Ella
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 7477
Der Mann scheint mir seiner Bindungsangst bewusst zu sein, er hat es deutlich kommuniziert. Jedoch ist jemandem, der noch damit nicht konfrontiert war, der Ausmaß nicht klar.
Auch Leute mit Bindungsangst haben Sehnsucht nach einer Beziehung, aber eher theoretisch. Sie würden sich wünschen, eine Beziehung zu leben, können aber nicht wirklich. Wenn konkrete Probleme auftauchen, denken sie sofort an Trennung. Eine andere Alternative sehen sie nicht. Es fühlt sich an wie "entweder ich, oder sie" und wählen natürlicherweise ihr wohl.
Ihm Gefühlskaelte vorzuwerfen war strategisch nicht klug, kann ich aber verstehen. Es ist so, als würde man jemanden nehmen, der stottert und ihm dann im Streit vorzuwerfen, dass er es tut.... Ist nicht zielführend meiner Meinung nach. Gewinnbringend wäre vielleicht ihm zu sagen "du, ich dachte, ich komme mit deinem Stottern klar, merke aber dass ich doch ein Problem damit habe. Was können wir zusammen dagegen tun?"
Eine Beziehung mit jemandem, der unter Bindungsangst leidet, ist problematisch und oft kompliziert. Das muss man wollen und das muss man können. Ich kenne mich etwas mit dem Thema aus, bin selbst eher bindungsvermeidend unterwegs.