14

Bindungsangst Gibt es eine Lösung?

C
Hi Liebe Community,

ich melde mich hier zu Wort weil ich das Gefühl habe das ich eine Bindungsangst entwickelt habe. Seit meiner letzten Beziehung- die 6 Jahre ging hatte ich nach der Trennung 3 Jahre keine Beziehung mehr. Wohlgemerkt war die Trennung sehr schwer da, Betrug.

Dates hatte ich sehr viele, aber sowie es näher oder scheinbar mehr wird, breche ich immer wieder aufs Neue den Kontakt ab. Mich belastet das sehr da ich weiß das es an mir liegt.

Sollte eine Therapie helfen oder könnt Ihr mir eure Erfahrungen wie Ihr euch gelöst habt erzählen.

Liege Grüße

27.03.2022 17:16 • #1


T
Komm mal von dem Trichter runter, dass du Bindungsangst hast. Ein gern genutztes Buzzword.
Ich vermute eher, dass du eine traumatische Trennung durchgemacht hast, die sich manifestiert hat. Und ja, damit würde ich zu einem Psychologen gehen.

27.03.2022 17:25 • x 5 #2


A


Bindungsangst Gibt es eine Lösung?

x 3


S
Zitat von Tin_:
Komm mal von dem Trichter runter, dass du Bindungsangst hast. Ein gern genutztes Buzzword. Ich vermute eher, dass du eine traumatische ...

Da kann ich Tin_ nur zustimmen. Ich habe durch meine harte Trennung eine Post traumatische belastungsstörung entwickelt. Bei mir waren es 12 Jahre mit kind. Ein Psychologe kann da sehr gut helfen. Gute Literatur ist ebenfalls eine gute Hilfe.

27.03.2022 17:32 • x 1 #3


BillieLurk85
Hello!Ich würde dir tatsächlich eine Therapie empfehlen,wo du alles neutral gespiegelt bekommst.Es ist halt auch nicht nett,zu daten und dann-wir aufs Stichwort-einen Rückzieher zu machen.Der Betrug hat dich wohl sehr geprägt,aber das musst du nicht kampflos hinnehmen.Alles Gute!

27.03.2022 17:33 • x 1 #4


C
Ich werde es mit einer Therapie angehen.

27.03.2022 17:41 • x 5 #5


C
Also wird noch etwas dauern bis ein Therapieplatz frei wird.

Ziemlich schwer das ganze. Zur Zeit macht mich die Wut fertig das ich meiner Ex die Schuld gebe keiner neuen Beziehung angehen zu können.

29.03.2022 15:35 • #6


D
Bindungsangst ist eine Erfindung von Leuten, deren Denken und Empfinden nicht Freund, Liebhaber, Kumpel, Partner - kurzum: Lieblingsmenschen kennt, sondern nur einen Lieblingsbeziehungsstatus.

Die Lösung gibt es, und sie ist so simpel, dass du dafür nicht mal 'n Therapeuten brauchst: Lass mal das ganze ferngesteuerte, technisierte, künstlich versachlichte Gehirne und Gequatsche von Beziehung weg, und konzentriere dich auf dein Gegenüber als lebendigen Menschen, wie auch du ein lebendiger Mensch bist und nicht irgendein funktionieren müssendes Stück Beziehungsinventar.

29.03.2022 16:42 • x 2 #7


B
@DonaAmiga finde ich einen super Tipp. Leider hängen wir mit unserem Denken viel zu sehr in festen Schemata fest! Wieso sagt man eher Ich habe eine Beziehung statt ich lebe eine Beziehung? Erich Fromm lässt grüßen.

12.04.2022 00:29 • #8


L
Kurzer Buchtipp von mir: Stefanie Stahl "Vom Jein zum Ja". (Und ggf. dessen Vorgänger)

Liebe Grüße und alles Gute!

12.04.2022 09:43 • #9


K
Zitat von DonaAmiga:
sondern nur einen Lieblingsbeziehungsstatus.

Du und die Anspielungen auf das Schubladendenken....

Das ist nicht sein Problem. Dass er von Beziehung spricht, ist halt seine Vorstellung einer .... wie soll ich es für Dich nennen? ..... Zweisamkeit zweier Menschen? Egal wie, wirklich egal, er hat Schwierigkeiten, jemanden näher an sich heranzulassen, ob an eine Beziehung, an ein Miteinander oder wie auch immer Du es nennen würdest. Du predigst ja gerne, dass man den Status nicht in Worte fassen muss, nicht in Schubladen stecken sollte, aber am Ende will der TE Gefühle investieren, kann es aber nicht aus Angst, wieder verletzt zu werden. Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Er weiss im Kopf, dass er es zulassen muss, das Risiko eingehen muss, kann es aber nicht in die Tat umsetzen. Und da löst es das Problem nicht, wenn man sich einfach sagt, es muss ja keine Beziehung sein.... da muss ein Profi ran.

12.04.2022 09:52 • #10


D
Zitat von BerlinFriends:
Leider hängen wir mit unserem Denken viel zu sehr in festen Schemata fest!

Für die wir jedoch als erwachsene Menschen selbst verantwortlich sind.
Zitat von möglicherweise Talmud:
Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.

12.04.2022 09:53 • #11


CaliZero
Bindungsangst ist weder eine Erfindung noch irgendeine Ausrede.

In diesem Forum gibt es hierzu ein geteiltes Lager, das wirst du merken, wenn du hier etwas quer liest.
Dass du dir professionelle Hilfe besorgen möchtest, ist eine gute Entscheidung.
Und wenn das dann für dich startet, wird die da fachlich angemessen weitergeholfen, wenn die Passung stimmt.
Hinsichtlich Inanspruchnahme psychologischer Hilfe gibt es hier übrigens auch geteilte Lager..
meist, weil die Kontra-Leute sicher mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber wenn man mal bei einem schlechten Friseur war, sucht man sich ja auch nen nächsten und lässt die Mähne nicht wachsen.

Tu einfach, was für dich am besten ist.
Ich empfehle übrigens Jein!, das ist etwas ausführlicher als vom jein zum ja.

12.04.2022 09:55 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag