück zu haben stellt sich pünktlich nach einen Jahr der Stress ein. Meine Freundin hat unglaubliche Ängste was das Thema zusammen ziehen angeht - ist ja per se überhaupt kein Problem, wenn sie das nicht will ist das okay für mich - nicht meine Wunschvorstellung aber sicher kein kurzfristiger Trennungsgrund. Aber zu der Entscheidung ja oder nein kann sie sich nicht durchringen und dieses Hinunter nervt mich bereits so sehr das ich mit gar nicht mehr sicher bin ob ich das Zusammenziehen noch will.

29.08.2017 11:25 • x 2 #1


N
Hey Rumo,
Was sagt sie denn? Was lässt sie denn zweifeln?

29.08.2017 11:31 • #2


A


Was gegen die Bindungsangst meiner Freundin tun?

x 3


A
Zitat von Rumo:
...und dieses Hinunter nervt mich bereits so sehr das ich mit gar nicht mehr sicher bin ob ich das Zusammenziehen noch will.

Sie will nicht und du inzwischen auch nicht mehr so recht - dann passt es doch wieder - oder ?

Was stört dich dran, wovor hast du Angst ?

29.08.2017 11:32 • x 1 #3


Rumo
Sie hat sehr lange alleine gewohnt und hat - nachvollziehbar - Probleme das aufzugeben, Sinn gemäß hat sie Sorge was ist wenn es nicht klappt. Das ist ja auch legitim - sie sagt dann aber auch nicht das wir das Thema erstmal bei Seite legen und irgendwie will sie das ja schon mit dem Zusammenziehen...

Ajvar - grundsätzlich möchte ich schon aber sie kann sich halt nicht entscheiden ob sie will oder nicht - und dieses Nichtentscheidenkönnen stört mich.

29.08.2017 11:54 • x 1 #4


N
Ich kann das total verstehen, es ist ja ein großer Schritt. Und ich würde dir raten ihr da wirklich Zeit zu geben.

29.08.2017 12:09 • #5


A
Zitat von Rumo:
Ajvar - grundsätzlich möchte ich schon aber sie kann sich halt nicht entscheiden ob sie will oder nicht - und dieses Nichtentscheidenkönnen stört mich.

Sofern das bei ihr wirklich Bindungsängste sind kann sie diese nicht so einfach und schnell überwinden, das braucht Zeit um Vertrauen in sich zu fassen, vielleicht kann eine Therapie helfen diese abzubauen ?

29.08.2017 12:16 • #6


Evi123
Also ich kann Deine Freundin da auch gut verstehen, auch dass man dann Hin- und Hergerissen ist. Lass' ihr doch einfach ohne Kommentar und ohne Zweifel an der Beziehung einfach die Zeit, die sie braucht. Wenn sie nichts sagt dazu, warum tust Du es nicht:

Du, Schatz, ist überhaupt kein Problem und ich kann Deine Ängste verstehen, das ist auch ein wirklich großer Schritt, wir sind ja auch noch gar nicht so lange zusammen, lass' uns das Thema einfach erst mal beiseite schieben. Wir lieben uns und sind glücklich, alles andere ist erst mal Nebensache

29.08.2017 12:20 • x 3 #7


M
Zitat von Rumo:
Sooo nachdem ich dachte nach meiner letzten unschönen Beziehung mehr Glück zu haben stellt sich pünktlich nach einen Jahr der Stress ein. Meine Freundin hat unglaubliche Ängste was das Thema zusammen ziehen angeht - ist ja per se überhaupt kein Problem, wenn sie das nicht will ist das okay für mich - nicht meine Wunschvorstellung aber sicher kein kurzfristiger Trennungsgrund. Aber zu der Entscheidung ja oder nein kann sie sich nicht durchringen und dieses Hinunter nervt mich bereits so sehr das ich mit gar nicht mehr sicher bin ob ich das Zusammenziehen noch will.


Hallo lieber FS,

wie ist sie sonst so mit den Zeiten im Umgang mit Dir?

Gibt sie auch vor, wie oft Ihr Euch seht?

Hast Du auch sonst immer mal das Gefühl, Du wartest eher auf sie?

Sie hat Gründe immer wieder in Ihre Wohnung zurückzukehren. und lauter wichtigere Dinge zu tun, als Zeit mit Dir zu verbringen, wo Du dann am liebsten noch gerne mehr mit Ihr verbringen würdest?

Ich habe nach meiner jetzt beendeten Beziehung (7 Jahre On-Off) lauter solche Momente vor Augen, an denen man diese Bindungsangst erkennt.

Auch im Bezug auf Zusammenzug war da mal der Satz. ach 2015 ist ein schönes Jahr. 2013 war das ausgesprochen

Dann in einer Off-Phase zog sie um. Null Gedanke mit mir wieder zu planen.
Nachher legte sie es aus, ja wegen uns bin ich umgezogen

Dazu kam, dass sie immer schon Alleinerziehend war und das Kind nicht geplant.

Noch ein kleiner Hinweis, ich habe genauso Probleme mit Nähe gehabt.

Vielleicht magst Du etwas mehr schildern, wie sie sich sonst gibt und wie Du die Beziehung empfindest

Bist Du sonst wirklich glücklich, ausser dem Umstand der gemeinsamen Wohnung?

Ich kenne da noch das Gefühl, nie angekommen, nie in geborgener Beziehung zu sein

Liebe Grüße

Mann bei Freiburg

29.08.2017 16:52 • x 1 #8


Rumo
Also quasi Update - nach dem es letzte Woche sozusagen eskaliert ist - Vertrauensbruch meinerseits mit im Handy schnüffeln Vertrauensbruch ihrerseits weiter Kontakt zur Bettgeschichte/S. - ist das Thema Zusammenziehen mehr als durch - geht jetzt nur noch darum ob wir uns wieder zusammenraufen nach einem Monat Kontaktsperre oder besser getrennte Wege gehen.
Läuft bei mir

13.09.2017 09:48 • x 1 #9


Phasepunch
Und wozu tendierst du, kleiner Wolpertinger?

14.09.2017 01:01 • #10


Rumo
Ich liebe sie - und möchte gerne das es mit uns weitergeht, aber eben nicht um jeden Preis.
Irgendwie müssen wir mal klar kriegen was wir wollen und wenn es für beide das richtige ist schön und wenn nicht - gut dann verschwenden wir nicht weiter unsere Lebenszeit und Energie an einander

14.09.2017 01:45 • #11


N
nimm es mir nicht übel, aber wenn das Vertrauen weg ist wird es sehr schwer denke ich.
Hab ich das richtig verstanden sie hatte auch was mit dem Typen oder nur Kontakt?

14.09.2017 08:17 • #12


G
Sorry, aber wie unfassbar wichtig muss denn die Bettgeschichte sein, wenn sie dafür sogar ihren ach so geliebten Freund belügt oder zumindest etwas verheimlicht?

*räusper*

Im Grunde genommen ist doch bereits alles klar oder?

14.09.2017 08:43 • #13


Rumo
@No_Hope - nein tatsächlich nur Kontakt (wo bei ich das auch grenzwertig finde bei einer reinen S.-Bekanntschaft - hat was von in Reserve halten) - aber das wie war halt uncool - auf die Frage wann man sich mal wieder trifft zu sinngemäß zu antworten wenn ich wieder Single bin ist für mich halt irgendwie kein wirkliches Bekenntnis zur Beziehung... Klar war das nie für meine Augen bestimmt aber die Begründung es sei witzig gemeint ist für mich eine sehr schwache Argumentation - aber gut wahrscheinlich hätte ich sie noch 2 Jahre zappeln lassen müssen und mich bloß nicht in die Beziehung einbringen... aber so taktische mach dich selten Spielchen sind einfach nur kraftraubend - ich will doch zeigen können was sie mir bedeutet und nicht bloß hinter einer gleichgültig Indifferenz versteckt lieben...

14.09.2017 12:39 • #14


S
Anscheinend habt ihr beide nochmal in die vollen gegriffen, auch wenn dein Misstrauen begründet war.Die Kontaktsperre sollte euch beiden die Möglichkeit geben, in Ruhe über alles nachzudenken..Einen Monat finde ich allerdings etwas lang..

14.09.2017 12:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag