82

Er hat Bindungsangst und trennt sich / ihn aufgeben?

E
Hallo,

Der Mann scheint mir seiner Bindungsangst bewusst zu sein, er hat es deutlich kommuniziert. Jedoch ist jemandem, der noch damit nicht konfrontiert war, der Ausmaß nicht klar.

Auch Leute mit Bindungsangst haben Sehnsucht nach einer Beziehung, aber eher theoretisch. Sie würden sich wünschen, eine Beziehung zu leben, können aber nicht wirklich. Wenn konkrete Probleme auftauchen, denken sie sofort an Trennung. Eine andere Alternative sehen sie nicht. Es fühlt sich an wie entweder ich, oder sie und wählen natürlicherweise ihr wohl.

Ihm Gefühlskaelte vorzuwerfen war strategisch nicht klug, kann ich aber verstehen. Es ist so, als würde man jemanden nehmen, der stottert und ihm dann im Streit vorzuwerfen, dass er es tut.... Ist nicht zielführend meiner Meinung nach. Gewinnbringend wäre vielleicht ihm zu sagen du, ich dachte, ich komme mit deinem Stottern klar, merke aber dass ich doch ein Problem damit habe. Was können wir zusammen dagegen tun?

Eine Beziehung mit jemandem, der unter Bindungsangst leidet, ist problematisch und oft kompliziert. Das muss man wollen und das muss man können. Ich kenne mich etwas mit dem Thema aus, bin selbst eher bindungsvermeidend unterwegs.

02.02.2022 13:20 • x 5 #16


M
Hallo
Nein,ich habe ihn damit konfrontiert.
Er sagte immer nur er wäre schwierig ,wüsste nicht was los sei.
Seine Beziehungen würden immer nicht so laufen ..er suchte immer die Schuld bei den Frauen.

02.02.2022 13:39 • #17


A


Er hat Bindungsangst und trennt sich / ihn aufgeben?

x 3


E
Dann scheint er doch noch nicht so weit, dass er erkennen kann, dass er im Grunde die einzige konstante in all diesen Beziehungen ist. Natürlich kommt sein Widerstand nicht aus dem Nichts, sondern wird ausgelöst durch etwas im außen und daran ist seine Partnerin beteiligt. Aber Flucht ist oft nur eine Überreaktion und die Ursachen dafür liegen im innen.

Ich denke für dich sollte das alles irrelevant sein

02.02.2022 14:08 • x 1 #18


Milly85
Zitat von mikaef235:
Ich Frage mich immer warum so ein Mensch los geht und eine Partnerschaft sucht,obwohl er das doch garnicht erfüllen kann.?!

Na weil es zu zweit schöner ist als alleine! Aber die Verpflichtungen und alles was dazu gehört will er (man) dann doch nicht eingehen! Und kann es auch nicht, wenn man bez. Unfähig ist

02.02.2022 15:53 • #19


CiRa78
Och nöööö...mach bitte die Augen auf und steh zu Dir selbst. Ihn bekommst Du nicht. Du kannst ihm auch nicht helfen. Ich hab son Exemplar mehrere Monate ertragen...nie wieder. Du stellst diesen Mann auf ein Podest und idealisierst ihn. Im Inneren weißt Du selbst, dass es keine Zukunft hat. Bitte höre auf dein Inneres.

02.02.2022 15:58 • x 1 #20


Catalina
Zitat von mikaef235:
Ich Frage mich immer warum so ein Mensch los geht und eine Partnerschaft sucht,obwohl er das doch garnicht erfüllen kann.?!
Mittlerweile denke ich das er sich darüber selber garnicht bewusst ist .

Naja, ich denke, er merkt ja selbst, dass seine Beziehungen immer wieder scheitern. Die Verantwortung dafür schiebt er aber weit weg, weil...so ist es ja bequemer, denn dann muss er ja nichts an seinem Verhalten ändern. Er weiß tief in seinem Inneren vermutlich schon, dass er sich @rschig verhält, aber es ist ihm egal.

Eigentlich will er ja eine Beziehung - aber bitte nur die guten Seiten. Sobald es anstrengend wird oder er Verantwortung übernehmen soll, ist ihm das zu viel und er trennt sich.
Zitat von mikaef235:
Zu seiner Tochter hat er keinen grossen Kontakt ,er sieht sie nur zu Weihnachten.

Das finde ich echt heftig. Nicht mal für sein eigenes Kind ist er emotional verfügbar. Wie kannst du dann glauben, er wäre es für jemand anderen?

Glaubst du, wenn du es schaffen würdest, ihm bewusst zu machen, wie er tickt, würde das etwas ändern?

02.02.2022 16:36 • #21


DieSeherin
ich will nicht behaupten, dass es keine patologische bindungsangst gitb, aber ich behaupte mal ganz dreist, dass wahnsinnig viele bindungsängstler schlicht und ergreifend bindungsunwillig sind - und wenn beziehung, dann bitteschön zu deren konditionen!

Zitat von mikaef235:
Ich Frage mich immer warum so ein Mensch los geht und eine Partnerschaft sucht,obwohl er das doch garnicht erfüllen kann.?!

weil sie es können? weil sie immer wieder welche finden, die sich gebraucht und herausgefordert fühlen: auf mich wird er sich ganz bestimmt wirklich einlassen

das kann vielleicht bei einem menschen in den zwanzigern noch ein erfolgreiches projekt werde, aber bei mensche über 40?

lass dich nicht auf eine beziehung ein, in der du emotional verhungerst

02.02.2022 16:51 • x 3 #22


CiRa78
Mein Bindungsängstler hat sich in unseren Pausen immer wieder in dem Portal angemeldet. Dies habe ich immer durch eine Freundin erfahren, dass er wieder da sei. Das hat mir immer sehr zugesetzt. Nach ein paar Wochen, kam er immer wieder bei mir an. Ich sei das Beste was ihm passiert sei, ich vermisse Dich so usw. Damit hat er mich immer wieder bekommen. Als ich ihn mal fragt, warum er sich dann immer wieder im Portal anmelde, wenn er mit mir pausiert, meinte er es sei eine Sucht und er müsse schauen, ob das Gras irgendwo noch grüner sei. Das hat mich so umgehauen und ich habe ihm alles Gute und viel Erfolg auf der Suche nach dem heiligen Grahl gewünscht. Nein, sowas brauchen wir nicht. Und mein Exemplar ist kurz vor der 50 Jahre. Nee das betrifft nicht nur die Jungen.

02.02.2022 16:57 • #23


D
Zitat von mikaef235:
Ich Frage mich immer warum so ein Mensch los geht und eine Partnerschaft sucht,obwohl er das doch garnicht erfüllen kann.?!

Weil er bekloppt ist und um seine eigene Beklopptheit an anderen abzuarbeiten. Dann fühlt er sich nämlich besser ...
...
... als er ist.

02.02.2022 17:08 • x 2 #24


DieSeherin
Zitat von CiRa78:
Mein Bindungsängstler hat sich in unseren Pausen immer wieder in dem Portal angemeldet.

dann ist er eben ein bindungsunwilliger und ist dafür halt dann süchtig, der arme kerl!

02.02.2022 17:31 • #25


CiRa78
Zitat von DieSeherin:
dann ist er eben ein bindungsunwilliger und ist dafür halt dann süchtig, der arme kerl!

So ist es und ich hab lediglich noch Mitleid für ihn übrig. Letztendlich bin ich sogar froh, dass es vorbei ist und verschwende ganz selten einen Gedanken an ihn. Das wünsche ich mir für unsere TE ebenfalls.

02.02.2022 17:37 • #26


M
Ja das war es ..
Der Anfang war schön..
Ich bin dann irgendwie in der Zeit von kennlernphase ,zu Beziehung in eine Freundschaft plus degradiert wurden,ohne das er mit mir darüber gesprochen hatte ,denn dann wäre ich weg gewesen .
Ich empfinde es trotzdem als rotzig das er mich damit übergangen hat.
Und nein ich Stelle ihn auf keinen Trohn,ich hatte ne schöne Zeit, Freizeit technisch viel gemeinsam .
Deshalb schrieb ich auch,als Partner und Mann an meiner Seite taugt er nicht vielleicht als Freund...
Das hat er oft gesagt ,ich stände voll im Leben...und wäre einfach zu Taff für ihn ..
Ich empfand ihn als sehr unsicher und musste in vielen Dingen die Initiative übernehmen,was ich von meinen früheren Beziehungen so nicht kenne. .
Er hat mich emotional verändert das weiss ich ,aber ich bin auf den Weg der Besserung
.

02.02.2022 18:05 • #27


D
Zitat von mikaef235:
Ich empfinde es trotzdem als rotzig das er mich damit übergangen hat.

Zitat von mikaef235:
vielleicht als Freund...

Aber auch nur vielleicht. Taugt jemand, der einen rotzig abserviert, wirklich als Freund?
Ist ein Freund wirklich jemand, der einen rotzig abserviert?

Und ist Bindungsangst nicht in Wirklichkeit Verlustangst oder Verantwortungsangst?
Oder einfach nur die Ausrede für der tut nichts, der will nur f*cken?

02.02.2022 19:46 • x 5 #28


M
Ich bin enttäuscht,das er nicht den Mut aufgebracht hat mit mir darüber zu reden.
Das er einfach von sich aus entschieden hat ,wir machen jetzt eine Freundschaft plus

02.02.2022 19:49 • #29


M
Den ging es nicht im Vordergrund um S. .
Hätte ich am Anfang nicht darauf gedrungen,hatten wir noch Monatelang kein S. gehabt ,

02.02.2022 19:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag