47

Nach 2 Jahren immernoch keine Lösung

P
Hallo und danke an alle die meinen Text lesen!
Ich habe seit zwei Jahren einen Partner der sich allerdings aus finanziellen Gründen erst vor 1 1/2 Jahren von seiner Frau getrennt hat. Diese ist dann vor einem Jahr aus dem gemeinsamen Haus mit dem Sohn ausgezogen. In eine benachbarte Stadt. Es war geplant, dass ich nach einer gewissen Zeit mit meinen Kindern bei ihm einziehe. Er hat es in dieser Zeit allerdings nie geschafft ihr zu sagen das er jemand neues hat. Hat finanzielle, existenzielle Gründe, sowie sicher auch einen großen Berg Angst. Er hat auch im Haus einiges geändert und geräumt damit wir da einziehen können. Da er jetzt auch gesundheitlich angeschlagen ist gab es weiter immer wieder Gründe, das er mit ihr kein klärendes Gespräch geführt hat um endlich reinen Tisch zu machen. Seine Frau sprach Anfang des Jahres davon die Scheidung einzureichen. Hat sie aber nicht getan. Jetzt ist sein einigen Wochen das Verhalten des pubertären Sohnes so unmöglich geworden das seine Mutter auf die Idee kam er könne ja dann zu seinem Vater ziehen. Und jetzt kommts... dann bräuchte sie ja auch nicht mehr in der anderen Stadt wohnen und könnte wieder in das Haus was auch ihr gehört. Vorher wollte die von dem Haus gar nichts mehr wissen.
Und anstatt ihr gleich zu sagen das das nicht möglich ist, hat er wohl erstmal gar nichts dazu gesagt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er noch was für die empfindet nach den Ganzen was ich mitbekommen habe. Heute war er nicht mal in der Lage ein Gespräch mit mir zu führen. Er hat mich einfach weggeschickt weil ihm alles über den Kopf wächst. Er wollte gar nicht mit mir sprechen. Was soll ich jetzt davon halten?
Er sagt er versucht ne andere Lösung zu finden aber warum sagt er nicht einfach er hat jemand Neues? Schließlich sind sie schon so lange getrennt. Er kann da auch nichtveinfach ausziehen da dort ein Teil seines Geschäftes dranhängt.
Wenn ich ihn frage ob er mich jetzt die ganze Zeit verarscht hat ist er beleidigt und verneint das natürlich. Aber das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Bis estern früh war nich alles in Planung und er meinte ich muss mir keine Sorgen machen.
Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.
Wie gesagt, er wollte heute auch gar kein Gespräch dazu führen weil er wie er sagt dazu nicht in der Lage ist.

22.03.2017 18:03 • #1


Eswirdbesser
hallo Pusteblume,

kannst du damit umgehen das er keine klaren Ansagen an seine Ex macht?

Wenn ja, dann schau dir das an, ohne das dein Kopfkino durchdreht, vertrau ihm,das er das geregelt bekommt...

Wird sich nix ändern, würde ich eine Trennung ins Auge fassen

22.03.2017 18:23 • #2


A


Nach 2 Jahren immernoch keine Lösung

x 3


E
Vielleicht möchte er seinen Sohn nicht weiter verunsichern und er sieht sich eben als Vater zu verschiedenen Dingen verpflichtet?

Habe noch ein wenig Geduld....bleibe ein wenig stehen und schaue zu .. suche das Gespräch... und ja.. schließe eine Trennung evtl. nicht aus..

22.03.2017 18:35 • x 1 #3


P
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich verstehe nur nicht warum er seiner Ex nichts sagen kann das er jemand neues hat.
Und die Idee das der Sohn zu ihm geht kam auch von ihr. Ich denke sie macht das. Ich ohne den Gedanken ihn zurückzubekommen. Welche Frau will denn ins Haus zurück wo der Mann sie gar nicht mehr will?
Vertrauen ist ja auch sicher richtig, aber ich hätte ihr doch sofort gesagt das es nicht geht mit dem zurückkommen. Warum macht er das nicht und igelt sich jetzt ein und redet nicht mal mit mir. Eigentlich müsste er Doch gerade mit mir darüber reden wollen, wenn der Druck so groß ist, oder?
Andererseits denke ich wenn er sie zurück wollte dann hätte mir das sicher nicht erzählt und hätte das mit uns einfach beendet. Ich bin einfach so verunsichert. Bin nur noch am heulen und voller Panik.

22.03.2017 18:42 • #4


Branda
Aus Erfahrung kann ich dir keine Hoffnung machen. Der Mann tanzt auf zwei Hocheiten. Selbst wenn sie getrennt wohnen, wird er keinen reinen Tisch machen wollen. Der bekommt einfach keinen sauberen Cut hin. In das Haus ziehen, das seiner Frau auch gehört, ist aber schon eine harte Sache. Der Konflikt ist vorprogrammiert. Willst du das wirklich?

22.03.2017 18:45 • x 1 #5


K
Ich kann nachvollziehen, dass diese Situation Dich belastet.

Ich muss Dir allerdings auch sagen, dass Du sie durch Deine Duldsamkeit begünstigst. Fordere klare Verhältnisse und wenn er die nicht schaffen kann, dann bist Du wohl leider nur eine Frau, die eine Lücke füllt. Wenn Dir das genügt: why not?! Aber es klingt nicht so. Zwei Jahre sind schon viel zu viel Zeit in diesem Schattendasein.

Wenn ich das richtig verstehe, konnte er erst aus finanziellen Gründen und dann, weil er gesundheitlich angeschlagen ist, seiner von ihm seit 1,5 Jahren getrennt lebenden Frau nicht sagen, dass er mit einer anderen Frau zusammen und hoffentlich auch glücklich ist.

Schwachsinn.

1. Was wäre schon Geld, wenn es um das Glück meines Lebens ginge? Zwei Jahre sind mehr als genug Zeit, um Geldangelegenheiten in einem ausreichenden Maß zu regeln, wenn man es denn will
2. Ggf. würden klare Verhältnisse zur Besserung seiner Gesundheit beitragen, denn zwischen den Stühlen zu sitzen ist mit Sicherheit anstrengend und belasend. Aber er tut es nicht. Warum?

Fordere klare Verhältnisse. Du hast ein Recht darauf. Ich würde allerdings einkalkulieren, dass das nicht zu Deinen Gunsten ausgehen wird, weil er versuchen wird, Dir die Schuld zuzuschieben, dass Du ihn unter Druck setzt und dass er sich das nicht gefallen lässt usw. usw. Oder aber vielleicht braucht er eine ordnende Hand, die ihm die Entscheidung abnimmt. Aber bis keines davon passiert, wird er sich weiter drück

Ihr seid keine gleichberechtigten Partner, wenn er sich Gesprächen entzieht? Was wir der nächste Grund sein, warum er ihr keinen reinen Wein einschenkt, nachdem er hoffentlich genesen ist?

Würdest Du, nebenbei gefragt, wirklich in einem Haus wohnen wollen, dass seiner Ex mitgehört?

22.03.2017 18:49 • x 2 #6


Eswirdbesser
@Pusteblume

das Ding ist, du bist mit der Situation unzufrieden...

er nicht, du möchtest aber das er was regelt, was für ihn in Ordnung ist..

Wie soll das gehen?

Kannst du damit nicht umgehen, mach ein klare Ansage, aber nicht als Drohung, sondern weil du es geklärt haben willst und auch dahinter stehst, egal wie es ausgeht..

22.03.2017 18:52 • x 1 #7


P
Hallo Brenda!
Aber warum will man denn keinen klaren Cut machen? Wenn er sie nicht mehr liebt unverständlich. Ich habe immer das Gefühl gehabt das er Angst davor hat und es vor sich herschiebt. Und wenn ich mal nachgehakt habe ob da vielleicht doch noch was für die Frau übrig ist dann war er richtig sauer. Einmal hab ich in meiner Wut unterstellt das er sie noch liebt und deshalb Nicht zu mir steht. Das sollte ich dann sofort zurücknehmen und ich kann nach allem was so gewesen ist einfach nicht glauben das es an Gefühlen für die Frau liegt. Aber sie hat nun wahrscheinlich gemerkt er kommt nicht von sich aus zurück und versucht jetzt auf die Art ihn zurückzubekommen.
Warum sagt er ihr nicht klarhallo? Wir sind getrennt! Deshalb können wir nicht mehr zusammen wohnen
Das er es einfach so hingenommen hat macht mich wahnsinnig.

22.03.2017 18:56 • #8


Branda
Hallo Pusteblume,
vor sieben Jahren habe ich einen Mann kennen gelernt, der damals schon getrennt von seiner Frau gewohnt hat. Die Scheidung wollte er ganz schnell durchziehen. Aus finanziellen Gründen hat das angeblich aber nicht geklappt und das gemeinsame Haus haben sie auch nicht verkauft. Er hat die Scheidung erst nach sechs Jahren eigereicht, drei Tage bevor er mich verlassen hat - in einem fliegenden Wechsel zur Nächsten. Mir hat er erzählt, er wolle vielleicht wieder zu mir zurück, da hat er schon mit der Neuen zusammen gewohnt (was er immer noch leugnet, obwohl ich selbst jemanden Neues habe). Es gibt Menschen, die sich immer ein Hintertürchen offen lassen und keine klaren Verhältnisse wollen, weil es dann kein Zurüch mehr gibt, selbst wenn sie nicht zurück wollen - aber man weiß halt nie... denken die.

22.03.2017 19:06 • #9


P
In das Haus mit einzuziehen habe ich akzeptiert da er ja da nicht einfach ausziehen kann. Ich habe alles und seine ganzen Probleme mit akzetiert nur um mit ihm zusammen zu sein. In den zwei Jahren habe ich so viel mit ihm gemacht und ihm auch viel geholfen. Es kann doch nicht sein das jetzt alles vorbei ist weil er nicht in der Lage ist eine klare Ansage zu machen!
Bis vorgestern hat er mir immernoch oft gesagt das er mich liebt und auch gester nach dem doofen Gespräch mit ihr noch ne Nachricht mit Herzchen geschickt und gesagt ich muss mir keine Sorgen machen. Und heute Vormittag dann der Hammer. Und durch einen doofen Zufall habe ich erst am Sonntag gefragt warum er seinen Sohn Nicht zu sich holt mich das nicht stört. Dann sagte er das geht nicht dann kann ich nicht zu ihm ziehen weil sein Sohn da sicher nicht akzeptieren wird. Er hat aber gleich gesagt er will das auch nicht und hat sich ja für mich entschieden. Und nur weil seine Frau jetzt diese Idee ausspricht ist er heute völlig überfordert? Bin ich zu naiv oder sollte ich ihn einfach nur in Ruhe lassen? Rede ich mir zu viel ein?

22.03.2017 19:08 • #10


T
Merkst du eigentlich, wie sehr du ihn unter Druck setzt? Er bekommt den Druck von seiner Ex und nun auch noch von dir. Ich kann das absolut nachvollziehen, dass er sich einigelt, auch weil er, wie du im Eingangspost geschrieben hast, gewisse Ängste in sich trägt. Gib im Zeit, unterstütze ihn, sei ein Anker. So wie du dich grade verhälst, wirst du genau zu dem, was Männer nicht wollen und seine Ex wohl für ihn war: ein Drachen, der über sein Leben bestimmen will und immer auf Entscheidungen drängt. Das ist genau das Verhalten, was Männer in die Arme von anderen Frauen treibt. So hart es klingt, aber so sieht die Realität aus. Du drückst ihn mit diesem Verhalten, ohne dass du es willst, Immer weiter von dir weg in die Arme seiner Familie. Und ja, es ist seine Familie. Du nimmst ihm derzeit das Männliche und machst ihm zum puren Vater. Mach das noch 3 Wochen und seine Ex zieht mit Sohn wieder bei ihm ein und du bist Geschichte. Setz dir eine Deadline, ohne es ihm zu sagen, bis wann DU klare Verhältnisse brauchst. Wenn er sie überschreitet, zieh deine Konsequenzen daraus.

22.03.2017 19:12 • #11


P
Brenda dann hast auf ja auch was Dolles durch

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich denke das er sich wahrscheinlich jetzt zurückziehen wird. Wenn er sich meldet müsste er sich ja mit dem Thema weiter auseinandersetzen.
Aber nach 2 Jahren warten und bangen ist das echt so heftig! Ich kann nicht mal essen und trinken.

22.03.2017 19:13 • #12


Eswirdbesser
du bist unzufrieden, warum schiebst du ihm die Verantwortung für deine Zufriedenheit rüber...

treff eine Entscheidung und steh dazu, das ist nämlich genau das was du von im willst und erwartest...

es aber selber nicht kannst oder willst..

22.03.2017 19:16 • x 2 #13


E
Weil er es nicht kann unad/oder will.

22.03.2017 19:17 • #14


Eswirdbesser
Zitat von frischgeföhnt:
Weil er es nicht kann unad/oder will.


das ist auch für ihn in Ordnung, aber die Te milde gesagt kotzt deswegen...

er ist wie er ist...

sie darf etwas verändern, er kann oder will es nicht wie du oben schon sagst

22.03.2017 19:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag