22

Bindungsängste / einfach verlassen

Vanfli
Wir haben uns online kennengelernt und uns vom ersten Moment an unglaublich gut verstanden. Es hat alles gepasst – so sehr, dass sie schon nach einem halben Jahr von Hessen nach NRW gezogen ist. Für uns beide war es ein großer Schritt, doch er fühlte sich richtig an. Sie war so liebevoll, so bedacht mit mir, und ich habe mich bei ihr sicher und angekommen gefühlt.

Wir lebten in einer kleinen 39-Quadratmeter-Wohnung – zu zweit, auf engem Raum, aber mit viel Nähe. Wir haben uns sehr geliebt, und ich habe das auch jeden Tag gespürt. Wir hatten Pläne, wollten zusammen wachsen, den nächsten Schritt gehen.

Doch jedes Mal, wenn wir in eine größere Wohnung ziehen wollten, passierte das Gleiche: Sie floh zurück in ihre Heimat, ohne wirklich über ihre Gefühle sprechen zu können. Nach 6–8 Wochen kam sie dann zurück, entschuldigte sich und sagte, dass sie mich liebe. Das passierte zwei Mal – immer kurz bevor wir einen neuen Mietvertrag unterschreiben wollten.

Dieses Jahr schien alles anders zu werden. Wir fanden wieder eine Wohnung, und diesmal war sie Feuer und Flamme. Sie sagte, wie sehr sie sich darauf freue. Wir zogen gemeinsam ein – voller Hoffnung auf einen neuen Abschnitt. Doch nur einen Monat später begann sie, nach Gründen zu suchen, um zu gehen. Immer wieder sagte sie, dass sie mich liebe, aber jetzt gerade nicht mehr mit mir zusammen sein könne. Sie müsse sich selbst finden, lernen, sich selbst zu lieben. Ihre Ängste und Gedanken seien wieder zu laut geworden.

Nach nur einem Tag war sie weg – und ich blieb allein in unserer neuen Wohnung zurück
Der schmerz und die Enttäuschung sitzt tief. Ich habe große Angst das sie doch wieder vor meiner Tür steht und ich emotional zusammen breche.
Vielleicht habt ihr sowas erlebt oder erkennt euch wieder . Wie geht man mit sowas um ?
Liebe Grüße

08.08.2025 19:31 • x 1 #1


QueenA
@Vanfli Hi!
Für dich erstmal viel Kraft! Eine Trennung und auch in der Form ist nichts angenehmes.
Darf ich nachfragen, wie alt ihr beide seid?
Was ist mit Studium oder euren Jobs, die wären doch ein gravierender Grund neben der Beziehung zu Dir, dass sie vor Ort ist und nicht zu ihrer Familie flieht?

Und wie läuft das Mietverhältnis: also auf eurer beider Namen? Dann ist das ja erstmal auch von ihrer Seite aus eine Verbindlichkeit.
Wie ist die Situation gerade? Hat sie sich noch einmal gemeldet?

08.08.2025 19:41 • x 3 #2


A


Bindungsängste / einfach verlassen

x 3


Blindfisch
Guten Tag.
Hast du diese Frau wirklich kennengelernt? Ihr Verhalten deutet für mich auf Drama hin. Schwere Kindheit und/oder ein bewegtes Dating Leben. Egal was es ist, du hast meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht:
Zitat von Vanfli:
Doch jedes Mal, wenn wir in eine größere Wohnung ziehen wollten, passierte das Gleiche: Sie floh zurück in ihre Heimat, ohne wirklich über ihre Gefühle sprechen zu können. Nach 6–8 Wochen kam sie dann zurück, entschuldigte sich und sagte, dass sie mich liebe. Das passierte zwei Mal – immer kurz bevor wir einen neuen Mietvertrag unterschreiben wollten.

Eine Flucht reicht eigentlich aus um zu wissen, daß sie Probleme hat, mit denen du nichts zu tun hast. Sie zurück zu nehmen ehrt dich, aber es tut dir nicht gut. Indem du sie sogar 2 mal zurück genommen hast, belohnst du sie noch für ihr Verhalten.
Bitte bleibe standhaft, wenn sie ein drittes mal zurück kommen möchte. Bedanke dich freundlich für die gemeinsame Zeit und schicke sie zurück. LG

08.08.2025 19:47 • x 3 #3


Vanfli
Danke ! Für die Antwort
Also ich bin 28 jahre alt und sie wird jetzt im November 25.
Sie hat sich so nicht mehr gemeldet ,war nur 2 mal nochmal bei meiner Großmutter und hat dort sehr bitterlich geweint und gesagt das sie mich ja liebe und jeden abend sehr vermisse , aber alleine sein muss. Aus dem Mietvertrag ist sie rausgegangen ,jetzt zum 1.08 ist sie raus . Das hat sie alles über den Vermieter geklärt. Mit mir schafft sie es nicht mal mehr zu reden oder zu schreiben . Für mich macht das alles irgendwie keinen Sinn .
Zu ihrem Job ,sie war Aushilfslehrerin und der Vertrag ist jetzt zum Juli geendet ,so konnte sie da auch problemlos raus . Und sie fängt jetzt im September ihr Referendariat in Hessen an. Obwohl sie auch hier in NRW an ihrer Schule sehr glücklich war und das auch nochmal betont hat . Es ist so als ob ich nie existiert hätte . Sie schiebt alles von sich weg .

08.08.2025 19:52 • x 1 #4


Vanfli
@Blindfisch jaa ich versuche mich gerade selbst zu stärken... Wir haben immer viel über ihre Kindheit gesprochen ,sie hat es nie gelernt nähe zu zu lassen. Ihre Eltern haben sie nicht mal umarmt . Das kannte sie bis ich kam gar nicht. Sie hat einen grossen schmerz in sich . So hat sie das auch am Ende gesagt .

08.08.2025 19:53 • x 1 #5


S
Vanfli,

das ist heftig! Ich wüsste auch nicht, wie ich mit sowas umgehen sollte!

Nach Deiner Schilderung habe ich fast den Eindruck, sie sei zu glücklich gewesen und habe dem Glück nicht getraut...aber selbst, wenn es so wäre, nützt das ja nichts!

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst!

08.08.2025 20:00 • x 2 #6


QueenA
@Vanfli

Das klingt wirklich schmerzhaft. Ich glaube, sie könnte mitten in einer Umbruchsphase stecken und weiß selbst nicht, was sie fühlt oder braucht. Dass sie weinend von Liebe bei deiner Oma spricht, zeigt, dass da noch etwas ist. offenbar ist sie gerade emotional überfordert und wählt den radikalen cut! Es tut mir leid für Dich, das verdient niemand. Passiert nur leider.
Schau auf dich und zermartere dich nicht mit Gedanken: weshalb und warum. Sie hat deutlich ihren Weg ohne Dich gewählt, den. Bleibt Dir nur ziehen lassen.
Alles erdenklich Gute

08.08.2025 20:02 • x 4 #7


Vanfli
@QueenA ich danke dir für die lieben Worte . ich Versuche es

08.08.2025 20:05 • x 1 #8


Vanfli
@Sonnenblume53 jaa es ist von 100 auf 0 . Deswegen ist es so schwer zu begreifen .. ich danke auch dir für die lieben Worte

08.08.2025 20:08 • x 1 #9


QueenA

Sashimi
Zitat von Blindfisch:
Guten Tag. Hast du diese Frau wirklich kennengelernt? Ihr Verhalten deutet für mich auf Drama hin. Schwere Kindheit und/oder ein bewegtes Dating Leben. Egal was es ist, du hast meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht: Eine Flucht reicht eigentlich aus um zu wissen, daß ...

This

@Vanfli

Bedenke: Sie flüchtet bei einer gemeinsamen Veränderung die nicht als negativ zu bewerten ist. Was macht sie erst, wenn ihr Schicksalschläge gemeinsam bewältigen müsst und sie für einen weiteren sorgt?

Ich rate sehr selten zum beenden einer Beziehung. Hier ist es jedoch angeraten. Warum? Weil Dich deine Partnerin in Teufels Küche bringt, Dir keine Gelegenheit gibt auf sie einzuwirken UND Dich emotional erpresst (Sie liebt Dich doch so sehr etc). Für ihre Altlasten, die sie dir offensichtlich verschwiegen hat, bist Du nicht verantwortlich. Solltest Du jedoch erwägen ihr wieder eine Chance zu geben, muss sie mit etwas handfestem zurück kommen. Was das ist, ist ihre Lernaufgabe fürs Leben.

09.08.2025 06:10 • x 2 #11


Laetitia2024
@Vanfli Wenn ihr gemeinsame Zukunftspläne macht und sie dich bereits einmal hängengelassen hat, hättest du schon deine Konsequenzen ziehen und einsehen müssen, dass das mit ihr nichts wird. Ich vermute, sie hat massive Probleme mit sich selbst, Kindheit und/oder vorangegangene Beziehungen, vielleicht auch psychische Probleme. Es schmerzt jetzt natürlich umso mehr, da du nun wieder von ihr verlassen wurdest, aber ich denke, du bist ohne sie besser dran.

09.08.2025 06:44 • x 2 #12


A


x 4